Instandsetzung Brasilia Portofino

Diskutiere Instandsetzung Brasilia Portofino im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; moin ... ich habe gestern eine brasilia günstig abstauben können und will jetzt nach einer bestandsaufnahme eine überholung durchführen da das...

  1. #1 janosch, 15.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin ...

    ich habe gestern eine brasilia günstig abstauben können und will jetzt nach einer bestandsaufnahme eine überholung durchführen

    da das meine erste maschine ist die ich komplett zerlege und hoffentlich auch wieder zusammenbekomme, hoffe ich auf gute unterstützung hier

    die maschine stand in einer dönerbude und wurde da mehr oder weniger sich selbst überlassen

    ich konnte sie dann für 100eu mitnehmen ... angeblich sogar funktionsfähig :roll:

    vorhin hab ich sie dann mal angeschlossen um zu sehen was los ist ... strom und wasser dran, schalter auf "on"

    pumpe läuft kurz an, stopt dann aber wieder ... startet man einen bezug hört man den pumpenmotor surren und die pumpe dreht ruckweise weiter ... aber richtig fördern tut sie nicht

    aus der brühgruppe kamen ein paar traurige tröpfchen

    dann hab ich den hauptschalter auf "heizen" gestellt und gewartet ... man hat schnell gemerkt das der kessel warm wird ... ich hab dann aber nach 2min wieder aus gemacht um nichts zu beschädigen

    eben hab ich dann mal angefangen die verkleidungen abzunehmen und nachzuschauen was so in der maschine los ist

    hier mal bilder vom innenleben :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    auf den ersten blick hätte ich schlimmeres erwartet muss ich sagen ... der sirai druckwächer sieht noch fast neu aus und auch sonst war wohl ab und an mal jemand an der maschine im gange

    dann hab ich den pumpenkopf abgenommen und von hand gedreht ... wie schwer muss der sich drehen lassen ?!

    die pumpe läuft ohne kopf sehr leicht ... wenn man die welle am kopf von hand dreht geht das schon etwas schwerer, es fühlt sich an als ob die welle in gummi gelagert ist und dadurch schwer geht

    so sehen die schläuche zum kopf aus :

    [​IMG]
    [​IMG]

    und hier nochmal ein paar bilder von der front :

    [​IMG]
    [​IMG]
    ich werd mir die tage eine bastelecke einrichten und die maschine stück für stück zerlegen

    super wären ein paar meinungen zum innenleben und ein schaltplan für die maschine


    Grüße
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    Dass die Welle etwas schwergängig ist, ist bei Drehschieberpumpen prinzipbedingt (Wellendichtungen und die Graphitschieber sorgen für den Widerstand) und deswegen normal. Die Ursache dürfte entweder in der Elektrik (Magnetventile überprüfen!) oder im Pflegezustand (Brühgruppe evtl zugesetzt durch Kalk/Kaffeeefett) zu suchen sein.
     
  3. #3 gunnar0815, 15.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    Der Pumpenkopf muss sich wie ein Löffel in Honig drehen.
    Wichtig bei R-Pumpen nie ohne Wasser betreiben
    Sieht ja richtig gut aus da hattest du wohl richtig Glück
    Wenn kein Wasser aus dem Brühkopf kommt ist der entweder vollkommen verdreckt oder das M-Ventil am Brühkopf sitzt fest bzw. bekommt keinen Strom.
    Ein paar Tropfen auf Verdreckung hin. Den Kopf solltest du so wie so auseinander nehmen und richtig reinigen.
    Altes ranziges Kaffeefett ist ekelig.
    Könnte mir sogar vorstellen das du gar nicht entkalken musst.
    Würde es dann auch nicht machen. Eine Kalkschutzschicht ist wichtig damit die Maschine nicht nach Metall schmeckt.


    Gunnar
     
  4. #4 janosch, 15.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    danke für die tipps ...

    heute kann ich leider nicht weitermachen ... ich werd dann am wochenende mal die brühgruppe abnehmen und zerlegen

    eben hab ich mal die auffangschale, siebträger usw in die spülmaschine gesteckt ... viele sachen waren richtig wiederlich verdreckt

    ich hoffe so geht erstmal das gröbste ab


    Grüße
     
  5. #5 Markenmehrwert, 15.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    Glückwunsch zu deinem Schnapper!

    Was hat denn das Manometer angezeigt? Auch wenn die Gruppe zu ist, was nach ungereinigtem, langen Stillstand sicher so ist, sollte doch auf einem heilen Manometer der Pumpendruck zu sehen sein. Das blinken ist eine Fehlermeldung, daß zu wenig Wasser fließt.

    Erst mal an der Gruppe oben drauf die Schraube raus und sehen ob das Sieb und die Düse frei sind. In dieser Kammer liegt wahrscheinlich das Übel in Krümelform. Dann das Duschsieb und die Duschplatte abnehmen, gerade das Duschsieb kann extrem zusitzen. Danach sollte Wasser fließen, entweder mit Leitungsdruck oder auch mit Pumpendruck. Ob das MV schaltet kannst du beim Bezug höhren. Ist evtl. aber auch gut versifft.

    Gruß
    M.
     
  6. #6 janosch, 17.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    vielen dank für die tatkräftige unterstützung :-D

    zu den fragen :
    die pumpe ist ja immernur kurz angelaufen, da konnte man aber sehen das der druck deutlich über den leitungsdruck steig

    am kesselmanometer hat sich nicht viel getan, aber ich hatte die heizung auch nur kurz an

    nach dem anfänglichen zerlegen gestern möchte ich das aber allein schon um nicht das gefühl zu haben das evtl. noch dönerfleisch o.ä. in der maschine kreist ... alles was ich bisher abgebaut hab war wirklich sehr verdreckt (innen wie außen)


    gestern abend hatte ich noch ein wenig zeit und hab meinen schreibtisch zur bastelecke umgebaut ( man beachte die unterlage:lol: ) :

    [​IMG]

    ich hab dann mal das duschsieb und die angesprochene schrauben oben an der brühgruppe abgenommen :

    [​IMG]
    [​IMG]

    blick von oben auf die brühgruppe ... es waren schon ein paar krümelchen zu sehen, die kleine schraube konnte ich aber problemlos lösen ... nur das sieb was da noch mit drinsitz sieht schon arg mitgenommen aus

    [​IMG]

    ich hab dann weitergemacht mit zerlegen ... hier mal was ich allein im sieb vom heißwasserhahn gefunden hab :shock::

    [​IMG]

    was mir auch sorgen macht , ich habe dann entdeckt das der kessel oben eine beule hat ... außerdem wurde er wohl schonmal in einen schraubstock eingespannt ... man erkennt seitlich die typischen abdrücke einer solchen aktion :

    [​IMG]

    gute nachrichten gibts auch heizung und druckwächter scheinen noch nicht alt zu sein ... dafür scheint derjenige, der zuletzt an der maschine gearbeitet hat, ein echter grobmotoriker gewesen zu sein ... viele überwurfmuttern sind schon arg angenagt ... eine kleine leitung zum manometer ist per zange angequetscht ... kessel hat eine beule ... viele undichte stellen/verschraubungen

    naja, lohnt sich die komplettzerlegung um so mehr ... :cool:


    Grüße
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    Jo, herzlichen Glückwunsch zu dem Teil... an deiner Stelle würde ich die Maschine auch komplett zerlegen. Mach aber genug Fotos von der Aktion. ;-)

    Lief die Maschine von Anfang an nicht so richtig, oder seit dem sie auf der komisch-farbigen Unterlage steht? ;-) dann wüsste ich gleich, woran es liegt... :cool:

    Welche Farbe hat das Gehäuse der Maschine? Funktionieren die Manometer noch? Sieht so aus, als ob ein Zeiger fehlt...
    Dass die Leitung zum Manometer gequetscht ist, dass ist normal und gehört so...

    Gruß
    Jan
     
  8. #8 janosch, 17.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    so, war nochmal fleißig

    die maschine ist jetzt soweit zerlegt wie ich mit hausmitteln komme ... den rest muss ich mit in die werkstatt nehmen, da hab ich nen schraubstock und werkzeug um die heizung auszubauen usw.

    alles zerlegt :

    [​IMG]

    ein paar fragen hab ich noch :

    - kann man das magnetventil an der brühgruppe weiter zerlegen ? ich habs nur abgeschraubt, weiß aber nicht so recht wie ich das filigrane teil innen sauberbekommen soll

    - das gleiche beim flowmeter ... ich hab die schrauben obendrauf mal gelöst und vorsichtig versucht den deckel abzuhebeln ... aber ich habs dann gelassen um nix kaputt zu machen

    aufgrund der elektrik kann man die teile ja nicht komplett in zitronensäure einlegen

    - gibts das glas für das manometer einzeln ? der rest ist noch ok, wäre blöd ein komplett neues zu kaufen wenn nur die abdeckscheibe hin ist

    [​IMG]

    - ist diese quetschstelle normal ? ist die zuleitung zum manometer

    [​IMG]

    - kann man den kopf der rota zerlegen ? so richtig gehäuer ist mir das nicht, sie lässt sich schon ein wenig schwer drehen und will auf nummer sicher gehen das das teil auch ok ist

    - was kann/sollte man noch zerlegen bei der aktion ?

    sorry für die vielen fragen, ich hab eine solche maschine noch nie zerlegt und möchte nix verschlimmbessern oder aus unwissenheit zerstören :oops:

    das gehäuse ist schwarz mit kleinen glitzerpunkten drin ... so ähnlich wie die autoscooter aufm jahrmarkt :-D

    das ist sie komplett :

    [​IMG]

    das manometer ist bis aufs glas noch ok ... nur die zuleitung macht mir ein bisschen sorgen


    Grüße
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    Glas vom Manometer:


    Geh damit zum nästen Glaser bei dir um die Ecke. die machen die ein neues für ein Betrag in die Kaffeekasse. Ich hatte 5€ bezahlt. Wenn du aus Köln kommst kann ich dir auch noch eins geben. Will das nur nicht verschicken weil das würde es bestimmt nicht überleben.


    Quetschung:

    Das ist vollkommen normal und schon ab werk so! Das ist damit die Nadel nicht anfängt zu zittern. Hier hat bei dir aber ewohl nochmal jemand nachgeholfen. Die Quetschung ist normalerweise glatt ...


    Pumpenkopf:

    den brauchst du eigentlich nicht zu zerlegen! Wie man hier auch immer wieder gelesen hat haben die wenigsten es adann auch geschafft diesen wieder zusammen zu bekommen da die Graphitschaufeln wohl häufiger verkannten und kaputt gehen bzw man irgend so ein Spezialwerkzeug braucht....


    Du kannst den kopf aber so in Säure geben, aber halt nicht ganz. Oh ma das ist ohne Bild schwer zu erklären. Das Kugellager darf halt unter keinen Umständen mit der Säure in Berührung kommen. dann kannste den Pumpenkopf vergessen.

    [​IMG][​IMG]
    NUR bis unterhalb des der Roten Markierung. Da ist irgendwo auch ein Löchlein zu erkennen. Da muss es auf jeden Fall drunter bleiben.

    Ich hoffe das ist so verständlich.

    Ich habe dann mit der Zange immer oben die Pumpe manuell eine wenig gedreht, damit die Säure auch schön innen verteilen kann und der ganze Schmodder rausgespühlt wird.


    Gruß Tim
     
  10. #10 Markenmehrwert, 17.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    Ja, die Magnetventile bekommtst du wieter auseinander. Viel Kraft, am besten im Schraubstock. Sonst werden sie Innen auch kaum richtig sauber.

    Den O-Ring dann schön mit Silikonfett einreiben. Sollte dann auch noch dichten.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wenn du geduldig bist und im Ersatzteilhandel mit den Maßen suchst, kannst du auch Ersatz-Oringe finden, habe ich auch schon verbaut.

    Wenn die Dichtflächen des MV Innen nicht mehr gut sind holft nur kompletter Neukauf!

    Gruß
    M.
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    Ey geil, du hast ja sogar einen kleinen originalen Abschlagkasten unter der Maschine, den habe ich auch unter der Brasilia. Super klasse das Teil. Wenn du die Schublade ganz rausziehst, dann kannst du die Schublade rausheben zum Leeren. Die ist komplett aus Edelstahl... :lol:

    Ich würde auf jeden Fall das Überderuckventil erneuern, und bei dem Flowmeter kann man oben und unten die schwarzen Plastikdeckel abnehmen. Anschließend kannst du die kleinen Platinen samt der Kabel entnehmen und das Flowmeter aufschrauben. Mach dir bloß viele Fotos, wegen der Anschlüsse und dem späteren Zusammenbau.
    Es ist äußerst wichtig, das Flowmeter wieder so zusammen zusetzen, wie es vorher war, weil durch die Kunststoffscheiben ein Lichsensor scheint. Anhand des Lichtsensors wird die Durchflussmenge gemessen. Wenn du die Scheiben nur ein ganz wenig verstellst, kann es sein, dass es nicht mehr richtig funktioniert.
    Ich musste das Teil erneuern. Weil aber die Produktion wohl eingestellt wird, ist es schwer zu bekommen, bzw. zu entsprechenden Preisen.

    Wenn der Bezug einwandfrei funktioniert, also die Mengenautomatik, würde ICH es nicht zerlegen.

    Einige Inspirationen kannst du dir aus meinen Restaurationen holen... es sind ja auch zwei Brasilia, und die Technik ist fast gleich...
     
  12. #12 janosch, 17.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    hi ...

    deine restauration hab ich schon mehrmals durchgelesen, wie auch alle anderen hier die etwas mit der portofino zu tun haben :)

    zu dem flowmeter :

    ich habe glaube ich ein anderes ... das scheint auch schonmal ausgetauscht worden zu sein, jedenfalls war es nur noch an einem vom 3 punkten verschraubt und sieht noch sehr gut aus

    ist hier rechts im bild :

    [​IMG]

    ich hab den stecker abgenommen und dann die 3 inbusschrauben obendrauf rausgedreht ... dann hab ich vorsichtig gehebelt, aber da ich zuviel angst hatte das ich was kaputt mache, hab ichs erstmal dabei belassen

    den abschlagkasten hatte ich schon mit den gehäuseteilen in der spülmaschine ... da werd ich gleich nochmal einiges reinschieben damit der grobe mist abgeht

    wie entkalke ich die brühgruppe am besten ohne das die verchromung leidet ? die ist bei mir auch arg verschmutzt ... ich hab aber angst das komplett ding in zitronensäure zu versenken

    bei dem wasser und dampfrohr das selbe .... die dampflanze ist übel verdreckt/verkalk ... aber wenn ich die nicht eintauchen kann wirds schwer den kram da rauszubekommen


    Grüße

    ahja, ich heiß auch Jan und bin zumindest wochenend-hamburger
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    brühgruppewürde ich erstmal nicht entkalken. meistens ist die nur mit Kaffeefetten zugeschmandet und nicht mit Kalk. Deshalb erstmal BG in Kaffeefettlöser oder ein Geheimtip ist hier BREF Power Fettlöser!


    Dann mal weiter schauen...
     
  14. #14 janosch, 17.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    ok ...

    dann geh ich montag mal shoppen :-D

    ich hab auch schon eine firma bei mir in der nähe ausgemacht die zitronensäure da hat

    evtl. fahr ich morgen mal in meine werkstatt und zerlege noch die reste

    warum hat meine heizung eigentlich 6 anschlüsse ?!

    auf den zeichnungen der ersatzteilhändler finde ich sowas gar nicht ?


    Grüße
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    Auch ich bin zurzeit Wochenend-Hamburger, obwohl ich hier meinen Hauptwohnsitz habe. Was macht man nicht alles für den Arbeitgeber... :-| pendel seit fast drei Jahren nach Köln...

    Dieses Flowmeter habe ich in der America. Zerlegt habe ich es nicht, gab für mich keinen Grund dazu... einige Teile würde ich bei Bedarf neu kaufen, wie eventuell das Dampfrohr, kostet ja eh nicht die Welt... ;-)
     
  16. #16 gunnar0815, 17.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    Das Flowmeter sie aus wie ein ganz normales.
    Ist normal das es etwas verklebt ist. Entweder einen kleinen Schlag gegen das Gehäuse oder mit den Schraubenzieher etwas hebeln dann geht es auf. Brauchst dann aber wohl eine neue Dichtung.
    Die normalen Flowmeter sind mit zwei Magneten auf dem Schaufelrand.
    Gunnar
     
  17. #17 janosch, 18.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    moin ...

    danke für die hinweise ... ich lasse das flowmeter erstmal so wie es ist, evtl spüle ich es ein wenig mit entkalker-lösung

    eben hab ich mir mal den kessel vorgenommen

    auf jedenfall war ich nicht der erste, der kessel wurde wohl sehr unliebevoll vom vorbesitzer eingespannt, er hat viele beulen und schraubstockabdrücke, aber risse konnte ich zum glück keine ausmachen

    leider habe ich auch einen anschluss beim lösen zerstört da dieser wohl mit roher gewalt festgezogen wurde beim letzten zusammenbau :-?

    es geht um den hier unten im bild ... weiß jemand ob und wo es das teil neu gibt ?
    [​IMG]
    [​IMG]

    hier mal der kessel von innen :

    [​IMG]

    hx von innen :

    [​IMG]

    die entscheidung die maschine komplett zu zerlegen war auf jedenfall richtig ... wenn ich mir die ganzen anschlüsse so anschaue kriege ich ne gänsehaut beim gedanken daran aus sowas nen espresso trinken zu müssen :shock:

    [​IMG]

    und hier noch die heizung ... sieht im vergleich zum rest noch sehr gut aus finde ich :

    [​IMG]

    den rahmen und ein paar kleinteile hab ich grad mal in meine spülemaschine gesteckt und lasse sie jetzt mit einer runde maschinenpflege auf volldampf durchspülen ... mal schauen was dabei rauskommt :cool::-D


    Grüße
     
  18. #18 gunnar0815, 18.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    Von nicht zerlegen war auch nicht die rede sonder von nicht entkalken bzw. damit bewusst umgehen.
    Bei dem Kesselstein würde ich aber auch den ganzen Kessel Entkalken
    Der Kesselkreislauf hat mit dem HX Kreislauf ja nichts zu tun.
    Was ist das für eine Gewinde 3/8. Müsstest du mal bei XXL schauen die haben einiges.

    Gunnar
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    Was an dem Winkel ist denn kaputt? So lange er noch funktioniert würde ich den behalten, oder ist er gerissen?
     
  20. #20 janosch, 18.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Instandsetzung Brasilia Portofino

    hi ...

    tut mir leid, dann hab ich das mit nicht zerlegen/entkalken falsch verstanden :oops:

    das anschlussstück scheint ein spezialteil zu sein, ich hab eben mal alle möglichen onlinehändler abgeklappert, aber konnte da nix finden

    hier nochmal ein besseres bild von der einbaulage ... das dicke rohr geht zur brühgruppe, das kleine das dann aufs t-stück kommt geht zum flowmeter

    das gewinde für den kessel und das für für das rohr zur brühgruppe sind gleichgroß, der anschluss fürs flowmeter ist kleiner

    [​IMG]
    [​IMG]

    der rahmen ist wieder richtig schön sauber geworden in der spülmaschine, ich denke da muss ich nix weiter machen ...

    [​IMG]


    Grüße
     
Thema:

Instandsetzung Brasilia Portofino

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Brasilia Portofino - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung Brasilia

    Instandsetzung Brasilia: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein neues Projekt gerne vorstellen. Meine Namenlose Schönheit, laut Typenschild eine: Mod: 80 P 1 Matr: 6697 220V...
  2. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  3. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...
  4. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  5. Gaggia Classic 2002 Instandsetzung

    Gaggia Classic 2002 Instandsetzung: Hallo! mein Schwager hat mir seine alte Gaggia überlassen, da ich mir wieder eine Espressomaschine zulegen wollte. Es sollte nur die Pumpe nicht...