Instabiler Brühdruck E61

Diskutiere Instabiler Brühdruck E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee Netz, habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Profitec Pro 600. Der Brühdruck läuft sehr instabil (in zitternden Bewegungen,...

  1. #1 kaffeevirtuose, 05.08.2020
    kaffeevirtuose

    kaffeevirtuose Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee Netz,
    habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Profitec Pro 600.
    Der Brühdruck läuft sehr instabil (in zitternden Bewegungen, schwankt zwischen 8,5 und 10 bar). Zudem klemmt auch der Bezugshebel leicht (ähnlich wie beim Rückspülen, nur jetzt dauerhaft). Kennt eventuell jemand dieses Problem und kann mir behilflich sein.
    Vielen Dank.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 05.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Kannst du das kurz näher beschreiben?
    Ich kenne nur, dass die Hebelbetätigung quietschend, rauh oder etwas schwergängig wird, unabhängig von der Art des 'Bezugs'. Das kommt aber üblicherweise nicht von heute auf morgen. Dazu gibt es mehrere Themen hier.
     
    kaffeevirtuose gefällt das.
  3. #3 kaffeevirtuose, 05.08.2020
    kaffeevirtuose

    kaffeevirtuose Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja genau so fühlt es sich an, also rauh, schwergängig. Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine seit 1 Monat nicht mehr in Benutzung hatte. Also ich sie wieder verwenden wollte trat das Problem auf.
     
  4. #4 Karl Raab, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Exzenterwelle ausbauen, den Exzenter mit Silikonfett fetten und wieder einbauen....(dauert keine 5 Minuten)
     
    kaffeevirtuose gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 05.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Das ist nur die halbe Wahrheit:
    Den Exzenter kannst du auch von außen durch die M6 Bohrung 'schmieren', was aber nur bedingt hilft.
    Wenn ausbauen (empfehlenswert), dann den Exzenter und die Ventilstößel inspizieren und bei Bedarf leicht polieren. Dann die Exzenterwelle auf der ganzen Länge fetten - dort wo kein Wasser bzw. Kaffee hinkommt. Nötigenfalls auch die beiden schwarzen Wellendichtungen tauschen. Auch der Bezugsschalter (Nocke + Stößel + Führung) freuen sich über ein wenig Zuwendung.
     
  6. #6 Karl Raab, 05.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Dachte immer der Teil wo kein Wasser hinkommt wird deshalb auch nicht entfettet....
     
  7. #7 Cappu_Tom, 05.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Nun ja, kein Fett hält ewig - auch trockenes kann trocken laufen ;) was man beim Zerlegen recht gut erkennen kann.
    Dabei werden Welle und Schalter gerne übersehen.
    Andererseits wird die Nocke fleißig eingefettet, um anschließend mit Kaffeefettlöser wieder gründlich 'gesäubert' zu werden :rolleyes:
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #8 Karl Raab, 05.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Danke für die Info. Letztes Mal hab ich die beiden festsitzenden Teile der Welle nicht trennen können, weil ich mit "normalen" Schlüsseln die Sechskant-Flächen nicht vermacken wollte. Jetzt habe ich zwei von diesen Knipex Zangen...
     
  9. #9 Stefan_DUS, 05.08.2020
    Stefan_DUS

    Stefan_DUS Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Das Schmieren des Exzenters und der Welle wird vielleicht das rauhe Gefühl beseitigen und sollte auch gemacht werden (vielleicht mit einer kompletten Brühlgruppenwartung, ist kein Hexenwerk), mit Sicherheit beseitigt das aber nicht den instabilen Brühdruck...

    Klingt für mich eher nach Expansionsventil, kann auch einfach nur Kalk sein. Und natürlich ist auch das verbaute Manometer störanfälliger als ein externes, vielleicht liegt auch hier der Fehler, hatte ich Mal bei meiner Carola...
     
    kaffeevirtuose gefällt das.
Thema:

Instabiler Brühdruck E61

Die Seite wird geladen...

Instabiler Brühdruck E61 - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad

    Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad: Guten Abend zusammen, ich habe Probleme mit meiner Quick Mill Orione. Um es direkt auf den Punkt zu bringen, der Brühdruck springt beim Espresso...
  5. Brühdruck BFC ELA laut Anzeige. 14bar

    Brühdruck BFC ELA laut Anzeige. 14bar: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu im Forum. Ich habe nicht gefunden, wo man sich vorstellen kann, würde das aber gern nachholen. Ich habe...