Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

Diskutiere Instandsetzung Nuova Simonelli Mac im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac Paar Fragen nach erstem erfolgreichen Testbetrieb zur Personal 1. So. Haha. Erfolg! Meine läuft und ich...

  1. #41 chrisjoerg, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Paar Fragen nach erstem erfolgreichen Testbetrieb zur Personal 1.

    So. Haha. Erfolg! Meine läuft und ich habe auf Anhieb (ich hätte es echt nicht gedacht) einen wirklich leckeren Espresso bekommen. (David, schau, dass du das Ding fertig bekommst! Es macht so eine Freud'!) Dazu bald mehr. Es gibt aber noch ein paar Dinge, die ich wissen müsste, bevor ich alles schön anschließe und Wasser verlege. Vielleicht hat jemand einen Rat.

    1. GELÖST, danke an Sudlade und HeinMueck: Wie hoch sollte das Wasser im Schauglas stehen? Ich habe jetzt so ca. 2/3 des Glasröhrchens ausgefüllt. Passt so? Die Heizung ist auf jeden Fall voll untergetaucht, der Wasserstandssensor zeigt 90° nach unten. Es ist sozusagen Minimalwasser, ich könnte aber mehr einfüllen lassen.

    2. Kann es sein, dass der An- / Ausschalter (neben den Tasten für die einzelnen Volumina) gar nicht der Hauptschalter ist? Hatte das Maschinchen dort ausgeschaltet, aber sie hat totzdem weitergeheizt. Nur eben der Doser und die Pumpe incl. automaischer Kesselfüllung gingen nicht mehr. Was ist das los?

    3. Wie geht die Programmierung? In der Anleitung steht Stopptaste und die Taste daneben drücken und halten, dann würde angeblich die LED über Stopptaste leuchten und die Maschine wäre im Programmiermodus. Da tut sich bei mir gar nichts. Gibt es eine Version, die festeingestellte Mengen hat? Ich habe auch nicht die Version mit den ganzen Potentiometern zum Einstellen der Volumina. Bin verwirrt...

    4. a)
    Der Manometer für Kesseldruck bewegt sich nicht. Wie kann ich prüfen ob er hinüber ist? Als ich die Maschine das letzte mal in Betrieb gesehen habe, war er so bei 0,5 bar, das war aber schon unglaubwürdig, da richtig viel und langanhaltend Dampf kam. Jetzt steht er bei 0. Soll ich mit dem Kompressor einfach mal in den Anschluss blasen und sehen ob er sich bewegt?
    b) GELÖST, danke an Sudlade : Brauche ich das Teil oder kann ich drauf verzichten, wenn ich subjektiv finde, dass der Dampf so passt.

    5. GELÖST, danke an Sudlade : Pumpendruck. Ich weiß, dass man ihn an der Scharaube unten an der Pumpe einstellen kann. Schraube raus höherer oder Schraube rein höherer Druck?. Ist die Schraube gekontert und gibt es an dieser Stelle eine Dichtung, weil sie da ganz wenig tropft. Die Bedienungsanleitung ist da nicht ganz klar formuliert. "If after turning the adjustment screw to a maximum, the pressure does not modify..." Aber ist Maximum rein oder rausdrehen?

    6. GELÖST, danke an Sudlade: Wollte sehen ob alles Dicht ist und habe das Blindsieb eingespannt. Geht alles wunderbar nur der Druck ist so krass, dass es den Siebträger fast rausgedreht/gedrückt hätte, wenn ich es nicht gesehen und ihn festgehalten hätte. Habe gleich auf Stopp gedrückt. Es hatte sich so ein Druck aufgebaut, dass es aus dem kleinen Röhrchen in die Abflussammelstelle so reingeschossen ist, dass es mir in hohem Bogen entgegenkam. Ist das normal? Der Manometer hat beim Testbezug stark ausgeschlagen und gezappelt, beim Blindsieb war er so ca. bei 10 bar, nach dem Bezug bleibt er bei ca. 4 bar. Dann machen ich einen Leerbezug und danach geht er wieder auf 0. Ich habe nicht wirklich Vertrauen in die Genauigkeit dieses Messinstruments... Was tun? Die Silvia hat bei gleichem Mahlgrad und Kaffeemenge (gleiches Sieb) nichts durch den Puck gebracht. Die Personal schon und der Kaffee war auch extem lecker...

    7. Habe heute früh die Maschine angeschaltet und ca. eine Stunde angehabt. Alles heiß nur kaum bzw. gar kein Dampf. Nach dem "Entlüften" (Dampfventil war ja kurz offen) hat der Pressostat geschaltet und sie hat brav nach ein paar Minuten schon viel Dampf abgegeben. Muss ich beim Hochheizen manuell über das Dampfventil entlüfen oder arbeitet da was nicht ganz so wie es sollte? Ich tippe mittlerweile aufs Entlüftungsventil. Einfach zerlegen, sortenrein in zitronensäure und wieder zusammenbauen?

    Vielleicht habt ihr eine oder zwei Ideen?

    Gruß und derweil schon Danke im Voraus!
     
  2. #42 Sudlade, 02.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Wenn die Heizung bedeckt ist reicht es, Wenn du viel Dampf benötigst lieber mehr Wasser.
    Hauptschalter sollte der Hauptschalter sein. Zumindest laut diesen Unterlagen.
    http://nuovasimonelliusa.com/images/manuals pdf/mac2000_personal_1groups_manual.pdf
    Kesseldruckmanometer ist hilfreich auch zum Temperatur einstellen, muß aber nicht sein, gibt eine Anleitung wie man die Dinger zerlegen und reparieren kann.
    Pumpendruck Schraube rein mehr Druch, vom Bypass gibt es verschiedene Varianten, manche haben einen O Ring zum Abdichten an der Einstellschraube.
    Denke das passt so mit dem Blindsieb, rausdrehen sollte aber nicht sein, mal fester anziehen
     
  3. #43 HeinMueck, 02.03.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Damit die Brühgruppe vom Kesselwasser mitbeheizt wird, sollte der Wasserstand auch auf Höhe der Bohrungen im Verbindungsflansch, liegen.
    Dann kommt die Gruppe beim Hochheizen flott auf Temperatur.
    Gruß
    Stefan
     
  4. #44 chrisjoerg, 02.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Danke für die infos!

    Also das mit dem schalter ist nach wie vor ein rätsel. Ich habe das gleiche pdf und es ist bei meiner komischerweise nicht so, wie es darin steht. :confused:

    Das mit dem blindsieb geht besser wenn ich es fester anziehe, allerdings dreht es immernoch leicht aus. ich hatte aber auch das sieb von der silvia genommen. Ich habe den eindruck, dass der blindsiebrand etwas höher über den siebträger steht, als der rand vom nuova-sieb. evtl. schließt daher der siebträger nicht ganz richtig mit dem blindsieb, weil er nicht ganz eindrehen kann aufgrund der höhe des blindsiebrandes?
     
  5. #45 chrisjoerg, 02.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Ahh! Das ist ein sehr guter Hinweis! Mit dem Niveau auf Flanschhöhe hatte ich so noch nicht gehört, ist aber logisch! Again what learned! Danke!
     
  6. #46 David85, 14.03.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Hab gelesen Chris ist fertig mit seiner Maschiene u sucht schon fleissig nach einer passenden Mühle....
    Bei mir gehts momentan schleppend voran da ich sehr wenig Zeit finde. Die Ersatzteile sind aber schon alle gekommen und ich hangel mich peu a peu weiter.
    Noch eine Frage, die Magnetventile hab ich bisher nicht aufbekommen....kann man die irgendwie testen?
     
  7. #47 chrisjoerg, 14.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Der SkiAndi weiß das mit Sicherheit vielleicht mal per PN anfragen...
    Ich denke, man müsste doch eigentlich nur spannung anlegen und hören ob sie klacken? Hab ich auch irgendwo im forum schon gelesen, finde aber grade den thread nicht. Sorry!
     
  8. #48 Ski_Andi, 14.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    was meinst du mit "bekomme nicht auf"?

    Gerade das Brühgruppenventil ist in der Regel sehr verranzt.

    Test am besten mit Blindsieb, dann muss beim Bezugsende Wasser in die Auffangschale laufen.

    Du solltest aber grundsätzlich den Ventilkörper reinigen.
    Erst die schraube hinter dem schwarzen Spulenblock abschrauben.

    dann den Schaft vom Ventil abschrauben, dann kommst Du an den Kolben innen rann.
    Alles mit Kaffefettlöser reinigen.
    Manchmal ist der Kolben auch stark verkalkt.
    Die meisten Kolben haben eine rote Glasplatte stirnseitig, das ist die Dichtplatte die auf den Edelstahlsitz des Ventils drückt.
    Die rote Platte wird von einer Feder die auch im Kolben sitzt nach aussen gepresst.
    Es ist sehr wichtig, dass die Glasplatte beweglich ist, sonst kann sie nicht dichtend auf den Ventilsitz gepresst werden.

    Unter der Grundplatte des Ventils stzen zwei kleine O-Ringe. Diese bitte nur mit den richtigen O-Ringen aus Silicon oder Viton ersetzen. Keine aus dem Baumarkt, da diese im Heisswasserbereich aushärten und undicht werden.
     
  9. #49 David85, 19.03.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Yeah....ich bin ein gutes Stück weiter......die Duschplatte ist demontiert.....ein Nachbar hat mir das Werkstück geschweisst....nicht schön aber zweckdienlich
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG][​IMG][/IMG]
     
  10. #50 chrisjoerg, 19.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Sag ich doch, der Andi weiß es! :lol:
    Andi, könntest du bitte mal in meinen beitrag #41 schauen. hättest du noch eine idee vor allem zu der programmierung? jetzt hab' ich sowas schon und krieg es einfach nicht hin. das wäre halt jetzt noch das berühmte tüpfelchen auf dem i wenn das ging. und meine miss wäre sicherlich sehr beeindruckt, von dem ich wiederum profitieren würde... :)
     
  11. #51 David85, 20.03.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    So die Magnetventile habe ich eben auch noch komplett zerlegt und gereinigt. Danke Skiandi für die Beschreibung. Bei mir warens Gummidichtungen. Jetzt habe ich die Maschine wirklich in komplett alle Einzelteile zerlegt und alles sauber gemacht (okok bis auf Pumpe und Motor ;-))
    Pumpe Mptor und Elektronik sind schon wieder montiert. Ebenso Heizung und Füllstandssonde. Morgen mache ich weiter und werd auch paar Bilder reinstellen. Hoffe es kommt dann zu keinen allzugrossen Schwierigkeiten. Äregr mich immer noch tierisch das ich, aufgrund der festsitzenden Pumpe, zu Beginn die Maschine nicht getestet hab. Naja das schöne an solchen Projekten ist ja das man immer was dazulernt ;-)
     
  12. #52 Ski_Andi, 21.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Zu der nicht programmierbaren Steuerung von chrisjoerg.
    Also wie schon beschrieben, erst die ganz rechte Taste drücken und danach die vorletzte Taste drücken.
    Alle Dosiertasten blinken dann. Wie ist das bei Dir?

    Normalerweise würde man nun z.B. die erste Dosiertaste Drücken und Wasser kommt durch die Brühgruppe. Nach nochmaligem Drücken der Taste stoppt das Wasser und diese Taste blinkt nicht mehr.
    Programmierung ganz beenden mit rechter Taste.

    Wie ist das Verhalten bei Dir, insbesondere die LEDs?

    Nachdem ich lese, der Bezug kann manuell gestartet und gestoppt werden, wie verhalten sich da die LEDs, blinkt die Vorletzte?
    Das würde bedeuten, die Signale vom Flowmeter können nicht ausgewertet werden.

    Ich hatte bei meiner ex Personal 1 mal das Problem, dass ein Wackler im Kabelbaum war. Das hatte bei Neuprogrammierung dazu geführt, dass die Tasten nicht mehr funktioniert haben, weil sich die Steuerung "0" Impulse gemerkt hatte.
     
  13. #53 chrisjoerg, 21.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Wenn ich die ganz rechte taste (bei mir STOPP) drücke und dann die vorletzte KÄNNCHEN dazudrücke, blinken die dosiertasten eben nicht. Es tut sich (augenscheinlich zumindest) gar nichts und auch sonst könnte ich aus keinem anzeichen ableiten, dass die macchina was tut. Die stopptaste geht aber, weil ich damit ja die bezüge stoppe. Auch das kännchen geht für sich betrachtet. Also die tasten an sich gehen beide nur in kombination tun sie nichts.

    Die einzelnen dosiertasten funktionieren mit irgendwelchen irgendwie mal eingestellten volumina schon, aber nicht mit den mengen, die ich gerne hätte bzw. auf die ich sie gerne einstellen würde. Wenn ich eine dosiertaste betätige, startet der bezug ordnungsgemäß und die LED leuchtet während des bezuges. Der bezug stoppt auch automatisch halt nach der irgendwie irgendwann mal programmierten menge, die dosiertasten-LED erlischt. Da mir die mengen aber immer zu groß sind, breche ich halt nach ca. 25 sek. manuell ab. Würde ich weiterlaufen lassen, stoppen z.b. die erste taste (einer klein) nach. ca. 40 sek. mit ungefähr dann 50ml, die zweier (klein) auch so in dem dreh mit ca. 75 ml. Das ist halt alles einen tick zu viel und zu lang.

    Über die blinkenden LEDs und die flowmeterfehler hatte ich im forum schon was gelesen, aber so ist es bei mir nicht, sonst hätte ich wenigstens einen ansatz wo ich suchen könnte.

    :confused:

    Danke fürs mitdenken! Chris
     
  14. #54 Ski_Andi, 21.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    OK.
    Dann solltest Du prüfen ob der Mikroschalter hinter der Folientastatur für die vorletzte Taste:
    a) Spannung erhält
    b) Einen Schaltzustand einnimmt am Ausgang beim Drücken
    c) dieser Schaltzustand über das Flexkabel an die Blackbox geleitet wird.
    d) die Leiterbahnen in der BB das Signal an das entsprechende IC weiterführen.

    Es kann schon sein, dass das Flachbandkabel gebrochen ist für die Signalleitung der vorletzten Taste
     
  15. #55 chrisjoerg, 21.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Andi, jetzt hast dir was eingebrockt. Mehr fragen jetzt als antworten. Ich habe davon nämlich überhaupt keine ahnung.
    (Wenn du mir deine adresse per PN durchschickst, mach' ich dir ein dankeschön päckchen zusammen. Mein' ich ernst...)

    zu a) wie? die annahme, dass der schalter spannung erhält, weil er ja kännchenmäßig den bezug startet, ist wohl falsch, oder?
    zu b) des versteh ich überhaupt net. Einen "schaltzustand einnimmt". Das schimpansium ist wohl schon zu lange her... ;-)
    zu c) was für ein flexkabel zum teutates? bei mir schaut das so aus:
    [​IMG]
    habe ich eine frühere version, die noch kein flachbandkabel hat und dafür den strang mit den vielen roten gleich aussehenden käbelchen?
    zu d) joa. des versteh ich auch nicht

    Gruß und danke, ratlos-Chris
     
  16. #56 Ski_Andi, 21.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Hallo chrisjoerg,

    ich glaube Du solltes ein neues Thema erstellen für das Problem, da wir vermutlich viele Bilder brauchen werden.
    Deine Maschine sieht an der Seuerung schon deutlich anders aus als meine Personal 1

    zu a) das die Taste der Kanne auch funktioniert habe ich wohl überlesen.

    Das bedeutet, dass sowohl die Dosiertasten einen Wasserbezug auslösen, als auch die Taste mit der Kanne. Und die Stop-Taste funktioniert auch, da Du die Bezüge beenden kannst.
    Also funktionieren die Mikrotaster hinter der Folientastatur und die Leitungen sind auch O.K.
    Das ist zwar gut, erschwert aber die Fehlersuche.

    Kannst Du ausmessen, ob die einzelnen Dosiertasten stark unterschiedlich viel Wasser durch die Brühgruppe pumpen lassen?
    Normalerweise sollte der Vorbesitzter ja unterschiedliche Mengen programiert haben.

    Du würdest dadurch herausfinden, ob überhaupt eine Dosierfunktion funktioniert.
    Meine Personal 1 hatte nämlich die Funktion, dass bei nicht funktionierender Dosierung (weil z.B. das Flowmeter nicht geht) nach einer Sicherheitszeit (Steht im Manual) den Bezug wieder beendet.

    Und stelle uns im neuen Threat bitte ein gut lesbares Foto der Blackbox mit der Beschriftung ein.

    Gruß

    Andreas
     
  17. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Meine Mengendosierung wird auf dem Panel per Trimpoti auf der Rückseite eingestellt (espresso, doppio, kaffee, doppelter kaffee). Vielleicht hast du so ein Model.

    chicco
     
  18. #58 David85, 23.03.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    So die Maschine läuft.......funktioniert soweit sogar alles und die Sicherung ist auch nicht rausgeflogen ;-)
    Leider bin ich zu den Bildern noch nicht gekommen wil ich wieder viel am Arbeiten bin....wird aber nachgereicht.
    Was mich verwundert hat....wenn ich einen leerbezug starte und dann wieder stoppe tropft das Wasser noch eine weile nach. Heisst das das Brühgruppenmagnetventil arbeitet nicht richtig? Wenn ich Kaffe beziehe ist der Puck aber einigermassen trocken, ebenso läuft etwas in die Auffangschale unten. Beim blossen Wasserbezug nicht. Jemand ne Idee oder ist das normal?

    Viele Grüße
     
  19. #59 David85, 24.03.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    Habe eben nochmal das Brühgruppenmagnetventil zerlegt, war soweit eigentlich alles sehr leichtgängig. Die Spule habe ich vermessen hatte so 860 Ohm.....kann das hinkommen?

    So aber jetzt erst mal die Bilder
    Rahmen wurde sandgestrahlt und gepulvert:
    [IMG]http://up.picr.de/13873679ev.jpg[/IMG]

    Das Magnetventil habe ich erst nicht aufbekommen da kein Schraubstock zum vernünftigen fixieren vorhanden war, hier noch im ungeöffneten Zustand
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]
     
  20. #60 David85, 24.03.2013
    David85

    David85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG][​IMG][/IMG][​IMG][/IMG][​IMG][/IMG]

    Soweit funktionieren die Grundfunktionen. Kessel füllt bis zur Sonde und die Pumpe schaltet ab. Presso schaltet bei ca. 1,4 bar das will ich noch etwas runterstellen. Glücklicherweise war bis auf eine Verschraubung am Manometer alles dicht.
     
Thema:

Instandsetzung Nuova Simonelli Mac

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Nuova Simonelli Mac - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung

    Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung: Guten Abend zusammen, nachdem ich vor 2 Jahren meine ersten Schritte mit der Restaurierung einer Expobar gemacht habe, steht nun ein Projekt für...
  2. Nuova Simonelli Oscar Instandsetzung

    Nuova Simonelli Oscar Instandsetzung: Einen schönen Nachmittag zusammen! Ich hab eine gebrauchte Oscar 1 in schwarz für 280€ gekauft. Die Maschine läuft, allerdings gibt es ein paar...
  3. Nuova Simonelli Mac Cup S - Instandsetzung

    Nuova Simonelli Mac Cup S - Instandsetzung: Hallo Kaffee-Netz! Nach langem Mitlesen in diesem Forum und ersten Kaffee-Erfahrungen mit Herdkännchen und nachfolgend Gaggia Coffee, habe ich...
  4. Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000

    Instandsetzung Nuova Simonelli Mac 2000: Hallo miteinander, nach einigem Hin und Her sowie Rumprobieren mit "normalen" Hushaltsmaschinen habe ich mich dazu entschieden das eine Gastro...
  5. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...