Instandsetzung Rancilio L6

Diskutiere Instandsetzung Rancilio L6 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Instandsetzung Rancilio L6 Hast du für die Pumpe an das "HIER" gedacht? Kann mir vorstellen, wenn die Pumpe anläuft, trägt die die...

  1. #21 olesegeln, 06.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Instandsetzung Rancilio L6


    Hallo Duc,

    ja die Dämpfungselemente kenne ich. Die habe ich bei anderen Maschinen auch schon verbaut.

    Hier ist das Problem offensichtlich so gelöst, daß der Motor an der Aufnahme zum Halter eine Gummierung angebracht hat (über den gesamten Umfang, vorne und hinten), die der Dämpfung dienen soll. Ich weiß nicht, ob das anschaulich genug erklärt ist. Ich schau mal, ob ich ein Foto davon gemacht habe, dann stell ich das noch ein.
    Ich habe auch eben nochmal in der Explosionszeichnung der L6 nachgesehen, da sind auch keine separaten Dämpfungselemente verbaut.

    Zur Not werde ich die dann noch später nachrüsten, geht hier ohne viel Aufwand.

    Gruß olesegeln
     
  2. #22 DucAnsen, 06.02.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Ich weiß was du meinst, auf den Bildern oben kann man das sehen.
    Hab den gleichen Motor an der FIO dran.

    Gruß Duc
     
  3. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Glaube bei den Modellen wird Pumpe und Magnetventil über einen Wippschalter betätigt aber Steckerseitig getrennt angeklemmt. Falls ja könntest du durch Einbau eines Doppelwippschalters , (~2€) passt in die vorhandene Aussparung, eine Vorbrühung mit Leitungsdruck realisieren. Bei späteren Modellen ist das möglich.
     
  4. #24 olesegeln, 07.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hallo Escape,

    Danke! für den Tip. Werde mal im Schaltplan nachschauen, ob ich so etwas einfach realisieren kann.

    Gruß olesegeln
     
  5. #25 olesegeln, 09.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Instandsetzung Rancilio L6


    So ich habe nochmal den Stromlaufplan studiert. Preinfusion ist definitiv machbar. Entweder wie von escape beschrieben, oder auf die Art, die ich realisieren möchte.....

    1) Es soll bei dem einem Schalter für den Bezug bleiben

    2) Beim Betätigen des Wippschalters für den Kaffeebezug öffnet das Magnetventil der Gruppe.

    3) Ich setze in den Pumpenkreis (Abgang Wippschalter) ein einstellbares Zeitrelais mit Anzugsverzögerung. Soll idealerweise von außen einstellbar sein. Dann könnte die Preinfusionszeit einfach justiert und angepasst werden werden. Damit sollten die Shots konstant reproduzierbar sein.

    Ich bin gerade auf der Suche nach den passendem Relais. Es soll links neben den Hauptschalter eingesetzt werden. Dort ist ein vorhandenes Loch, daß mit einem Blinddeckel verschlossen ist. Dort soll dann die Einstellachse durchkommen. Sobald ich etwas passendes habe werde ich berichten.

    Jetzt habe ich die Elektrik erstmal im Orginalzustand verkabelt, damit ich mal weiter voran komme.

    Wie immer bebildert:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Soweit alles zum ersten Testlauf fertig. Habe einige Verbindungen nachziehen müssen, dann war die Maschine dicht. Ich habe den Kesseldruck auf max. 1,1 bar eingestellt. Presso schaltet bei 0,85 bar die Heizung wieder zu.

    [​IMG]

    Den Brühdruck stelle ich mit einem selbstgebauten Brühdruckmanometer direkt am Siebträger ein.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Pumpe auf 9 bar Brühdruck einreguliert.

    [​IMG]

    Maschine ist bereit zum ersten Testbezug

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  6. #26 olesegeln, 09.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für Bohnen aus dem Supermarkt (zum Probieren/Einstellen), um die Ecke ganz ok. Mit fischen Bohnen vom Röster geht da bestimmt noch Einiges.

    Jetzt noch die Verkleidungen montieren.

    Ich werde sie erstmal im Ausgangszustand belassen, so schlecht ist der gar nicht. Evtl. wird hier später nochmal beschichtet, lackiert, verchromt, mit Folie bezogen....????? >>> Mal sehen.
    Bilder von der Maschine mit Kleidchen mach ich am WE.

    Bis dann!

    Gruß olesegeln
     
  7. #27 mccokie, 10.02.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hallo,

    willkommen im Club und eine schöne Arbeit:-D
    Meine Seitenteile waren schon etwas mehr abegerockt daher habe ich die verchromen lassen, ist eine matte Verchromung, die dafür aber sehr pflegeleicht ist(siehe Signatur).

    Die ersten Ergebnisse sehen schon sehr gut aus, immer weiter, die Maschine ist ein gutmütiges Arbeitstier. ;-)
     
  8. #28 olesegeln, 12.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hallo,

    bin, bis auf die noch zu realisierende Preinfusion fertig. Zum Abschluß noch die Bilder der Maschine mit montierten Verkleidungen. Mich stört die leichte Patina eigentlich nicht, viel mehr zählen sowieso die inneren Werte;-).

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Auf der passenden Sudschublade.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Sobald die Preinfusion mit dem Relais fertig eingebaut ist gibt es davon auch noch ein Bild und eine .pdf Datei mit den verbauten Teilen und dem entsprechenden Stromlaufplan.

    Gruß olesegeln
     
  9. #29 olesegeln, 18.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hallo,

    wie versprochen der Bericht zur eingebauten Preinfusion.

    Folgende Dinge hatte ich mir in das "Lastenheft" geschrieben:

    1. Shots sollen konstant reproduzierbar sein.>>>> Damit ist eine manuell schaltbare Preinfusion nicht die erste Wahl.

    2. Die Dauer der Preinfusion soll einfach von außen einstellbar sein.

    3. Maschine soll, bei Bedarf einfach wieder in den Orginalzustand zurückversetzt werden können

    Ziemlich schnell war mir klar, daß ich ein Relais mit Anzugsverzögerung einsetzen würde. Nach längerer Suche fiel die Wahl auf ein ABB CT-MFS.21
    Damit lässt sich die Preinfusionszeit stufenlos einstellen.
    Dann habe ich überlegt, wo in der Maschine das Relais sinnvoll eingebaut werden kann. Die Zeitverstellung muß von außen zugänglich sein, das Relais soll geschützt vor evtl. Spritzwasser und der Kesselhitze verbaut sein. Und natürlich muß es sich rückstandslos wieder entfernen lassen.

    Bin zu folgender Lösung gekommen:

    [​IMG]

    Das Relais wird auf einer Hutschiene oberhalb des Pumpenmotors eingebaut.
    Dafür habe ich mir spezielle Halter hergestellt, die an der Motorhalterung angeflanscht werden und ohne Änderungen wieder ausgebaut werden können.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Länger der Halter wurde genau so gewählt, daß sich das Relais direkt unter der Tassenablage befindet. Somit kann ich leicht von außen über ein Einstellloch, in der Tassenablage die Zeit der Preinfusion verändern.
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  10. #30 olesegeln, 18.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Funktion ist folgende: Relais wird über den Schalter für den Kaffeebezug angeregt. Der Schalter gibt sofort bei Betätigung das Magnetventil an der Brühgruppe frei. Damit startet die Preinfusion mit dem anliegenden Leitungsdruck. Bei mir sind das etwa 2bar. (Druckminderer verbaut) Dann läuft der Timer im Relais ab und setzt bei Erreichen der eingestellten Zeit den Pumpenmotor in Betrieb. Nach dem Ausschalten des Bezugsschalter wird alles auf 0 zurückgesetzt.

    Relais angeregt:

    [​IMG]

    Pumpenmotor gestartet.

    [​IMG]


    [​IMG]


    So funktioniert die Verstellung der Preinfusionszeit über die Tassenablage.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Obwohl ich nach wie vor rel. günstigen Espresso aus dem Supermarkt verwende ist durch die Preinfusion ein deutlicher Geschmacksgewinn zu schmecken. Die Preinfusionszeit habe ich im Moment auf 6 Sekunden stehen. Bin aber noch am experimentieren, dem Spieltrieb sind ja jetzt keine Grenzen mehr gesetzt. :)
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Ich würde ja den geänderten Stromlaufplan auch noch als pdf anhängen, habe aber keine Ahnung wie das geht. Wenn jemand Bedarf haben sollte, bitte per PN melden.

    schönes Wochenende

    olesegeln
     
    Javel gefällt das.
  11. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Respekt, schön und handwerklich einwandfrei umgesetzt.

    Danke für die Dokumentation.
     
  12. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Sehr gekonnt überholt und schön dokumentiert.
    Die Dinger, die Anfangs in der Maschine lagen, sind Pellets. Der Vorbesitzer hatte wohl eine solche Heizung.

    Gruss,
    Mick
     
  13. #33 olesegeln, 19.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
  14. #34 olesegeln, 26.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hallo,

    so jetzt habe ich zum Abschluß auch nochmal etwas für die Optik gemacht. Verkleidungsteile wurden per Sandstrahler entlackt und anschließend in Ultramarinblau, RAL 5002 lackiert.

    Den Blinddeckel in der Frontblende habe ich durch eine blaue LED ersetzt. Diese ist an den Presso angeschlossen und ist in Betrieb wenn die Heizung heizt.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Hier im KN zu verkaufen:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen...reinfusion-sudschublade-entkalkerpatrone.html

    So, nun ist aber Schluß;-)

    Gruß olesegeln
     
  15. #35 Schefzig, 29.02.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Sehr schön gemacht!

    Kannst du mir sagen, was die 3 Schalter machen?
    Ein/Aus
    Bezug
    Und was macht der Dritte? Nur Pumpen (für die erste Befüllung)? Oder was macht der?

    Gruß

    Schefzig
     
  16. #36 olesegeln, 29.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hallo,

    Schalter 1 ------ An/Aus
    Schalter 2 ------ Manulle Kesselfüllung über die Pumpe. Die Funktion ist notwendig, wenn die Maschine aus einem Tank betrieben wird. Hier fehlt der nötige Leitungsdruck, um den Kessel automatisch zu füllen.
    Schalter 3 ------- Startet die Preinfusion, nach der vorher eingestellten Zeit beginnt der eigentliche Bezug mit der Pumpe.

    Gruss olesegeln
     
  17. #37 Schefzig, 29.02.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Danke!
    Schefzig
     
  18. Penzes

    Penzes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    53
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Klasse mal wieder deine Arbeit und das Ergebnis zu sehen! Meine nächste Maschine werde ich bei dir bestellen, mit preinfusion!
     
  19. #39 hellboy, 08.03.2012
    hellboy

    hellboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Sehe ich genauso wie Penzes ;-) Wenn Du mal einen Handhebler in Bearbeitung hast, sag einfach Bescheid!
     
Thema:

Instandsetzung Rancilio L6

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Rancilio L6 - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung Rancilio L6

    Instandsetzung Rancilio L6: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Rancilio L6 die ich schon eine ganze Zeit mein eigen nennen darf. Leider ist mir nun jetzt aufgefallen,...
  2. Rancilio L6 Instandsetzung

    Rancilio L6 Instandsetzung: beim herrichten meiner L6 bin ich auf ein erstes größeres problem gestoßen. der wärmetauscher hat ein kleines loch am boden des zylinders. vllt....
  3. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  4. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...
  5. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...