Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

Diskutiere Instandsetzung Elektra Maxi D1-S im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Instandsetzung Elektra Maxi D1-S Hallo habe es geschafft, auch ohne neue Werkzeugspuren zu hinterlassen! vierfach übernandergelegtes...

  1. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

    Hallo habe es geschafft, auch ohne neue Werkzeugspuren zu hinterlassen!

    vierfach übernandergelegtes baumwoll Geschirrtuch um den kopf gelegt.
    Dann die Zange angesetzt und unter kräftigem druck losgedreht!

    Um sicherzugehen könnte man noch ein zwei schichten gewebe klebeband um den kopf wickeln. Hatte auch schon restschlauch für die Zangenbacken geholt.


    Viel erfolg. Ein Wartungskratzer in eheren.....

    [​IMG]
     
  2. tqs

    tqs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

    Das hört sich gut an. Bei der Elektra Dusche ist allerdings das Problem, dass das dünne Rohr noch gehalten werden muss.

    Die Rohrzange ist aber echt gut, so eine muss ich mir auch noch besorgen :)
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

    mhh, zweite Zange ansetzen, ist oben gelagert, ne... warum entkalkst du nicht im ganzen, so groß ist das ja eben nicht. einfach ein paar seperate bäder, ggf mit einer kleinen flaschenbürste. dann sollte das dem teefreunden auch wieder schmecken...

    gruß
    rené
     
  4. tqs

    tqs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

    Jetzt geht es wieder weiter. Maschine musste umgezogen werden, weil kein Festwasser und Abwasser verfügbar war. Allerdings gibt es jetzt nur noch 16A einphasig.

    Der Umbau war recht einfach. Eigentlich war es kein Umbau. Einfach nur ein anderes Anschlusskabel ran und 2 Brücken - fertig.

    Die Pumpe war allerdings noch defekt. Sitzt fest und dazu kommt noch eine Dichtung an der Einstellung für den Druck an der Pumpe. Glücklicherweise konnte ich schnell bei NR vorbeifahren und eine holen.

    Das hat dann auch gepasst, da ich eh ein neues Überdruckventil benötigt habe.

    Damit konnte ich den ersten Testbezug heute machen.

    Die Temperatur ist vermutlich noch etwas zu gering und der Pumpendruck stimmt noch nicht. Wichtig war jetzt, dass der Tisch trocken bleibt und ich Überdruck, Pumpe, Pressostat und die ganzen Funktionen mal testen konnte:

    [​IMG]
     
  5. #25 Dieselweezel, 23.02.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

    Für solche Arbeiten kann ich nur den Knippex-Zangenschlüssel empfehlen. Ich habe den kleinsten (und den ganz großen) und der ist inzwischen zum wichtigsten Werkezug an der San Marco avanciert. Man verkratzt nichts und er paßt für alles.
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

    genau die zwei stehen bei mir auf der liste ganz oben!
    dann hört endlich der ringmaulschlüssel- wahnsinn auf :)
     
  7. #27 Dieselweezel, 24.02.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

    Der kleinste Zangenschlüssel ist super, er ist seit Monaten das Werkzeug, dass ich am meisten nutze. Den größten (300) würde ich evtl. nicht mehr nehmen und stattdessen den 250 wählen. Der 300 ist einfach schon zu unhandlich und schwer und der 250 packt eigentlich auch schon alles, wenn man nicht gerade vor hat eine Planierraupe mit nur einer Zange zu zerlegen.
     
  8. tqs

    tqs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

    Hier noch zwei kleine Bildchen zum Thema Drehschieberpumpe.

    [​IMG]

    Links: Normaler Betrieb mit offenem Ausgang, also weniger als Maximaldruck.

    Rechts: Blockiert, bzw. Maximaldruck erreicht, daher Rücklauf vom Hochdruck- in Niederdruckbereich.

    Demnach müsste man bei dem Modell auf dem Bild die Stellschraube für den Druck reindrehen, um den Druck der Pumpe zu erhöhen.

    Kann jemand diese Theorie bestätigen???
     
  9. tqs

    tqs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

    So, nun ist es endlich geschafft. Die Elektra ist fertig. Alles zusammengebaut und eingestellt.

    Hier noch ein paar Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

    Schönes Stück! Saubere Arbeit.
     
Thema:

Instandsetzung Elektra Maxi D1-S

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Elektra Maxi D1-S - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  2. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...
  3. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  4. Gaggia Classic 2002 Instandsetzung

    Gaggia Classic 2002 Instandsetzung: Hallo! mein Schwager hat mir seine alte Gaggia überlassen, da ich mir wieder eine Espressomaschine zulegen wollte. Es sollte nur die Pumpe nicht...
  5. Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung

    Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung: Guten Abend zusammen, nachdem ich vor 2 Jahren meine ersten Schritte mit der Restaurierung einer Expobar gemacht habe, steht nun ein Projekt für...