Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine

Diskutiere Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine Verstehst Du unter einem separaten Ventil auch das dritte Absperrventil an der...

  1. #21 horstg2, 24.07.2012
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    AW: Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine

    Verstehst Du unter einem separaten Ventil auch das dritte Absperrventil an der Armatur neben dem Kalt-und Warmwasserabsperrventilen? Daran hängen ja bei mir schon Wasch- und Spülmaschine. Für ein weiteres Absperrventil müsste ich noch ein weiteres Loch in die Granitplatte bohren lassen.
    Gruß
    Horst
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    hab nicht ganz verstanden, wieviele ventile und anschlüsse das nun bei dir sein sollen. jedoch sollte die kaffeemaschine aus meiner sicht immer ein eigenes ventil haben direkt am leitungsabzweig vor DM und filter.

    [​IMG]
     
  3. #23 horstg2, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    AW: Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine

    So ähnlich wie bei Dir auf dem Foto hatte ich es auch gedacht. Bloß wollte ich den hinter dem T-Verzweiger ein Panzerkabel an ein geeignetes Absperrventil (habe aber bisher noch keins gefunden) legen, welches oberhalb meiner Granitplatte neben der Maschine angebracht werden soll. Und von dort soll es mit einem weiteren kurzen Panzerkabel in die Maschine gehen. Dann könnte ich den Festanschluss auch neben der Espressomaschine absperren, so ähnlich wie bei meiner 3 Wege Mischamatur mit der Spülmaschine und die Espressomaschine auch mal schneller abbauen.

    Denkbar wäre aber auch, mit zwei Stück Deines kleinen Absperrventils zu arbeiten. Dann würde das zweite Absperrventil neben der Espressomaschine liegen oder dort mit einem Winkel befestigt werden.
    Frage: Wo gibt es denn diese kleinen Absperrventile (das Teil mit dem schwarzen Knebel)?
    Und dann wäre da noch die Frage, ob und wo es Druckminderer mit Anschlüssen für Panzerkabel gibt.

    Nachtrag:
    Eine andere Lösung wäre vielleicht auch:
    - kein zusätzliches Absperrventil. Für das Absperren bei der Montage reicht das vorhandene Eckventil.
    - anstelle Deines Absperrventils ein Magnetventil an den T-Verzweiger wie z.B. http://www.magnetventile-shop.de/
    - Magnetventil und Espressomaschine an eine 2-fach Steckdosenleiste anschließen. D.h. ich schalte dann beides gleichzeitig ein und habe erst dann Druck in dem Panzerschlauch zur Espressomaschine. Und schalte erst dann die Espressomaschine ein. Wäre für mich bei meinen wenigen täglichen Bezügen als Einzelperson kein Problem.

    Gruß
    Horst
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    der absperrhahn sollte vor jedwedem panzerschlauch angebracht sein. schließlich ist das die schwachstelle im system, die bei nichtgebrauch der maschine drucklos sein sollte bzw. beim platzer halt vom wasseranschluss trennen. den absperrhahn gibt es u.a. bei ebay, googlesuche ergibt bei suche nach DM und entsprechenden anschlussmaßen jede menge passende anbieter. und bzgl. magnetventile für den job findest du hier auch schon einige beiträge, auch schon zu gelungenen installationen. bemühe doch einfach mal die boardsuche zum thema.
     
  5. #25 Barossi, 04.12.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine

    Moin,
    ich "stehe" ein bisschen auf dem Schlauch :)
    Plane, meine R58 an Festwasser anzuschliessen.
    Der mitgelieferte Flexschlauch hat eine Länge von knapp 1,5m. Ich benötige knapp 3,5m zum Wasseranschluss, was machen? Ich habe bisher noch keinen längeren Flexschlauch im Baumarkt gesehen. Auch finde ich den mitgelieferten "Aquariumschlauch" fuer das Abwasser wenig vertrauenserweckend.

    Was sollte ich machen?

    LG Hauke
     
  6. #26 Markenmehrwert, 04.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine

    Versuchs mal mit John Guest JG Teile fr Brita/Espresso und vergesse nicht, an eine Filterung zu denken, wenn deine Karbonathärte > 10 ist.
     
  7. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
  8. #28 Barossi, 05.12.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine

    Moin, moin,
    vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich werde mich mal mit den Aquaexperts abstimmen bzgl John Guest Schlauch.

    3/8" wird dann wohl für meine Rocket R58 passen, oder?

    Welche Filterung bei Karbonhärte >10 würdet ihr wählen?

    LG Hauke
     
  9. #29 horstg2, 05.12.2012
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    AW: Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine

    Guten Morgen,

    ein 3/8 Schlauch lässt sich leider nicht direkt am R58 anbringen. Dazu liegt ja ein kleiner Messingadapter dabei, mit dem der Originalschlauch durch einen 3/8 Zoll Schlauch verlängert werden kann.
    Damit habe ich mich auch schon rumgeschlagen (http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/60537-rocket-r58-53.html#post774536).

    Mein Händler hat bei Rocket übrigens schon nach einem 3/8 Zoll Adapter nachgefragt, mit dem dann die 3/8 Zoll-Schläuche direkt an die R58 angeschlossen werden können; Anfrage ist derzeit aber noch offen.

    Gruß
    Horst
     
  10. #30 horstg2, 08.12.2012
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
  11. #31 Gandalph, 19.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    AW: Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine

    hallo...

    auch nicht schlecht ! Öffnet nur bei Aktion eines Magnetventils..

    lg gandalph
     
Thema:

Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Installationen/Anschlüsse für Festwasser Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  5. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...