Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

Diskutiere Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen? im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Moin, von verschiedenen Boardies habe ich die Anfrage erhalten, ob es dieses Jahr noch ein (zweites) Berlin-Treffen geben könnte. Tja, warum...

  1. #1 danielp, 25.08.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    von verschiedenen Boardies habe ich die Anfrage erhalten, ob es dieses Jahr noch ein (zweites) Berlin-Treffen geben könnte. Tja, warum eigentlich nicht? Und in diesem Sinne wollte ich einfach mal hier "offiziell" fragen, wie denn bei Euch das Interesse besteht.

    Meine Idee wäre es, an einem noch zu findenden Termin im November quasi ein Spätherbst-Treffen zu machen, um sich vor dem Weihnachts"stress" nochmal zu sehen, mögliche Weihnachtswünsche bei den anderen abzugucken, noch ein letztes Mal dieses Jahr zu grillen usw. Als Location würde ich ja glatt wieder unsere bewährte Raumstation vorschlagen:

    [​IMG]

    Bis zum Treffen wird es dort auch eine installierte Festwasser-Gastro geben, so dass es auch Kaffee geben wird. :) Und vielleicht habe ich bis dahin ja sogar schon einen Röster...?! ( http://www.kaffee-netz.de/berlin-br...em-hottop-r-ster-mitbestellen-mgl-berlin.html )

    Also, schreibt doch einfach mal hier rein, ob Ihr im November (oder auch späten Oktober) Zeit und Lust auf einen schönen Tag mit gutem Kaffee habt. Alles weitere findet sich dann...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. #2 Sheygetz, 25.08.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Ich hätte grundsätzlich schon Interesse, mal wieder meine alte Heimat zu besuchen. Irgendein Billig-Flug wird sich da ja hoffentlich finden. 'ne Übernachtungsmöglichkeit wäre vielleicht nicht schlecht. Bin im Oktober drei Wochen weg, insofern wäre mir zweite November-Hälfte lieber. Nachdem ich ja am Wochenende gelernt habe, dass es so etwa wie "Winter-Grillen" gibt .... :)

    Hendrik
     
  3. #3 Gandalf2904, 25.08.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Was ist denn das fürn Gebäude?

    Auf jeden Fall eine dicke 2 Gruppige, was? :lol:
     
  4. #4 jens-berlin, 26.08.2008
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Also, ich bin wieder dabei, mit meiner Vollausstattung wie beim letzten Mal! Finde so Herbst-Termine eh ideal! Das ist leider auch in Mönchengladbach das Problem, dass das mitten in der Urlaubszeit stattfindet!

    Also der Zeitraum ist ideal. Ich frage mich noch, was wir optimieren oder ändern können. Vielleicht 2 Tage mit Übernachtung (beim letzten Mal wars nur 1 Tag). Oder doch 1 Tag und den Zeitrahmen irgendwie straffen, damit sich das nicht so arg verteilt? Das mit dem Grillen hat ja gut geklappt. Sollten wir allerdings vorher einfach festlegen, damit sich die Leute schon drauf einstellen können und nicht alles zu spontan ist.

    Das mit dem Rösten finde ich auch gut, damit es etwas mehr Abwechslung gibt und man mal rösten, mal beziehen, mal probieren, mal quatschen kann usw.
     
  5. #5 Kai-Uwe, 26.08.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Hallo, ich finde die Idee sehr gut. Die Location ist einfach saucool!
    Ich würde mir aber diesmal eine gewisse Struktur wünschen. spontan fällt mir da ein, daß wir themenspezifische Gruppen (AGs würg!) bilden, die sich zu festen Zeiten treffen. Daneben könnten interessierte Händler wieder interessante Modelle und Zubehör feilbieten.
    Meine Ideen für Workshops:
    1. Cupping
    2. Espressoverkostung
    3. Latte-Art
    4. Rösten mit mit dem Heimröster
    Zu jedem Workshop sollte ein zwei Ansprechpartner geben, die sich um die Vorbereitung kümmern.
     
  6. #6 Sheygetz, 27.08.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Es macht sich irgendwie doch bemerkbar, daß Berlin im Unterschied zu Mönchengladbach eine irrsinnig hohe Akademiker-Dichte hat. :-D

    Wenn man bedenkt, wie ahnungslos und gänzlich unstrukturiert wir uns da vergangenes Wochenende amüsiert haben :-o, schon erstaunlich. Die Röster haben draußen einen Tisch aufgebaut, wer ein Problem mit seiner Maschine hatte, hat sich zwei gesucht, die sie mit ihm zerlegt haben, und wer Fragen zu LA hatte, hat gefragt und Gunnar oder Markus haben es ihm halt gezeigt.

    Speziell das mit den zwei Ansprechpartnern erinnert mich irgendwie an mein letztes Hauptseminar, muß so 1987 gewesen sein ... Sollte man nicht Skripte verteilen und Lektürelisten mailen ;-)? Vielleicht sollte aber ein wochenendlicher Hobby-Treff doch etwas entspannter sein.

    Just my 2 rheinische Frohnatur-Cents, Hendrik
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Vorletztes Jahr habe ich ja mal versucht, in MG sowas wie ein Cupping Light durchzuführen - das ist in so einem Rahmen mit ständigem Kommen und Gehen, Hin- und Herwandern der Interessierten schwierig durchzuführen, da es dazu ja doch so einiger Erklärungen und somit einer gewissen Verweildauer und Konzentration der Leute bedarf. Den Faktor Zeit sollte man dabei nicht unterschätzen - da muss man durchaus gewillt und in der Lage sen, dem Thema mindestens eine Stunde Zeit am Stück zu opfern.
     
  8. #8 danielp, 27.08.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Moin,
    danke erstmal für die bisherigen Rückmeldungen...
    Die zweigruppige Location ist auch einfach nett. Vor allem weil sie im Prinzip "null Aufwand" bedeutet. Man muss nichts vorbereiten oder wegräumen, hat Theken und Tische, und am Ende kommt sogar der Uni-Putzdienst so dass man nur das Gröbste aufräumen muss. Auch gibt es immer einen riesigen Getränkevorrat, so dass einem nie die Erfrischungen ausgehen...

    Mal vom gestellten Grill samt Kohle, Musikanlage, Macs usw. ganz abgesehen!

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht... :)
    Ich mag ja an den Treffen auch und gerade die "Spontanität". Ich habe beim letzten Treffen um 12 die Bude aufgeschlossen und nachts um 1 wieder zu. Dazwischen war es einfach genial! ;-)

    Natürlich sollte man sich ein wenig (!) überlegen, ob und was man beim nächsten Treffen so machen will. Klar, das Thema Rösten war beim letzten Treffen nicht vertreten, das kann sich ändern. :) (Vielleicht ja sogar durch mich...) Und vielleicht kann man auch von vornherein eine Zeit zum Grillen u.a. ausmachen, so dass es niemand verpasst. Ansosnten glaube ich, bringt es nicht viel, einen Tagesplan, Verantwortliche, Powerpoints usw. vorzubereiten. Am Ende heißt es 12 Uhr LA, 13 Uhr Rösten, 14 Uhr Cupping, 15 Uhr Grillen - und dann denken sich die Leute "ach, LA und Rösten interessiert mich nicht, da brauch ich erst später zu kommen...". Auch stelle ich mir schwer vor, in der Bude zu stehen und auszurufen "huhu, alle mal ruhig sein, in 5 Minuten beginnt die Verkostung". ;-)

    Ich fand eigentlich auch, dass unser Treffen weitaus "mehr organisiert" war als das in MG. Hab ja den direkten Vergleich. :) Jeder hat sich angemeldet, irgend etwas mitzubringen oder einzukaufen, und am Ende hatten wir von allem etwas: Erfrischungsgetränke, Kuchen, Torten, herzhafte Sachen, Grillsachen, Sekt, Weine,... und die Maschinenauswahl war auch riesig und beeindruckend.

    Insofern würde ich zumindest an der Organisation erst mal gar nüscht ändern und einfach wieder eine Anmeldeliste für Maschinen, Essen oder allgemeine Teilnahme machen. Und dann mal schauen, dass wir vielleicht was zum Rösten dabeihaben, dass alle zum Grillen (noch) da sind usw.

    Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn wir dieses Jahr noch ein Treffen machen!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    EDIT: Muss glatt noch mal editieren. :) Die Aussage "... dass unser Treffen weitaus mehr organisiert war als das in MG" klingt blöd. :) Ich wollte auf keinen Fall ausdrücken, dass die Organisatoren in MG nichts organisiert haben oder Chaos herrschte! ;-) Ihr wisst schon was ich meine! ;-) Ich meinte eher, dass wir in Berlin schon ziemlich hinterher waren, wer was mitbringt, dass wir nicht 5 Torten aber keine Getränke haben, wer mit wem wann mit welcher Maschine abgeholt wird usw. War ganz schönes Herumtelefonieren...
     
  9. #9 nobbi-4711, 27.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Ich würde mich für Latte Art und Espressoverkostung zur Verfügung stellen, aber ich gebe ebenfalls zu bedenken, dass da schnell mehrere Stunden draufgehen können; die Latte Art Seminare im one kitchen hinterlassen immer einen leicht bitteren Beigeschmack (und nicht nur von verbrannter Milch), weil über die Hälfte der Leute es halt nicht in 2 Std schnallt bzw die ganzen 2 Std damit beschäftigt ist, erst mal richtig Milch schäumen zu üben...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 drosche, 27.08.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    beim latte art könnte ich markus unterstützen.
    die anderen punkte von kai-uwe finde ich super. muss aber auch daniel rechtgeben das dieses
    schwer wird zu planen. dann sollte man vielleicht zwei tage draus machen.
    am ersten vielleicht rösten und cupping. und am zweiten dann latte art und die espressoverkostung.
    ansonsten fand ich das erste treffen echt super.

    marcel
     
  11. #11 Barista, 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die erste Vereinssitzung samt Tischwimpel der " Berliner Feunde des Kaffeegetränks", kurz BFdK. :lol:

    Eine Entwicklung, die mich schaudern lässt.:shock:
     
  12. #12 Kai-Uwe, 27.08.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Au ja, Daniel wird erster Vorsitzender der Sektion Berlin/Brandenburg im "Freundeskreis des gepflegten Kaffeegenusses" und ich stelle mich zur Wahl als Kassenwart! ;-) Zur Satzungsverabschiedenen Gründungsversammlung bringe ich auch glatt noch einen Wimpel mit.

    Und mal im Ernst, solche Grüppchen bilden sich selbstverständlich nur auf freiwilliger Basis. Sie finden sich am Rande und wer sich lieber im offenen Rahmen treffen möchte, hat doch die Möglichkeit dazu.

    Mich würde es zum Beispiel sehr Interessieren mit anderen gemeinsam konzentriert ein Cupping durchzuführen. Ich wüsste sonst keine Möglichkeit dazu.

    Neueinsteiger haben nach meiner Erfahrung auch einen leichteren Einstieg, wenn sie nicht erst verloren zwischen diskutieren Geeks und dampfenden Maschinen nach Orientierung suchen.
     
  13. #13 Peterswerder, 27.08.2008
    Peterswerder

    Peterswerder Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Nochmal zu deiner ursprünglichen Frage, Danielp:

    Ich finde die Idee prima und würde gerne zu einem solchen Treffen nach Berlin kommen. Hab dieses Netzt erst vor 'ner Weile entdeckt, seitdem viel gelesen und gelernt und bin begeistert von der Mischung aus Informationen, Diskussionen und Klönerei und der guten Atmosphäre. Nach MG zu fahren, war mir doch etwas zu weit, aber nach Berlin, das würde gehen. Wenn es sich terminlich irgendwie organisieren lässt.

    Interesse hätte ich dabei gar nicht so sehr an bestimmten zuvor organisierten Spezialthemen, sondern mehr daran, im Zusammenhang mit den Kaffee-Netz-Themen viele nette Leute kennenzulernen und viel über Maschinen und Zubereitung zu lernen und zu diskutieren.
    Würde mich freuen, wenn's klappt.

    Grüße
    Uwe
     
  14. #14 Francesco, 28.08.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Ich möchte im Herbst für ein paar Tage nach Berlin.
    Wenn ich das mit einem Treffen verbinden könnte wäre Klasse.
     
  15. #15 Norberto, 28.08.2008
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Hallo,
    ich bin an einem Treffen sehr interessiert (2. November-Woche wäre optimal).
    Gruß
    Norberto
     
  16. #16 Jannicx, 09.09.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Hi Daniel,

    das ist eine prima Idee!!! Die Location ist tatsächlich einmalig und es hat schon beim ersten mal viel Spaß gemacht. Ich würde mich auch erweichen lassen, die Vivi aus dem 3. Stock runter zu schleifen (und auch wieder hoch) *stöhn*.

    zu Kai-Uwes Vorschlag: Strukturen sind ja grundsätzlich nicht schlecht, aber bei einem Treffen, an dem beim letzten Mal geschätztermaßen durchschnittlich ca. 15 - 20 aktive Personen gleichzeitig anwesend waren und angesichts der entsprechenden Enge in den Räumen... ich weiß nicht. Das ist denn doch für ein kleines Treffen vielleicht ein wenig überstrukturiert. Ich fand es so prima, wie es beim letzten Mal war!
     
  17. #17 danielp, 11.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Ok, dann schauen wir mal.

    Die Location ist jedenfalls klargemacht, kostet nichts (mehr) und wir haben alle Unterstützung. Marcus war so nett, dort noch eine Reneka Viva Festwasserkiste zu installieren, so dass wir mindestens eine Maschine am Start haben... ;-) :)

    Also, wie schauts aus?

    [size=+2]Samstag 22.11.[/size] ganztägig? Spricht da bei Euch arg was dagegen?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  18. #18 Jannicx, 11.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Tja... ich kann nicht anders... ich sage ja!!!! ;-)

    22.11. ist gebongt.

    Ich bringe mit:

    - Izzo Vivi MKII
    - Ascaso i-mini
    - Bumper Tampingstand sowie Edelstahltamper, glatt und konvex handgearbeitet von espressotamper.de (seit ich diese Dinger habe, klappt´s auch mit dem tampern!!!)
    - Bumper Milchkännchen
    - Bohnen
    - Milch

    Und vielleicht nochwas zum Essen oder Trinken, je nachdem, inwiefern sich das mit dem Grillen manifestiert.
     
  19. #19 Kakaobär, 13.09.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Bin gerne wieder dabei. Leider hatte ich beim letzten Mal nur wenig Zeit und wenn jetzt auch noch die Heimröster auf den Plan treten... versuche bis dahin eine schmackhafte Hausmischung mitzubringen.
     
  20. #20 Francesco, 15.09.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

    Hallo,

    ich habe mir den 22.11 vorgemerkt und freue mich auf das (für mich erste) Treffen. Da ich höchstwahrscheinlich per Bahn komme, werde ich weder Maschine noch Mühle mitbringen können.
    Werde jedoch Kaffeebohnen und Selbstgebackenes im Gepäck haben.

    Wird ansonsten noch etwas nicht allzu schweres gebraucht?
     
Thema:

Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen?

Die Seite wird geladen...

Interesse an einem Herbst-Berlin-Treffen? - Ähnliche Themen

  1. Interesse an einem Heimröster - Treffen im Südostbayerischen Raum

    Interesse an einem Heimröster - Treffen im Südostbayerischen Raum: Hallo, inspiriert vom regelmässigen Röstertreffen in Berlin, stelle ich mir die Frage ob es genug Interessenten aus dem Raum Regensburg, Nürnberg,...
  2. Interesse an einem PID selbstbau?

    Interesse an einem PID selbstbau?: Hallo Boardies besteht Interesse an einem PID Selbstbau Projekt? oder gibt es das vielleicht schon? Ich könnte da als Elektroniker was bauen...
  3. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  4. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  5. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...