Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau???

Diskutiere Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe gestern beim Öffnen meiner Cimbali zwecks Nachrüstung eines Brühdruckmanometers (8-)) eine etwas merkwürdige Entdeckung gemacht:...

  1. #1 Micha293, 31.07.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    habe gestern beim Öffnen meiner Cimbali zwecks Nachrüstung eines Brühdruckmanometers (:cool:) eine etwas merkwürdige Entdeckung gemacht: insbesondere die Brühgruppen bzw. auch die dort angebrachten Kupferrohre weisen eine deutliche Blaufärbung auf. Auch der Kessel sowie z.B. das an der Seite angeflanschte Mischventil für die Heißwasserausgabe haben deutliche bläuliche Verfärbungen. Also dass die entsprechenden Teile heiß werden, ist ja klar. Aber so heiß, dass sich diese einfärben?:shock: Auf den ersten Blick lässt sich die Verfärbung wohl mit etwas Scheuern beseitigen. Beunruhigend ist das jedoch doch irgendwie, da die Maschine nicht so aussah, als ich sie vor einem Jahr restauriert habe. Was kann das sein? Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?
    Was mir bei anderen Maschinen nicht so aufgefallen ist, ist, dass meine bei den Heizvorgängen richtig blubbert. Andere Maschinen rauschen leise beim Nachheizen, aber bei meiner hört sich das Heizen an wie ein brodelnder Wasserkocher aus Metall. Könnte das vielleicht irgendwie mit den Verfärbungen zusammenhängen? Wasserstand? Die Sonde sitzt seitlich im Kessel und ist zur Wasseroberfläche hin abgewinkelt.
    Gibts vielleicht Erfahrungen von Nutzern gleicher Maschinen? Stelle später mal ein paar Bilder ein.
     
  2. #2 muckefuck, 31.07.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 Micha293, 31.07.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau???

    Vielen Dank, aber die Forenbeiträge kenn ich schon. Nix dabei, was auf die Beschreibung des Sachverhaltes hier passen könnte. In dem Beitrag geht es um eine neue Maschine, meine ist ca. 15 Jahre alt und hatte bis vor einem Jahr keine Verfärbungen. Das ist ja das komische, dass das jetzt erst auftritt. Muss wohl irgendeine andere Ursache haben. Den Wasserstand könnte ich in seiner Höhe durch den Winkel der Niveausonde vielleicht um max. 1 cm variieren. Aber bringt mich das weiter?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau???

    Hi
    mit was hast Du entkalkt? Hast Du danach die Teile "gespült" um Säurereste zu entfernen?
    Vermutlich handelt es sich um Kupfersulfat - kein Grund zur Beunruhigung. Muß auch nicht entfernt werden.
    Das legt sich im Lauf der Zeit wieder: Du hast sicher auch die Heizung entkalkt - und nun kann die Heizung "volle Pulle" heizen: sie hat direkten Kontakt zum Wasser. Nach ein paar Wochen hat sich bereits wieder eine hauchdünne Kalkschicht auf den Heizwendeln gebildet - dann "rauscht" sie wieder, da die dünne Kalkschicht ein wenig "wärme-isolierend" wirkt.
    Kein Grund zur Beunruhigung.

    "Fritzz"
     
  5. #5 Micha293, 01.08.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau???

    Entkalt habe ich mit Citronensäure, aber für meine Begriffe danach auch alles wieder recht ordentlich gespült. Muss man die Kupferteile nach dem Entkalken etwa richtig schrubben, damit die Säure runtergeht? Ist auch nicht an allen Rohren, bevorzugt an denen, die wirklich richtig heiß werden. Insofern würde das mit eventuellen Säurerückständen, die unter großer Hitze erst richtig reagieren, wohl hinkommen. Und das kann ich einfach so lassen? Oder schreitet die Reaktion noch weiter voran? Nicht, dass die Rohre irgendwann weg sind :-D

    Stimmt, die Heizung hab ich auch mit entkalkt, da ist das schon nachvollziehbar, dass die jetzt wieder richtig Dampf hat. Blöd ist nur, dass unser Wasser hier so weich ist, dass die auch nach einem Jahr noch aussieht wie frisch entkalkt :-? Vielleicht sollte ich mir mal kalkigeres Wasser besorgen und die Maschine etwas länger aus dem Kanister betreiben, bis sich wieder eine gesunde Kalkschicht gebildet hat. Das Geklicke vom ehemals verbauten Schütz hab ich ja schon wegbekommen, wenn das Geblubber jetzt noch wegzukriegen wäre, wärs optimal :)

    Danke für die Hilfe
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau???

    Hi

    nein - schrubben oder polieren mußt Du die Kupfer-Teile nicht - obwohl es viele machen: sieht halt schön aus. Aber nach ein paar Wochen ist alles wieder weg / das Kupfer wieder stumpf. Eine ganz natürliche Reaktion des Kupfers an der Luft. Und daß sich die Rohre nun auflösen mußt Du auch nicht befürchten...

    Freu dich über das gute Wasser - Du wärst der erste, der sich kalkigeres Wasser besorgt.

    "Fritzz"
     
Thema:

Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau???

Die Seite wird geladen...

Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau??? - Ähnliche Themen

  1. Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe

    Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe: Hallo, Habe wie die meisten E61 Besitzer nun auch mit Entsetzen festgestellt, dass sich der komplette Chrom im Innenleben der Brühgruppe...
  2. grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi: Hallo zusammen, nachdem ich eine Undichtigkeit an einer Manometerverschraubung hatte, habe ich diese geöffnet um diese zu reinigen oder wechseln....
  3. Innenleben meiner Izzo Alex

    Innenleben meiner Izzo Alex: hallo in die runde, muß mich schon wieder zu einem "problem" meiner izzo melden:-( nachdem die pumpe getauscht wurde und sie relativ einwandfrei...
  4. [Verkauft] Oscar I Innenleben

    Oscar I Innenleben: Verkaufe das Innenleben einer Oscar I. Ich hatte die mit teilweise defektem Gehäuse gekauft. Laut Aussage des damaligen Verkäufers voll...
  5. Rocket Mozzafiato V: Innenleben

    Rocket Mozzafiato V: Innenleben: Guten Abend, hat jemand eine solche Maschine und kann mir sagen, ob dieses Teil (der Block am Ventil) auch bei Euch so aussieht? Oder fehlt das...