Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Diskutiere Interesse CB1 Wiper 2.0 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ehrlich gesagt, das wäre für mich zu wenig. Ich hätte wenig Interesse an einer Lösung, die ich alle zwei Monate neu basteln muss sich. :-( 8Wochen...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    8Wochen + x. Bis dato noch keine Indikation auf baldigen Exitus
     
  2. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich habe meinen Wiper jetzt seit Anfang April, also ca. 4 Monate (ein bisschen Urlaub rausgerechnet). Der erste Polizist hat nur kurz gehalten, weil ich ihn am einer Ecke unsauber aufgeklebt habe. Der zweite hält seitdem ohne jede Abnutzungserscheinung, also deutlich über drei Monate. Vor dem Aufkleben habe ich den Trichter gründlich mit Alkohol entfettet - garantiert lebensmittelecht ;-). Mein Verbrauch ist ähnlich wie bei Piezo, ca. 1kg/Monat.

    Die Wiperlippe selbst ist immer noch die erste - ich glaube schon, dass das noch eine Weile hält.
     
  3. #203 erklaerbaer, 25.08.2016
    erklaerbaer

    erklaerbaer Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Unser Verbrauch pro Monat ist schon etwas höher (ca. 3 kg), trotzdem denke ich, dass der Polizist länger halten sollte.
    Ich habe nun beim letzten Wechsel von Polizist und Silikonlippe darauf geachtet, dass die Silikonlippe nur wenig über den Metallhalter übersteht, an dem sie befestigt ist. Vielleicht stand sie vorher zu weit draussen und hat dann auch mehr Druck auf den Polizisten ausgeübt ... mal schauen. Entfettet habe ich sicher gut und auch den Polizisten schön vorsichtig aufgeklebt und angedrückt.

    Wie weit steht bei Euch die Silikonlippe hervor (gerne mit Bild)?
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Lippe sollte 'bis zum Anschlag', sprich bus zum Schraubenkontakt geschoben und befestigt werden. Der Überstand liegt dann so bei 2-3 mm.
    Wie gesagt, recht wichtig scheint zu sein, der Folie nach der Verklebung noch eine Nacht Ruhe zu gönnen.
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nach deutlich über 8 Wochen hat sich der verlängerte Polizist bei mit auch genau wie bei @erklaerbaer an der Trichterkante gelöst. Ich habe nun noch mit einer alternativen Schnittform der Folie experimentiert, um die Schwachpunkte, also die Angriffspunkter der Folie, zu entschärfen. Seit 2 Wochen habe ich folgende Variante im Einsatz, die bis jetzt keine Ablösungserscheinungen zeigt.

    [​IMG]

    Hier noch nach der Benutzung. Die Kontur ist so besser sichtbar:
    [​IMG]

    Man könnte die Rundung noch etwas sanfter nach unten auslaufen lassen. Mal sehen wie lange der jetzt so wie er ist hält.

    @erklaerbaer: da du ja anscheinend einen höheren Verbrauch und damit Polizistenverschleiß hast, wäre es natürlich super, wenn du diese Variante einmal testen könntest. Ich hege die Hoffnung, dass die Haltbarkeit noch etwas höher ist.
     
  6. #206 erklaerbaer, 08.09.2016
    erklaerbaer

    erklaerbaer Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Die Variante ist bereits für den nächsten Test bereits vorgesehen. Vermutlich ersetze ich den aktuellen Polizisten nächstens, bevor er sich vom Trichter löst dadurch den Silikon-Wiper in Mitleidenschaft zieht.
     
  7. #207 erklaerbaer, 20.10.2016
    erklaerbaer

    erklaerbaer Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Aktueller Zwischenstand:
    Seit etwas über einem Monat verwende ich den Polizisten nun in ungefähr der Form, wie von @ingokl vorgeschlagen. Nach ca. zwei Wochen hat sich die Spitze ganz leicht zu lösen begonnen. Da ich es aber scheinbar zu Beginn des Löseprozesses bemerkt habe, konnte ich nur mit dem Cutter 2-3 mm abschneiden, da der Rest der Folie immer noch fest klebte. Seither ist wieder Ruhe.

    Die Silikonfolie des Wipers hatte zur gleichen Zeit ganz oben einen leichten Riss entwickelt von etwa 2 mm Länge, den ich möglichst sauber abgeschnitten habe. Seither ist auch hier keine weitere Abnützung sichtbar.

    Insgesamt funktioniert diese Lösung nun relativ gut für mich. Da ich beim letzten Mal, als ich den Silikon-Wiper ersetzen musste, gleich mehrere Teile zugeschnitten habe, sehe ich einem allfälligen Wechsel inzwischen gelassen entgegen ;).
     
  8. #208 Mr.Nautilus, 23.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2016
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    So sieht's bei mir nach inzwischen gut 3 Monaten aus :)

    Ps.. Wenn ordentlich gearbeitet wird und die Abstände optimal passen hällt der Streifen und der Wischer echt ziemlich lange !

    Also auch aktuell ist für mich die CB1 für den schnellen Bohnen-Wechsel mit nahezu keinem Todraum (je nach Bohne zwischen 0,1g und in seltenen Fällen 0,3g) die beste Wahl ! :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Piezo und ingokl gefällt das.
  9. #209 ingokl, 20.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2019
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das Thema ist ja eigentlich tot, aber eine diesbezügliche Unterhaltung mit @sokrates618 hat mich doch angefixt, einige Optimierungen, die ich damals schon im Kopf hatte, einfach mal am Rechner umzusetzen. Nun überlege ich, ob ich nicht einige dieser verbesserten Wiper 2.1 herstellen soll (oder halt eben nur einen für mich).
    Im Grunde geht es "nur" um Komforverbesserungen beim Tausch des Silikonabstreifers. Dieser Tausch würde durch eine optimierte Gestaltung der Fixierplatte und des Wischerarms sowie die Mitlieferung entsprechender Miniwerkzeuge signifkant vereinfacht. Außerdem würde der Abstreifer besser und zuverlässiger fixiert. Durch die optimierte Form des Abstreiffers wird auch das Ausschneiden mit Hilfe der Schablone etwas leichter von der Hand gehen.
    Die Frage ist jetzt, ob noch irgendjemand außer mir Interesse an einer optimierten Neuauflage hätte.
     
    sokrates618 gefällt das.
  10. #210 sokrates618, 20.02.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Ingo,
    ich wäre in jedem Fall dabei.
    Gruß, Götz
     
  11. #211 Flopresso, 20.02.2019
    Flopresso

    Flopresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ingo,
    ich habe auch Interesse. Ich habe den Abstreifer schon ewig nicht mehr gewechselt, weil es so ein Gepfriemel ist.

    Grüße
    Florian
     
    ingokl gefällt das.
  12. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Solange er hält braucht man das ja auch nicht :D.
    Spaß beiseite, der Wechsel war einer der Sachen, die ich auch etwas nervig fand, auch wenn das bei mir nur 1-2 mal im Jahr nötig war. Daher ja die Optimierung.
    Von alleine wird das auch nicht gehen, aber wahrscheinlich deutlich einfacher.
    Warst du nicht einer der Kanditaten mit der "alten" CB1, die die dünnere Welle hatte? Hab auf jeden Fall vorgesehen (wenn genug Interesse da sein sollte für eine Produktionsrunde), ein paar Sonderrohlinge mitzubestellen, so dass du dann das Gefriemel mit der Adapterunterlegscheibe nicht hättest. Also eine saubere Lösung, wie sie alle anderen damals auch bekommen hatten (bis auf 2 weitere Käufer, die auch die CB1 der ersten Serie besaßen).
     
    Flopresso gefällt das.
  13. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Ich hätte auch Interesse an einem Wipper .
    Bei mir ist auch eine CB1 der ersten Serie in Betrieb.
    Gruß
    Günther
     
  14. #214 Flopresso, 20.02.2019
    Flopresso

    Flopresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt, ich habe eine aus der ersten Serie - super, dass du das im Blick hast!
     
  15. #215 Davidschi, 21.02.2019
    Davidschi

    Davidschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    42
    Ich wäre ebenfalls dabei - hab eine CB1 aus der neuen Serie.
     
    ingokl gefällt das.
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ok, das hätte ich wohl vorher hier erwähnen sollen:
    Aufgrund der zusätzlich gelieferten Teile und gestiegenen Laserkosten würde der Wiper 2.1 jetzt 45€ inkl. versichertem Versand kosten. Für Käufer des Wiper 2.0 gäbe es einen Sonderpreis.
    Hier noch der Hinweis, dass sich das Ganze über ein paar Wochen ziehen könnte, da ich im Moment leider weniger Zeit als damals für solche Spaßprojekte habe und wahrscheinlich auch in Kürze nochmal 2 Wochen dienstlich unterwegs sein werde.

    Wer dennoch interessiert ist:
    Soviel ich weiß hatte nur die Welle der ersten Serie der CB1 einen Durchmesser von 8mm, alle danach 12mm. Im Zweifellsfall prüft das bitte vorher noch einmal.
    Ich würde das jetzt dann wieder als Liste machen. Kopiert diese einfach und hängt euch hinten dran. Ich fange dann mal wieder an:

    1. ingokl, 12mm
    2. ...
     
  17. #217 Davidschi, 21.02.2019
    Davidschi

    Davidschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    42
    1. ingokl, 12mm
    2. Davidschi, 12mm
    3. ...
     
  18. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    1. ingokl, 12mm
    2. Davidschi, 12mm
    3. Elch 8mm
    4. ...
     
  19. #219 sokrates618, 21.02.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Neu1. ingokl, 12mm
    2. Davidschi, 12mm
    3. Elch 8mm
    4. sokrates618: 12mm
     
  20. #220 Flopresso, 22.02.2019
    Flopresso

    Flopresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    1. ingokl, 12mm
    2. Davidschi, 12mm
    3. Elch 8mm
    4. sokrates618: 12mm
    5. Flopresso, 8 mm
    6. ...
     
Thema:

Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Die Seite wird geladen...

Interesse CB1 Wiper 2.0 ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  3. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...
  4. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...