Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!

Diskutiere Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !! im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !! Um das richtigzustellen: ich meinte oben wirklich Import - nämlich mehrere...

  1. #21 Fritz KaDelle, 10.01.2012
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!

    Als Privater auf Italienreise ist das unproblematisch 10 Kilo pro Nase ohne Kaffeesteuer.

    Als Geschäftsmann und solche gibt es ja auch hier, ist das sicherlich weniger lustig. Aber auch hier sollten klare Bestimmungen vorhanden sein, so zumindest auf der Internetseite des Zolls. Und natürlich, wenn man am Dreiländereck in Lindau Geschäfte mit braunen Bohnen macht, sieht man noch eher diese steuerliche Ungleichheit und die unguten Auswüchse der Bürokratie.

    (Ähnliche Thematik. Kraftstoffpreise an den Tanken an der Grenze Deutschland/Österreich.)

    Insofern stimme ich zu : Gleiche Steuern für Kaffee - Geschäftsleute oder keine!
     
  2. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!

    Nach allem was ich weiß, kann man das Thema Kaffeesteuer nicht ganz isoliert betrachten. Steuerharmonisierung wäre vielleicht ein guter Ansatz, aber es soll in der EU Länder geben, wo auf Röstkaffee mehr als 20 % MWSt liegt, je nach Kaffeepreis würde dann Kaffee bei uns teurer.

    Ist doch verhältnismäßig einfach: Für den privaten Verbrauch keine Steuer bei der Mitnahme aus dem Ausland oder beim Selbströsten, für den gewerblichen Verbrauch Steuer auf beides.

    Was ich nicht ganz verstehe, warum wird das hier beim Selbströsten abgehandelt, als Heimröster gibt es ja keine Steuer auf den Röstkaffee. Und wenn man die Preise sieht, erkennt man Mainstreamkaffee ist erheblich billiger als der Spezialitäten Kaffee. Würde es den Pflanzern, die Qualität erzeugen nicht entgegen kommen, wenn man die Kaffeesteuer erhöht, damit der relative Preisunterschied für die Produkte kleiner wird?
     
  3. #23 imprezza, 10.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!

    ich hab heut mittag schon was geschrieben, hab ich aber wieder gelöscht, das Thema is wie ein rotes Tuch bei mir...
    Ich kann nur sagen, dass es nich nur um die direkten Kosten bei der Kaffeesteuer geht. Die Bürokratie dahinter, is wirklich unnötig.
    MwSt. isn quasi durchlaufender Posten, innereuropäisch zahlt man keine Vorsteuer, im Innland schon. Aber egal muss man ja eh draufhauen, und sofort wieder abgeben. Die is halt da, aber vollkommen Stress-Frei - und mal rein vom Aufwand her egal wie hoch sie is. Gehört zum altäglichen Geschäft & Leben.
    Dass is sobald es um ne Verbrauchsteuer geht, zu der sich keiner Auskennt - die viele nicht kennen, schon eine andere Geschichte. Aber sobald man in DE lagert, und wieder exportiert (gewerblich) nochmals nerviger - n'Steuerlager (oder genau, ein Kaffeelager unter Steueraussetzung) is keine Auszeichnung, dass is ein Fluch.
    Weißt du was ein Registrierter Versender ist? Quasi die beantragte und genehmigte Zolltechnische Erlaubnis, dass ich meiner Spedition erlauben darf, meine Ladung Kaffee von der 3-4 km weit entfernten Grenze in mein Steuerlager - bzw. Kaffeelager unter Steueraussetzung - zu bringen. Auflage is (wie genau ist je nach Sicht des momentan aktuellen Zollbeamten ein bisschen anderst... aber das klärt man normalerweise nach etlichen Telefonaten) die Ware mit einem extra Begleitdokument auszustatten, ab dem Grenzübertritt der wie gesagt etwa 3-4 Km (ok vieleicht auch 5) von meinem Lager entfernt ist. (Verstanden :) - und das is erst der anfang)
    Die alternative wäre, für jede Kaffeebohne die man nach Österreich verkauft (gewerblich) nen Schein an den Zoll zu schicken...

    Es gibt zwei ganz wichtige goldene Regeln wenn man ein Geschäft in Deutschland dauerhaft führen will:
    - Mach was das Finanzamt sagt.
    - Mach was der Zoll sagt.

    Die zwei machen es einem aber wirklich nicht einfach.



    ähm.... jo das Gesetz is klar.... die Praxis und durchführung steht da aber nich. Das sind viele viele Ordner.
     
  4. #24 cafePaul, 11.01.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!

    Könnte man die Kaffeesteuer nicht noch etwas erhöhen, und mit dem Geld dann den Bundespräsidenten endlich ordentlich bezahlen?
    Ich finde es nicht gut, dass er kein ordentliches Haus zum drin wohnen hatte und anscheinend nur mit Hilfe seiner Freunde endlich zu einer vernünftige Bleibe kommt.

    Sieht man ja an Italien was rauskommt, wenn der Kaffee sogar subventioniert wird: Berlusconi.
     
  5. #25 EspressoMax24, 08.04.2012
    EspressoMax24

    EspressoMax24 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!

    Es gibt noch einen ganz anderen wichtigen Grund (der indirekt mit dem vorher genannten Grund der EU-weiten Vereinheitlichung und dem Selbstverständnis der EU als Wirtschaftsunion zusammenhängt) :
    Die Abschaffung einer rechtlichen Falle für den Verbraucher!


    Ich habe mir vor ein paar Jahren aus Italien 2 Kg Kaffee bestellt, mit dem Ergebnis, dass ich am Ende vom Zoll einen "netten" Brief wegen Steuerhinterziehung bekommen hab. :evil:

    Und das Ganze hatte mitnichten den Grund, dass ich mir die Steuer sparen wollte - im Gegenteil: Wollte mir nur was gutes gönnen und hab teure Premium-Bohnen gekauft....
    Hatte damals - wie vermutlich die meisten - noch nie was von Kaffeesteuer gehört und wäre im Traum nie darauf gekommen, dass es sowas geben könnte.
    Dachte nur: Ok, is ja EU, von daher ist es ja eh kein Problem. Von wegen.
     
Thema:

Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !!

Die Seite wird geladen...

Initative gegen Kaffeesteuer - MITMACHEN- WEITERSAGEN !! - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  2. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  3. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  4. [Zu verschenken] Sudschublade Concept Art gegen Spende

    Sudschublade Concept Art gegen Spende: Ich "verschenke" eine Sudschublade von Concept Art gegen eine Spende (ab 50€) an surf.bewusst.sein e.V., um das geplante Surfcamp für Menschen mit...
  5. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...