Insel Fehmarn -Surf Shop Roastery

Diskutiere Insel Fehmarn -Surf Shop Roastery im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Kennt jmd diese Rösterei und kann ggf etwas über die Röstungen sagen? Wir sind nächstes Wochenende oben und es kann ja nicht schaden vorab Infos...

  1. #1 bean shaped, 29.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Kennt jmd diese Rösterei und kann ggf etwas über die Röstungen sagen?
    Wir sind nächstes Wochenende oben und es kann ja nicht schaden vorab Infos zu haben. Der Online-Shop sieht übersichtlich aber nett aus: ROASTERY
     
  2. #2 Philanthrop, 30.07.2018
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Englisch statt Plattdeutsch ... :rolleyes:
     
  3. #3 mistaLee, 31.07.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ohne den Laden zu kennen, allein die HP auf Englisch finde ich schon lachhaft...
    Wenigstens passen die Preise zu dem ganzen Getue. :rolleyes:
     
  4. #4 bean shaped, 31.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Soll 3rd wave sein!? Naja, ich lasse mich mal überraschen und berichte im Nachgang. Wahrscheinlich werde ich dann den Yirgacheffe mitnehmen :)
    Die Rösterei hat meines Wissens auch einen Laden in Hamburg. Daher wundert es mich leicht, dass noch so wenig Erfahrungswerte vorliegen. Aber mal sehen..ick lass mir überraschen.
     
  5. #5 mistaLee, 31.07.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Viel Spass, kannst uns dann ja Berichten.
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #6 ginkgobaum, 31.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    608
    Macht man halt so, wenn man sich ans internationale Hipsterpublikum wendet.
    Ist bei Man vs Machine genauso, und die machen guten Kaffee ;)
     
    bean shaped gefällt das.
  7. #7 mistaLee, 31.07.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    jaja das Hipsterpuplikum
    Für Hipster ist Fehmarn ja bekannt :D
     
  8. #8 ginkgobaum, 31.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    608
    Ich denke mal, die werden dort nicht so viel Laufkundschaft haben, dass sich das ganze trägt, und daher auf den Versand setzen, bzw. auf die Kundschaft in Hamburg.
     
  9. #9 bean shaped, 05.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich hätte gerne berichtet, aber auf Fehmarn erfolgt KEIN Verkauf mehr! Der Laden ist geschlossen :mad:
    Hier scheint alles nach Hamburg verlagert wordrn zu sein.
    IMG_20180805_173958_499.jpg

    Eine Hamburger Freundschaft schickt mir jetzt aber mal einen Kaffee von SSR und dann kann ich ihn nächste Woche verkosten :D bei Bedarf werde ich berichten. :cool:
     
  10. #10 ginkgobaum, 05.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    608
    Rösten sie denn noch dort? Oder haben sie das auch nach Hamburg verlagert?
     
  11. #11 bean shaped, 05.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @ginkgobaum angeblich wird noch einmal die Woche dort geröstet (von Jan). Aber ich gehe davon aus, dass alles so langsam nach Hamburg abwandert/verlagert wird. Im geposteten Bild weiter oben (Fenster, rechts) ist das "zu vermieten" Schild somit mehr als rin Wink.
     
  12. #12 bean shaped, 08.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    vielleicht noch als Nachgang zu den Bohnen.. Mein Kumpel hat mir 60g von einem Yirga des Rösters geschickt, den ich zweimal im Cone Dripper und einmal in der AP getestet habe..ein wirklich toller Roast; dies nur vorab.

    Surf Shop Roastery- Warqee Konga, Yirgacheffe

    Angaben vom Röster:
    Origin: Ethiopia
    Region: Konga, Yirgacheffe
    Wetmill: Merkuria Mergia
    Farmers: variouse smallholders farm size less than 2 ha
    Altitude: 2000 masl
    Varietal: Heirloom
    Process: Fully washed after 48 hours wet fermentationtasting
    Roast: kann ich nicht genau sagen..hatte ja nur 60g Bohnen in einnem Zipper..aber ich würde auf einem Omni tippen ;)

    notes: white florals, lime, agave, delicate, complex

    Ein (fast)Kauf, der aus der Neugierde heraus beschafft wurde. Und da ich ja Yirgacheffe mag, war es mir ein Vergnügen diese Röstung zu testen. Vorweg möchte ich schonmal das Ergebnis verkünden. Es ist ein sehr überzeugender Kaffee, wenn man diese Nuancen mag und weiß, wie man mit ihnen brühen sollte. Bei etwas kühleren Temperaturen gebrüht, entwickelt diese Röstung ein typisches Bild um Bergamotte und Zitrusnoten. In der Struktur sind ebenfalls Steinfrüchte, Erdbeere und Blaubeere wiederzufinden. Diese Nuancen werden dann durch die floralen Noten um zarte Blüten und Kamille begleitet. Dabei ist dieser Kaffee wirklich schön klar und besitzt einen geschmeidigen Körper und eine gute Süße. Die Säure ist kaum wahrzunehmen und den Zitrusnoten zuzuordnen. Um die Tiefe des Kaffees auszunutzen, kann es sinnvoll sein, dass man die Brühzeit verlängert. Dies führt bei dem Warqee Konga dazu, dass der Körper voller wird und die Steinfrüchte klarer. Eine Bitterkeit wird bei der Verlängerung der Durchlaufdauer nicht erzeugt.
    Insgesamt ein eher typischer Yirgacheffe, der bei mir aber vollumfänglich punkten konnte. Es gibt von mir eine klare Kaufempfehlung und einen positiven Verweis auf diese Rösterei. Auch, wenn man den Shop lediglich in Hamburg (neu) und NICHT auf Fehmarn besuchen kann. Die anvisierten 12 Euro für 250g sind durchaus fair.
     
    gröJ gefällt das.
Thema:

Insel Fehmarn -Surf Shop Roastery

Die Seite wird geladen...

Insel Fehmarn -Surf Shop Roastery - Ähnliche Themen

  1. DC Mini "Pinselsanierung"

    DC Mini "Pinselsanierung": Hallo, ich habe 2019 eine der letzten Mini EX4 gekauft. Bisher machte sie einfach nur Kaffee, keinerlei Zicken. Das hat sich leider vor 3 Wochen...
  2. [Abgelaufen] Tamper / Leveler / Trichter / Matte / Pinsel

    Tamper / Leveler / Trichter / Matte / Pinsel: Hallo zusammen, ich habe mal wieder das Gefühl zugetragen bekommen, dass ich mich doch von einigen Dingen aus dem Regal trennen möchte,... gut -...
  3. [Erledigt] Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt)

    Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt): Hallo, wenn wer eine Timemore (Hand?)Mühle hat - und den beigelegten Pinsel nicht benötigt - würde ich mich über eine Nachricht inkl....
  4. Kaffee dass auf der Insel La Palma angebaut wird

    Kaffee dass auf der Insel La Palma angebaut wird: Im März war ich auf der Insel Gran Canaria im Urlaub und obwohl ich Agaete zweimal besuchte, kam ich nicht in die Nähe der Kaffeeplantage, die ich...
  5. El Café de Don Manuel, La Palma Kanarische Insel

    El Café de Don Manuel, La Palma Kanarische Insel: Obwohl ich in verschiedenen Threads über seine Cafés gesprochen habe, hatte ich mich in diesem Forum nicht zu der Cafeteria geäußert, die die...