Insel Hombroich, Langen Foundation

Diskutiere Insel Hombroich, Langen Foundation im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Zweifellos ist die Insel Hombroich, ein Kunstpark in beschaulicher Niederrheinlandschaft und die ehemalige Raketen Abschussbasis, wo sich die...

  1. #1 ComKaff, 01.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Zweifellos ist die Insel Hombroich, ein Kunstpark in beschaulicher Niederrheinlandschaft und die ehemalige Raketen Abschussbasis, wo sich die Stiftung des Ehepaars Langen mit einem Museumsbau des japanischen Architekten Tadao Ando ein Denkmal gesetzt hat, neben Düsseldorf das Kunstmekka der Region.

    Das sehen die Nachbarn wohl genauso, denn der Parkplatz war überwiegend von Kennzeichen aus den Niederlanden und Belgien bevölkert.

    Was den Kaffee betrifft, ist Bescheidenheit angesagt - den Vorzug darf man getrost der Insel Hombroich mit ihrem Bistropavillon in beschaulicher Landschaft geben. Eine Gastrosiebträgermaschine und ein Berg 1KG Hausbrandtbeuteln läßt Hoffnung aufkommen.

    Versöhnlich zeigte sich die Großzügigkeit der Stiftung Hombroich beim sehr schmackhaften Buffet mit Kräuter-Thymaian-Kartoffeln, Apfel-Sellerie-Salat ... alles aus den angrenzenden Landschaftsgärten, Kostenpunkt: ein Trinkgeld in die Mitarbeiterkasse. Der Eintrittspreis für eine Kombikarte (Insel Hombroich und Langen Foundation) von 17,50 EUR war dann nur noch halb so schlimm.

    Schickes Museum in rheinischer Landschaft in Verbindung mit einem Jura Vollautomaten und stinkenden Bohnen - das darf als Tiefpunkt der Kaffeekultur verstanden werden, schade eigendlich, denn hier trifft vollendete Architektur auf große Kunst, in der Langen Foundation. Ich bin sicher, die Initiatoren der Stiftung haben soviel Geschmack, das zu ändern, wenn sie es wüssten.

    Soviel zu zwei benachbarten Höhepunkten in der Kunstlandschaft.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Andros1, 09.10.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Insel Hombroich, Langen Foundation

    Ich kenne das Museum Insel Hombroich seit den ersten Anfängen vor fast 25 Jahren und kann einen Besuch nur empfehlen.
    Besonders zu dieser Jahreszeit hat die etwas melancholische, von Wasserläufen durchzogene Niederrheinlandschaft, die in Form eines großen gestaltetem Parks mit Skulpturen, ehemaligen Bauerngärten bis zu freier Landschaft die verschiedenen Pavillons von Heerich und Ando umgibt, ihren ganz besonderen Reiz.
    Wenn es dann doch regnet oder stürmt, ist man schnell in einem der Museen.
    Nur mehrere Stunden Zeit, am besten einen ganzen Tag, sollte man sich schon mitnehmen.
    Das es bei dem ländlichen Buffet neuerdings auch eine Siebträgermaschine und ordentliche Bohnen gibt, ist mir neu und läßt hoffen.
     
Thema:

Insel Hombroich, Langen Foundation

Die Seite wird geladen...

Insel Hombroich, Langen Foundation - Ähnliche Themen

  1. DC Mini "Pinselsanierung"

    DC Mini "Pinselsanierung": Hallo, ich habe 2019 eine der letzten Mini EX4 gekauft. Bisher machte sie einfach nur Kaffee, keinerlei Zicken. Das hat sich leider vor 3 Wochen...
  2. [Abgelaufen] Tamper / Leveler / Trichter / Matte / Pinsel

    Tamper / Leveler / Trichter / Matte / Pinsel: Hallo zusammen, ich habe mal wieder das Gefühl zugetragen bekommen, dass ich mich doch von einigen Dingen aus dem Regal trennen möchte,... gut -...
  3. [Erledigt] Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt)

    Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt): Hallo, wenn wer eine Timemore (Hand?)Mühle hat - und den beigelegten Pinsel nicht benötigt - würde ich mich über eine Nachricht inkl....
  4. Kaffee dass auf der Insel La Palma angebaut wird

    Kaffee dass auf der Insel La Palma angebaut wird: Im März war ich auf der Insel Gran Canaria im Urlaub und obwohl ich Agaete zweimal besuchte, kam ich nicht in die Nähe der Kaffeeplantage, die ich...
  5. El Café de Don Manuel, La Palma Kanarische Insel

    El Café de Don Manuel, La Palma Kanarische Insel: Obwohl ich in verschiedenen Threads über seine Cafés gesprochen habe, hatte ich mich in diesem Forum nicht zu der Cafeteria geäußert, die die...