Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

Diskutiere Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Instandsetzung ISOMAC RELAX. Anfänger braucht Hilfe. - Sicherheitsvetil löst aus Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr...

  1. #1 locobo, 08.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Instandsetzung ISOMAC RELAX. Anfänger braucht Hilfe. - Sicherheitsvetil löst aus

    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr Intensiv eine Gaggia Classic nutze sollte jetzt ein 2 Kreiser her. Vor einiger Zeit hier im Forum eine Isomac Relax (Manuelle version) erstanden habe komm ich gerade nicht weiter.
    Erstmal vorweg es ist meine erste "restauration" und deshalb würde ich mich ehr als leihe bezeichnen.


    Ich habe die komplette Maschiene auseinandergenommen und Kessel, Rohre... entkalkt/ gereinigt, so dass alles wieder wirklich proper aussieht. So weit so gut. War einiges an Arbeit aber alles ohne Probleme machbar.

    Neue Silikonschläuche, neues Manometer bis 16Bar neue Füllstandsonde, neue Knöpfe/Lämpchen.

    Jetzt habe ich die Maschiene wieder komplett zusammen. naja das Gehäuse ist natürlich noch komplett offen.

    Der große Moment:


    -erstmal die beiden Kabel von der Heizung abgezogen, damit erstmal der Tank befüllt wird und der Heizstab nicht durchbrennt.
    - Angeschaltet Punpe geht direkt an und Kessel füllt sich. Pumpe geht wieder aus. Soweit so gut.
    - geprüft ob irgendwo Spannung anliegt, die da nicht hingehört... Aber alles in Ordnung
    - Eine quetschverbindung war undicht. nochmal richtig nachgezogen und dann war es auch dicht.
    - Stecker wieder raus und Heizung angeklemmt
    - Maschiene wieder an

    folgendes passiert:

    erstmal rauscht eins ein bisschen das Entlüftungsventil bis ein gewisser Druck im Kessel vorhanden ist. Dann schließt es. Soweit ja auch alles richtig. Heizung heizt weiter und langsam steigt der Druck. Ab (den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf ) etwas über 1,5 Bar, glaub ich war es, löst dann das Sicherheitsventil aus und eine riesen Dampffontane stigt empor.

    - Schnell Stecker gezogen und alles ist gut.


    JETZT IST DIE FRAGE: WAS KLAPPT NICHT ODER IST KAPUTT? Kann mir einer helfen?

    1. Das sicherheitsventil ist kaputt und sollte getauscht werden (ab was für einem Druck sollte es auslösen?)
    2. Das Pressostat ist hinüber, oder kann das eine Einstellungsache sein?
    3. Was kann es sonst sein? irgendwas an der Elektronikbox?

    Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte wie ich weiter vorgehe.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Tim
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    Super. Presso funktioniert noch und nach runteregeln klappt auch alles! ;-)

    DANKE bohnenschorsch

    Jetzt weiß ich schon mal dass alles funktioniert ;-)


    Wie muss ich den Pressostat jetzt eigentlich genau einstellen? Momentan ist er so engestellt, dass er immer zwischen 1,2 und 1,3 hin und her pendelt.

    Wenn ich ein Blindsieb in den Siebträger mache, den einspanne und dann auf Bezug gehe, bekomm ich nach paar sec. auf meinen anderen Manometer nur 6 Bar angezeigt!

    Wie kriege ich denn da jetzt hin, dass ich einen Druck von 9,5 hinkriege?

    Gruß Tim
     
  3. #3 xBastix, 09.09.2010
    xBastix

    xBastix Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    danke
     
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    DANKE euch beiden!

    jetzt klappt alles wie es soll. Ich war erst irritiert beim expansionsventil weil da KEINE Schraube oder ähnliches zu sehen war! Ich habs einfach mit der Zange gemacht dann dann ließ es sich verstellen.

    Ich habe es jetzt auf 10,5 Bar eingestellt.

    Habe ich das richtig verstanden, dass wenn es am expansionsventil auf 10,5 einstellt, es am Siebträger dann ~ die 9,5 Bar hat?

    Am Pressostat habe ich es jetzt eigestellt dass der Kesseldruck zwischen 1,15 u. 1,25 hin und herpendelt.

    Habe eben mein ersten Espresso auf der neuen maschiene getunken. LECKER

    Gruß Tim
     
  6. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    Hallo, wenn du den genauen Druck wissen willst, mußt du schon direkt mit
    einem Siebträger-Monometer messen.
    Aber was soll`s, wenns LECKER ist gibt es doch nichts zu verstellen

    Gruß
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

    Mit dem genauen Druck ist es klar, dass ich dann am Siebträger direkt messen müsste.

    Aber ich hatte hier häufiger gelesen, dass man das so ungefähr sagen kann, dass der Druck am Siebträger ~ 0,5 -1 Bar geringer ist als wie am Manometer, welches dierekt am Expansionsventil angeschlossen ist.

    Stimmt das so nicht?

    andererseits Ist der Puck schon ein bisschen zerschossen.

    Gruß Tim
     
Thema:

Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung einer Isomac Relax. Anfänger braucht ein bisschen Hilfe - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz")

    Instandsetzung meiner BZ10 ("Bausatz"): Moin, ich schaffe es zeitlich einfach nicht: Bei meiner BZ10 gab es ein elektrisches Problem, die FI Sicherung löste mehr oder weniger zufällig...
  2. Instandsetzung einer Faema Amica 2

    Instandsetzung einer Faema Amica 2: Hallo liebe Boardgemeinschaft, nachdem ich etliche von Euch mit Fragen zu allerlei Themen bemüht habe, nun mal ein Beitrag mit ein paar...
  3. Instandsetzung einer Gaggia Asso

    Instandsetzung einer Gaggia Asso: Hi Forumianer! Nach den ganzen tollen Restaurationsberichten wollte ich mich auch mal beteiligen...und hoffe ganz uneigennützig auf ein Paar...
  4. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  5. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...