innova i2 - Tipps zum Einstellen erbeten

Diskutiere innova i2 - Tipps zum Einstellen erbeten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine CMA Luna, mit der ich sehr zufrieden bin. Bisher hatte ich dazu nur eine olle Tchibo-Mühle,...

  1. Henrik

    Henrik Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Tag zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich eine CMA Luna, mit der ich sehr zufrieden bin. Bisher hatte ich dazu nur eine olle Tchibo-Mühle, die keine besonderen Ergebnisse lieferte.
    Seit heute steht neben der Luna eine innova i2. Schon ein Unterschied...
    Ich habe nun schon einige Hundert Gramm Kaffee gemahlen und unzählige Espressi gebraut, aber optimal ist das Ergebnis noch nicht. Entweder ist der Kaffee überextrahiert (läuft zu langsam und wird zu dunkel) oder er läuft zu schnell und hat zu wenig Crema. Ich bin von meiner alten Mühle gewohnt, das Kaffeemehl im Siebträger mit reichlich Kraft zu pressen, damit überhaupt Crema entsteht. Aber das ist ja nur ein Parameter. Wie sollte es am ehesten sein:
    -Feiner Mahlgrad und relativ weniger Pressdruck?
    -Gröberer Mahlgrad und relativ mehr Pressdruck?
    -Sonst irgendwas?

    Als Kaffee benutze ich zur Zeit den Intermezzo von Segafredo, der mir im Segafredo-Café allerdings viel besser geschmeckt hat als bei mir :-(

    Vielen Dank für Tipps, Grüße von

    Henrik
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das kannst Du halten wie Pfarrer Assmann. Mehrheitlich wird ein recht kräftiger Anpreßdruck von 15-20 kg empfohlen, es gibt aber auch die Fraktion, die darauf schwört, feiner zu mahlen und nur leicht zu tampen.

    Egal für was Du Dich entscheidest, Du solltest zunächst mal versuchen, den Tampdruck gleich zu belassen und nur die Mahlguteinstellung zu verdrehen. Das Variieren beider Parameter führt nur dazu, daß der Kaffeeverbrauch exorbitant steigt, bis Du einen Ausgangspunkt gefunden hast.
     
  3. Henrik

    Henrik Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Elbe,

    danke für die Antwort, werde mal weiter den Mahlgrad verfeinern.


    Grüße,

    Henrik
     
  4. #4 Holger Schmitz, 29.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Henrik,

    das was Elbe geschrieben hat trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf.

    Daß Dir der Kaffee im Cafe besser geschmeckt hat kommt aller wahrscheinlichkeit daher daß oftmals die Bohnen die zum Verkauf angeboten werden massiv älter sind als die im Ausschank (mag sicherlich nicht überall so sein).

    M.E. nach ist dieser Espresso auch nicht das gelbe vom Ei um es mal so auszudrücken :lol:
    Vielleicht hat er auch besser geschmeckt weil die Temperatur der Barmaschiene anders war (ich vermute zu heiß weil meist kein Leerbezug gemacht wird) - aber an diesen Parameter kannst Du Dich später begeben :lol:

    Gruß
    Holger
     
  5. Henrik

    Henrik Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    hehehe... nach dem, was hier im Forum für Sorten gehandelt werden, schien mir das auch... :oops:

    Grüße von Henrik
     
Thema:

innova i2 - Tipps zum Einstellen erbeten

Die Seite wird geladen...

innova i2 - Tipps zum Einstellen erbeten - Ähnliche Themen

  1. Milab E-01 A Timemore Innovation!

    Milab E-01 A Timemore Innovation!: Hab über die Suche nichts zu der Mühle gefunden. War heute im Postfach. MILLAB - Wireless Portable Electric Coffee Grinder[MEDIA]
  2. Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch

    Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch: Hi liebes Forum. Ich habe gerade quasi geschenkt eine Innova auf dem Flohmarkt mitgenommen. Die sah übel aus. Jetzt ist sie wieder hübsch, aber...
  3. Innovativer Milchschäumer auf Kickstarter entdeckt

    Innovativer Milchschäumer auf Kickstarter entdeckt: Hallo Kaffeegemeinde, Gerade eben habe ich ein Kickstarter-Projekt entdeckt, dass sich auf einen IMHO recht innovativen Milchschäumer bezieht:...
  4. [Verkauft] Ascaso Innova Dream - frisch gewartet

    Ascaso Innova Dream - frisch gewartet: Hallo in die Runde, ich muss mal wieder Platz in der Wohung schaffen und hätte eine Ascaso (ehem. Innova) Dream abzugeben. Ich hab sie komplett...
  5. Von der Innova I.1 zur Eureka Mignon Specialita

    Von der Innova I.1 zur Eureka Mignon Specialita: Hi, nach Jahren der Abwesenheit möchte ich heute mal ein paar Zeilen zu meinem Mühlen wechsel schreiben. Vorgeschichte Vor lang, langer Zeit...