Interessante Videos für Anfänger

Diskutiere Interessante Videos für Anfänger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Leider bin ich unter der suche nicht wirklich fündig geworden. Ich bin auf der Suche nach videos im netz die man als anfänger oder sagen...

  1. #1 Stritty, 18.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Hallo.

    Leider bin ich unter der suche nicht wirklich fündig geworden.
    Ich bin auf der Suche nach videos im netz die man als anfänger oder sagen wir mal fortgeschrittener Anfänger unbedingt gesehen haben muss.

    Natürlich beginnt das mit den Basics der Hardware bis zur Kaffeekunde über die Zubereitung und das Feintuning.

    Speziell natürlich erklärende Videos für Anfänger, die zeigen was wie warum weshalb wo und aus welchem Grund man etwas macht.
    Selber bin ich natürlich schon fündig geworden, aber ich gehe davon aus das die wirklich guten Videos mit verborgen geblieben sind.
    Vielleicht kann man ja hier auch eine Sammlung machen und die anpinnen. Ich denke wenn wir hier eine Auswahl treffen, vielleicht sogar noch ne logische aufbauende Reihenfolge dann kann das gut zum Verständnis der "Kaffeeologie" beitragen.

    Ich fange auch mal an:
    Unterschied zwischen den Pumpenarten in einem Siebträger:
     
  2. #2 The Rolling Stone, 18.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob jetzt in so einem Fred eher 1000 mehr oder weniger sinnlose Links landen werden - sinnlos weil es dann etwa genauso übersichtlich wird wie das Internet an und für sich sowieso schon ist - oder ob das Thema einfach ignoriert wird weil Anfänger, pardon, fortgeschrittene Anfänger sowieso das wichtigste im Wiki oder über die Sufu finden. Und was man da nicht findet, muss man eben als konkrete Frage in den Raum werfen. "Allgemein gültige" Anleitungsvideos gibt es zu jeder Lebenslage tausendfach im www - und genauso tausendfach sind die Meinungen was richtig und was falsch ist.

    Was ich gerne als "Anleitung für Anfänger" ansehe ist das hier, allerdings kein Video sondern zum selber lesen: http://www.manufactum.de/bella-crem...enstag/DE/2716/ANR_6_T_BeratungsthemaEspresso
     
    domimü gefällt das.
  3. #3 Stritty, 18.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Okay kein Problem, ich dachte mir halt nur das gerade für Anfänger extrem hilfreich ist wenn man ein paar ausgewählte Pflichtvideos hat die man sich am Anfang ansehen kann um zu sehen wie das praktisch funktioniert.
    Natürlich war dies nur ein Vorschlag.
     
  4. #4 Enniefahrer, 18.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Schau einmal bei Coffee Circle auf der Seite. Dort sind einige erklärende Videos zu finden.
     
    Carboni und Stritty gefällt das.
  5. #5 osugi, 18.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    @Stritty: hast du dich bereits mit dem Kaffee-Wiki auseinandergesetzt? Dort stehen wirklich alle Infos drin, die man dir auf den Weg geben kann, ohne dass du konkrete Probleme ansprichst. Ebenso auf home-barista.com, wo es übrigens auch viele Anfänger-Videos gibt, die wirklich hilfreich sind. Noch hilfreicher sind The Home Barista's Guide to Espresso und Jim Schulman's Abhandlungen über gezielte Extraktion.

    Ach und noch was: Egal wie sehr du dich vorab informierst, solange du nicht die handwerklichen Fertigkeiten erwirbst, wird erstmal (bis auf gelegentliche Zufallstreffer) nur Plörre herauskommen. Du kannst höchstens die Lernkurve ein wenig steiler machen. ;)
     
    DocBrown gefällt das.
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    KaffeeDabs, Stritty und Tomrancilio gefällt das.
  7. #7 Tomrancilio, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    Tomrancilio

    Tomrancilio Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Hier wird die E61 Brühgruppe großartig besprochen, und auch gezeigt,wie sich das Rückspülen auf die Komponenten auswirkt:

     
    scorpion_1912, Stritty und Aeropress gefällt das.
  8. #8 Stritty, 01.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Na also Jungs... Geht doch... Bloß nicht so hüftsteif...

    Geiles Video über die E61 Brühgruppe!
     
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Stritty gefällt das.
  10. #10 espressionistin, 01.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab hier mal ein bisschen durchgewischt und die Überschrift entschärft, ein Versuch ist es doch wert. Ob wir Mods die Videos alle sichten und bewerten wie vorgeschlagen, wage ich zu bezweifeln, dann müssten wir die ja alle ankucken:eek:.
    Aber ich bau da mal auf eure Vernunft :).
    Falls ihr den OT zukünftig früher los werden wollt -> Melden-Button, wir lesen nicht ständig überall mit.
     
    Aeropress und Stritty gefällt das.
  11. #11 Sebastiano, 02.06.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Als Ergänzung dazu:

    Das Funktionsprinzip der E61 Brühgruppe als Animation
    Hier eine Technische Zeichnung der Funktionselemente (home-barista)

    Gruß…
     
    Stritty gefällt das.
Thema:

Interessante Videos für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Interessante Videos für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Sehr spannende und interessante Sendung über Kaffee !!!

    Sehr spannende und interessante Sendung über Kaffee !!!: Sehr, sehr spannend und eine gute Erklärung für unseren Narrenturm hier :D kuckstdusiehstdu... Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks - Die ganze...
  2. LaPavoni - interessante Schraube

    LaPavoni - interessante Schraube: Die La Pavoni, die derzeit bei mir Daheim steht, hat ab und an mal ein kleines Pfützchen unter sich. Ich vermute daher die Kesseldichtung. Nun...
  3. Wiedermal: Interessanter China-Röster, 300g, schaut optisch professionell aus

    Wiedermal: Interessanter China-Röster, 300g, schaut optisch professionell aus: Hi, kennt zufällig diesen Röster jemand? http://www.alibaba.com/product-detail/300g-home-used-coffee-roaster_60008410397.html Im Chat wurde...
  4. Interessanter Artikel FAZ "Vesuvius"

    Interessanter Artikel FAZ "Vesuvius": Hier ein Artikel den ich gerade in der FAZ online entdeckt habe. Recht interessant, gibt es mehr Infos zu der Maschine?...
  5. Interessantes Projekt: ZPM Espresso Nocturne PID ~ 400€

    Interessantes Projekt: ZPM Espresso Nocturne PID ~ 400€: Ich bin über Kickstarter auf dieses leider schon abgeschlossene Projekt gestoßen, anscheinend kann man aber über deren Website noch einsteigen....