Inhaltsstoffe Nespresso

Diskutiere Inhaltsstoffe Nespresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Inhaltsstoffe Nespresso Übrigens, weil ich gerade in einem anderen Thread von der Lavazza Matinee lese... Da muss ich mal ne ganz peinliche...

  1. #81 LaCrematore, 27.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Übrigens, weil ich gerade in einem anderen Thread von der Lavazza Matinee lese...

    Da muss ich mal ne ganz peinliche Rolle rückwärts machen:

    DEN Espresso fand ich wirklich gut. Die Kiste stand lange in unserer Kantine, kommt ne dicke, weisse Plastikkapsel rein und unten läuft richtig trinkbarer Espresso raus, in einem vernünftigen Bezugszeitraum, ohne zu schwallen.

    In Italien sind sie mir auch schon begegnet.

    Sowas hab' ich noch aus keinem herkömmlichen Automaten getrunken.

    Die Dinger kosten aber auch 'etwas mehr' als Nespresso&Co und können 'nur' Espresso.
     
  2. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    YouTube - ARD-exclusiv: Kinderschinder -- Der Preis für eine Tasse Kaffee (2011)


    Ich habe die ARD-Reportage auch gesehen und muss sagen, dass ich - obwohl aus Geschmacksgründen nicht gerade Tchibo-Kunde - von der Offenheit u. Diskussionsbereitschaft von Tchibo sehr positiv überrascht war.
    Die Journalisten haben Tchibo ja nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst u. auch nicht nachgelassen im Fragen. Ich habe ein paar Mal mit mir selbst gewettet, dass es gleich heisst, Tchibo hätte keine weiteren Interviews gewünscht/hätte keine Zeit blablabla, hätte auf einmal nur noch per Fax geantwortet...
    Oder das gleich vor einer grauen Fabrikfassade gefilmt wird und nach zahlreichem Klingeln so eine gelackte "Pressesprechernutte" mit irgendwelchen von der Rechtsabteilung abgesegneten Ausreden vor die Tür tritt.
    Als Espressosaufender Linker hat mir das schon ein bisschen Respekt abgenötigt und ich glaube gerade, weil da nicht alles rosig war, dass es da ein ernsthaftes Bemühen gibt, von diesen brutalen Ausbeutungsverhältnissen wegzukommen, zumindest bei Tchibo.
    Oder bin ich nur ein Opfer der neuesten PR-Strategen?
    Über Nestlé schweige ich lieber...

    Hasta la victoria siempre,
    Dirk
     
  3. #83 Bluemountain2, 28.04.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Kalkulierte Strategie, macht auch Scientology mittlerweile so. Ich denke, über Tchibo wird zur Zeit genug diskutiert, bleiben wir in diesem Thread bei Nespresso...

    Gruss
    BM
     
  4. #84 Gandalf2904, 28.04.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ich find damit ist doch alles dazu gesagt.
    Ich bin irgendwann von einer Senseo auf eine kleine Saeco ST umgestiegen und hatte damit mäßige Ergebnisse. Dann gings zu einem Vollautomaten und hatte damit noch mäßigere Ergebnisse. Da mich dieser VA allerdings 300 Euro und die Saeco nur 30 Euro gekostet hat, wollte ich nicht wirklich wahrhaben das mir das Gebräu aus der Saeco deutlich besser schmeckte.
    Erst als der VA kaputt war und wir solange die Saeco rausgekramt haben hat meine Frau dann den Schlußstrich gezogen und gesagt, dass der VA nicht unsers ist und nicht repariert wird.

    Ich persönlich find Nestle politisch sauätzend und versuch die in der Regel zu meiden, aber von den gängigen Kapselsystemen machen die den imho mit Abstand besten Espresso und Kaffee und schlagen fast alle VA die ich in den gängigen Haushalten mit Billigkaffee rumstehen sehe.

    Nespresso Bashing ist wirklich viel zu einfach. Die machen ja mit 170 Euro Maschinen Ergebnisse, die manche von uns erst nach langer Übung aus ihren teuren Maschinen rausholen.

    Und ich find die Aussage disqualifiziert dich doch schon fast. Wenn ich mit meiner Vario Kaffee für Holgers BZ mahle, dann passt das auch erst dann wenn der Mahlgrad eingestellt wurde...
    Nimm mal die Nestle-Hasskappe ab, guck dir in Ruhe die Produkte an und dann kannst immer noch gegen der Politik wettern bis zum geht nicht mehr. Dann würd ich dich auch ernst nehmen.

    Ähnlich wie bei der Bildzeitung. Die schreiben auch inhaltlich äußerst fragwürdigen Kram, aber man kann nicht behaupten sie hätten von Journalismus keine Ahnung. Die bei Nestle werden schon ganz genau wissen was sie tun und werden Leute beschäftigen die deutlich mehr Ahnung von Kaffee haben als die meisten von uns.
    Und da find ich Bubikopfs Argument dann absolut überzeugend:
     
  5. #85 LaCrematore, 28.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Muss ich meine Aussagen über Lavazza dann auch wieder zurückziehen wegen 'Thema unerwünscht'? :shock:
     
  6. #86 Scheusal, 28.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Was können andere Forumsmitglieder denn dafür, das Du deren Worte nicht erfassen kannst?

    Wenn Nestle behauptet, das in den Kapseln ausschließlich Kaffee ist, und andere Forenmitglieder mit ihrem jahrelangen Knoff Hoff nicht in der Lage sind die Ergebnisse zu reproduzieren, dann kann die Aussage von Nestle nicht ganz richtig sein. Das Nestle sich die "Wahrheit" nach belieben umdeutet wurde in diesem Thread schon mehrfach erwähnt, und nachgewiesen.

    Das extrahieren von Aromen ist ja bei Kaffee in erster Linie ein physikalischer Vorgang. Neue chemische Verbindungen werden ja nicht in den Massen eingegangen. Da Wasser ein hervorragendes Lösungsmittel ist, und die Kaffeearomen in erster Linie wasserlöslich sind, lassen sich mit Hilfe des Wassers die Aromen der Kaffeebohne physikalisch extrahieren. Gut, es soll Mitmenschen geben die lieber Alkohol als Lösungsmittel nutzen würden, aber wir sind hier ja im Kaffee-Netz und nicht in irgendeiner Destille.
    Sämtliche Verarbeitungsschritte die nötig sind, um der Kaffeebohne das heißbegehrte Kaffeearoma abzuluchsen, bilden sich als Kernkompetenz der Community dieses Forums ab. Witzigerweise machen es die großen Röster hier genau so wie meisten Kaffee-Netz User, sie nutzen zum beurteilen der Kaffeequalitäten den Gaumen, wobei der Kaffee klassisch aus der Bohne extrahiert wird.

    Unter diesen Randbedingungen kann ich dann, wenn ich berechtigterweise nach physikalischen Gründen frage warum die Ergebnisse bezüglich Nespresso nicht reproduzierbar sind, gelassen auf Deinen Rant reagieren.

    Oh, ein Nestle Fanboy.

    Ich bin gar nicht darauf angewiesen ob Du mich ernst nimmst oder nicht. Sollten wir persönlichen Kontakt haben würde ich es Dir empfehlen mich ernst zu nehmen ...

    ... aber hier über das Internet ... bezüglich Deiner Person ... irrelevant.

    Selbstverständlich wird Nestle Lebensmittelchemiker, Verfahrenstechniker und Lebensmitteltechnologen in Massen beschäftigen. Aber, das schöne an den oben genannten Berufsgruppen ist: Sie kochen auch meist mit Wasser und sind an die Grenzen der Physik (einschließlich Chemie) gebunden.


    Bubikopfs Argument war gegen mich gerichtet?

    Was hat Bubikopf denn großartig anderes geschrieben als das, was ich nicht vorher schon mit anderen Worten geschrieben hatte?
     
  7. #87 LaCrematore, 28.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    "Ich habe den Eindruck, das nicht sein kann, was nicht sein darf: Anständiger, gut trinkbarer Espresso,..."

    In dem Moment, wo ich die Plörre nicht als 'anständig' und 'gut trinkbar' empfinde, zerbröselt diese Aussage leider in ihre chemischen Bestandteile :shock::-D...
     
  8. #88 S.Bresseau, 28.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    welcher Espresso außer dem selbstgebrauten oder dem aus ST-Maschinen von Leuten, die wissen was sie tun, ist für Dich sonst noch gut trinkbar?
     
  9. #89 LaCrematore, 28.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    So scrolle er die Seite hoch...
     
  10. #90 Gandalf2904, 28.04.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Warum?
    Wo vorher schon beschrieben. Das Problem ist der Mahlgrad. Ich kenn keinen vorgemahlenen Kaffee, der bei mir anstandslos durch die Maschine läuft. Kapseln aufmachen und nutzen bietet eben keinen Vergleich, da es genauso wenig funktionieren wird, wenn ich dir eine vorgemahlene Portion von meinem Kaffee schicke.

    Hab ich auch nie bezweifelt.

    Aber nur, wenn man die Aussage ignoriert, dass der Vergleich hinkt. Nespressokapselpulver läuft nicht in Siebträgermaschinen. Und das alleine schon Aufgrund des ver. Mahlgrads. Wenn ich vorgemahlenen Kaffee bei einem unserer Boardröster order, dann läuft der auch nicht ordentlich. Und bei denen bin ich davon überzeugt, dass sie den Kaffee "nur" rösten.

    Nein,
    wie oben schon beschrieben find ich deren Firmenpolitik zum ko... .

    Soll das eine Drohung sein?
    Ich denke unter zivilisierten Menschen kann man sich auch ruhig ins Gesicht sagen, wenn man einen Vergleich für Quatsch hält. Ansonsten kenn ich dich ja nicht. Nur ist mir deine Nespresso Meinung zu undifferenziert und eingefahren.

    Musst du ihn fragen. Das weiß ich nicht.
     
  11. #91 Scheusal, 28.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Wo ist jetzt das Problem für den gemeinen Kaffee-Netz User, welches das Mühlenmantra verinnerlicht hat, einen für die Nespressomaschine angemessenen Mahlgrad herzustellen?


    Mann kann auch den Kaffee anders zubereiten und dann verkosten.

    Wie willst du, wenn du mich nicht kennst (Logik vorausgesetzt) denn überhaupt beurteilen, ob und wie differenziert meine "Meinung" zu Nespresso (Nestle) ist?

    Ich hoffe, dass das der nachfolgende Link etwas verdeutlicht.

    YouTube - Lebensmittel zum abgewöhnen - Der Wahnsinn in unserer Lebensmittelindustrie! 1/5
     
  12. #92 Gandalf2904, 28.04.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Das Problem besteht darin, dass wir keine ungemahlenen Nespressobohnen zur Verfügung haben sondern nur das bereits gemahlene Pulver. Da kann man mit den ganzen Mühlen einfach nix rausreißen, denn wir haben nichts zu mahlen.
     
  13. #93 LaCrematore, 28.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    also ich hab schon mal vorgemahlenen Lavazza durch die Mühle gejagt.

    Riesensauerei, aber funktioniert (-;
     
  14. #94 Holger Schmitz, 28.04.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Wobei das nicht wirklich zu empfehlen ist.
    Ich habe auch aus versehen mal einen Schwung gemahlenen Espresso in meine SJ gekippt, das klappte nicht wirklich und war recht frickelig inmitten einer Veranstaltung das Pulver raus zu bekommen bzw soweit mit Bohnen zu strecken dass die Mühle einwandfrei lief.
    Grüße
    Holger
     
  15. #95 LaCrematore, 28.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Äh, ja ;-)
    Genau.
     
  16. #96 deus ex macchina, 28.04.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Ich habe mal mit benutzten Kapseln experimentiert und sie mit vorgemahlenem Lavazza befüllt, verschlossen mit Alufolie.

    In Anbetracht der Tatsache, daß der Mahlgrad, die Füllmenge und die Kompression des Kaffeemehls mit Sicherheit nicht optimal waren und der Alufolienverschluß auch nicht die exakt gleichen Eigenschaften hatte wie das Original, wich das Ergebnis nicht wirklich stark ab von den Originalkapseln.

    Ich hatte insgeheim gehofft, es würde besser, es war etwas schlechter. Je nach Stopfung lief er etwas schneller oder langsamer als die Originalkapslen, mit den zu erwartenenden Ergebnissen. Aber es gab eine ähnliche Crema (Cremasieb halt), und geschmacklich war es auch im Rahmen (vorgemahlener Lazazza halt). Was fehlte, war dieser Nespresso-typische Beigeschmack, den ich aber nicht gerade als eine Errungenschaft von Nestlé ansehen wüde. Woher der kommt, bleibt fraglich. Aber ob Nestlé dafür den Kaffee in Bestanteile teilen und neu zusammensetzten muß, wage ich schwer zu bezweifeln. Nicht alles Böse, was gemacht werden kann, wird auch gemacht.
     
  17. #97 Biohazard, 28.04.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso


    Man hört ja bei den frischen Kapseln auch so ein Knacken, nachdem die Pumpe etwas lief.

    Es könnte durchaus sein, dass die Kapseln unter 'Überdruck' aufplatzen (an den 3 Auslaufpunkten) und durch die plötzliche Expansion der Crema Sieb Effekt verstärkt wird.

    Und eine entsprechend große Firma kann auch Dinge wie das Naturprodukt Kaffee so kontrolliert abfüllen, dass es sich immer gleich verhält.

    Ein Champagner einer bestimmten Marke schmeckt auch immer gleich ...
     
  18. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Eben nicht!

    Wir sind vielleicht in der Lage, mit dem Equipment, welches uns zur Verfügung steht(!!), das vermeintliche Optimum an Geschmack herauszuholen, aber die ganzen Themen hier im Forum zeigen doch, dass Kaffee an vielen Stellen für uns noch ein Mysterium ist.

    Jetzt nimm aber mal einen Konzern, dessen jährliches Forschungsbudget vermutlich das kombinierte Lebenseinkommen aller Foristen hier übersteigt. Der hat da keine E61 und Mazzer für seine Testreihe stehen, der baut sich seine Maschine und Mühle selber, und sein Messequipment ist keine Pt100-Sonde sondern ein Elektronenmikroskop. Und der kann in Dimensionen spielen, wofür wir unsere Maschine erst in die Gießerei schicken müssten!

    Wir haben zu Hause eben etwas stehen, was bewährt ist. Das als der Weisheit letzter Schluss aufzufassen halte ich aber für reichlich naiv.
     
  19. #99 Scheusal, 29.04.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Aber selbstverständlich!

    Warum sollte das (für uns) ein Mysterium sein?

    Beim Espresso wird unter Zuhilfenahme eines passend temperierten Lösungsmittels (Wasser) und Druck das Kaffeearoma extrahiert. Was ist daran so bemerkenswert? :roll:

    Das wir unseren Kaffee mit dem Lösungsmittel zusammen konsumieren?

    Wir könnten natürlich auch unter Vakuum und Temperaturen unter 0°C anschließend das Wasser aus dem Kaffeeextrakt herausziehen (Gefriertrocknen) ...

    ... und wer will macht sich daraus dann mit Zucker und Sahne Bonbons.

    Seit wann betreibt Nestle Maschinen und Anlagenbau? Die kaufen benötigte Maschinen am Markt ein. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die künstlichen oder "naturidentischen" Aromen. Auch die Maschinen die die Aromen dosieren stammen höchstwahrscheinlich von einem Mindener Familienbetrieb und nicht von Nestle.

    Ich bin mir noch nicht mal sicher ob selbst die Mikrobiologielabore von Nestle ein Transmissionselektronenmikroskop haben. Ein Rastertunnelelektronenmikrosokp halte ich für ausgeschlossen, weil die Proben mit einer Metallschicht (vorzugsweise Gold) bedampft werden und Hochvakuumstabil sein müssen. Das ist ein Fall für Werkstoffkundelabore im Metallbereich. Oder für die Qualitätssicherung in der Chipindustrie.

    Wozu sollte ich meine Kaffeemaschinen in irgendeine Gießerei schicken? :shock:

    Reif für die Entsorgung sind sie noch lange nicht.

    Eine Gießerei ist der denkbar schlechteste Ort um eine Kaffeemaschine zu pimpen.

    Aufgrund welcher Grundlage hälst Du das für naiv? Bislang habe ich von Dir nichts gelesen was darauf schließen würde, das Du auch nur ein einziges mal ein Chemielabor oder Mikrobiologielabor von innen gesehen hättest, oder wüßtest womit Lebensmittelchemiker/Lebensmitteltechnologen arbeiten. Gleiches gilt selbstredend für den (Kaffee)Maschinenbau und Anlagenbau.

    Hier in diesem Forum zeigt sich doch offensichtlich das, wer die Physik hinter dem Extraktionsverfahren verstanden hat, kann aus beschränkten Mitteln bessere Ergebnisse produzieren als Derjenige, der die physikalischen Grundlagen ignoriert. Sämtliche Kniffe und Tricks (bezüglich La Pavoni) zeigen das doch offensichtlich.

    Wenn ich also schreibe:
    "Sie kochen auch meist mit Wasser und sind an die Grenzen der Physik (einschließlich Chemie) gebunden."

    Dann bedeutet das nicht, das Nestle Magiere beschäftigt hat, sondern Ingenieurswissenschaftler/Naturwissenschaftler die selbstverständlich ohne "Hokus Pokus" auskommen (können müssen). Sicherlich kennen die besagten Experten noch ein paar Tricks mehr als "Unsereins", aber glaube mal nicht das die Leute den Scheiß (f)essen den sie anderen Leuten verkaufen. Zum einen dienen sie der Qualitätssicherung, zum anderen sind sie zum optimieren und (qualitäts)überwachen der Fertigungsprozesse von der Lebensmittelfertigung verantwortlich. Wer es sensorisch gut drauf hat, darf auch neue Lebensmittel/Aromen designen. Ansonnsten bleibt für sie noch die Lebensmittelkontrolle ...
     
  20. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Inhaltsstoffe Nespresso

    Was mich wundert ist, dass einige den Geschmack so positiv bewerten. Ja sicher, das Nestlé-Zeug schmeckt nicht extrem bitter oder alt wie misslungener unter- oder überextrahierter Espresso schmecken kann, noch dazu, wenn letzterer aus qualitativ schlechtem Kaffee gemacht wurde.

    Aber von den ca. 9 Sorten, die ich am Arbeitsplatz notgedrungen durchprobiert habe - auch die "Espresso" genannte Sorte - schmeckt nichts auch nur so ähnlich wie richtiger Espresso. Erinnert mich irgendwie an Schokolade oder Eiscreme mit "Espresso"-Geschmack. Und hat ein wenig den typischen Neskaffee-Geschmack - also den des Instantpulvers. Was ich gar nicht sooo schlimm finde, nur hat das wenig bis gar nichts mit Espresso zu tun. Könnte aber auch eine Assoziation mit dem früher bekanntesten Produkt des Konzern sein. So wie irgendwie alles von Nestlé nach toten Babies schmeckt.

    LG,
    Dirk
     
Thema:

Inhaltsstoffe Nespresso

Die Seite wird geladen...

Inhaltsstoffe Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Puly Descaler Espresso - Inhaltsstoffe?

    Puly Descaler Espresso - Inhaltsstoffe?: Hallo, habe leider im Netz nichts dazu finden können. Kann mir jemand sagen, woraus der Puly Descaler Espresso 125ml besteht? Es scheint auf...
  2. Suche Schemazeichnung Inhaltsstoffe vs. Bezugszeit

    Suche Schemazeichnung Inhaltsstoffe vs. Bezugszeit: Liebe Kollegen, ich brauche Eure Hilfe. Für einen Vortrag brauche ich eine Schemazeichnung, die ich (vermutlich) mal hier im Forum gefunden habe,...
  3. Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?

    Wer kennt Inhaltsstoffe von Kaffee-Pads?: Leider ist meine FAEMA compact gerade nicht in Betrieb - die Pumpe reagiert nicht mehr (kann viel sein) darum geht es mir jetzt aber gar nicht....
  4. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  5. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...