Instandsetzung einer Gaggia Asso

Diskutiere Instandsetzung einer Gaggia Asso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso Die Duschplatte von Tidaka ist trotzdem der Sieger, da es die selben Vorzüge gegenüber dem Originalteil hat...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Das freut mich zu hören, dann hat sich die Tüftelei ja gelohnt. :)

    Genau das war unsere Intention, gleichmäßiger Druckaufbau und Wasserverteilung bei möglichst wenig Wasservolumen in der Platte durch geringe Fertigungstoleranzen und kleine Überstände.

    Danke für deinen ausführlichen Vergleich!
     
  2. #102 hoernchen2009, 20.02.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi Martin,
    Ich denke, der Wechsel lohnt sich vor allem dann, wenn du viel mit dem VST/LM 1er arbeitest. Hier steht schon merklich weniger Wasser auf dem Puck. Bei den anderen Sieben fällt der Effekt nicht ganz so sehr ins Gewicht. Der Puck ist zwar auch da etwas trockener, aber auch mit den anderen DP nie so nass, dass es stören würde.

    Hi Tidaka,
    danke auch für die Arbeit, die in der DP wohl drin steckt. Macht immer Spaß, wenn man mit Bauteilen arbeiten kann, die durchdacht und auch noch sauber verarbeitet sind ;)
     
  3. #103 hoernchen2009, 15.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Einige werden es wohl mitbekommen haben: in der Zwischenzeit habe ich eine zweite Gaggia Asso gekauft, deren Verleidungsteile erheblich besser erhalten waren. Nachdem ich diese "neue" Maschine zerlegt hatte, den Rahmen verzinken und Pulverbeschichten ließ, habe ich größtenteils das Innenleben der "alten" Maschine aus diesem Thread hier in das Gehäuse der "neuen" Asso gepackt.
    Da ich allerdings nur Platz und Verwendung für eine einzige Gaggia Asso habe, muss die zweite Maschine wieder weg. Daher werde ich die "alte" Asso aus diesem Thread nun wieder fit machen. Klar soweit ? ;)
    Inzwischen habe ich auch einen neuen Besitzer für das Schätzchen gefunden: Nachdem im letzten halben Jahr bei jedem Besuch meiner Eltern die Teile irgendeiner Espressomaschine hier herumlagen, hat mein Vater - wenn auch vermutlich primär aufgrund technischen Interesses - beschlossen, dass er auch eine amtliche Siebträgermaschine haben will. Meine Mutter hält uns jetzt beide für bescheuert, hat mich aber trotzdem beauftragt, die zweite Gaggia Asso für meinen Vater als Weihnachtsgeschenk wieder flott zu machen :)
    Ein paar Bedingungen gibt es daher: Die Maschine soll auf Tankbetrieb umgerüstet werden und sämtliche lackierten Verkleidungsteile sollen von silber bzw. braun auf schwarz umlackiert werden. Außerdem soll der Bezugsschalter an ein Zeitrelais gekoppelt werden, das den Bezug auf 25 Sekunden einstellen soll.

    Nachher werde ich mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Bauarbeiten hochladen. Bisher habe ich die Maschine komplett zerlegt, alle Teile sind kalkfrei und poliert, die BlackBox ist revidiert. Als nächstes wird alles provisorisch zusammengesteckt. Nach dem Urlaub gehen die Verkleidungsteile dann im Herbst zum Lackierer. Zum Schluss wird der Kabelbaum noch angepasst (es gibt schließlich einige Änderungen) und dann sollte alles funktionieren...
     
  4. #104 hoernchen2009, 15.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Und die angekündigten Bilder.
    Erstmal im Überblick (Armaflex-Isolierung folgt noch im endgültigen Zusammenbau):
    [​IMG]
    Und noch zwei Details - erstmal die Zulaufkonstruktion für den Brühboiler. Damit das Rückschlagventil am Boilerseitigen Ende des Schlauchs sitzt, ist es ein kleines RV mit 1/8"-Gewinde geworden, das Messingteil in der Fitting-Konstruktion. Bei der anderen Asso gab es ein rund 10cm langes Rohr vom KEssel zum RV. Erst dahinter begann der Flexschlauch zur Pumpe.
    [​IMG]

    Und zum Schluss noch die "Rückseite" des Dampfhahns. In das offene Ende des T-Stücks soll das Entlüftungsventil. Wieder eins mit Schlauchtülle.
    [​IMG]

    Das wars erstmal. Nächste Woche gehts in den Urlaub - mit der Asso geht es erst nach dem Urlaub weiter.
     
  5. #105 Fra Lippo, 15.08.2012
    Fra Lippo

    Fra Lippo Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Da bin ich ja mal sehr gespannt auch die nächsten Schritte. Vor allem der Umbau auf Kanisterbetankung interessiert mich brennend. Das könnte nämlich auch für mich die richtige Lösung sein.
     
  6. #106 hoernchen2009, 15.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Die Lösung für Frischwasserversorgung aus dem Tank/Kanister ist im Prinzip recht simpel. Der Dampfboiler wird halt mit an die Pumpe angeschlossen. Ein paar Änderungen am Kabelbaum sind natürlich auch nötig ;) Ich werde den Umbau im Herbst, wenn ich von der Reise zurück bin, detailliert beschreiben.
    Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir der Anschluss des Abwassers...bei meinen Eltern kann ich keinen Kanister irgendwo unterhalb der Maschine positionieren. Das heißt der Abwassertank wird neben bzw. hinter der Maschine stehen müssen. Das bedeutet allerdings, dass ich irgendwie genügend Druck aufbauen muss, um das Abwasser in diesen Behälter reinzubringen. Da ließe sich vielleicht etwas mit einer Laugenpumpe bauen.
    Vielleicht benutze ich auch nur einen möglichst großen Abwasserbehälter unter dem Abtropfblech kombiniert mit einem Wasserstandssensor, der Alarm schlägt, bevor der Behälter überläuft. Muss mal sehen, wie viel Platz ich unter dem Abtropfblech schaffen kann...
     
  7. #107 hoernchen2009, 01.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    So, laaaaaange ists her, aber endlich habe ich Zeit und Lust gefunden, die Maschine für meinen Vater wieder flott zu machen. Mittlerweile sind beide Kessel in Armaflex gepackt. Der Kabelbaum ist neu und nächste Woche gehen alle Blechteile zum Lackierer. Mal ein paar Detailbilder vom Zwischenstand:

    [​IMG]

    Mein Vater wollte den PID-Regler nicht in der Frontblende haben, daher kommt an seine Stelle ein Manometer für den Dampfboiler. Das Typenschild ist auch neu, fehlte bei der Maschine ja bereits komplett. Ist Eloxiertes Alublech mit Lasergravur. Hier mal im Detail:

    [​IMG]

    Da der PID ja nicht mehr in die Front soll, kommt er stattdessen hinter die obere Frontblende. Da dieser "Balkon" von unten zugänglich ist, kann man auch den PID-Regler verstellen. Auf dem Bild ist erstmal nur das Alugehäuse für den Regler zu sehen.

    [​IMG]

    @ FraLippo: brauchst du noch nähere Infos über den Tankumbau? Hatte mir ne kleine Skizze bezgl der Verdrahtung gemalt, die ich ggf. einscannen könnte.
     
  8. #108 Fra Lippo, 01.11.2012
    Fra Lippo

    Fra Lippo Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Klar, Tankumbau interessiert mich brennend. Zur Zeit ruht das Projekt Asso, aber vermutlich werde ich im Winter endlich Zeit dafür haben. Noch bin ich mir ja nicht sicher, ob ich mich auf einen Festwasseranschluss
    überhaupt einlassen soll. Eine nicht zu aufwändige Tanklösung würde ich wohl vorziehen.
    Eine Skizze würde bestimmt weiterhelfen. Danke, dass du an mich gedacht hast!
     
  9. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hi Wo hast du das Typenschild machen lassen?
    Vg
    Manno02
     
  10. #110 hoernchen2009, 01.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Typenschild ist hierher. Preis lag bei 3€ je Schild zzgl. Einrichtung und Versand. Als Vorlage diente mir das Typenschild der zweiten Asso. Das habe ich in hoher Auflösung (1200dpi) gescannt und dann die zahlreichen Kratzer mit Gimp "ausgebessert". Aktuell warte ich noch auf einen Satz Einschlagziffern in 4mm um die leeren Felder des neuen Typenschilds zu beschriften. Wenn das mit den Einschlagziffern auf Anhieb klappt, werde ich wohl 1-2 Blanko-Typenschilder überhaben, die ich dann hier im Marktplatz einstellen werde.

    @Fra Lippo: Ich scann dir nachher mal meine Skizze für die Verdrahtung ein, der Umbau der Wasserwege ist ja eigentlich selbsterklärend ;)
     
  11. #111 hoernchen2009, 01.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Wie versprochen eine kleine Skizze, wie man die Verkabelung für die Kesselfüllung via Tank machen kann. Gibt ohne Frage auch noch andere Methoden. Das Relais (in meinem Fall sogar ein dickes 20A-Teil) kann man natürlich auch einsparen...
    Hoffe man kann alles erkennen. Es ist wie gesagt auch nur eine Skizze, d.h. der restliche Anschluss der BlackBox und die Verschaltung des Dampfboilers ist nicht mit drauf usw.

    [​IMG]
     
  12. #112 Fra Lippo, 01.11.2012
    Fra Lippo

    Fra Lippo Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Hmm, ziemlich kompliziert. Damit dürfte ich wohl als blutiger Anfänger überfordert sein. Trotzdem danke.
     
  13. #113 hoernchen2009, 01.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Ist soooo kompliziert nicht... Wenn man einen zweipoligen Bezugsschalter verwendet, dann kann man sich das mit "min 5A, 2 Wechlser" beschriftete Relais auch sparen.
    Vielleicht gäbe es sogar noch andere Möglichkeiten, auch wenn ich spontan nur die beiden sehe (also mit zusätzichem Relais und einpoligem Bezugsschalter oder mit zweipoligem Bezugsschalter dafür ohne zusätzliches Relais). Die obige Lösung habe ich nur gewählt, weil es die einzige Lösung war, für die ich alle Teile da hatte (mein Bezugsschalter ist einpolig).

    Wenn ich wüsste, dass dir damit geholfen wäre, könnte ich auch bei Gelegenheit die Schaltung mit zweipoligem Bezugsschalter zeichnen... oder scheitert es an der grafischen Darstellung?
     
  14. #114 Fra Lippo, 02.11.2012
    Fra Lippo

    Fra Lippo Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Nein, letztlich bin ich Anfänger, was den Umgang mit Wasser und Strom bei Espressomaschinen angeht. Da sollte ich nicht gleich mit so einem Projekt loslegen. Ich werde es wohl erstmal beim Festwasseranschluss belassen.
    Deine Restauration werde ich aber trotzdem aufmerksam verfolgen.
     
  15. #115 hoernchen2009, 14.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    So, es geht weiter! Da ich diese Woche wenig zu tun habe, ging das Basteln weiter.

    Exklusiv fürs Kaffee-Netz habe ich auch mal ein Voyeur-Bild der Asso bei der Anprobe ihres neuen Kleids gemacht ;)

    [​IMG]

    Ich denke, das Schwarz steht der künftigen "Lady in Black" ganz gut.
    Mittlerweile ist die Verkabelung auch fertig, die restlichen Fittinge sind verklebt. Morgen sollte es also den ersten Testlauf geben.
     
  16. #116 hoernchen2009, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Und noch ein Bild von der Verkabelung:
    [​IMG]
    Ist, denke ich, ganz ordentlich geworden. Nur der Anschluss des PID-Reglers fehlt noch, das sind die Kabel, die lose vor dem Pumpenkopf rumhängen. Nachdem an die Stelle des PID-Reglers erst ein Manometer sollte, ist die Idee mit dem Manometer doch wieder gestrichen und der PID kommt an seinen angestammten Platz...kompliziert wenn man nicht nach eigenem Gusto bastelt.
    Das im Nichts endende Rohr gehört zum Dampfhahn; der lose Silikonschlauch kommt an das Entlüftungsventil, das in ein T-Stück direkt vorm Dampfhahn soll.
    Mir juckts in den Fingern für den Testlauf morgen ;)
     
  17. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Sieht gut aus, mit was hast du die Verkabelung umhüllt?
    Viel Erfolg beim Testlauf.
    Vg
    Manno02
     
  18. #118 hoernchen2009, 15.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Danke :)
    Das sind silikonummantelte Glasfaser-Schläuche. Die gleichen sind üblicherweise in rot bereits ab Werk verbaut. Ich hab sie aber nur in weiß bei Conrad bzw. Voelkner auftreiben können. Dafür habe ich ausnahmsweise mal nicht zu knapp kalkuliert, so dass ich auch die Flexschläuche hinter der Pumpe zur Lärmvermeidung in solche Schläuche stecken konnte.
     
  19. #119 hoernchen2009, 15.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    So eine S*****e
    Grade mal den Testlauf gemacht: Belegung am Niveauregler vertauscht... und was noch viel ärgerlicher ist: eine Undichtigkeit am Brühboiler-Zulauf, also an der unzugänglichsten Stelle. Jetzt muss erst der Boiler nochmal raus.
    Für jetzt reichts mir erstmal.
     
  20. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Instandsetzung einer Gaggia Asso

    naja, mir waere eine undichte Leitung lieber als eine fu..... Platine und diverse lötarbeiten. Weiter viel Erfolg wünscht Manno02
     
Thema:

Instandsetzung einer Gaggia Asso

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung einer Gaggia Asso - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz")

    Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz"): Moin, ich schaffe es zeitlich einfach nicht: Bei meiner BZ10 gab es ein elektrisches Problem, die FI Sicherung löste mehr oder weniger zufällig...
  2. Instandsetzung einer Faema Amica 2

    Instandsetzung einer Faema Amica 2: Hallo liebe Boardgemeinschaft, nachdem ich etliche von Euch mit Fragen zu allerlei Themen bemüht habe, nun mal ein Beitrag mit ein paar...
  3. Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe: Instandsetzung ISOMAC RELAX. Anfänger braucht Hilfe. - Sicherheitsvetil löst aus Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr...
  4. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  5. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...