Interesse an verbesserter Kolbenfeder Zodiaco T1 Gruppe

Diskutiere Interesse an verbesserter Kolbenfeder Zodiaco T1 Gruppe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch doch...aber die Mittlere mit 265 Gesamtbauhöhe dürfte die "Hauptgruppe" sein oder? PS "Edelstahl" wegen der Temperatur!! Sowas hier müsste es...

  1. #21 faemoso, 30.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Doch doch...aber die Mittlere mit 265 Gesamtbauhöhe dürfte die "Hauptgruppe" sein oder?
    PS "Edelstahl" wegen der Temperatur!!
    Sowas hier müsste es sein
    EN 10270-2 / VDSiCr
    Noch nicht V2a, aber noch gute Federeigenschaften

    PS Ich find grad ums Verrecken keinen Druckfederrechner
    Jedenfalls gilt das Prinzip:
    Kürzere feder mehr Druck, aber auch kürzerer festerer Pressvorgang
    dickere feder mehr Druck braucht aber mehr Platz
    Dazwischen wird gespielt- ausgehend von der originalfeder (die ich leider nie gesehen hab)
    "Meine Feder" wurde also wohl kürzer (nach TSE Angaben) und dafür etwas dünner.
    Also im endeffekt slightly stärker ohne zu viel Elastizität zu verlieren.
    Dann kann man noch mit dem Material "spielen" edlerer Stahl bedingt etwas "grössere" Federn

    Die nicht mehr erhältliche TSE "Komfortfeder" ging einen anderen weg- die wurde in beiden Richtungen weicher, aber die Dauer der Extraktion verlängerte sich und wurde gleichmässiger.
    Falls wir die Bestellung hinbekommen, müssten wir uns einigen welcher Weg es sein soll.
     
  2. #22 Espresso doppio, 30.04.2019
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Hm, ich glaub ich bin raus. Und freu mich an meinem guten 6-Bar-Espresso;)
     
  3. #23 faemoso, 30.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Also keine Ideen? ich kam ja erst auf die Feder- Problematik, als ich meine neue Lambro bekommen habe-
    Wäre ich genauso zufrieden gewesen wie vorher, wäre kein Bedarf entstanden. ich verstehe dich also...
     
  4. #24 Sansibar99, 30.04.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich nehm das zurück. Mir ist das zu unsicher - und der Leidensdruck zu gering.
     
  5. #25 Espresso doppio, 30.04.2019
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    LeidensDRUCK zu gering, ich krieg mich grad nicht mehr ein.

    :D:D:D
     
  6. #26 faemoso, 30.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Sansibar- Sobald wir uns geeinigt haben welche Feder gehts in Ordnung.
    Andersrum wärs ja für mich zu unsicher: einfach eine machen lassen, 1000€ investieren und dann passts mass nicht
    Oder meinstest Du, ich sei Fabrikant und würde ein Komplettangebot mit Garantie verkaufen wollen?
    Dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Also: Falls ihr wollt würd ich mich auf den Nachbau der längeren TSE Feder konzentrieren.
    Ich verstehe jetzt nicht ganz.
     
  7. #27 Espressojung, 30.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Wenn ich Federn gebraucht habe, dann habe ich diese immer bei Klinkmann Federn GmbH bestellt.
    KLINKMANN FEDERN GmbH
     
  8. #28 faemoso, 30.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Hi espresojung- toll- ja--aber solange mir keiner hilft, und das Material nachfragt, die Längen misst und solange scheinbar jede Zodiaco damals ne andere Feder drin hatte kann kein Federnhersteller was machen- weder Deiner noch Meiner.
    Auch bei Klinkmann wirst ja nicht hingehen uind "eine Kolbenfeder Zodiaco" bestellen oder?
    Wie ist Deine Erfahrung- kennt der alle Kolbenfedern und kann die auch auf echromstahl umrechnen?
    Welches MAterial/Länge/ etc. hast DU bei Klinkmann bestellt?
     
  9. #29 turriga, 30.04.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.865
    Begrüße dein Engagement ja sehr, verstehe aber diese Art von Aktionismus, unbedingt etwas Neues definieren zu wolllen/müssen (Material, Kennlinie,....), nicht wirklich. Auch hier sollte besser gelten: "Never change a running system".
    Da die nachgebaute Feder, welche über TSE zu beziehen war, die Anforderungen wohl Bestens erfüllt hat, solltest du vielleicht besser auch wieder zu diesem stabilen Pfad zurückkehren, sonst wirst du die erforderliche Menge, die notwendig ist, damit diese auch bezahlbar bleiben, wohl kaum zusammen bringen, immer mehr Leute abspringen, einschließlich mir selbst.
    Vollste Zustimmung, so habe ich Herrn Hasenschwandtner bisher auch immer erlebt, dass er bei einigermaßen kalkukierbaren Risiko und klaren Prämissen sicher bereit ist, da dann mitzuwirken.
     
  10. #30 Espressojung, 30.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Ja, wenn man die Maße der Feder nicht hat/kennt, wirst du nirgendwo Glück haben.
    Da ist der Jenige im Vorteil, der eine solche Feder (mit einem entsprechenden Programm) auslegen kann.
     
  11. #31 faemoso, 30.04.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    @turriga
    Na der Aktionismus entstand aus der Tatsache heraus, daß ich eine "unbekannte" Feder in meine Lambro reinbekam, und der Espresso 100 fach bessser wurde.
    Ich DACHTE es wäre die Lange vom TSE.
    Nun habe ich herausgefunden daß es eine Kürzere ist, mit dünneren Windungen.
    PARALLEL versuche ich seit 6 Tagen bei TSE durchzukommen- so schlau war ich auch schon..
    DANN haben mir einige Ihre "Masse" geschickt, und ich stellte fest jede ist irgendwie anders.
    NUN schreibt mir jeder was ich machen soll, aber keiner hat mir bisher gesagt daß er die lange TSE drin hat, und voll zufrieden ist.
    Insbesondere kam der Wunsch nach rostfreiem Stahl auf (wegen hitzefester)
    Am ende wusste ich nicht, ob es wirklich bei der langen TSE in Normstahl bleiben soll.

    ich denke, ihr managed das alles selber viel besser und mit mehr Vertrauen. Sicher haben viele von euch beim TSE ein Stein im Brett- und es gibt ja viele hier mit billigeren Federnmacherein.
    ich wollte nur zu Diensten sein- jetzt ein Versagen meinerseits draus zu basteln finde ich nicht so OK.
    Als Petrfektionist werde ich sehr wohl running systems changen, WENN ich nicht zufrieden bin. Plörre will ich keine- nur weil "man" die oder die Feder hat.
    Danke fürs mitmachen, wer weitermachen will und mir beim messen zur Seite stehen will -ab jetzt per PN. Zeit habe ich ohne Ende als Rentner...
    Hoffe das passt so für euch.
     
  12. #32 Espressojung, 30.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Das dir jeder andere Maße seiner Ferder schickt, wundert mich gar nicht.
    Federn können 1. in unterschiedlichen Qualitätsstufen hergestellt werden
    folglich fallen auch die Maße unterschiedlich aus.
    Die Federhersteller werden auch bestimmte Maße der Feder in festgelegten Grenzen anpassen um z.B.
    Federrate, Federkräfte u.s.w. einhalten zu können.
     
  13. #33 faemoso, 01.05.2019
    faemoso

    faemoso Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    29
    Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, von jemand der eine rostfreie Feder im Einsatz hat.
    Wär interessant-
    Die TSE sind wohl nur irgend ein Federstahl- nix Edles.
     
  14. #34 rostpopel, 20.05.2019
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Nach drei Jahren hat die verstärkte Feder in meiner Zenith auch etwas nachgelassen, der Kaffe ist aber unverändert super. Mit der verstärkten Feder braucht man beim Kaffeesortenwechsel nicht so lange am Mahlgrad und Tamperdruck rumfummeln bis es klappt. Ich habe den Wechsel jedenfalls nicht bereut:
     
    Espresso doppio und wuest gefällt das.
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    Ich grabe das Thema hier nochmal aus o_O

    Wurde das Thema Sonderanfertigung in Kleinauflage nochmal ernsthaft verfolgt und besteht noch Interesse?

    Grüße
    Markus
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    Scheint ja leider nicht der Fall zu sein.
     
Thema:

Interesse an verbesserter Kolbenfeder Zodiaco T1 Gruppe

Die Seite wird geladen...

Interesse an verbesserter Kolbenfeder Zodiaco T1 Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  3. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...
  4. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...