Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90)

Diskutiere Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90) Guten Morgen. Heute kleiner Rückschlag, "nach fest kommt ab" gibts auch in der Realität....

  1. #21 naht, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90)

    Guten Morgen.

    Heute kleiner Rückschlag, "nach fest kommt ab" gibts auch in der Realität. Ich wollte später möglichst wenig Zeit mit Abdichten verbringen, aber da habe ich es wohl zu gut gemeint. Gottseidank ist dem Kessel nichts passiert, aber die Sonde braucht wohl ein neues Fitting. Da das Teil sich unten verengt, um mit dem Tefloneinsatz abzudichten, wird das wohl wieder eine spezielle Schraube sein -> neue Bestellung fällig.
    Der Rest der Sonde sieht okay aus.

    TAV.04 11
    STRAIGHT FITTING 1/4"G x M10 OT 5225209 Y2257/3

    [​IMG]
     
  2. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90)

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mal wieder eine Frage. Beim Studium der Explosionszeichnung der BZ99 ist eine Diskrepanz zu meiner Maschine aufgetaucht.

    Ich habe hier zwei lange Kupferrohre, die wohl in den Kessel eingetaucht waren, um dort Wasser rauszusaugen. Laut der Zeichung gehört eine in den Kessel, eine in den Heat Exchanger. (außerdem sind es wohl mittlerweile PTFE-Rohre, aber meine Maschine ist ja auch schon 18 Jahre alt.)
    Bei einem von mir gemachten Foto waren beide Kupferrohre in den Kessel geschraubt, jedoch keine in den HX. Hat da jemand früher einen Fehler gemacht, oder ist das wieder eine andere Bauweise?
    Ich hänge mal die Ex-Zeichnungen der alten und neuen BZ99 sowie das Foto aus meiner Star an.

    Das Teil ist immer bezeichnet als SUCTION HOSE D6 L=130mm PTFE.
    Im oberen Bild ist es mit (35) numeriert, in den unteren mit (2).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße,
    naht
     
  3. #23 Markenmehrwert, 18.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90)

    Einmal ist es die Kesselfüllung und das andere mal die Heißwasserentnahme.
    Im HX sollte jedoch auch ein Einspritzrohr sein. sonst wird beim Bezug direkt das kalte Wasser zur Gruppe geleitet.

    In den Jahren wurde die Nutzung des Rohres im HX geändert. Mal wurde es zum Einleiten dann zum weiterleiten genutzt. Egal welche Version du nimmst, nachrüsten!
     
  4. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90)

    Genau. Dummerweise habe ich nur 2 der Kupferrohre.

    Ist das Rohr beim Kesselfüllen wirklich nötig? Runter fließt das Wasser doch sowieso, es sei denn, es kühlt beim Nachfüllen den Dampf wieder ab.
     
  5. #25 Markenmehrwert, 18.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90)

    [​IMG]
     
  6. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90)

    Danke für den Input.

    Ich seh schon, dann lohnt sich wenigstens das Porto. :roll:
     
  7. #27 Fischers Panda, 24.03.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90)

    Moin,
    Und?
    Teile vom Pulvern wieder zurück?

    LG
    Alex
     
Thema:

Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90)

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung/Restauration Star10 (BZ99/Livia 90) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit meiner Star10?

    Problem mit meiner Star10?: Hallo liebe Forumsmitglieder, kürzlich habe ich eine Star 10 erworben. Das Gerät sieht innen wie außen super aus. Naja, an der Röhre für den...
  2. [Erledigt] (S) BZ99 Livia90 Star10 Dampf/Wasserhähne, Inox Tropfschale und Verkleidung

    (S) BZ99 Livia90 Star10 Dampf/Wasserhähne, Inox Tropfschale und Verkleidung: Hallo, ich suche für BZ99 Livia90 Star10 2 x Dampf/Wasserhähne und Inox Tropfschale + Inox Verkleidung. Die Dampf/Wasserhähne müssen an allen...