Instant Kaffee aus Robusta Bohnen

Diskutiere Instant Kaffee aus Robusta Bohnen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kennt da jemand einen?

  1. #1 Antonia22, 06.01.2017
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kennt da jemand einen?
     
  2. #2 Antonia22, 06.01.2017
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Oh, im falschen Forum gepostet, sorry!
     
  3. #3 therock124, 06.01.2017
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich bin mir ziemlich sicher dass es bei Instankaffee keinerlei unterschied macht ob du jetzt Arabica oder Robusta hast. Wieso denn überhaupt Instantkaffee? und wieso dann Robusta?
    Bei der Herstellung wird vermutlich kein allzu großer Unterschied mehr zwischen verschiedenen Bohnen zu festzustellen sein, eher aufgrund unterschiedlicher Parameter bei der Produktion sowie unterschiedlichen Herstellungsverfahren.
     
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Laut Tchibo wird generell viel Robusta in den löslichen Kaffees verwendet.
    Und wenn ich es richtig verstehe ist dieser sogar aus 100%: Eduscho Café Special Instant

    Aber viel interessanter finde ich: Warum?
     
  5. #5 Streginator, 07.01.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Um möglichst lange wach zu bleiben?! :D
     
  6. #6 Aeropress, 08.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da wirkt Red Bull besser und schneller. Obs auch besser schmeckt ist allerdings Ansichtssache, ich hab den Hype auf dieses Kunstgesöff nie verstanden. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. #7 Antonia22, 08.01.2017
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Genau, es ging um den Koffeingehalt. Bei den meisten Instant Kaffees die ich gesehen habe steht mittlerweile auch 100 Prozent Arabica drauf. Vielleicht ist bei denen wo das nicht draufsteht ja mehr Robusta drin. Die billigsten sind dann aber auch nicht gefriergetrocknet.
     
  8. #8 therock124, 08.01.2017
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Genau die Vermutung habe ich auch, da ja Arabica immer als das gute wertige vermarktet wird (zumindest in nicht-Expertenkreisen wie wir sie alle sind).

    Wenn es dir um Koffein bzw. Wachbleiben geht trink Mate, Red Bull oder sonst was :D
     
  9. #9 Antonia22, 08.01.2017
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nee, Mate/Red Bull sind ja auf Dauer viel zu teuer und so ein bisschen Kaffeegeschmack soll auch noch sein :)
     
  10. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Oder kauf dir Koffein Tabletten / Pulver.
    Das kannst du wenigstens genau dosieren, überall reinkippen und musst den Geschmack von Instant Kaffee nicht ertragen...

    Und ist natürlich um ein vielfaches günstiger
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wie wär's denn mit Robusta Bohnen, einer Mühle und einen Tassenfilter? Dann hättest du die Vorteile des koffeinreichen Robustakaffees und die des frischen aromatischen Kaffees. Ich will dich ja nicht mit allen Mitteln vom Instantkaffee wegbringen, wenn du dabei bleiben willst, aber da ist wirklich kein Aroma drin. Es ist einfach nur bitteres Wasser, während der Robusta-Bohnenkaffee wirklich lecker sein kann mit Aromen von Nuss, Nougat, Cognac, Wildhonig, Vanille, Karamell...
     
  12. #12 Antonia22, 08.01.2017
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du keine Mühle hättest, Osugi, was würdest du bevorzugen: Bereits gemahlenes Kaffeepulver aus dem Supermarkt wo die Packung schon vor einem Monat geöffnet wurde oder Instantkaffee?
    (Ok, ich weiß du würdest dann lieber Tee trinken aber vielleicht kannst du die Frage ja dennoch beantworten) :)
     
  13. #13 Antonia22, 08.01.2017
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ SebiH ja kenne ich. Leider gibt es die Dosierungen erst ab 200mg pro Tablette und ich mag nicht immer die Tabletten zerkleinern. Pulver habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt. Und dazu kommt halt noch der psychologische Aspekt des Heißgetränkes mit Geschmack.
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn ich wirklich nur diese beiden Optionen hätte, dann würde ich vorgemahlenen Kaffee in möglichst kleinen Packungen nehmen. Es gibt zb vorgemahlenen Espresso in 250g Packungen.

    Alternativ könntest du Gemahlenes vom Kleinröster kaufen oder halt eine Mühle und Brühzeug kaufen. Einen Tassenfilter bekommst du zb für ca 5 eur im Asiamarkt. Oder ein Hario V60 Set für ca 20 Eur. Eine Bialettikanne gibt es auch für wenig Geld. Bei der Mühle würde ich dir mindestens zu ner Feldgrind für 150eur raten, aber wenn das Geld nicht reicht, tut es zur Not auch eine Hario Mini oder Skerton für ca 30 eur. Damit hab ich auch angefangen, um zu sehen ob das etwas für mich ist.
     
  15. #15 Equinox83, 08.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Auch ohne Mühle gibt's ja durchaus noch mehr Optionen. Wenn man sich montags 250g Kaffee in einer Rösterei frisch mahlen lässt und den dann innerhalb einer Woche verbraucht, baut der Geschmack ab dem 3. Tag zwar auch merklich ab, aber es dürfte immer noch besser sein als die genannten Alternativen.

    Wenn ich unterwegs keine Möglichkeit habe Kaffee zu kochen, nehme ich auch ganz gerne Cold Drip Kaffee mit. Aber auch dafür braucht man halt eine Mühle. ;)
     
    osugi gefällt das.
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    @Antonia22 cold brew ist eine tolle Sache. Du nimmst 250g frisch Gemahlenes vom Röster oder zur Not diese vorgemahlenen Espressoröstungen aus dem Supermarkt. Zu Hause angekommen brühst du die komplette Menge zu einem frischen Konzentrat, das sich eine Weile im Kühlschrank hält und mit heißem Wasser verdünnt zu einer leckeren Tasse wird. Dafür brauchst du nicht einmal Zubehör, welches du nicht vermutlich eh schon im Haushalt hast.
     
  17. #17 Antonia22, 08.01.2017
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir schon vor ein paar Jahren eine French Press gekauft, in der Woche verbrauche ich nicht mehr als 100 Gramm. Cold brew schaue ich mir mal an.
     
  18. #18 therock124, 08.01.2017
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Also als erstes halte ich von Koffein nur wegen des "Kicks" nicht so viel. Dann ist Mate auch nicht wirklich teuer, da du ihn ja mehrfach aufgießt, muss man aber auch mögen;)
    Und möchtest du wirklich so etwas ungenießbares trinken?:p

    Wenn Kaffee, ist ohne Mühle (oder mit sehr günstiger) die Aeropress mit Abstand das beste (meiner Meinung nach). Die Aeropress ist nicht so teuer, dazu ne günstige Hario/Porlex/NoName Handmühle und frischen guten Kaffee. Ist geschmacklich um Welten besser. Die Aeropress ist was das Mahlgut angeht nicht so anspruchsvoll, ich hab mit dem günstigen Hario pour-over Kit angefangen, das ist da schon schwieriger.

    Aber wenn du wirklich über Koffeintabletten oder sontiges nur zum wachbleiben nachdenkst solltest du meiner Meinung nach wo anders ansetzen. Schlafrythmus "umstellen", frische Luft, Bewegung usw.
     
  19. #19 Antonia22, 08.01.2017
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Naja, genauso müssen Leute nachdenken die sich den Koffeinkick beim Kaffee holen :) Eine Tablette zu schlucken ist in der Gesellschaft halt irgendwie weniger cool als einen doppelten Espresso zu ordern oder Energydrinks zu trinken. Aber darum ging es mir ja gar nicht. Ok, also FP ist mit billigen Mühlen nicht so empfehlenswert.
     
Thema:

Instant Kaffee aus Robusta Bohnen

Die Seite wird geladen...

Instant Kaffee aus Robusta Bohnen - Ähnliche Themen

  1. 'Specialty' Instantkaffee

    'Specialty' Instantkaffee: Ich möchte eine Option für Kaffee, bei der ich einen Beutel in meiner Tasche aufbewahren kann und wenn ich jemals Lust auf einen Kaffee habe,...
  2. Instantkaffee Umfrage

    Instantkaffee Umfrage: Hallo zusammen, für ein Uniprojekt versuche ich Daten für Instantkaffee zu erheben und würde mich total über Feedback aus der Kaffee Community...
  3. Specialty Instant Kaffee

    Specialty Instant Kaffee: Das interessiert mich, hat denn schon jemand so einen Spezialitäten-Instant-Kaffee probiert? ---------- Neue Instantkaffees Liebe Kaffee-Nerds,...
  4. [Verkauft] [Verkauft] Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo

    [Verkauft] Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo: Edit: schon verkauft! [IMG] [IMG] [IMG] • Die Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo electronico ist eine solide Espressomühle und verfügt...
  5. Bester Instantkaffee zum Anrühren

    Bester Instantkaffee zum Anrühren: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde Im Sommer muss ich für eine Trekking-Tour meine geliebte Siebträger zurücklassen, würde allerdings ungern auf die Tasse...