Inhaltsstoffe Nespresso

Diskutiere Inhaltsstoffe Nespresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Benutze im Büro eine Nespresso-Maschine (sorry - ist halt praktisch!). Habe mal gelesen, dass Nestlé wegen des ausschließlichen Vertriebs an...

  1. Timple

    Timple Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Benutze im Büro eine Nespresso-Maschine (sorry - ist halt praktisch!). Habe mal gelesen, dass Nestlé wegen des ausschließlichen Vertriebs an Club-Mitglieder (nicht frei im Handel) um die Angabe der Inhaltsstoffe auf den Kapseln herumkommt. Sprich: Angeblich kann man aus dem Fehlen von angegebenen Zutaten nicht schließen, dass wirklich nur Café in den Kapseln ist.
    Da das Ergebnis trotz ziemlich grottiger Technik ja einigermaßen überzeugend ist, könnte man natürlich tatsächlich auf die Idee kommen, dass in den Dingern alles mögliche drinsteckt.
    Weiß jemand, ob dies mal analysiert wurde?

    Gruß,
    Timple
     
  2. #2 mr.smith, 25.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Da ist viel Hokuspokus im Spiel !
    Glaube ist hier noch nie Ergebnis rausgekommen -
    WARUM das Ergebnis "trinkbar" ist.
    Cremaventil od. Membran soll es nicht geben.
    Druck auch nicht - hmmm.
    Muß wohl wirklich an Kaffeezusatz liegen - dem wiederspricht wieder -
    das man ja Kapsel (viel Aufwand) wiederbefüllen kann.
    Ich kann es mir nicht erklären (alle Parameter die man braucht sind nicht vorhanden)

    Also muß es wohl irgend welche schwarze Magie sein! :roll:

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 koffeinschock, 25.08.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    nur weil keine offensichtliche membrane oder eine düse/ventil nicht zu sehen ist, heißt das nicht, daß sie nicht vorhanden ist. ich vermute mal, daß durch das einstechen der kapsel schon ein düseneffekt entsteht ;) die temperatur passt ja halbwegs, auch wenn der druck wohl zu niedrig ist.
     
  4. #4 Kardoso, 25.08.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Das Thema finde ich leider nicht mit der Suchfunktion wieder. Aber soviel ist hängengeblieben:
    Die Inhaltsstoffe scheinen tatsächlich bloß Kaffee zu sein, jedoch in der Verarbeitung wird Hokuspokus betrieben. Dem Kaffee werden die Öle entzogen, um das Aroma separat zu haben. Am Ende der Arbeitskette wird das Bohnenpulver wieder mit Kaffeearoma bestäubt.
    So ist in der Bohnenverarbeitung der Grundstoff immer gleich, aber am Ende kann man verschiedene Geschmäcker draufpacken.
    Die haben ja lange mit Nescafe-Pulver experimentieren können und haben nun eine Masche gefunden damit auch wieder Geld zu verdienen.
     
  5. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    4
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Nestle-Patent auf das grundlegende Prinzip der Nespresso-Kapsel:
    Capsule for beverage preparation - Patent Review 4136202
    (man beachte, daß dort schon alternativ die Möglichkeit einer Mischung aus gemahlenem Kaffee und Kaffee-Extrakt aufgeführt wurde)

    Nestle-Patent auf künstliche Crema:
    Foaming creamer and method of making same - Patent Review 4438147

    Viel Spaß beim weiteren Suchen (Schlüsselworte z.B.: nestle coffee)... ist erschreckend, was da alles an Verfahren zur Aromamodifikation usw. ersonnen wurde. Ich weiß nicht, ob bzw. was bei Nespresso tatsächlich zur Anwendung kommt... aber vielleicht kann jemand mal die rechtliche Seite untersuchen, konkret: inwieweit das Lebensmittelrecht hier konkrete Angaben zu den evtl. eingesetzten Verfahren vorschreibt, und ob es hier Unterschiede zwischen dem freien Handel und dem Nespresso-Handelssystem gibt.
     
  6. #6 Kardoso, 25.08.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Auf den Verpackungsstangen stehen auf jeden Fall keine Inhaltsangaben drauf. Aber vielleicht sind tatsächlich nur Kaffeebohnen drin und deswegen muss nichts angegeben werden?

    Ich komme mit Kapseln selber befüllen auf ziemlich ähnliche Ergebnisse wie bei den original-eingeschweißten. Dann können es also eigentlich nur noch physikalische Vorrichtungen in der Maschine sein (und die ist sehr klein).
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    das problem ist, dass zusatzstoffe erst ab einer gewissen menge PRO
    chemikalie angegeben werden müssen,
    aber bei dreissig verschiedenen in niedriger dosis steht dann nix drauf :evil:

    nestle ist einer der größten lebensmittelpanscher weltweit,
    anscheinend haben hier nur wenige die filmdoku " we feed the world" gesehen :shock:

    galgo
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    ich habe extra eine gekauft, um sie meiner mutter nebenbei uneigennützig zum umzug zu schenken :)

    sie steht wieder hier, da sie lieber weiter ihren alten weg geht.

    das ergebnis ist natürlich nicht so gut wie aus einer unserer maschinen, die perfekt bedient wird, aber es ist verdammt nicht schlecht als alternative lösung im fall der fälle.

    deutlich besser als in mehr als 95% der deutschen gastronomie.

    unterstützung von nestlé, abfall (der im vergleich zu unseren stromkosten nicht zählt) und ähnliche dinge, lasse ich mal aussen vor.
    auf evtl. zusätze gehe ich auch nicht ein.
     
  10. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das schon Mal woanders geschrieben wurde, aber ich habe eben mal bei Nespresso nachgefragt und innerhalb von ein paar Minuten folgende (anscheinend recht häufig verschickte (ich hatte nicht nach Gluten oder Allergenen gefragt)) Antwort erhalten:
    Lieber Connaisseur,

    vielen Dank, dass Sie unser Kontaktformular auf Nestlé Nespresso: Die Kunst des Espresso, exklusive Kaffeemaschinen, die besten Grands Crus, Accessoirs und ein einzigartiger Club. für Ihre Anfrage verwendet haben.
    Wir können nachvollziehen, dass Sie Bedenken bezüglich der Zusammensetzung unserer Grand Crus haben. Wir freuen uns, Ihre Frage bezüglich vorhandener Allergene/Gluten in unseren Kaffee Varietäten verneinen zu können.

    Gerne bestätigen wir Ihnen folglich, sehr geehrte Herr K, dass unsere Varietäten keinerlei Allergene beinhalten sowie glutenfrei sind. In dieser Hinsicht birgt der Genuss unserer Grands Crus keine gesundheitlichen Risiken für Sie.

    In den Nespresso Kapseln befindet sich ausschließlich 100% reiner gerösteter und gemahlener Kaffee. Dies bedeutet, dass die Zusammenstellung des Produktes auf natürliche Weise geschieht und daher abhängig von der Mischung (Arabica & Robusta) und der Herkunft der Kaffeebohnen variiert.

    Die durchschnittliche Zusammensetzung der Nespresso Kapseln sieht wie folgt aus:

    Kohlenhydrate: 30 - 40 %
    Fett: 15-20 %
    Proteine: 10-15 %
    Feuchtigkeit: 2-3 %
    Koffein: 1,2-1,5 %
    Chlorogensäure (entsteht beim Rösten): 6,5-8 %
    Mineralien: 3-4 %
    Huminsäure (pflanzlicher Gerbstoff): 16-17 %


    Für weitere Einzelheiten empfehlen wir Ihnen auch die Internetseiten Coffee and Caffeine Health Information - Coffee Science Information Centre oder www.positvelycoffee.org, auf denen Sie weitere Informationen zum Thema Kaffee und Gesundheit finden können.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Es sind sicher nur geröstete Kaffeebohnen in der Espressokapsel. Was sollten da für Zusatzstoffe drin sein?
     
  12. #12 mr.smith, 17.03.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Es sind auf keinem Fall nur espressobohnen drinnen !
    Irgendwas ist drinnen das diese unnatürliche Crema ergibt (treibmittel, ... ?)
    Ich glaube das auch einige Aromen drinnen sind.

    Ich habe lange herumprobiert mit Kapseln und dem besten, verschiedenem kaffee - jedem Mahlgrad, ...
    - man bekommt einfach "nur" eine normale Crema - und normalen geschmack.
    (ist auch logisch - da die Maschine im Vergleich murks ist - und das Mehl alt - egal wie versiegelt)
     
  13. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    ...also das Patent klingt nicht so lecker. Aber ich bin jetzt nicht chemisch bewandert genug um auszuschließen, dass in den Kapseln einfach das vermehrt hinzugefügt wird, was bei uns in den Kaffeebohnen natürlich vorkommt. Und es ist natürlich damit noch nicht gesagt, dass das Verfahren tatsächlich bei Nespresso zum Einsatz kommt.
     
  14. #14 langbein, 17.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    2.097
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    @Arni / mr.smith: Ich verstehe Euer beider Ansichten und ich werde sicher auch nicht zum Erkenntnisgewinn beitragen (diese Diskussion gab es ja in der Vergangenheit schon regelmäßig).

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich ein Konzern wie Nestlé auf das Glatteis begibt und nicht nur die Wahrheit hinter gekonnt verschachtelten Werbeaussage verbirgt, sondern tatsächlich und nachweislich lügt.

    Zusatzstoffe kann man ja auf irgendeine Art und Weise nachvollziehen...ich gehe davon aus, dass Mitbewerber von Nestlé da schon einiges unternommen haben werden um hinter das Geheimnis zu kommen.

    Ich würde eher darauf tippen, dass es nicht an den Inhaltsstoffen sondern an der Art der Behandlung des Kaffees liegt...hier gibt es ja doch einige Möglichkeiten, die praktisch "rückstandsfrei" sind.

    • Rösten (hier ist m.E. eher wenig zu machen)
    • Mahlen (vielleicht haben die eine besondere Methode...mir kam das Pulver in den Kapseln immer recht grob vor....
    • sonstige Behandlung: War nicht mal die Sprache davon (und wurde bestätigt), dass den Kapseln Instant-Kaffee beigemischt wird? Ansonsten könnten man sich doch auch andere Verfahren vorstellen, die diese "Explosion" des Produktes, von dem man eigentlich erwarten würde, dass es in der Kapsel praktisch tot ist.
    Ansonsten wäre mir das auch eher egal (nicht nur, weil ich kein Nespresso habe...ich bekomme es nur mal bei Freunden vorgesetzt), was Nestlé macht, um diesem Produkt doch einen m.E. ganz guten Geschmack einzuhauchen (oder zu -strahlen...sie sind überall um uns... ;-) ). Es ist halt ein Convinience-Produkt, genau wie Roulade mit Kartoffelpü und Rotkohl in der Mikrowellenverpackung (auch hier bin ich nicht direkt als Konsument betroffen)...da erwarte ich keine Herstellungsprozess wie bei Muttern, sondern ein Produkt, dass ungefähr so schmeckt, wie es die Bezeichnung "Roulade mit Kartoffelpü und Rotkohl" suggeriert. Auch da weiß ich nicht, was alles drin ist und was damit bei der Herstellung gemacht wurde. Das ist der Tod, denn man sterben muss, wenn man unbedingt "schnelle" und "einfache" Produkte haben will. Wenn sie "ehrlich" hergestellt wurden, sind sie entweder zu teuer, nicht mikrowellenplastiktellergeeignet, oder sie halten sich bei durchgehender Kühlung nur 5 Tage...

    Insofern mache ich mir über Convinience-Kaffee nicht allzu viele Gedanken...Ich will sowas selbst nicht haben, für Leute, die sich bewusst für so ein Convinience-Produkt entscheiden ist doch OK. Einen Nespresso nach dem Essen lehne ich auch nicht ab...besser als VA-Espresso schmeckt das auf jeden Fall.
     
  15. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ein Chemiker sage ob das möglich ist: Teile von Röstkaffee, die viel Crema-, aber wenig Geschmacksrelevant sind, zum Endprodukt hinzufügen. Man hätte dann doch immernoch "nur" Röstkaffee.

    Darüber hinaus: Meine Nespresso klingt beim Brühen ziemlich genauso wie damals meine Saeco Aroma mit Crema-Ventil.

    Interessant finde ich es auch, dass am Anfang ein dicker Schwall aus der Maschine kommt, der anschließend abnimmt. Bei meinem Siebträger ist es eigentlich meist umgekehrt...
     
  16. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Was die "crèma" betrifft kann ich sagen: ich habe die leeren kapseln mit selbst gemahlenem kaffeepulver gefüllt und mittels alufolie wieder verschlossen (selbiges auch mit billigpulver von segafredo und lavazza versucht) und jedes mal kam zumindest dieser schaum heraus wie aus den originalkapseln.
    und das ergebnis ist mit ordentlichem, frischem kaffeepulver auch gar nicht mal so schlecht!

    entweder findet also irgendwo eine verwirbelung statt oder der druck ist gar nicht so niedrig, wie vermutet...
     
  17. #17 mr.smith, 19.04.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Aber die Crema hält bei weitem nicht so lange !
    Zerfällt nach 30sek-1min, wärend die Crema von Nespresso noch nach einer Std. in der Tasse steht.
     
  18. #18 domimü, 19.04.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ja, da muss was anderes drin sein, was den Preis der Kapseln rechtfertigt. Vielleicht gibts sowas wie "Cremasteif" eines bekannten promovierten Backhilfsmittel-Herstellers.
    Spass beiseite, die Mitbewerber haben bei den Margen sicher schon gnadenlos auf alle möglichen Inhaltsstoffe hin analysiert und hätten es sich nicht nehmen lassen, die Fundstoffe zu veröffentlichen.
     
  19. #19 S.Bresseau, 19.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.714
    Zustimmungen:
    5.519
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ich habe noch nie eine Nespresso-Maschine untersucht: wie geschieht denn der Brühvorgang? Entsteht die crema durch Aufschäumen mit Luft, ähnlich wie beiden Crema-Ventilen von Krups & Konsorten?
     
  20. #20 südkaffee, 19.04.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    27
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Huhu,
    wir haben im Büro auch eine "Nespresso Pro"...wenn man in die leergetrunkene Tasse, in der sich nur noch ein paar Tropfen Nespresso befinden, Wasser gibt (vor allem welches mit etwas Kohlensäure), gibt es Wasser mit erstaunlich viel Crema....
    Vielleicht einer dieser "Hilfsstoffe", die nicht unbedingt auf der Zutatenliste erscheinen müssen - oder ist das nur ein Gerücht? Was sagen die Lebensmittelchemiker unter der Forenten?


    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Inhaltsstoffe Nespresso

Die Seite wird geladen...

Inhaltsstoffe Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss

    Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss: Hi, meine Nespresso Zenius 100ZN, liefert beim Drücken des Heisswasserknopfes ein Wasser mit ca. 73°C. Wenn ich den Kaffee/Espresso rauslasse....
  2. Dichtung Kapselkäfig Krups XN 2105 NESPRESSO Essenza

    Dichtung Kapselkäfig Krups XN 2105 NESPRESSO Essenza: Hallo, ich habe die im Betreff genannte Kaffeemaschine. Sie funktioniert einwandfrei bis auf eine gebrochene (da alt und spröde) Dichtung. Es ist...
  3. Nespresso Zenius

    Nespresso Zenius: Hallo Ich suche für die Nespresso Zenius Type 9737 eine Ersatzteilliste oder eine Explosionszeichnung und wo man noch Ersatzteile bestellen kann.
  4. Nespresso Machine

    Nespresso Machine: Hallo, ich besitze eine Dolce Gusto und Cafissimo Maschine, und finde bei beiden den Kaffee zu lasch. Bin am überlegen jetzt eine Nespresso...
  5. Nespressokapseln funktionieren nicht

    Nespressokapseln funktionieren nicht: Hallo, Wir besitzen schon seit Jahren eine DeLonghi Latissima und kaufen die Kaspseln immer bei Nespresso. Nun haben wir Kapseln, die von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden