Inhaltsstoffe Nespresso

Diskutiere Inhaltsstoffe Nespresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Inhaltsstoffe Nespresso Ja abeeer... Es gibt auch Leute, die fressen den Dreck von Groß- und Schnellbäckereien, weil sie es gewohnt sind....

  1. #41 domimü, 20.04.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ja ungefähr 95 % auch der KN-Nutzer, schätze ich. Ich hab ja geschrieben, dass ich kein Fan des Nespresso-Systems bin, nur toleriere ich es eben, dass es Leute gibt, die wegen der Einfachheit dieses System bevorzugen und ihnen eben das auch zu schmecken scheint. Es gibt günstigere Lösungen und für meinen Geschmack bessere - und umweltverträglichere und sozialere etc.- Lass doch jeden selbst entscheiden, wieviel Geld er wofür ausgeben will.
     
  2. #42 Augschburger, 20.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Schau - ich und alle anderen lassen doch jeden selbst entscheiden, was er/sie zu beliebigen Preisen in sich reinschütten. Wir nehmen uns aber die im Grundgesetz verankerte Freiheit und äußern unsere Meinung.
     
  3. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    ich gebe nochmal meinen Senf dazu...es geht hier um die Fakten...und FAKT IST: Nespresso ist qualitativer Dreck meiner Meinung nach. Dieses Gesöff ist mit Marketing und anderen Mitteln hochgetunt. Wer sich sowas kauft, bildet sich auch ein etwas gutes zu haben. Wer sich z.B. ne Jura kauft, denkt auch er hat das beste. Meistens noch von zugekoksten Vertretern an den Hals gewickelt. Punkt. Wenn jemand dafür Geld ausgibt ist das OK und seine persönliche Entscheidung. Da hast Du Recht, denn jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Mich würde interessieren ob die hochbezahlten Chefs von Nespresso und Co. zuhause diesen Schrott auch saufen? Könnte durchaus sein dass in deren Küchen irgendein Chrom Siebträger blitzt :) *duck und weg*

    Am besten an Nespresso sind die geilen Weiber neben Georgi :)

    Mein Wort zu Ostern :) schönen Abend Euch...
     
  4. #44 LaCrematore, 21.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Argumentativ fragwürdig ;-) Fakt und Meinung sind 2 paar Schuhe..

    Sonst natürlich: Volle Zustimmung. Ich glaube eher, die Nestle-Bosse lassen sich bewirten, die haben nix 'zu Hause'...
     
  5. #45 LaCrematore, 21.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Schätze ich nicht, denn ich habe den Eindruck, dass die boardies hier ganz allgemein ein anderes Qualitätsbewußtsein haben. Unwahrscheinlich, dass jemand diesen Backtriebmitteldreck in sich hineinstopft, um anschließend Fruchtnuancen aus einem Malabar 'rauszuschmecken.

    Die Pizza-, Wein, -Whiskey und Pastathreads deuten das an.

    Gruß!
    Wilm
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Diese Frage wurde hier schon x-mal durchgekaut, z.B.:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/3118-nespresso-f-r-mich-ungekl-rte-grundsatzfragen.html

    oder hier noch länger:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/19734-zur-ck-zu-nespresso.html

    Nestle hat massenhaft Patente zur Kaffeever- und -bearbeitung, und Nespresso ist nur über den Club zu beziehen, daher - wurde mir erklärt - gibt es keine genaueren Inhaltsangaben auf der Verpackung. Wobei ich nach wie vor sehr sicher bin, dass da wirklich nur rekombinierte Kaffeebestandteile in den Kapseln sind und keine zusätzlichen Aufschäumhilfen oder ähnliches.

    Besonders lustig ist die Creation von Grand crus! Wie man ein großes Gewächs im Labor erschaffen kann ???
     
  7. #47 Bialettine.., 21.04.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso


    Eben nicht.
    Es ist der 1,90€-Espresso, den man in der Gatronomie bekommt und der dann so aussieht -
    [​IMG]

    DAS ist Espresso, denken die Leute. (bezogen mit einer Elektra in Karlsruhe)
    SO muss das aussehen, weil sie es dank der "öffentlichen Kaffeekultur" nicht anders kennen.
    Dagegen ist ein Nespresso-Espresso eine Cremabombe.

    Die Espressokultur geht hier nicht erst seit den Kapseln den Bach runter und der "Sche!ss", den die Leute in diversen Lokalitäten trinken, ist nicht erst seit der Nespresso "Dreck".
    Der wirklich gute Espresso ist so o. so schon ein äusserst selten anzutreffender Geselle - eher sieht man einen Tiger im Stadtpark, so mein Eindruck.
    Aber ja, der Clooney Schorsch ist schuld und nicht die Gastro, die sich für Unsummen Maschinen leistet, die keiner bedienen kann.

    Apropos: Auch nur eine Meinung. Amen. ;)
     
    Schneidersche gefällt das.
  8. #48 LaCrematore, 21.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Hast ja völlig Recht, so sieht er tatsächlich häufig aus.

    Den kann man aber kritisieren, - was ich auch beherzt tue - und da ist Spielraum. Dem ein oder anderen boardie hier läuft er zu Beginn auch schon mal so raus...und ruft nach Hilfe.

    Wenn aber aus 'ner Kapsel ne Cremabome läuft, ist der Spielraum nicht mehr da, weil es dann heißt: Was willst Du denn, der ist doch top. DAS ist dann der Clooney Schorsch, der mit seinem guten Namen dafür steht.

    Die vielen fehlbedienten Faemas, LaCimbalis und LaMarzoccos sind das eine, eine feinjustierte Kampagne von Marketeers, die nicht so blöd sind, etwas auf den Markt zu schmeißen, das nicht wie Espresso AUSSIEHT, was anderes.

    was jetzt mehr Gewicht und Einfluss hat, mag jeder selber entscheiden.

    Natürlich meine Meinung.

    PS: Übrigens, Bialettine, weil es mir gerade erst auffällt: das bisschen öffentliche Kaffeekultur...
    Das 'bisschen' war schon bewußt gewählt...
     
  9. #49 LaCrematore, 21.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Wofür dann Patente? Zum Kaffeemahlen und 'rekombinieren'?

    Aber was ich mich wirklich frage: Wo kommt dann dieser chemische Nachgeschmack her...vielleicht geht's aber auch nur mir so und ich bin einfach nicht in der Lage, das Bouquet dieser feinen Tropfen zu würdigen...
     
  10. #50 Bialettine.., 21.04.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ja, in circa 8,5 von 10 Fällen. :-(

    ..glaub' mir, das mach(t)e auch ich. Aber es fruchtet seltenst. Ja, da ist Spielraum. Absolut, allein schon aufgrund der Ausstattung.
    Aber es gibt keine Notwendigkeit zur Veränderung, da sich "mal" einer wie du oder ich, ein oller Nörgler (denkt evtl. der Gastronom), beschwert, aber die anderen nicht,...weil's den anderen ja schmeckt, meint der Betreiber. Weil es die anderen nicht anders kennen, meine ich. Weil es in D diese Espressokultur nie gab. Weil der Moment kam, als der Geschmack ging und die Plörre kam. Ich weiss es leider nicht und wüsste es gern..


    Mir fiel nur auf, dass hier im Thread ein verdammt harter Wind weht und mein Gedanke war, dass die Nespresso nicht der Untergang des deutschen Espressolandes ist, dafür sorgen schon andere.
    Mehr wollte ich nicht..
     
  11. #51 mr.smith, 21.04.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Patente - für die Wunderwuzimaschine die aus nix ein Wunderwerk von Espresso zaubert - den man nicht mal mit einer großen Gastro hinbekommt - ist doch klar !? ;-)

    Nein im Ernst - eben - wozu die vielen Patente !?

    Und ich trinke auch fast jeden 2. tag Nespresso und frage mich auch wo der künstliche Geschmack herkommt !??
     
  12. #52 Biohazard, 21.04.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Bin mir jetzt hier nicht sicher, ob die Patentfragen ernst gemeint sind, aber:

    Patente sind dazu da, Wettbewerbern den Marktzugang zu erschweren (oder notfalls Lizenzgebühren zu bekommen). Nicht wirklich um eine besonders geniale Erfindung zu schützen. Falls hier wirklich jemand an die besonderen Zusatzstoffe + Patente glaubt, würde ich einfach das Patent nachlesen. Müsste ja dann angegeben sein. Da stehen wahrscheinlich Dinge wie die Form der Kapsel, der Hebelmechanismus und vielleicht ein Druck drin. Falls es möglich gewesen wäre, hätten sie wahrscheinlich gerne das Gesamtprinzip - Kaffee aus Kapseln - patentiert.
     
  13. #53 Biohazard, 21.04.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Noch was generelles zum Geschmack:

    Ich würde ja mal gerne eine Blindverkostung sehen, mit all den Leuten, laut denen das Zeug so unglaublich eklig schmeckt. Und zwar nach Entfernung der Crema, um die visuelle Identifikation zu erschweren. Der Vergleich sollte dann nicht eine echter guter Espresso sein, sondern randomisiert der Mist den man sonst so vorgesetzt bekommt.

    Der Karlsruher Espresso sah allerdings besonders widerlich aus.:shock:
     
  14. #54 S.Bresseau, 21.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Danke! sehr schön gesagt. Ein so heftiges Nespresso-Bashing wegen des Geschmacks habe ich hier im Forum noch nicht erlebt. Ich finde den Konzern fragwürdig, das Marketing, die Verpackung, die Auswahl... - aber der Geschmack ist sicher kein Grund Nespresso so in Grund und Boden zu hauen. Nicht ohne Grund wurde in der Vergangenheit manchem Einsteiger mit geringem Verbrauch oft Nespresso empfohlen.

    Experimente wie das Befüllen des eigenen ST mit Kapselpulver sind zwar lustig, liefern aber keine Erkenntnisse - außer dass es mit einer ST-Maschine nicht geht. Nespressopulver ist eben NICHT für die normale ST-Maschine konzipiert.

    Ich habe den Eindruck, das nicht sein kann, was nicht sein darf: Anständiger, gut trinkbarer Espresso, mit enormer Wiederholgenauigkeit und dicker Crema, ganz ohne Voodoo, 1000-Euro-Maschine, Feinwaage, Spezialtamper etc. etc. Und das alles nur durch Forschung eines Milliarden-Unternehmens? Das kann auf keinen Fall sein, da MUSS Dreck drin sein, Chemie ohne Ende. Die wollen uns nur vergiften etc. etc.

    Ich will nicht komplett ausschließen, dass Chemie mit im Spiel ist (z.B bei der Fermentierung), vermute aber, dass die anderen Parameter (Bohnenauswahl, Röstung, Mahlung, Maschinenparameter) sehr viel Spielraum lassen, und Nestlè durch viel Aufwand Wege gefunden hat, das Optimum herauszuholen.
     
  15. #55 Scheusal, 21.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ja warum denn nicht, wenn es sich um stinknormalen (Espresso) Kaffee handeln soll?

    Bitte nenne mir doch einen physikalischen Grund, warum das Kaffeepulver von Nespresso (angemessen getampert und in angemessener Menge) sich nicht ähnlich oder gar gleich verhalten sollte wie eine normale Röstung?

    Warum sollte das nicht vergleichbar sein? Was spricht dagegen? 19 bar Brühdruck?

    Und dieses Tausendsassaunternehmen hat es tatsächlich geschafft mit anderen physikalischen Gesetzen einen Espresso zu zaubern die der gemeine Kaffee-Netz User mit seiner Nxxx,00 Euro Maschine nicht hinbekommt.

    Vieleicht ist ja der Kaffee normal, aber das Gas, welches in der Kapsel ist, nicht und hat dann eventuell mit Kapselmaterial noch einige Spezialitäten in petto (Coca Cola reagiert ja auch chemisch mit der Dosenumverpackung). Es wäre ja nicht das erste mal, das die Lebensmittelindustrie Spezialgase verwendet um Lebensmittel süßer oder angenehmer erscheinen zu lassen als sie sind (hier an der Stelle sei an das Lachgas (N2O) in Sprühsahne verwiesen).

    Nestlè ist für seine Schweinereien bekannt, und auch dafür das sie die Schweinereien nicht benennen, unter anderem sorgen sie dafür das sie Gesetzgeber unter Druck setzen um Schweinereien nicht deklarieren zu müssen. (Novel Food Verordnung (Gentechnik und Co.).)
     
  16. #56 plempel, 21.04.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Sorry OT:

    Ahhh, das Sprühsahnelachgas! Spielt auch in dem neuen Jennerwein Alpenkrimi eine Rolle:

    Niedertracht: Alpenkrimi: Amazon.de: Jörg Maurer: Bücher

    Sehr raffiniert. :)

    Sorry, weitermachen!
    Plempel
     
  17. #57 S.Bresseau, 21.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    anscheinend ist das Pulver einfach zu grob für eine ST-Maschine gemahlen, sonst würde das Wasser nicht in 2 Sekunden durchrauschen. Die Brühdruckangabe würde ich nicht allzu ernst nehmen, die Aussage findet sich auf jeder zweiten Maschine, egal welches System.

    Nestle ist sicher kein Wohltäter. Aber mir hat hier nicht gefallen, dass eine Breitseite abgefeuert wird, ohne Beweise, nur anhand des "Geschmacks", der "Dreck" sein soll.

    Ich habe schon furchtbar üble "normale" Espresso-Bohnen gehabt, sehr gute und ein paar ausgezeichnete, die sich jeweils komplett unterschiedlich in meiner Maschine verhalten haben. Auch gibt es Unterschiede zwischen beispielsweise meiner Quickmill und meiner CC, es gibt auch Unterschiede zwischen billigen und teuren Mühlen. Genau darum geht es doch in diesem Forum.

    Warum muss man annehmen, dass nicht zum Großteil die Bohnenauswahl und -Behandlung sowie physikalische Parameter hinter den Nespresso-Patenten steckt, sondern böse Chemie? Nur weil der Name Nestlè skeptisch macht?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  18. #58 Scheusal, 21.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Lachgas schmeckt süß. Das ist der Grund, warum es als Triebmittel genommen wird.

    Schau mal bei Gelegenheit auf die Sprühsahneflaschen, dann kannst Du meine Angabe bestätigt sehen. :lol:
     
  19. #59 Bluemountain2, 21.04.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    +1
    Was ich schlimm finde an der ganzen Sache ist immer, dass viel Energie verschwendet wird um gegen Nespresso zu schiessen, statt einfach besser zu sein.

    Ein grosser Schwachpunkt bei der ganzen Siebträger-Geschichte ist z.B. die Konstanz. Egal ob einem Nespresso schmeckt oder nicht, es ist konstant und die Pulvermenge wohl auf den Zehntel genau.
    Wer kann hier den absolut gleichen Shot produzieren wie am Vortag und vor allem welcher Laden kann das, wo zwischendurch noch das Personal wechselt?

    Oder auch Cafe Creme - das ist IMHO der gleiche nach Zufalls-Prinzip gebrühte "Dreck", da spielt es auch keine Rolle mehr, ob man CoC-Bohnen nimmt.

    Zwischendurch über Nespresso ablästern tut ja ganz gut, aber ab und an wäre es auch angebracht zu sagen "Hinsetzten - Hausaufgaben machen"...

    Gruss
    BM
     
  20. #60 gebi_de, 21.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ich denke auch, dass man über Nestlé sicherlich denken kann was man will und das Nespresso ziemlich überteuert erscheint. Wenn jemand nur selten mal Kaffee zubereiten will und dabei eine gleichbleibend vernünftige Geschmacksqualität haben will (die Nespresso auch nach meiner Meinung produziert, jedenfalls bei den normalen Kaffees. Die Espressi können mit dem ST dann doch nicht mithalten) ist Nespresso sicher eine Alternative.

    Natürlich wird da viel mit Patenten gesichert (da ich im Bereich Intellectual Property tätig bin habe ich dafür aber ein gewisses Verständnis), aber es wird niemand gezwungen Nespresso zu kaufen.

    Also, ich plädiere auch für "Kirche im Dorf lassen" und dann einen lecker Espresso mit frischen Bohnen vom Boardröster zubereiten und entspannen :)

    gebi_de
     
Thema:

Inhaltsstoffe Nespresso

Die Seite wird geladen...

Inhaltsstoffe Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Puly Descaler Espresso - Inhaltsstoffe?

    Puly Descaler Espresso - Inhaltsstoffe?: Hallo, habe leider im Netz nichts dazu finden können. Kann mir jemand sagen, woraus der Puly Descaler Espresso 125ml besteht? Es scheint auf...
  2. Suche Schemazeichnung Inhaltsstoffe vs. Bezugszeit

    Suche Schemazeichnung Inhaltsstoffe vs. Bezugszeit: Liebe Kollegen, ich brauche Eure Hilfe. Für einen Vortrag brauche ich eine Schemazeichnung, die ich (vermutlich) mal hier im Forum gefunden habe,...
  3. Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?: Leider ist meine FAEMA compact gerade nicht in Betrieb - die Pumpe reagiert nicht mehr (kann viel sein) darum geht es mir jetzt aber gar nicht....
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...