Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

Diskutiere Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, nach einigem Hin und Her sowie Rumprobieren mit "normalen" Hushaltsmaschinen habe ich mich dazu entschieden das eine Gastro...

  1. #1 tabacc0, 22.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2008
    tabacc0

    tabacc0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    nach einigem Hin und Her sowie Rumprobieren mit "normalen" Hushaltsmaschinen habe ich mich dazu entschieden das eine Gastro her muss - zugeschlagen habe ich bei einer Nuova Simonelli Mac 2000 1 gruppig. Der Zustand ist, sagen wir mal - darauf kann man aufbauen.

    Leider hat der Verkäufer alles gegeben im Vorhinein um den verstopften Brühgruppenkopf wieder gängig zu machen, ist jedoch gescheitert und hat dabei sehr viel beschädigt :(

    Ich hoffe ich bekomme es besser hin - hier die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe gleiche Problem wie andere Besitzer der Maschine mit der Brühgruppe, die Kupferscheibe ist nicht abzubekommen, nun schwimmt sie erstmal in Kaffeefettlöser.

    Ich habe schon bei EspressoXXL durchgeklingelt, im Nachhinein ist mir aufgefallen das wir aneinander vorbeigeredet haben. Ich beschrieb das ich die Kupferscheibe nicht losbekomme, und mein Gegenüber argumentierte auf Basis des Zweiten Plans oben - die bieden Pläne stammen beide von der HP von Nuova Simonelli - gab es einen Facelift für die Maschinen?

    Bei xxl kann ich diese Verteilerscheibe nachbestellen, aber nur die, auf der zweiten Zeichnung, wobei meine die auf der ersten Zeichnung sein müsste wenn mich nicht alles täuscht: Sie hat drei Löcher in der Mitte (wie auf den Fotos zu sehen) und man braucht, so habe ich gelesen, einen Spezialschlüssel.
    Den könnte ich mir zur Not selbst anfertigen und dann hoffen, das Ding loszubekommen. Leider hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet und die Messingscheibe bereits stark beschädigt :(

    Viele Grüße
    Tabacc0
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    hi Tabacc0,

    bei dem benötigten dreierschlüssel -
    wie groß ist da der abstand von den zapfen bzw. löchern in der scheibe ?

    sowas gibts billig einstellbar um armbanduhrendeckel aufschrauben ...

    aber der den ich hab hat maximalabstand 3 cm.

    gruß, galgo
     
  3. #3 tabacc0, 24.08.2008
    tabacc0

    tabacc0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    @Galgo

    Leider reichen die 3cm nicht aus :( Schade auch ..

    Ich habe mich jedoch in einem anderen Thread schlau gemacht, angeblich passt der Schlüssel zum An- und Abziehen von Flexscheiben genau drauf (zumindest die zwei Pinne) - einen Dritten könnte man ja aufschweißen - abwarten.

    Kann mir jmd. etwas zu den verschidenen Brühgruppen sagen? Gab es wirklich zwei Verschiedene innerhalb einer Baureihe?

    Der Brühgruppenkopf badet weiterhin in Kaffeefettlöser - morgen wage ich mich mal ran.

    Zum weiteren Vorgehen: Der hintere Teil der Maschine sieht zwar schmutzig, jedoch technisch gut aus. Ich möchte eigtl. die Maschine kpl. zerlegen udn reinigen - was benötigt man dafür? Also alle Kupfer und Messingteilen ein Bad in Entkalker gönnen damit wieder schön strahlt :)

    Bei den Kupferleitungen ist es ja nur Dichtband - ich möchte es aber vermeiden an Stellen, die ohnehin dicht sind, Dichtungen zu beschädigen und dann neue kaufen zu müssen - wie geht ihr bei solchen Maschinen vor? Zumal das Gerät ja nicht schon mehrere Jahrzehnte Alt ist und der Zahn der Zeit angesetzt hat - wie bei vielen anderen schönen Restaurationen hier im Board.

    Vielen Dank für eure Tipps im voraus!

    Gruß
    Tabacc0
     
  4. #4 Espresso_Fr, 24.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Also wenn ich schon mal dran bin, dann wird alles erneuert. Du weißt ja nicht wie alt die Dichtung ist, kann ja schon ein paar Tage im regal gelegen haben.

    Dichtungen zu wechseln bzw mit Teflonband abdichten ist doch nicht so schwer. Viel hilft viel.

    Man muß das aber immer an den tatsächlichen Verhältnissen festmachen. Ich würde jetzt auch nicht ohne Not die Heizung ausbauen und dort die Dichtungen erneuern nur aus Spaß an der Freunde.

    Grüssle
    Kai
     
  5. #5 tabacc0, 25.08.2008
    tabacc0

    tabacc0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Jippi - geschafft!! Nach langem biegen und kloppen, diversen Ölen etc. pp. ist Duschplatte runter... endlich!

    Momentaner Stand: Mashcine kpl. gestrippt. Elektronik ausgebaut, alle Kupferteile baden in Zitronensäure die Nacht über. Weiterhin habe ich das Grundgerüst komplett zerlegt, geschrubbt und wieder zusammen gesetzt - ich würde den Zustand als gut bis sehr gut bezeichnen, kein Rost o.Ä.

    Morgen ist dann der Kessel dran - und auch de Bestellung bei Espressoxxl.

    Frage zur Güte: Der Durchmesser der Siebträger für den Nuova beträgt 61mm - da bei meiner Maschine das Duschsieb und die Trägerdichtung fehlen kann ich nicht wirklich testen ob die Siebträger meine Gaggia press reinpassen - der Durchmesser beträgt 61,2mm. Weiss da jmd. vielleicht ob das passt?!

    Ansonsten kommt morgen nocht die Heizung raus (ja ich weiss, evtl. unsinnig aber was mir da aus dem Kessel entgegenschwappte war alles andere als lecker)

    Weiss jmd. ob ich die Kunststoffaussenhaut oder die evtl. baugleich Chromteile irgendwo nachkaufen kann?! Ansonsten würd ich die meinen neu lackieren / lackieren lassen weil die sind nicht mehr so schön ...

    Viele Grüße

    Tabacc0
     
  6. #6 Espresso_Fr, 26.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Selbst wenn es solche Teile als Ersatzteile geben sollte, wird sich ein Kauf in der Regel nicht lohnen.

    Ich würde die Teile nachlackieren, wenn nötig.

    Grüssle
    Kai
     
  7. #7 tabacc0, 29.08.2008
    tabacc0

    tabacc0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Nabend zusammen,

    nach stundenlangem Schrauben heute (und schmoren der Teile in Zitronensäure sowie Kaffeefettlöser) ist die Maschine wieder halb zusammen.. allerdings kann ich mir auf einige wenige Teile keinen Reim machen mehr machen :(

    Ich hab von fast allen Abbauarbeiten Fotos geschossen, irgendwie scheinen mir die hier durch die Lappen gegangen zu sein..

    Was die Federn angeht: in den Ventilen für Dampf- und Heisswasserhebel sind bereits federn drin - aber wo gehören die unten abgebildeten Teile hin?! Weiß evtl. jmd. der die selbe Maschine hat weiter?
    Ich bin im Besitz aller Explosionszeichnungen von Simonelli - aber die helfen mir leider nicht weiter bei diesen speziellen Kleinteilen..

    Hier die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß
    Tabacc0
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Wassereinlaßventil ?
     
  9. #9 Espresso-Tom, 30.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Die große dicke Feder könnte aus dem Pumpenausgang stammen, wobei mir der Sinn der Feder im Pumenausgang nie klar geworden ist.

    Die anderen Teile stammen aus Ventilen, wenn scheinar erst mal alles funktionier könnte es ein Rückschlag vetil im Wassereingang sein.

    Wenn das Fehlt wird beim aufheizen der zulaufschlauch heiß, heißes wasser kommt in die Pumpe und ins Flowmeter und sogrt dort für Zerstötung!
     
  10. #10 tabacc0, 30.08.2008
    tabacc0

    tabacc0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    @ Espresso FR
    Also ich habe mir das auch nochmal durchgerechnet - ich denke tie Teile werden wieder beim Lacker landen. Wenn ich überlege was alleine eine Sprühdose "hochwertiger" Lack kostet + Zeit und man dann das Ergebnis vergleicht... ist die Entscheidung klar.

    @Espresso-Tom
    @Fritzz

    Ihr habt recht - die Teile oassen an die angegebenen Orte - aber sie würden auch vertauscht passen.... weiss evtl jmd. welche Feder mit welchem Pin in welches Ventil gehört - das macht nämlich nen gewaltigen Wderstandsunterschied ...

    Viele Grüße

    Tabacc0
     
  11. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Da mir das abmontieren der Duschplatte auch noch bevorsteht, wie hast du das nun genau geschafft? Mit Spezialschlüssel oder Eigenkonstruktion?

    chicco
     
  12. #12 Sheygetz, 06.09.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Die linke, stärkere Feder gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in ein Expansionsventil - gibt es davon nicht sogar zwei? Die Kupferteile sind Blindstopfen, deren Fehlen sollte schon optisch auffallen, weil dadurch eigentlich "Löcher"/ Leitungen verschlossen werden sollten. Ich meine, dass eines davon in den Kaltwasserblock gehört.

    Ich hatte von meiner Zerlegung Dutzende Fotos gemacht, die ich aber beim Verkauf dem User Patrick1 vermacht und bei mir gelöscht habe. Vielleicht mal an-pn-en?

    Hendrik
     
  13. #13 tabacc0, 06.09.2008
    tabacc0

    tabacc0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    @chicco
    Also zugegebenermassen, ohne Gewalt ging es nicht.

    Wir sind folgendermassen vorgegangen:

    Kriechöl in die Brügruppe laufen lassen

    Brühgruppe mit Kunststoffbacken in den Schraubstock eingeklemmt, eine Person hat es mit einer darüber quer liegenden Latte heruntergedrückt - notwendig ist dies, da die Seiten der Brühgruppe (absichtlich?) leich konisch zulaufen und somit nach oben raus rutschen.

    Von einer großen Flex passt der Gabelschüssel in zwei Löcher rein, das reicht aber nicht, da das Messing sehr weich ist. Also eine Person den Gabelschlüssel in die beiden Löcher und mit etwas Kraft unter Spannung halten.

    Die dritte (ja dritte) Person hat mit einem Fäustel und einem Senkerin das Dritte Loch geschlagen. In meinem Fall wirklich viel Gewalt nötig, aber es ging nicht anders. Alternative wäre gewesen eine neue Brühguppe zu bestellen. Ende vom Lied, das mit dem Senker bearbeitete Loch hat etwas Schlagseite, aber dadurch das es wirklich nur Montage dient, ist das Egal. Anschließend habe ich den Kopf wieder Plan geschliffen und dem üblichen Prozedere der Säurebäder ausgesetzt.

    Ich hoffe das hilft dir weiter?!


    @Sheygetz
    Danke dir - ich werde es beim nächsten Montageversuch ausprobieren - ich warte seit Ewigkeiten auf die Sachen von EspressoXXL, die scheinen größere Probleme zu haben?!


    Viele Grüße
    Tabacc0
     
  14. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Wau 3!!!! Leute um die Brühgruppe zu zerlegen. Respekt!
    Da werde ich mal ein Wochenende meine Freunde zum Grillen einladen und dabei gleich mit deren Hilfe die Brühgruppe zerlegen. :) Danke für die Anleitung. Mal sehen ob uns das dann auch alles so gelingt.

    chicco
     
  15. #15 tabacc0, 08.09.2008
    tabacc0

    tabacc0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Du lachst - in dem Moment war das gar nich soo lustig - im Nachhinein schon :) Vor allem wenn man das Teil dann in der Handy hat.

    Problem ist eben die gewollt problematische Konstruktion: Messing ist sehr weich und ich denke mit dem exakt passenden 3Nasen Schlüssel gehts einfacher, alles andere richtet Schaden an..

    Viel Glück bei der Demontage!!
     
  16. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Hab mich auch nochmal durch das Forum gelesen, aber diesen Spezialschlüssel mit 3 Stiften gibt es anscheinend auch nirgends käuflich zu erwerben.
    Den Spass werde ich dann bei der Demontage auch haben. :)

    chicco
     
  17. #17 Espresso_Fr, 09.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Wird wohl so sein, dass dort die Monteure sich zum Teil ihr Werkzeug selbst entwickeln. Unserer Leute hier haben auch Spezialanfertigungen für manche Baugruppen. Mit handelsüblichem Werkzeug ist nicht alles zu bewältigen.

    Wäre wohl eine Marktlücke dies als Stecksatz nachzubauen :)

    Gruß
    Kai
     
  18. #18 tabacc0, 19.09.2008
    tabacc0

    tabacc0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Und es geht weiter...

    nach X Telefonaten mit bekanntem Ersatzteillieferanten, Falschlieferungen und Vergessenheiten habe ich nun alles zusammen und glaube ein größeres Problem gefunden zu haben.

    Fest Zu- und Abwasser sind angeschlossen, die Maschine natuerlich komplett zusammengebaut. Auch alle Kabel an den richtigen Stellen.

    Stecker rein - noch alles OK... Beim Einschalten der Maschine fliegt der FI. Gut so besser als ich aus den Latschen..

    Alle elektr. Bauteile abgezogen, eingeschaltet. Jut... der Reihe nach alles wieder angebaut und so Stück für Stück getestet.

    Wenn alles angeschlossen ist, fliegt der FI wenn ich die Temperatursicherung anstecke raus. Nun meine Frage zur Funktion:

    Die Temperatursicherung (Am Kessel angeflanscht) hat 0 Ohm im Normalzustand - und
    1. lässt somit Heizung zur Elektronik durch welche die Heizung einschaltet... richtig?

    2.Wenn nun dich Sicherung auslöst würde die Heizung abgeschaltet damit der Kessel nicht überhitzt, korrekt?

    3. Wenn die Heizung durch Bruch o.Ä. Verbindung mit dem Gehäuse bekommt, würde dies den Abflug des FI's erklären.. kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die Heizung hinueber ist?!

    Morgen werden ich die Temperatursicherung noch einmal ausbauen um auszuschließen das diese eine Verbindung mit dem Gehäuse hat.

    Des weiteren ist anzumerken das die Automatische Kesselfüllung und Pumpenabschaltung funioniert - es daran also nicht liegt. Wenn das mit der Sicherung nichts bringt baue ich die Heizung nochmal aus, messe sie durch und bestelle mit tränenden Augen eine neue - es sei denn jmd. hier hat einen anderen Denkansatz ?!

    Dank im voraus und viele Grüße

    Tabacc0
     
  19. #19 Espresso-Tom, 20.09.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Wasser ist im Kessel?
    Wenn ja, dann löse die elektrischen verbindungen der Heizung (nach dem du den Netzstecker gezogen hast!)
    So nun kannst du mit einem Ohmmeter messen! einstellbreich ca 20 MegaOhm , eine Strippe vom Meßgerät an die Kesselwand, andere an die Heizungsanschlüße.

    Hast du eine andere Anzeige als einen unendlichen Wiederstand hast du ein Loch in der Heizung und diese ist defekt!
    (nachdem was du hier beschrieben hast sehr wahrscheinlich1)
     
  20. #20 tabacc0, 26.09.2008
    tabacc0

    tabacc0 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Thnx - zu selbigem Schluss bin ich auch gekommen und habe, wenn auch teuer doch unvermeidlich - ne neue Heizung bestellt und xxl hat trotz schwierigkeiten mit letzter lieferung sehr schnell geliefert.

    Problem ist geloest - Maschine läuft wieder. 1-2 Undichtigkeiten sind noch zu beseitigen und da gibts n Problem mit der Pumpenabschaltung beim Füllen des Kessels:

    Beim Test was denn nun defekt ist hatte ich ja alles el. abgebaut und Stück für Stück wieder angeklemmt. In dem Zuge habe ich auch die automatische Kesselfüllung getestet - funktionierte einwandfrei.

    Nun mit der neuen Heizung füllt die Pumpe... und füllt .... un füllt .... der Druck am Mano schnellt hoch .... das Sicherheitsventil löst aus .... abgesehen von der Kücheneinrichtung seh auch ich aus wie 'n begossener Pudel :(

    Jmd. ne Idee so ad hoc?

    Gruß
    Tabacc0
     
Thema:

Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000 - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung

    Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung: Guten Abend zusammen, nachdem ich vor 2 Jahren meine ersten Schritte mit der Restaurierung einer Expobar gemacht habe, steht nun ein Projekt für...
  2. Nuova Simonelli Oscar Instandsetzung

    Nuova Simonelli Oscar Instandsetzung: Einen schönen Nachmittag zusammen! Ich hab eine gebrauchte Oscar 1 in schwarz für 280€ gekauft. Die Maschine läuft, allerdings gibt es ein paar...
  3. Nuova Simonelli Mac Cup S - Instandsetzung

    Nuova Simonelli Mac Cup S - Instandsetzung: Hallo Kaffee-Netz! Nach langem Mitlesen in diesem Forum und ersten Kaffee-Erfahrungen mit Herdkännchen und nachfolgend Gaggia Coffee, habe ich...
  4. Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Instandsetzung Nuova Simonelli Mac: Hallo liebe Gemeinde, bisher war ich eher passiv im Kaffeenetz unterwegs und habe von den reichhaltigen Informationen profitiert. Gestern habe...
  5. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...