Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Diskutiere Interesse CB1 Wiper 2.0 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir waren die Bezüge am Anfang auch sehr inkonsistent, wenn auch nicht ganz so wie bei dir. Hatte da die gleichen Gedanken wie du. Wirklich...

  1. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Bei mir waren die Bezüge am Anfang auch sehr inkonsistent, wenn auch nicht ganz so wie bei dir.
    Hatte da die gleichen Gedanken wie du. Wirklich gut wurde es aber erst nach über 10kg Kaffee.
    Das verwendete Mazzer Mahlwerk gilt in der Beziehung nicht umsonst als recht 'zickig'. In einigen Amiforen wird sogar von über 20kg berichtet, bevor die Ergebnisse wirklich reproduzierbar werden.
    Frustrierend... ist aber so ;-)!
     
  2. #182 Piezo, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Nach der ersten Woche, jetzt nochmals eine Bestätigung meiner Darstellung vom Montag. Der Wiper hat die komplette Woche hervorragend funktioniert. Bei etwa 45 gemahlenen Portionen, davon etwa 15 Singles (7,2 gr.) und den Rest Dopios (15gr) hatte ich nur einen Ausbrecher mit 0,2gr Verlust. Der Rest war stets ohne messbaren Verlust oder bis max. 0,1 Gramm. Gemessen hatte ich immer mit der Brewrista.
    Die Bezüge waren die komplette Woche ohne Ausbrecher von sehr hoher Qualität.

    Meinen Policeman hatte ich ursprünglich ein wenig länger geschnitten (bis zum unteren Rand des Trichters), die Fläche sehr sorgfältig entfettet, ohne "Fingertappen" aufgeklebt und mehrere Stunden ruhen lassen. Er ist nach dieser Woche noch komplett ohne Abnutzungs- oder Auflösungsspuren. Der Silikonflapper am Wischer ist ebenso ohne Abnutzung.
    Nachdem ich jetzt ingesamt so ca 12 kg Bohnen durch habe, hat das Mahlgut ebenfalls die erhoffte Qualität. (anfänglich konnte es mit der Mahlgut MG1 nicht mithalten, nun spielt die Mühle auf Augenhöhe).

    Ich habe damit mit der CB1 meinen Frieden gemacht und den anfänglichen Frust überwunden. Meine Mazzer Mini bekommt nun eine andere Aufgabe (wird den Kaffee für die Arbeits- Frenchpress meiner Liebsten mahlen) und im Moment glaube ich auch nicht, dass sich demnächst wieder der Wunsch nach einem Upgrade aufkeimen wird.
     
    ingokl gefällt das.
  3. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    10kg, 12kg... Das sind ja mal ordentliche Zahlen! Sieht so aus, als müsste ich direkt noch mal beim Lidl vorbeischauen ;-). In jedem Fall ist es gut zu wissen, dass da noch eine Steigerung zu erwarten ist. Danke Euch!
     
  4. #184 ingokl, 11.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich habe jetzt auch wieder mal eine Sorte mit etwas fieserer Statik in der Mühle. Hier sammeln sich dann auch ein paar Krümel unten am Rand des Trichters. Dennoch kann ich weiterhin @Piezos seht gute Ergebnisse von 0,0g bis maximal 0,2g (selten) Verlust bestätigen.
    Noch eine Anmerkung zur Schablone für die Herstellung von Ersatzabstreifern:
    Ich habe bei allen ausgelieferten Wipern den Abstreifer noch ein wenig optimiert. Diese leichte Verbesserung war mir eingefallen, nachdem die Schablonen schon gefertigt waren. Die Umsetzung ist aber auch so einfach möglich. Hier zwei Bilder:

    Oben der Abstreifer, unten die Schablone:
    [​IMG]

    Und hier nochmal direkt übereinander gelegt:
    [​IMG]

    Die zusätzliche "Nase" sorgt dafür, dass der Mahlkranz ganz bis zum Rand der Überlappung sauber gewischt wird. Man muss an dieser Stelle lediglich ca. 2mm Material stehen lassen. Das sollte eigentlich kein Problem sein hoffe ich.

    @Piezo hat ja schon festgestellt, dass der obere Bereich des Abstreifers nicht optimal fixiert ist, wenn man die obere/mittlere Schraube zu fest anzieht. Ich hatte das nicht genügend dokumentiert. Die "Fixierplatte", die den Absteifer festhält, sieht vor der Montage so aus:

    [​IMG]

    Diese leichte Biegung sorgt dafür, dass der Abstreifer auch ganzen oben gut befestigt ist. Beim Wechsel des Abstreifers sollte zuerst die untere Schraube angezogen werden bis der Abstreifer hier nicht mehr verschoben werden kann. Dann zieht man sanft die obere Schraube an bis der gesamte Abstreifer gut sitzt. Kein Hexenwerk, aber man muss hier ein wenig aufpassen.
     
    Piezo gefällt das.
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Mein Wiperbestand neigt sich dem Ende zu. Ich habe jetzt noch genau 2 fertige Pakete. Einen Wiper im Originalzustand für die 2015er CB1 und einen mit einer bereits verklebten Unterlegscheibe, so dass der exakt auf die Welle der 2014er CB1 mit der dünneren Welle passt (siehe Bild).

    [​IMG]

    Einen letzten, zusätzlichen Rohling hätte ich dann auch noch. Diesen würde ich aber erst bei Interesse zusammenbauen und wenn klar ist, ob er für die 2014er oder 2015er Mühle verwendet werden soll.
     
    Piezo gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Finde ich klasse, dass du auf deiner "Vorleistung" nicht sitzen geblieben bist
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Danke! Ich auch:). War aber auch erstaunlich viel Ausschuss dabei. Sind insgesamt jetzt gerade 12 Wiper geworden inkl. meinem. Hab jezt nur nen Haufen Abstreiferschablonen und Winkellehren übrig;).
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo Ingo, wie lange hält denn bei Dir ein Silikonwiper?
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    So lange bis sich der Polizist löst und die Lippe beschädigt :-(. Das Problem scheint öfter aufzutreten. Hab inzwischen eine einfache Lösung, die ich eigentlich erst noch etwas länger testen wollte, bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne. Läuft jetzt schon eine gute Woche und sollte dauerhaft funktionieren. Stelle gleich noch ein Foto ein. Ein anderer Nutzer wird das auch testen.
     
    Piezo gefällt das.
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich schätze/fürchte mal, dass inzwischen wahrscheinlich alle Wiper 2.0 Nutzer das Problem mit dem sich lösenden Polizisten gehabt haben. Mein erster hielt einige Wochen, der 2. hat sich bereits nach 1-2 Wochen verabschiedet.
    Der Schwachpunkt bei dem Polizisten ist natürlich die obere Ecke, an der auch der Abstreifer noch einen gewissen Druck ausübt. Hätte schon viiiel früher drauf kommen können, dass dieser Schwachpunkst zwangsweise zu Problemen führen muss und man die Klebefolie anders platzieren sollte... mämlich so:

    [​IMG]

    Der Streifen ist ca. 75--80mm lang (bei 10mm Breite) und ist so auch viel einfacher zu plazieren. Einfach unten einen Millimeter vom Trichterausgang entfernt ansetzen und nach oben hin Stück für Stück festkleben, so dass sich keine Blasen unter der Folie bilden. Die empfindlichen Kanten des Polizisten liegen so weit außerhalb des Kraftangriffs durch den Abstreifer und so sollte die Folie eigentlich dauerhaft halten. Und da (zumindest bei mir und den Fällen, von denen mir geschreiben wurde) eine Beschädigung der Silikonlippe immer im Zusammenhang mit dem sich vorher lösenden Polizisten stand wird so auch diese signifikant länger halten. Bei mir funktioniert es bis jetzt :).
    Das einzige Probelm ist, dass Ihr dann alle für 2,3€ die Ersatzfolie bestellen und zuschneiden müsst. Ich hoffe das ist ok für euch. Wie gesagt, ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der obige Ansatz prinzipbedingt eine sehr viel dauerhaftere Lösung darstellt. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt wartet einfach noch ein wenig bis ich diese Konfiguration länger getestet habe.
     
    Piezo gefällt das.
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Sooooo, nach über zweieinhalb Wochen Betrieb und ca. 3-4 Doppios pro Tag zeigt der neue, verlängerte Polizist nicht einen Hauch von Ablöseerscheinungen :). Die Ausgabemenge wich dabei über sämtliche Bezüge um lediglich 0,0-0,1g von der eingeworfenen Bohnenmenge ab.
    Die Silikonlippe (die schon länger in Betrieb ist) hat inzwischen einen kleinen Riss in der Mitte, funktioniert aber trotzdem immer noch perfekt. In Kombination mit der längeren 3M Folie sollte hier ein Austausch erst nach einigen Monaten wirkllich nötig sein.
    Ich habe auch noch mal die Anhaftungen gemessen. Nach Reinigung von Mahlkranz, Wiper und Wiperarm fehlten lediglich 0,2g Kaffeemehl beim darauf folgenden Bezug. Zusammen mit der Menge im Überlappungsbereich sollten also immer maximal 0,3g "Altpulver" im Sieb landen.
     
    Mr.Nautilus und Piezo gefällt das.
  12. #192 erklaerbaer, 21.08.2016
    erklaerbaer

    erklaerbaer Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem sich bei mir der Polizist immer so nach einer guten Woche gelöst und damit den Silikon-Wiper beschädigt hat, habe ich vor ca. 3 Wochen einen verlängerten Polizisten in den Trichter geklebt, wie von ingokl vorgeschlagen. Zudem habe ich einen neu zugeschnittenen Wiper eingeklemmt und war gespannt auf das Ergebnis.

    Vorne weg: der Polizist hält deutlich länger als vorher, und somit auch der Wiper. Nach ca. 2 Wochen in Gebrauch hat der Polizist aber schon deutliche Abnützungsspuren gezeigt. Im Bereich des Trichterknicks hat sich die Folie ganz leicht verschoben und war auch etwas ausgedünnt, siehe die Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Heute nun hat sich die Polizistenfolie verabschiedet und ist im Bereich des Trichterknicks gerissen und hat dabei auch die Silikonlippe beschädigt.

    Mein Fazit:
    Mit dem verlängerten Polizisten hält es deutlich länger, aber so alle paar Wochen muss immer noch Hand angelegt werden. Beim Neuaufkleben des Polizisten versuche ich, möglichst nicht mit den Fingern im Trichter Schlieren zu machen, und ich entfette den Trichter schön mit Aceton oder Isopropanol, damit der Klebstreifen gut haftet.
     
  13. #193 Markus M, 21.08.2016
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Könnte man nicht einfach eine Raupe hochviskosen 2k Epoxid Klebstoff oder alu-spachtel oder ähnliches setzen?
    Falls das nicht geht evtl ein Streifen dünnes alu-blech mit kleinen Senkkopfschrauben?
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die zu sehende 'Ausdünnung' habe ich auch. Funktioniert aber noch tadellos. Hab den verlängerten Polizisten jetzt über 6 Wochen im Einsatz und bisher zeigt er keine Ablöseerscheinungen. Hab wohl Glück. Das Wichtigste ist in der Tat das gründliche Säubern, dann das feste Andrücken und abschließend der Folie noch einen halben Tag Ruhe vor dem ersten Einsatz zu gönnen.
    Das mit der 'Raupe' habe ich auch schon überlegt, das Problem ist aber, dass die geringe Dicke von ca. 0,4mm eingehalten werden sollte und die sichere Befestigung im Trichter.
     
  15. #195 erklaerbaer, 21.08.2016
    erklaerbaer

    erklaerbaer Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Da ich inzwischen sowohl von der 3M-Folie als auch von der Silikonmatte genug auf Vorrat habe, versuche ich vorerst damit auszukommen und deren Langlebigkeit zu optimieren. Für Experimente mit 2k-Klebstoff ist mir der Trichter etwas zu teuer ... wenn ich den Trichter aber irgendwann aus ästhetischen Gründen ersetzen würde (er hat schon viele Kratzer und Riefen drin vom alten Wiper), dann würde ich mit dem "alten" wohl solche Versuche veranstalten :)
     
    ingokl gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt. Meiner läuft jetzt schon wieder 8 Wochen ohne Probleme. In Summe ist es mein 2. Set (Polizist und Wiper).:)
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    8 Wochen klingen schonmal super :).
    Freut mich!
     
  18. #198 erklaerbaer, 21.08.2016
    erklaerbaer

    erklaerbaer Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Entweder mache ich was falsch, oder wir haben einen viel höheren Kaffeeverbrauch. Eigentlich achte ich darauf, wie schon beschrieben, dass ich vor dem Aufkleben des Polizisten alles gut entfettet ist, drücke alles schön fest an und warte auch ein paar Stunden, bis der erste Kaffee gemahlen wird. Aber 8 Wochen ist ja toll :)
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Etwa 1kg/Monat ...
     
  20. #200 Milchschaum, 22.08.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ehrlich gesagt, das wäre für mich zu wenig. Ich hätte wenig Interesse an einer Lösung, die ich alle zwei Monate neu basteln muss sich. :-(
     
Thema:

Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Die Seite wird geladen...

Interesse CB1 Wiper 2.0 ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  3. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...
  4. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...