Instandsetzung einer Gaggia Asso

Diskutiere Instandsetzung einer Gaggia Asso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Restaurationsthreads sind Klasse, danke für deine Doku und bitte weiter so! LG von unterwegs blu

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    Restaurationsthreads sind Klasse, danke für deine Doku und bitte weiter so!

    LG von unterwegs
    blu
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Ich schließe mich den Vorrednern an.
    Was die Asso angeht, denke ich, dass es wohl daran liegt, dass die MAschine relativ unbekannt ist. Ich für meinen Teil habe hier zum ersten mal davon gehört, und gestaunt, dass Gaggia auch Dualboiler hat!
    Weiterhin Viel Spass beim Restaurien.
    Und her mit den FOTOS! ;-)
    Gruss Ali
     
  3. #23 Holger Schmitz, 11.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hatte anrubo (?) beim letzten Boardtreff nicht auch so ein Teil dabei ? Aber als 2gruppige ?
    Ich meine da gäbe es noch Fotos von...

    Auf jeden Fall interessantes Teil.
    Grüße
    Holger
     
  4. #24 hoernchen2009, 11.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi,
    Danke für das nette Feedback :)

    Kann ja schonmal vom neusten Stand berichten, Bilder reich ich dann heute spät Abend nach, wenn ich wieder zu Hause bin...

    Die meisten der ausgebauten Kleinteile sind gereinigt. Nachher werde ich wohl noch ein paar kleinere Rostnester am Rahmen ausbessern. Hoffe ich finde noch farblich passendes Hammerit. Wenn nicht auch egal, vor der Roststelle sitzt eh eine Alublende (die wohl im Materialmix auch die Ursache des Rosts sein dürfte...)
    Sobald der Lack trocken ist, wird hfftl. morgen der Dampfkessel wieder eingebaut. Gruppe und Wasserkessel sind auch fertig, folgen wohl als nächstes. Suche momentan noch passende VA-Sechkantschrauben (M6/25mm) für die Heizungen, Baumarkt hatte leider nur 20 und 30 mm da.
    Nächster Schritt wäre Ausbau und Revision der Dampf/Heißwasserhähne. Leider lässt sich der Knebel des Dampfhahnhs nicht lösen...naja mal sehen.


    Ersatzteilliste sieht momentan so aus:
    Definitiv defekt:
    - 2x Rückschlagventil
    - Dichtungen Heizungsflansch
    - Siebträgerdichtung + Duschsieb
    - diverse Dichtungen
    - Motorkondensator der Pumpe
    - Schrauben Heizungen
    - Beleuchtetes Emblem (Hoffe das Paket von Albert hängt nicht beim Zoll fest...)

    Sinnvoll zu tauschen (bitte Feedback):
    - Beide Expansionsventile (Federn wirken in sich verzogen)
    - 3 Magnetventile (Sind alle wohl noch Original (~25 Jahre alt), kann mir nicht vorstellen, dass die Dichtungen toll aussehen, müsste aber zur Kontrolle/Reinigung extra mehrere Schraubenschlüssel anschaffen - lohnt das?!)
    - Pressostat für Dampfboiler (unbekannter Zustand der Kontakte)
    - Lastrelais
    - Kabelbaum durch Silikonkabel (Ölflex) ersetzen
    - Panzerschläuche des Kaltwasserbereichs
    [- möglicherweise Thermostat]
    - EURE Vorschläge?

    LG
    Nicky
     
  5. #25 hoernchen2009, 12.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    So, wie versprochen die Bilder...ein Tag sollte mehr als 24h haben ;)


    [​IMG]

    Das schlimmste Rostnest..nicht sonderlich liebevoll ausgebessert, sieht man aber eh nix von ;)

    [​IMG]

    Brühgruppe sauber und bis aufs Sieb zusammengebaut

    [​IMG]

    Pumpe vom Tränkmittel-Schmodder befreit, dummerweise geht das Reduzierstück am Eingang einfach nicht raus! Mit WD40 einweichen bringt natürlich nix, ist wohl mit Flüssigdichtung eingeklebt

    [​IMG]

    Wasserkessel mit Anbauteilen...dummerweise hat der Schlosser das Gewinde nicht präzise gesetzt, ist um ca. 2mm verlaufen, weswegen sich die Schraube in der oben zu sehenden Position am Messingflansch der Heizung verkeilt....werde wohl die Bohrung an der Heizung etwas aufweiten müssen [die Heizung ist natürlich noch ohne Dichtung und nur mit der Hand eingeschraubt um sie vom Boden weg zu haben ;)]

    [​IMG]Dampfboiler mit Anbauteilen


    Bei den Schrauben für die Heizungen habe ich mich jetzt doch für verzinkte statt VA entschieden, war in einem Fachhandel, der mir dazu riet, da die VA-Schrauben der Norm G8.8 nicht entsprächen, die etwas über die Reißfestigkeit der Schraube aussagt.
    So, morgen gehts an den Wiedereinbau des Dampfboilers (sobald der Rostschutzlack trocken ist. Weitere Schritte habe ich ja schon beschrieben).
    Das Emblem von Albert ist auch heute angekommen :) - Danke nochmal!

    Wäre toll, wenn ich ein Feedback für die Ersatzteilliste oben bekäme, sind die Teile, die ich als ersetzenswerte Verschleissteile angesetzt habe wirklich sinnvoll auszutauschen?

    LG und gute Nacht
    Nicky
     
  6. #26 hoernchen2009, 12.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    So, nachdem der Lack über Nacht getrocknet ist, hab ich heute den Dampfboiler und die Rota wieder eingebaut. Sieht dann so aus:

    [​IMG]


    Der aufmerksame Beobachter hats vielleicht schon bemerkt ;) - Die Front fehlt. Das war die zweite Baustelle des Morgens. Somit kann ich heute oder morgen endlich bei Conrad die neuen Kabel holen (konnte die benötigten Gesamtlängen vorher schlecht einschätzen)
    Einmal die Ansicht der Maschine mit abgebauter Front:

    [​IMG]

    Und einmal die Teile der Front:

    [​IMG]

    Der Knebel ging dann doch noch mit sehr viel Gewalt vom Hahn ab.

    Eigentlich wollte ich heute die Hähne zerlegen, doch dummerweise fehlt mir der dafür nötige 25 oder 26 Maulschlüssel, muss ich wohl nochmal zum Baumarkt für.

    LG
    Nicky
     
  7. #27 manno02, 12.05.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hallo Nicky,
    besorg dir den hier und du hast ausgesorgt:
    KNIPEX-WERK C. GUSTAV PUTSCH 8603250 Zangenschlüssel L.250mm Spann-W.46mm m.Ku.-Überzug KNIPEX



    bei Amazon für derzeit 40,00 €, sehr guter Preis
    gruß
    manno02
     
  8. #28 Markenmehrwert, 12.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hallo,

    schöno Doku, ich lese seit Beginn mit! Habe auch hier das erste mal vom Gaggia Dualboiler gehört.

    Den Knippex Zangenschlüssel kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen!
    Zangenschlüssel 35mm 86 05 180 hat schmalere Backen und kann dort zupacken wo:
    Zangenschlüssel 46mm 86 05 250 nicht passt.
    Habe mir beide besorgt.
    Mit 2en lässt sich auch prima gegenhalten!

    Gruß
    Martin
     
  9. #29 hoernchen2009, 13.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi,
    Hab Euren Tip leider zu spät gesehen, als ich schon eine dicke 26er Stecknuss (oder wars doch ne 25er? - Keinen Bock nachzusehen, habs nicht so mit Zahlen :oops:) vom Baumarkt geholt hatte. Ist aber auf jeden Fall eine Superidee für weitere Basteleien.

    Kann leider heute nicht wirklich was neues vermelden, habe gestern nur ein Paar Teile der Verkleidung poliert und über der elektrischen Schaltung gebrütet.
    So wie es ausieht kann man mit dem zweistufigen Schalter einmal Heizung beider Boiler an bzw. beide Heizungen ausschalten - Der Sinn der nachträglichen Manipulationen erschließt sich mir noch nicht.
    Da wir so gut wie nur Espresso trinken werde ich also den Dampfboiler separat schaltbar machen. Bin jetzt noch am überlegen, ob ich dafür den zweistufigen Schalter durch einen dreistufigen ersetze oder ob ich einen simplen Druckschalter (oder was auch immer da optisch und von den Maßen her reinpasst) in das offene Loch des mutmaßlichen Scaldatazze-Hahns setze und dafür auf ein nachträglich eingebautes Pumpendruckmaonmeter verzichte.

    Meinungen?


    Des weiteren bin ich zum Entschluss gekommen, alle drei Magnetventile zu ersetzen, war mir bislang ja nicht ganz sicher, aber ich denke, dass ich an den alten nicht mehr lange Spaß hätte.

    Heute Abend ist erstmal Zwangspause, aber am WE geht es auf jeden Fall - auch bildermäßig - weiter!

    LG
    Nicky
     
  10. #30 manno02, 13.05.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Also du hast dann einen schicken Dualbolier, um den dich viele beneiden werden und trinkst Espresso? Hhm, tauschen willst du nicht zufällig gegen was einfacheres? Dann sparst du dir die aufwändige Arbeit, nur so eine Frage
    Ansonsten schöner thread, lese mit!
    gruß
    manno02
     
  11. #31 hoernchen2009, 14.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi!
    Nachdem ich so viel Arbeit in die Maschine gesteckt habe, muss zumindest eine längere Testphase drin sein ;)
    Soooo viel komplizierter ist ein Dualboiler gegenüber einem Wärmetauscher-System aber auch nicht. Und mit dem monströsen Dampfboiler hat man zumindest die Option, es mal standesgemäß mit Latte-Art zu versuchen ;) Momentan nutze ich ne Pavoni Europiccola, und da macht Milchschaum echt nicht viel Spaß.

    Nachher gibts nen neuen Zwischenstand. Werde wohl nachher mal den Kaltwasserbereich umbauen (bzw. in Originalzustand zurückversetzen, Bilder davon habe ich hier gefunden: http://www.kaffee-netz.de/maschinen/26185-gaggia-asso-echter-dual-boiler-top-schuss.html) und sobald die Hähne zerlegt sind gehts nachher an die Ersatzteilbestellung. Anschließend ist leider Pause bis zur Ankunft der Teile angesagt. Die neuen Silikonkabel sollten allerdings bereits Anfang der Woche hier sein, so dass es dann mit der großen Baustelle Elektronik weitergeht.

    Einige interessante Beobachtungen in dem oben verlinkten Thread noch: Meine Asso ist in vielen Details technisch anders, ein kleiner Teil davon könnten nachträgliche Umbauten sein, der Großteil der Unterschiede ist jedoch mit ziemlicher Sicherheit original. Da die wenigen Assos, von denen ich Bilder gesehen habe, eine elektronische Tassenheizung haben, meine jedoch eine echte Scaldatazze, vermute ich, dass ich eine sehr frühe Version habe, die in einigen Details auch noch etwas unausgegoren ist (so gibt es bspw. keinen Spritzschutz zwischen Sicherheitsventil und Heizungsanschlüssen am Dampfboiler.

    LG
    Nicky
     
  12. #32 hoernchen2009, 14.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Eins wollte ich euch nicht vorenthalten:
    Das Relais. Jetzt ist auch der Sinn der elektrischen Umbauten klar: Von 3 Kontakten des Relais sind 2 defekt, es wird lediglich ein Anschluss der Heizung geschaltet, der zweite ist permanent verbunden.

    Bild:
    Man sieht, dass der eine Draht von den Kontakten gebrochen ist, der mittlere Kontakt ist zwar noch mit dem Draht verbunden, die Lötstelle aber vollkommen im A***.

    [​IMG]

    LG
    Nicky
     
  13. #33 hoernchen2009, 16.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    So, es geht weiter.
    Nachdem ich am Samstag feststellen musste, dass der Thermostat tatsächlich im A*** ist, war ich erstmal ziemlich frustriert und hab das ganze bis gestern Abend ruhen lassen.
    Gestern habe ich dann noch den Wasserboiler wieder eingebaut sowie den Kaltwasserbereich rekonstruiert. Außerdem habe ich den maroden Kabelkanal des Kabelbaums hinter der Front durch ein Stahlseil ersetzt. Die Kabel werden dann letztlich mit einem Spiralschlauch um dieses Stahlseil gelegt (Eine Lösung auf die ich echt stolz bin ;))
    Bilder:
    [​IMG]
    Kaltwasserbereich (Der Schlauch muss noch ersetzt werden)

    [​IMG]

    Stahlseil und eingebauter Wasserboiler


    Kommen wir zum großen Problem "Thermostat". Das erste Problem ist, dass der Anschluss am Boiler sehr ungewöhnlich ist, ein M14er Feingewinde (M14x1). Es gibt zwar Thermostate mit Stopfbuchse, die haben aber meist nur M10 oder M9, sind zudem sauteuer. Einige Händler bieten Thermostate speziell für die Asso an, dann wirds aber noch teurer und obs dann passt ist auch eher fragwürdig (Das Thermostat von exxl bspw. regelt nur von 90°-180°, was ich sehr knapp bemessen finde)
    Die Lösung wäre also ein PID. Momentan schwebt mir da was von Pohl vor. Das PID selber kostet 45 Euro, hat einen regulären Relais-Anschluss. Dazu kämen noch die Kosten für einen Fühler...und die große Frage: wie anbringen?!
    Ich denke, man könnte einen der 100mm-Fühler nehmen (entspricht der Originallänge des Kapillarfühlers) und die dann mit einer Schneidringverbindung (ebenfalls bei Pohl angeboten) in die alte Verschraubung des Thermostats einbringen. Dafür müsste dann allerdings ein 1/8-Gewinde in die alte Mutter geschnitten werden.
    Artikelnummern:
    Pohltechnik - PT100 Temperaturfühler 100x6mm Edelstahlsensor PT100 Temperaturfühler 100x6mm V4A 2m Silikon 3-Leiter PT100-200
    Pohltechnik - Temperaturregler mit Microprozessor ATC30-Rd Temperaturregler Auflösung 1/10 Grad ...300°C TR-41
    Pohltechnik - Fuehlerverschraubungen 1/8 " Klemmverschraubung Messing für 6mm (z. B. PT100) VS-11

    Vorteil wäre u.A. auch, dass die leere Öffnung links an der Front geschlossen wäre durch einbau des PIDs. Der ursprünglich geplante Einbau eines Pumpenmanometers an dieser Stelle wäre dann natürlich Essig.

    [​IMG]
    Alter Thermostatfühler (die Mutter auf dem Kapillarrohr würde ich auf 1/8 aufbohren)

    [​IMG]

    Letzte Frage: irgendwer eine Idee, wo man Ersatz für die zerkratze Beschriftungsplatte des Hauptschalters herbekommt? (s. Bild)
    LG
    Nicky
     
  14. #34 hoernchen2009, 17.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Klasse, noch eine schlechte Nachricht: Heizung des Wasserboilers scheint auch fällig zu sein. Alle drei (!) Heizwendel haben Isolationswiderstände von 10-30Mohm gegen Gehäuse. Ich habe das Teil bei Entkalken definitiv nicht unter Wasser gedrückt, vermute daher, dass das Wasser dort durch die Undichtigkeit des Boilers wegen der abgerissenen Schraube irgendwie hineingelangt ist. Bei der Inbetriebnahme zum Testen vor der Zerlegung sprang die Sicherung zwar nicht, wahrscheinlich fehlt aber nicht viel bis zum Ansprechen des FI.
    Wenigstens funktionieren die Heizwendel des Dampfboilers noch alle. Schade eigentlich, grade die Heinzung des Wasserboilers ist sogar noch neu (Prägedatum 2008 ), die des Dampfboilers hingegen original (Prägedatum 88 oder 83 - wohl das Geburtsjahr der Maschine).
    Immerhin gut, dass ich die Heizungen vor der Bestellung der Ersatzteile nochmal gecheckt habe!
    Die Heizleistung ist übrigens sehr großzügig bemessen für 230V: 1500Watt für Wasser- und 2000 Watt für Dampfboiler. Denke ich werde einen der drei Wendel des Dampfboilers abklemmen, war auch vorher so. Möglicherweise lässt sich im Haushaltsbetrieb auch einer der drei Wendel der Wasserboilerheizung abklemmen.

    So, heute gehts jetzt aber endgültig an die Bestellungen, habe jetzt denke ich einen ganz gute Überblick, was ich brauche. Bei Interesse kann ich die Ersatzteilliste mit jeweiligem Händler gerne posten.

    Kleiner Wehmutstropfen noch beim Thema PID: durch die Einbautiefe von rund 9cm kann ich den PID nicht an die Stelle des defekten Dampfhahns setzen. Stattdessen werde ich an diese Stelle (links am Frontblech - s.o.) den Hauptschalter Hinverpflanzen und an die Stelle des Hauptschaltes den PID einbauen. Dann sind alle Löcher in der Front dicht :)

    Die Tage geht es weiter mit der Erneuerung der elektrischen Leitungen, Lieferung von Conrad müsste morgen kommen.

    LG
    Nicky

    Edit: Dass 10-30Mohm kritisch sind ist natürlich Unsinn, wie mir beim Nachdenken dann auch auffiel....FI dürfte ja erst bei Widerständen unterhalb von ca. 230Kohm anspringen.
    Heute sind übrigens die Kabel angekommen und morgen gibts einen Zwischenstand von der Erneuerung des Kabelbaums.
     
  15. #35 Markenmehrwert, 19.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hier bleibt nichts verborgen:lol:
    Die Frage hast du ja bereits selbst geklärt.

    Mangels Besitzer selbiger Maschine gibts wohl mehr Zugucker als Mitreder;-)

    Ich freue mich schon über deine Erfahrungen dann im Betrieb.
    Wie siehts mit der Ersatzteilvbersorgung aus? Ist wohl eher mau.
    Falls du die Lust verlierst... ich würde mich erbarmen;-)

    Gruß
    Martin
     
  16. #36 Markenmehrwert, 19.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Bei unglücklichen Gewindegrößen lässt sich vielleicht was mit Löten erreichen?
     
  17. #37 hoernchen2009, 19.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi Martin,
    Ja als ich die Verkabelung der Pumpe analysiert habe, wars wohl schon etwas zu spät für meine müden Augen :oops: Hab in dem Chaos zwei Lüsterklemmen verwechselt. Eine Leitung der Pumpe ist immer am Netz, die zweite wird durch den Bezugsschalter geschlossen, so wies auch sein sollte.

    Das wäre natürlich die nächste und letzte Lösung die mir einfiele. Ich hoffe, dass es mit der PID-Reglung klappt. Der Regler kam vor knapp ner halben Stunde mit DHL. Ich werde versuchen, das Innenloch der alten Mutter auf 1/8" aufzubohren und dann dort eine Schneidringverbindung mit Fühler reinzuschrauben. Dass das geht bin ich optimistisch, hab nur Sorgen, dass es nicht dcht ist, da es nur 6 Gewindegänge gibt. Mache mal ein Bild, wenn die restlichen Teile für diesen Umbau da sind (Musste natürlich auch den 1/8" Gewindebohrer bestellen - wer hat schon sowas da?!)

    Ersatzteilversorgung sieht gar nicht so schlecht aus. Relativ viel ist 1:1 aus der TD bzw E90 übernommen. Neben den üblich verdächtigen Händlern bin ich außerdem bei Putsche-Gastronomie in Österreich fündig geworden. Bin mal gespannt ob der was taugt, wegen des dilettantischen SEOs seiner Seiten habe ich leichte Zweifel an seiner Proffesionalität. Ist aber erfreilicherweise kein hoher BEstellwert dort.
    LG
    Nicky
     
  18. #38 s1lencer, 19.05.2011
    s1lencer

    s1lencer Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Wenn du nichts brauchbares bekommen solltest, melde dich nochmal eventuell kann ich dir was mit meiner CNC-Fräse zaubern.
     
  19. #39 hoernchen2009, 19.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi Kai,
    Danke für das nette Angebot, aber das Problem hat sich jetzt (hoffentlich) auf andere Weise lösen lassen. Da ich den Hauptschalter auf die linke Seite der Front verpflanzen will (in das Loch des defekten Scaldatazze-Hahns), benötige ich für diese Stelle einen Schalter mit geringerer Einbautiefe, da der Schalter sonst am Dampfboiler festbacken wird. Der neue Schalter, den ich bestellt habe soll angeblich auch mit neuer Beschriftungsplatte kommen. Warten wir mal ab :)

    LG
    Nicky
     
  20. #40 hoernchen2009, 20.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    So, wie versprochen Bilder von der Erneuerung des Kabelbaums. Zugegebenermaßen sieht es noch etwas chaotisch aus, aber im Zusammenbau kann ich dann die Kabel hoffentlich noch kürzen. Zum Schluss kommt dann wie beschrieben Spiralschlauch drum.
    Dummerweise brauche ich für den Umbau des Hauptschalters von rechts nach links erheblich mehr Kabel als ursprünglich gedacht und auch bestellt. Daher sind einige Kabel noch als grün-gelbes Erdungskabel ausgeführt und einige fehlen auch noch ganz. Neues Kabel von Conrad ist schon bestellt, sobald das da ist kommen die restlichen Kabel zum Anschluss des PID dazu; die grün-gelben werden dann der Ordnung wegen auch noch gegen rot oder orange getauscht. Aber ich muss jetzt eh erstmal auf die diversen Ersatzteillieferungen warten, bevor es nennenswert weitergehen kann.
    Am Wochenende werde ich wohl höchstens dazu kommen, den Auschnitt für den PID-Regler in die Frontplatte zu schneiden.

    Kabel sind übrigens die bekannten Ölflex-Kabel mit Silikonummantelung (bis 180° hitzebeständig). Auf die Plastikisolierkappen über den Kabelschuhen habe ich bewusst verzichtet, da die nur bis 80° spezifiziert sind. Stattdessen habe ich Silikonisolierschlauch genommen (bis 200°). Denke das sollte allen Anforderungen gerecht werden.

    Bilder:
    erstmal die Gesamtansicht

    [​IMG]

    Die einzig bereits geordnete Stelle am Stecksockel des Niveaureglers:
    [​IMG]

    Klemmblock:
    [​IMG]

    LG
    Nicky
     
Thema:

Instandsetzung einer Gaggia Asso

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung einer Gaggia Asso - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz")

    Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz"): Moin, ich schaffe es zeitlich einfach nicht: Bei meiner BZ10 gab es ein elektrisches Problem, die FI Sicherung löste mehr oder weniger zufällig...
  2. Instandsetzung einer Faema Amica 2

    Instandsetzung einer Faema Amica 2: Hallo liebe Boardgemeinschaft, nachdem ich etliche von Euch mit Fragen zu allerlei Themen bemüht habe, nun mal ein Beitrag mit ein paar...
  3. Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe: Instandsetzung ISOMAC RELAX. Anfänger braucht Hilfe. - Sicherheitsvetil löst aus Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr...
  4. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  5. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...