Inkonsistenz von Graef CM800?

Diskutiere Inkonsistenz von Graef CM800? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Graef ist etwas komisch. Vor ein paar Tagen habe ich das Mahlwerk Richtung fein verändert, sodass ich nicht mehr auf Stufe 1 meinen Espresso...

Schlagworte:
  1. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Meine Graef ist etwas komisch. Vor ein paar Tagen habe ich das Mahlwerk Richtung fein verändert, sodass ich nicht mehr auf Stufe 1 meinen Espresso mahlen muss, sondern auf Stufe 8 und damit mehr Spielraum entsteht.

    Nun hatte ich vor ein paar Tagen Stufe 9 als gute Einstellung für das Uberfrettchen von Quijote gefunden. 36g in 27 Sekunden, bei 18g Kaffee im VST 18g. Kein Channeling erkennbar. Die Silvia bringt 8 Bar am Siebträgermanometer unter der Brühgruppe.

    Zwei Tage später (heute) läuft der Espresso sehr schnell durch 44-50g in teils unter 25 Sekunden. Da die Mühle einen ziemlich großen Totraum hat, habe ich sie vor Benutzung bereits ausgeklopft und ein paar (vllt 2g) Gramm für die Tonne gemahlen. Channeling ist nicht zu sehen, der Puck trocken und lässt sich gut ausklopfen.

    Das Luftfeuchte und Temperatur Einfluss auf den Mahlgrad haben, weiß ich. Aber so viel?! Daher könnte es eventuell auch an der Mühle liegen... Inkonsistenz in der Größenordnung hätte ich aber nicht erwartet.

    Dass viele nicht von der Graef begeistert sind, weiß ich. Bis zum Herbst muss sie aber noch ihre Dienste verrichten (Brauchte halt schnell eine Mühle und hatte gerade ja schon Silvia und Equipment gekauft, da waren noch mal 350€ für eine Eureka nicht mehr drin)

    Gruß aus dem Norden
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Hast Du zwischenzeitlich was verändert? Vllt auch daran denken: wenn Du bei deiner Umstellung hin zu "Insgesamt feiner" die normale Mahlgradjustage auf null drehst, kann es sein, dass die Scheiben schon längst aufeinander liegen und jedes Weiterdrehen diese kleine Pastenase am Konus (oberer Mahlkranz) abreissen kann, die ins Gewinde greift ... der obere Mahlkranz wäre dann einseitig locker, Reparatur 50€.

    Siehe auch -> Graef CM800 mahlt nur noch Schrot
    (und dann vllt: CM800 MAHLWERK Nase Reparatur)
     
  3. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Nein, es kommt kein Schrot. Ich habe die Mühle jetzt noch mal gereinigt und alles auf korrekten Sitz kontrolliert. Es war recht viel Mehl unter dem festen Mahlwerk, welches eventuell dadurch etwas hochgedrückt wurde, da es minimales Spiel hat (obwohl kein Abdruck in den Anhaftungen war und daher wohl auch kein Kontakt). Insgesamt aber unauffällig, das Mahlwerk sah gut aus und hat zu keinem Zeitpunkt aufeinander geschliffen, denke ich.
     
  4. #4 Maxioso, 30.06.2021
    Maxioso

    Maxioso Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir waren nach Rausklopfen teils immernoch 3 Gramm in der Mühle. Ich habe auch das Gefühl, je feiner man mahlt, desto mehr Mahlgut bleibt hängen. Zudem habe ich das Gefühl bei sehr feinem Mahlgrad die Maschine allgemein inkonsistente Ergebnisse liefert.
     
  5. #5 benötigt, 01.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist nicht das, was Du beschreibst, einfach das normale Altern der Bohnen im Hopper? Das hätte primär gar nichts mit der Mühle zu tun, weil das überall passiert. Ein gewisses Nachjustieren ist immer erforderlich. Aber Du schreibst nicht, wie weit Du überhaupt anpassen musstest. Dramatisch?
     
  6. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Naja, einen bis zwei Stufen waren es. Innerhalb weniger Tage.

    Die Mühle ist aber bereits verkauft und gegen eine Mignon ausgetauscht worden. Mahlgrad und Konsistenz passen seitdem fast auf Anhieb. Kein Vergleich.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schade, eigentlich ...
     
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Hier mal meine Erfahrungen bisher:


     
Thema:

Inkonsistenz von Graef CM800?

Die Seite wird geladen...

Inkonsistenz von Graef CM800? - Ähnliche Themen

  1. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...