Intensive Wartung BFC Junior Plus benötigt Hilfe

Diskutiere Intensive Wartung BFC Junior Plus benötigt Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Forum, nach vielen Jahren mit der Delonghi EC 685 habe ich mir gestern eine zweikreisige BFC Junior Plus geholt mit Mignon MCI 220 - das...

  1. #1 Sunwontrise, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    Sunwontrise

    Sunwontrise Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Moin Forum,

    nach vielen Jahren mit der Delonghi EC 685 habe ich mir gestern eine zweikreisige BFC Junior Plus geholt mit Mignon MCI 220 - das ganze war sehr günstig, demnach gibt es an der Maschine was zu machen.

    Die Gute stand etwa zwei Monate unbenutzt im Keller - nach einem ersten Test funktioniert alles. Aus der Milchdüse kam es zuerst grün heraus gesuddelt und aus dem Heißwasser kam es braun. Nach langen Spülvorgängen war das Wasser wieder klar und die Milchdüse produzierte auch keine muffige grüne Flüssigkeit mehr.

    Dennoch fand ich kleine Kalkbrösel in meiner Tasse und somit habe ich mich dazu entschieden die Maschine komplett zu reinigen.

    Werkzeug habe ich so ziemlich alles im Haus - technisches Verständnis ebenso - also ran ans Werk und den Beuler raus:

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Braune Brühe aus dem Kessel:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dieses kleine Teil kam mir beim Kessel Herausnehmen entgegen geflogen:
    [​IMG]

    Im Kessel selbst poltert auch noch etwas umher.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Maschine ist von 2011

    Jetzt kommen meine Fragen:

    1: bis hierhin lief alles Problemlos - außer: ich sah nicht, dass die Anschlüsse der Heizung gekontert sind - also habe ich erstmal gedreht und einen Anschluss etwas verdreht: kann da etwas kaputt gehen? War vielleicht eine 3/4 Umdrehung.

    2: Weiteres Vorgehen: Was sollte man noch demontieren? Manometer zB abschrauben ist klar, genau wie das weiße Kästchen an der Manometer Leitung (jo, klärt mich auf ;) )
    2.1 Gibt es Teile, die man auf jeden Fall tauschen sollte im Sinne einer Wartung?
    2.2 Was muss man noch vom Kessel abbauen, um ihn ordentlich zu entkalken?
    2.3 Wie bekomme ich die Kupferleitungen zum E61 Brühkopf ab?
    2.4 Muss die Heizung raus?

    2.4 Was nimmt man am besten zum Entkalken? Ich bekomme die Tage eine Lieferung von Espresso XXl wo schonmal der Hausentkalker dabei ist.

    3: Nimmt man Fett und wenn ja welches, dass später auf die Anschlüsse der Kupferleitungen kommt? Auch aufs Gewinde?

    4: Nach fest kommt ab: wie stark zieht man später die jeweiligen Verschraubungen wieder an?

    Für weitere Tipps, Tricks, Ideen und Anregungen bin ich dankbar!

    Grüße,

    Felix

    Ich habe derweil den Kessel komplett zerlegt bekommen - war relativ einfach.
    Dabei kam mir dieses etwas entgegen, dass ich spontan zu diesen Komponenten zuordnen würde:
    [​IMG]

    Der Kessel sieht wiederlich aus, im zweiten Teil (jaja die Fachbegriffe fehlen) ist er komplett verkalkt und riecht widerlich (oh nein zwei Kaffes hab ich aus dem Teil schon getrunken)
    [​IMG]

    PS: ich habe jetzt wirklich alles vom Kessel entfernt.

    Grüße,

    Felix

    Und das Dampfdruckventil:
    [​IMG]
     
    taskaf gefällt das.
  2. #2 Sunwontrise, 10.09.2020
    Sunwontrise

    Sunwontrise Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich führe das hier mal weiter

    Den Kessel habe ich entkalt, so auch alle anderen Teile:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach einer Nacht der Teile in Zitronensäure und Entkalker (Für den Kessel mit Kesselsteinentferner) habe ich die Teile gespült und getrocknet.

    So dann gings wieder ans Montieren:

    [​IMG]

    Es war ziemlich schwer immer die genauen WInkel für die Leitungen zu treffen und, dann noch so, dass das Ganze auch den Eindruck macht, dass es dicht ist. Achja, den Kessel habe ich in Armaflex gewickelt!
    Das Sicherheitsventil habe ich neu bestellt, da der Gummi völlig vergammelt aussah. Das Entlüftungsventil habe ich auch neu bestellt, da ich immer noch die Vermutung habe, dass das gammelige Teil aus dem Kessel eine Kugel war, die sich darin befand (auch wenn es hier noch niemand bestätigen konnte.

    Bei einem Teil weiß ich nicht, wo es hinkommt:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Es ist mir beim Kessel herausnehmen entgegen gefallen, deshalb weiß ich nicht woher.
     
    taskaf gefällt das.
Thema:

Intensive Wartung BFC Junior Plus benötigt Hilfe

Die Seite wird geladen...

Intensive Wartung BFC Junior Plus benötigt Hilfe - Ähnliche Themen

  1. RDT für intensiveren Kaffee?

    RDT für intensiveren Kaffee?: Das RDT die statische Aufladung von Kaffeepulver Aufgrund der Leitfähigkeit des Wassers verringert, ist Kaffee-Netz Usern hinlänglich bekannt....
  2. Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold

    Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold: Hallo, als Kontext: Rösterei: Elbgold Kaffee: Mischgold Herkunft: Guatemala, Costa Rica, Nicaragua Geschmacksnoten Rösterei: kräftiger...
  3. Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger?

    Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger?: Hallo zusammen, ich lese nun schon eine Weile mit und möchte mich endlich von mehr Senseo trennen. Ich bin Kaffee-Vieltrinker und seit meinem...
  4. Aroma intensive Kaffees

    Aroma intensive Kaffees: An die selbströster. Ihr habt öfters die möglichkeit kleine Partien zu rösten und zu Vorkosten. Ich suche Kaffees die so unterschiedlich zu...
  5. Solis Master xxx - Intensiventkalkung

    Solis Master xxx - Intensiventkalkung: Ich gebe auf, es gab mal eine gute Anleitung hier oder drüben, wie eine stark verkalkte Solis über mehrere Stunden intensiv entkalkt werden kann....