Inhaltsstoffe Nespresso

Diskutiere Inhaltsstoffe Nespresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Inhaltsstoffe Nespresso Über den Geschmack geht es mir nicht. Die meinung das es scheußlich schmeckt kann ich nicht teilen ! (Trinke ja jeden...

  1. #61 mr.smith, 21.04.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Über den Geschmack geht es mir nicht.
    Die meinung das es scheußlich schmeckt kann ich nicht teilen !
    (Trinke ja jeden 2. Tag Nespresso in der Arbeit)
    Empfehle auch für Anfänger die ohne viel Aufwand "guten" Kaffee haben wollen - Nespresso !
    Aber genau der Geschmack macht mich stutzig -
    kombiniert mit ein wenig Künstlichkeit (nicht unbedingt schlecht !).
    Und an das Märchen das Nestle alles angeben täte was künstlich ist glaube ich nicht .
    Da gibt es genug Schlupflöcher die extra geschaffen werden für solche Firmen.

    Wie gesagt ich werde weiterhin Nespresso trinken und ihn mir schmecken lassen.
    (egal welche Kunst drinnen ist)
     
    crake gefällt das.
  2. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Hatte eben wieder einen Büro-Nespresso, und der war - wie immer - ordentlich. Die Crema war etwas fluffig, eben wie aufgewirbelt, aber sonst war das Aroma in Ordnung.

    Ich glaube, dass die ganzen Vergleiche bzgl. "Nespresso-Pulver in Siebträger klemmen" hinken. Dazu ist doch die Brühgeometrie der Nespresso-Maschine und -Kapsel eine ganz andere. Hier gibt es doch schon seitenlange Diskussionen "LM- vs. Standard-1er-Sieb", und die Leute kommen zu völlig anderen Ergebnissen, noch heftiger wird es wenn wir von den 58mm-Durchmessern abweichen.

    Was wenn Nestle sich einfach wirklich viel Zeit genommen hat, den Wasserdurchfluss durchs Pulver zu optimieren? Bei den klassischen Siebträgern hat sich schließlich in diesem Feld seit Ewigkeiten nichts mehr getan.
     
  3. #63 fusselino, 21.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Habe eben den Thread durchgelesen.

    Wow, hier scheint es ja tatsächlich einige zu geben,
    die glauben das geschlagenes Zuckerwasser so wertvoll
    ist wie ein kleines Steak.

    Wie lange haben die Fleisch geklebt / analog Käse auf Pizza geklatsch bis es irgendwer gemerkt hat?

    Nestle gehört sicherlich zu den "GUTEN"

    In diesem Sinne knall ich mir mal schnell nen Schokoriegel rein
    der viel gutes der Milch enthält.

    Ach hätt ich fast vergessen "Unsere AKWs sind sicher"

    Kopfschüttelnd Richard
     
  4. #64 Scheusal, 21.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Das Extrahieren von Aromen ist ja keine Erfindung von Nestle. Wenn bei jeder anderen Kaffeemaschine/Espressomaschine reproduzierbar ein anderer Aufwand getrieben werden muß um einen genießbaren Kaffee zu bekommen, dann ist bei Nestle etwas faul.

    Hat mal jemand geguckt, wie löslich der Kaffee in der Kapsel im kaltem Wasser ist? Nicht das die dann noch diverse Kaffeearomen von "Nescafe" vorhanden sind ...

    ... das wäre dann nach deren Logic auch Kaffeepulver.
     
  5. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Und das ist eben genau, was ich mich frage: Wie sieht die für die Extraktion optimale Form von Duschsieb, Natur des Mahlguts, Brühkammerform und Brühsieb aus? Vielleicht - mithilfe aktueller (Nestle-)Forschung - ganz anders als die klassischen E61er und viel mehr wie Nespresso.
     
  6. #66 Scheusal, 21.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ich frage mich das nicht.

    Wir finden den optimalen Brühdruck (in Grenzen) auf das Bar hinaus. Wir haben die optimalen Temperaturen dank PIDs, und kennen die Zeiten, die der Espresso braucht um letztendlich bis zur Blonden Phase extrahiert zu werden. Dafür haben einige Leute im Forum sehr viel Geld ausgegeben und nutzen die Freiheit (dank hervorragender Mühlen) das Beste aus den Bohnen herauszuholen.

    Und dann kommt der Hütchenspieler Nestle und wedelt mit seinen bunten Kaffeekapseln.

    Glaubt ihr, das diese kleinen Maschinchen einen konstanten Druck, eine konstante Temperatur und ein konstantes Durchflußvolumen in konstanter Zeit liefern können?

    Ich glaube das nicht.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    das ist aber nur die halbe wahrheit

    hast du schonmal deinen sahnesyphon mit ner normalen CO2-kapsel betrieben, Frau Scheusal ?

    die sahne kannst du danach wegwerfen, weil sie durch die kohlensäure sauer wird ;-)

    gruß, galgo
     
  8. #68 Scheusal, 21.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Soweit ich weiß, wird das noch in Teilen der Gastronomie verwendet. Aber da ist dann auch der Durchsatz ein anderer.

    Am Besten ist noch frisch aufgeschlagene Sahne. :-D
     
  9. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Konstanten Druck haben wir auch nicht. Aber wenn die Nespresso-Maschine so vielen Variablen wie du sie nennst trotzallem jedes Mal ein konstantes Ergebnis abliefert, dann halte ich das für sehr unwahrscheinlich, das ein konstantes(!) Maß an Chemie in den Kapseln dafür verantwortlich sein kann. Eher glaube ich, dass Zeit in die Erforschung und Beseitigung der mechanisch bedingten Schwankungen in unseren Maschinen gesteckt wurde.
     
  10. #70 Scheusal, 21.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ich glaube, Nestle Lügt!

    Gentech-Schoggi: Zaubert oder lügt Nestlé? | Greenpeace Schweiz

    Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu Lebensmittelchemikern und Lebensmitteltechnologen und deren Ausbilder, sonnst könnte ich eventuell mehr zu diesem Thema sagen. Vieleicht ist ja der eine oder andere Lebensmittelchemiker im Forum und der könnte ja mal über mehrere Ecken fachgerecht recherchieren.

    Fakt ist, Nestle lügt und lügt und lügt.

    Die meisten User im Forum haben fette Metallbomber als Kaffeemaschinen, mit allen technischen Schnicki Schnacki, oftmals in gastronomischer Qualität und dennoch können die mit den besten Kaffeesorten der Welt diese Ergebnisse nicht reproduzieren.

    Nestle macht Patente auf Zustätze in Kapselkaffeesystemen und erzählt uns, das alles so seine Richtigkeit hat ...

    ... wenn Lebensmitteltechniker/chemiker tricksen können und die Lebensmittel geschmacklich aufwerten ohne den Gewinn an die Kunden weiter zu geben, dann machen sie das so lange bis sie ertappt werden. Wer glaubt das diese Firmen das Betrügen mit falschen Angaben und Mogelpackungen sein lassen wird, der irrt.


    Abgespeist: Alle Produkte - www.abgespeist.de - Denn Etiketten lügen wie gedruckt - Eine Kampagne von foodwatch
     
  11. #71 Bluemountain2, 21.04.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Hab letztes Jahr wiedermal ein bisschen Informatik nachstudiert und hatte zufälligerweise einen in der Klasse, der an der Thermoblock-Regelung für die Nespresso-Maschinen arbeitet. Ich würd die kleinen Dinger nicht unterschätzen (und schon gar nicht die teuren Chrombomber überbewerten :roll:).

    Wie's genau funktioniert weiss ich auch nicht - nur, dass laut Eric Favre scheinbar der Faktor Luft eine Rolle spielt (der Favre war soviel ich weiss auch eher Ingenieur als Chemiker).
    Zudem stammt die Idee aus dem Jahre 1970, da gehe ich mal davon aus, dass das Prinzip selbst noch ohne ganz grosse chemische Tricksereien und Genmanipulation auskommt. Was dies natürlich heutzutage nicht ausschliesst...

    Gruss
    BM
     
  12. #72 Scheusal, 21.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Informatik auf Niveau eines Universitätsstudium, so das man (eventuell) davon ausgehen kann das Steuer/Regelungskenntnisse vorhanden sind?

    Luft, wenn man auf 9 Bar oder gar 19 Bar komprimieren möchte?


    Grüße,

    Scheusal
     
  13. #73 Bubikopf, 21.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Nestle ist ja nun schon lange im Kaffeegeschäft und hat wohl die meisten Erfahrungen mit der Verarbeitung von Lebensmitteln weltweit. Ich glaube denen durchaus, dass in den Kapseln absolut und ausschliesslich Komponenten aus purem Kaffeebestandteilen drin sind, nur eben glaube ich nicht, dass sie teuren Rohkaffee kaufen, ihn in speziellen Verfahren rösten, dann mahlen und abpacken. Sie werden ( billigen ? ) Kaffee in seine Bestandteile zerlegen und aus " ausgewählten " Komponenten ihren Nespresso synthetisieren, 100% Kaffee ala Nestle halt. In Kaffeebohnen ist so vieles drin, da werden sich wohl auch natürliche Stabilisatoren und Emulgatoren finden lassen.
    Gruss Roger
     
  14. #74 mr.smith, 21.04.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    DAS ist doch mal eine erklärung die ich nachvollziehen kann !
    Kann echt so sein das die "natürliche" Stabilisatoren, Aromen, .... beifügen.
    Müßte man nicht angeben - alles natur und doch nicht.

    hmm.. - Kann sein - muss aber nicht ...
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    ich vermute mal dass das ähnlich wie beim amerikanischen wein abläuft,

    das produkt wird zerlegt und dann neu "kreiert"

    gruß galgo
     
  16. #76 LaCrematore, 22.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Hä!?

    Ich fasse für mich zusammen, dass ich unkonstante, mir immer wunderbar schmeckende shots ziehe und mir Nespresso konstant nicht schmeckt ;-)

    Nach der Logik backe ich mir auch lieber Industrie-Fertigcrossaints auf, statt mir die unkonstant leckeren vom selbstständigen Nicht-Ketten-Bäcker zu holen...

    Welche wären das!? 'Nespresso-ist-lecker' 100 mal an die Tafel schreiben?
    (Nix für ungut, nur Spass!)

    Gruß, Wilm
     
  17. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ich kann mich da einfach nur anschliessen: wo ich arbeite, stehen 3 Nespresso-Maschinen herum und zig verschiedene Sorten Nespresso-Kaffeepads. Das Zeug schmeckt einfach nur mittelmässig irgendwie nach Nicht-Filter-Kaffee, noch nicht mal scheusslich bitter oder sauer oder ekelhaft. Einfach nur ekelhaft stromlinienförmig mittelmässig. Und Nespresso ist nicht entfernt vergleichbar mit einem Siebträger-Espresso aus gutem frisch gemahlenen Kaffee. Selbst wenn bei Letzterem nicht alle Parameter stimmen. Selbst Vollautomaten-Erzeugnisse schmecken - wenn halbwegs guter Kaffee verwendet wird - manchmal besser.
    LG,
    Dirk
     
  18. #78 S.Bresseau, 23.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    naja... im Umkehrschluss heißt das ja, dass dir Nespresso meist besser schmeckt als VA-Kaffee.
     
  19. #79 Sebastiano, 23.04.2011
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Nun, beim Thema Nestle kannn ich nicht widerstehen...
    auch wenn es nicht unmittelbar um die geschmackliche Komponente geht:

    ARD-exclusiv:
    Kinderschinder - Der Preis für eine Tasse Kaffee, 2011

    Ab Minute 13:10 kommt auch Nespresso mit den Kapseln zu Wort
    YouTube - ARD-exclusiv: Kinderschinder -- Der Preis für eine Tasse Kaffee (2011)

    Falls das zu sehr offtopic sein sollte evtl. löschen

    Grüße
    Sebastiano
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
Thema:

Inhaltsstoffe Nespresso

Die Seite wird geladen...

Inhaltsstoffe Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Puly Descaler Espresso - Inhaltsstoffe?

    Puly Descaler Espresso - Inhaltsstoffe?: Hallo, habe leider im Netz nichts dazu finden können. Kann mir jemand sagen, woraus der Puly Descaler Espresso 125ml besteht? Es scheint auf...
  2. Suche Schemazeichnung Inhaltsstoffe vs. Bezugszeit

    Suche Schemazeichnung Inhaltsstoffe vs. Bezugszeit: Liebe Kollegen, ich brauche Eure Hilfe. Für einen Vortrag brauche ich eine Schemazeichnung, die ich (vermutlich) mal hier im Forum gefunden habe,...
  3. Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?: Leider ist meine FAEMA compact gerade nicht in Betrieb - die Pumpe reagiert nicht mehr (kann viel sein) darum geht es mir jetzt aber gar nicht....
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...