Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Diskutiere Interesse CB1 Wiper 2.0 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sooooo, hier ist also der Wiper 2.1 bzw. 2.0 Rev1 oder wie immer man es sehen möchte ;). Hier kurz eine Liste der Verbesserungen (teilweise auch...

  1. #221 ingokl, 10.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2019
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Sooooo, hier ist also der Wiper 2.1 bzw. 2.0 Rev1 oder wie immer man es sehen möchte ;).
    Hier kurz eine Liste der Verbesserungen (teilweise auch "nur" den Lieferumfang betreffend):

    1. Die Kreutzschlitzschrauben wurden durch Sechskantschrauben ersetzt. Die ursprünglichen Schrauben konnten sich mit der Zeit so zusetzen, dass der Schraubendreher nicht mehr richtig griff und dieser im Extremfall erst mit einer Nadel etwas freigekratzt werden musste.

    2. Aufgrund der 1. Verbesserung und der Tatsache (bzw. meiner Einschätzung), dass nicht jeder 2 Werkzeuge mit der nötigen Schlüsselweite zu Hause und vor allem nicht immer direkt griffbereit hat (daher vorher die Kreutzschlitzschrauben), werden diesmal 2 entsprechende Schraubenschlüssel mitgeliefert. Der kleine Schlüssel mit Außensechskant (einfach aus optischen Gründen und für brauchbare Griffigkeit) ermöglicht das komfortable Schrauben von Mutter/Kopf, ohne unbedingt unsetzen zu müssen.

    3. Durch eine Veränderung des Wiper Rohlings und einer zusätzlichen Biegeoperation (die ich durch die die Erfahrung mit dem Wiper 2.0 jetzt für zweifesfrei möglich gehalten habe) konnte ich den Wischerarm insbesondere im oberen Bereich deutlich breiter gestalten. Auch im unteren Bereich habe ich ihn etwas verbreitert. Neben der daduch gewonnenen Stabilität der Fixierplatte, deren Stärke ich darüber hinaus von 1,00 mm auf 1,25 mm erhöht habe, konnte die obere Bohrung, die vorher ja quasi in der Mitte des Arms positioniert war, deutlich nach oben verschoben werden.
    Im Gesamtpaket dieser Maßnahmen wird der Silikonabstreifer nun deutlich gleichmäßiger und zuverlässiger fixiert.
    Zusammen mit den Verbesserungen 1. und 2. ergibt sich so ein deutlich vereinfachter Abstreiferwechsel (im verbauten Zustand des Wiper). Dieser dauert jetzt kaum mehr als eine Minute.

    4. Ich persönlich habe die beste Erfahrung mit Isopropanol zur Reinung des Trichterbereichs, auf den die "Polizistenfolie" geklebt wird, gemacht. Meine letzten beiden Folien (denen ich auch 12h Ruhe nach dem Verkleben gegönnt hatte) haben bei mir zwischen 6 und 12 Monaten gehalten. Eigentlich sogar länger, ich habe sie nur "aus Prinzip" einmal gewechselt. Da auch nicht jeder Isoprop im Haus hat gibt es daher diesmal einen entsprechenden 3ml Minizerstäuber mit dazu. Das sollte, wenn man nur den Bereich für die Folie reinigt, locker für 20 Folienwechsel reichen. Man gibt einfach einen Sprühstoß auf ein Stück Küchenkrepp und reinigt mit diesem dann den Trichter.

    5. Da im Gegensatz zur Folie für den "sleeping policeman", die Mindestmenge für das Silikonmaterial ungefähr 70 Absteifern entspricht, gibt es diesmal Basismaterial für 8 Ersatzabsteifer dazu (aus Platzgründen sind auf dem Foto nur 3 zu sehen).

    6. Die Winkelschablone habe ich sinnigerweise so umgestaltet, dass sie auch bei montiertem Wiper korrekt angelegt werden kann. Das war mit der alten Version nicht möglich.

    7. Ein Zusatzgimmick, das nichts mit dem Wiper zu tun hat. Da ich damals nicht wirklich gut mit dem Kunststoffmahlgradzeiger zurecht gekommen war bzw. er mir auch einfach nicht so gut gefallen hat, habe ich eine entsprechende Edelstahlversion gefertigt bzw. fertigen lassen. Auf einem der Bilder mit montiertem Anzeiger sieht dieser etwas "schief aus". Das liegt daran, dass das meine Testversion war, mit der ich mich an den richtigen "Knickpunkt" herangetastet habe. Die mitgelieferten Mahlgradzeiger sehen alles aus wie auf dem Solofoto. Bei SEHR groben Mahlgraden könnte der Zeiger theoretisch die Skala berühren. Hier muss gegebenenfalls etwas aufgepasst bzw. die Biegung minimal korrigiert werden.

    Bezüglich des Totraums/Anhaftungen bleibt alles beim alten (alles ohne RDT):
    Der Gesamttotraum inkl. aller Anhaftungen liegt bei ca. 0,3g. Im Alltagsbetrieb nach dem allerersten Mahlvorgang weicht die Ausgabemenge bei mir in gefühlt 95% aller Fälle um ca. 0,0 bis 0,1g von der Eingabemenge ab (diese Menge fehlt immer). In seltenen Fällen waren es bei mir auch einmal 0,2g, was aber auch sehr gut an meiner Waage gelegen haben könnte, die gerne auch einmal 0,1g weniger anzeigt, wenn ich die dieselbe Bohnenportion nach 30s noch einmal wiege.
    Der Altmehlanteil liegt bei jeden Bezug entsprechend bei ca. 0,2-0,3g.

    Das Komplettpaket liegt jetzt bei 50€ inklusive versichertem Versand. Käufer des ursprünglichen Wiper 2.0 bekommen 10€ Rabatt.

    Und hier nun die Bilder:

    Das Komplettpaket (3 statt 8 Abstreiferrohlinge zu sehen):
    [​IMG]


    Der Wiper in montiertem Zustand:
    [​IMG]

    Der Mahlgradzeiger:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    j*rg, Flopresso, Elch und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #222 ingokl, 10.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Hier noch die Montagehinweise und der Link für den Nachkauf der Folie:

    1. Der Mahlkranz bleibt festgeschraubt und muss daher nicht neu zentriert werden. Bei der Montage ist lediglich darauf zu achten, dass die Passflächen von Welle und Kegel (also dessen Bohrung) sauber sind. Auf diese Weise wird der Kegel automatisch sauber zentriert.
    2. Ich empfehle bei den Montagearbeiten IMMER ein Handtuch o.Ä. unter das Mahlwerk bzw. auf die Bodenplatte zu legen. Das verhindert zum einen, dass die Passfeder, die sich schon einmal lösen kann (zumindest bei mir), auf der Platte aufprallt und ins Nirvana springt. Zum andern erspart es euch vermeidbare Tobsuchtsanfälle für den Fall, dass euch trotz aller Vorsicht die dicke Mutter oder gar der Kegel abrutscht und nach unten auf die schöne polierte Obefläche fällt.
    3. Der Wiper sollte nie bei komplett zugedrehtem Kegel, sondern immer bei Espressomahlgrad (oder gröber) montiert werden. Nahe dem Nullpunkt is es möglich, dass der Wischerarm am Mahlkranz schleift. Ernsthaft beschädigen kann der Wiper den Mahlkranz meiner Ansicht nach nicht, aber Kratzer und eine fiese Geräuschkulisse sind auf jeden Fall zu erwarten.
    4. Der Wischer funktioniert am besten bzw. hält auch am längsten wenn das Folienstück (der schlafende Polizist) etwa 5-10mm oberhalb des Beginns der Schräge innen an der Trichterwand angesetzt und dann nach unten glatt gestrichen wird.
    5. Der Trichter sollte am besten immer mit einer Linksdrehung abgenommen und wieder angesetzt werden. Dann liegt der Abstreifer direkt richtig am Trichter an.
    6. Mit dem Wiper 2.0/2.1 habe ich recht reproduzierbar festgestellt, dass ich die Mühle etwas gröber einstellen muss für die gleichen Bezugsparameter. Ich empfehle nach dem Einbau den Mahlgrad direkt um 1-2 Hauptskalenschritte Richtung grob zu verstellen. Die Feinanpassung muss mit dem Wechsel auf jeden Fall neu vorgenommen werden.
    7. Für "nur Espresso" Nutzer: Der Abstreifer hat bewusst einen relativ üppigen Überstand, damit der Wiper im Serienzstand auch bei sehr grobem Mahlgrad noch einwandfrei funktioniert. Solltest ihr euch im realen Einsatz vom Espressomahlgrad aus nur maximal eine halbe Umdrehung in Richtung grob bewegen, empfehle ich euch, direkt die leichte (De-)montage des Abstreifers zu testen und dabei die Breite des Abstreifers trichterseitig mit Hilfe der Schablone um ca. 1mm zu verringern. Das wird die Biegung des Abstreifers etwas reduzieren und sollte (theoretisch) auch die Belastung der Folie etwas reduzieren.
    8. Auch wenn die Fixierplatte jetzt deutlich stabiler ist sollten die Schauben mit Gefühl angezogen werden. Wenn man z.B. die obere Schraube zu stark anzieht wird sich die Platte wie beim Wiper 2.0 etwas verbiegen und der Abstreifer oben nicht mehr so gut gehalten. Im empfehle, die beiden Schrauben abwechselnd immer weiter anzuziehen und dabei den Halt des Abstreifers über die komplette Klemmlänge zu überprüfen.

    Der Link zur Folie (aktuell 1,80€ inkl. Versand, ergeben 11 Polizisten mit einer Abmessung von 11 x 70-75) :
    3M Scotchgard PU8591e Lackschutzfolie transparent 10 x 10 cm

    Wie befürchtet werde ich ab Ende der Woche bis Ende März beruflich unterwegs sein. Die Wiper werden also erst Anfang April gefertigt bzw. verschickt. Ich habe schon zwei 8mm und zwei 12mm Wiper vorbreitet. Diese werden dann unmittelbar nach meiner Rückkehr versendet. Der Rest wird erst dannach produziert. Ihr habt jetzt also gut 3 Wochen Zeit, euch in Ruhe zu überlgen, ob der Wiper für euch Sinn macht. Vorraussichtlich werde ich insgesamt jeweils ca. 6 der Wischer (für die 8mm bzw. 12mm Achse) fertigen können. Ein 12mm Wiper ist aber schon für mich vorgesehen ;).

    Nun also die Liste mit der verbindlichen Bestellung (bitte wieder einfach kopieren und ergänzen):

    1. ingokl, 12mm
    2. ...
     
  3. #223 sokrates618, 11.03.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
     
  4. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    1. ingokl, 12mm
    2. sokrates618, 12mm
    3. j*rg, 8mm
     
  5. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    1. ingokl, 12mm
    2. sokrates618, 12mm
    3. j*rg, 8mm
    4. Elch 8mm
    5. ...
     
  6. #226 Flopresso, 11.03.2019
    Flopresso

    Flopresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    1. ingokl, 12mm
    2. sokrates618, 12mm
    3. j*rg, 8mm
    4. Elch 8mm
    5. Flopresso, 8 mm (den Mahlgradzeiger brauche ich nicht, auch wenn er wirklich schick aussieht)
    6. ...
     
  7. #227 Davidschi, 12.03.2019
    Davidschi

    Davidschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    42
    1. ingokl, 12mm
    2. sokrates618, 12mm
    3. j*rg, 8mm
    4. Elch 8mm
    5. Flopresso, 8 mm (den Mahlgradzeiger brauche ich nicht, auch wenn er wirklich schick aussieht)
    6.Davidschi, 12mm
    7. ...
     
  8. #228 barista67, 15.03.2019
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Ich wäre auch bei dem Wiper dabei, hätte zuvor noch einige Fragen:
    Meine CB1, BJ 2016 betreibe ich mit dem mitgelieferten Alu-Trichter. Ich feuchte die Bohnen vorher an und so bleibt annähernd kein Mehl im Trichter haften.
    Fällt mit dem Wiper das Anfeuchten vollständig weg ?
    Bzw: wenn man nach wie vor Anfeuchten muß: welchen Vorteil bietet der Wiper, wenn ohnehin nichts im Trichter haften bleibt?
    Grüße !
     
  9. #229 sokrates618, 15.03.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Barista67,
    der Wiper wurde für einen Betrieb ohne RDT (Anfeuchten) konstruiert. Die noch verbleibenden Anhaftungen sind im Beitrag 221 von Ingo beschrieben. Wichtig ist, dass die statischen Aufladungen stark von den verwendeten Bohnen, der Luftfeuchtigkeit und dem Alter der Bohnen abhängen. Ein frischer Malabar ist auch nach zwei Pumpstößen aus dem Zerstäuber schwer zu bändigen, eine alte "Barschlampe" ist da wesentlich toleranter.
    Prinzipiell entfällt also das Anfeuchten mit dem Wiper. In (eher seltenen) speziellen Fällen kann es dennoch helfen.
    Gruß, Götz
     
    ingokl gefällt das.
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Also DER Grund für den schon fast absurden Aufwund, den ich mit dem Wiper getrieben habe und der diesen auch leider so teuer macht, war ja, auf das Anfeuchten komplett verzichten zu können. Die Frage ist ja nur, ob dich das Anfeuchten nervt oder du nicht eigentlich ziemlich gut damit klar kommst. In dem Fall würde ich dir den Wiper natürlich nicht empfehlen. Der mögliche Verzicht auf RDT hat ja auch hier durchaus seinen Preis:

    1. Die Folie muss regelmäßig getauscht werden. Wenn es gut läuft allerdings erst nach Monaten.
    2. Die Mühle ist dann ganz klar nicht mehr totraumfrei. Der Altmehlanteil beim "Singledosen" macht so ca.0,2g bis maximal 0,3g aus. Die Differenz zwischen Input und Output ist dagegen aber sehr gering und liegt meist bei 0,0 bis 0,1g, ganz selten einmal bei 0,2g.

    Ui... da war@sokrates618 schneller :)
     
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Hier meine aktualisierten Montagehinweise und ein Reinigungstipp. Diese schicke ich aber auch jedem Käufer in einer separaten PN.

    1. Der Mahlkranz bleibt festgeschraubt und muss daher nicht neu zentriert werden. Bei der Montage ist lediglich darauf zu achten, dass die Passflächen von Welle und Kegel (also dessen Bohrung) sauber sind. Auf diese Weise wird der Kegel automatisch sauber zentriert.
    2. Ich empfehle bei den Montagearbeiten IMMER ein Handtuch o.Ä. unter das Mahlwerk bzw. auf die Bodenplatte zu legen. Das verhindert zum einen, dass die Passfeder, die sich schon einmal lösen kann (zumindest bei mir), auf der Platte aufprallt und ins Nirvana springt. Zum andern erspart es euch vermeidbare Tobsuchtsanfälle für den Fall, dass euch trotz aller Vorsicht die dicke Mutter oder gar der Kegel abrutscht und nach unten auf die schöne polierte Oberfläche fällt.
    3. Der Wiper sollte nie bei komplett zugedrehtem Kegel, sondern immer bei Espressomahlgrad (oder gröber) montiert werden. Nahe dem Nullpunkt is es möglich, dass der Wischerarm am Mahlkranz schleift. Ernsthaft beschädigen kann der Wiper den Mahlkranz meiner Ansicht nach nicht, aber Kratzer und eine fiese Geräuschkulisse sind auf jeden Fall zu erwarten.
    4. Nach der Erstmontage solltet ihr den Sitz der Schrauben überprüfen. Transport, das "Setzen" des Abstreifers (oder einfach Schlampigkeit beim Zusammenbau meinerseits ;)) können zu etwas lockeren Schrauben führen.
    Auch wenn die Fixierplatte jetzt deutlich stabiler ist sollten die Schauben bzw. Muttern mit Gefühl angezogen werden. Sie sollten abwechslend gerade so fest angezogen werden, dass sie sich nicht mehr bewegen lassen bzw. der Abstreifer über die komplette Klemmlänge gut fixiert ist.
    5. Der Wischer funktioniert am besten bzw. hält auch am längsten wenn das Folienstück (der schlafende Polizist) etwa 5-10mm oberhalb des Beginns der Schräge innen an der Trichterwand angesetzt und dann nach unten glatt gestrichen wird.
    6. Der Trichter sollte am besten immer mit einer Linksdrehung abgenommen und wieder angesetzt werden. Dann liegt der Abstreifer direkt richtig am Trichter an.
    7. Mit dem Wiper 2.0/2.1 habe ich recht reproduzierbar festgestellt, dass ich die Mühle etwas gröber einstellen muss für die gleichen Bezugsparameter. Ich empfehle nach dem Einbau den Mahlgrad direkt um 1-2 Hauptskalenschritte Richtung grob zu verstellen. Die Feinanpassung muss mit dem Wechsel auf jeden Fall neu vorgenommen werden.
    8. Für "nur Espresso" Nutzer: Der Abstreifer hat bewusst einen relativ üppigen Überstand, damit der Wiper im Serienzstand auch bei sehr grobem Mahlgrad noch einwandfrei funktioniert. Solltest ihr euch im realen Einsatz vom Espressomahlgrad aus nur maximal eine halbe Umdrehung in Richtung grob bewegen, empfehle ich euch, direkt die leichte (De-)montage des Abstreifers zu testen und dabei die Breite des Abstreifers trichterseitig mit Hilfe der Schablone um ca. 1mm zu verringern. Das wird die Biegung des Abstreifers etwas reduzieren und sollte (theoretisch) auch die Belastung der Folie etwas reduzieren.

    Noch ein Reinigungstipp:
    Im Bereich der Überlappung können sich nach längerer Nutzungsdauer (wenn die Poizistenfolie lange durchhält) durchaus schmierige Ablagerungen aus den Feinanteilen des Pulvers und dem Kaffeefett bilden, die alle am Mahlkranz kleben. Wem (wie mir) die Demontage/Montage des Kegels zu nervig ist, um die durchaus hartnäckigen Ablagerungen abzukratzen, kann den Aufbau derselbigen sehr leicht verhindern. Ich mache alle paar Wochen (oder einfach am Wochenende) folgendes:
    1. Ich stelle den Mahlgrad genau eine vollständige Umdrehung gröber (ausgehend von Espressomahlgrad).
    2. Dann falte ich ein Stück Küchenrolle genau einmal und gehe damit einmal ringsherum in den Spalt (wie mit Zahnseide quasi ;)
     
  12. #232 Milchschaum, 16.03.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Danke auch für die Klarstellung. Ich hatte ja schon überlegt, weil ich immer für eine Optimierungsideen bezüglich meines Kaffeegeräts empfänglich bin. :) Aber Ich benutze die CB1 als Single Doser-Mühle für Spezialitätenkaffees. Ich wiege einzeln in eine Plastikschale ab, da ist der Druck auf den Zerstäuber nur ein Handgriff mehr. Und ich habe den manuellen Dreh-Schieber von Tidaka drin. Damit und mit Klopfen (Einfülltrichter kurz anheben und zurückschnappen lassen) bekomme ich eigentlich immer alles raus aus der Mühle.
    Wenn ich die MÜhle mit Hopper benutzen würde, wäre der Wiper sicher eine super Sache. Gefällt mir vom Konzept her richtig gut!
     
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Vielen Dank (für das Konzeptlob) :).
    Hab mich im Grunde nur ziemlich "ausgetobt" und meinen Optimierungstrieb befriedigt.
    Das ganze Hantier ist schon erträglich für mich... ich wollte aber einfach herausfinden, wie weit ich mit dem Wiper komme.
    Und jetzt ist auch der WAF so hoch, dass ich morgens öfter einmal einen ausgesprochen gut gezapften Espresso ans Bett bekomme ;).
     
    Jova gefällt das.
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Um die Frage von @barista67 noch etwas genauer beantworten zu können, habe ich vorhin noch einmal etwas getestet. Über die letzten 2 Jahre habe ich vollständig auf RDT verzichtet. Ich habe vorhin sämtliche Mahlgutreste aus dem Spalt, vom Wischerarm und von der Folienkante entfernt und eine Ladung MIT RDT vermahlen. Dabei wird nahezu alles Pulver, dass sonst im Überlappungsbereich hängen bleibt und beim Folgebezug ausgetauscht wird, direkt nahezu vollständig herausgeschleudert. Auch am Wischerarm bleibt jetzt weniger hängen. Den Gesamttotraum würde ich jetzt bei ca. 0,1g-0,2g mit deutlicher Tendenz zu 0,1g verorten. Input und Output weichen bei Folgebezügen so gut wie gar nicht mehr voneinander ab. Insgesamt ergibt sich so ungefähr folgendes "Bild":

    OHNE RDT:
    Gesamttotraum: ca. 0,3g
    Altmehlanteil bei Folgebezügen: ca. 0,2g (wahrscheinlich sogar etwas weniger, da der Spalt auch ohne RDT nicht komplett befüllt bleibt)
    Fehlende Menge beim Folgebezug: ca. 0,0g-0,2g (0,2g sind eher die Ausnahme)

    MIT RDT (optimiert für die jeweilige Bohne):
    Gesamttotraum: ca. 0,1g-0,2g (Tendenz Richtung 0,1g)
    Altmehlanteil bei Folgebezügen: ca. 0,0g-0,1g
    Fehlende Menge beim Folgebezug: ca. 0,0g-0,1g

    Das sind natürlich nur "Ungefähr"- Angaben. Je nach Bohne, Wassermenge und Umgebungsbedingungen werden die Ergebnisse sicher um einige hundertstel or gar auch einmal ein zehntel Gramm abweichen.

    Der "Preis" für den Komfort wird mit RDT somit ungefähr halbiert. Dafür reduziert sich aber natürlich auch der Komfortgewinn. Mit RDT spart man sicht jetzt nur noch die Nutzung des manuellen Wischers und/oder das Schnappenlassen des Trichters. Außerdem kann man sich bei konsequentem RDT noch die oben beschriebene regelmäßige Reinigung des Überlappungsbereichs sparen bzw. diese deutlich seltener durchführen.

    Ich hoffe das reicht soweit an Information für eine profunde Entscheidungsgrundlage.

    Ich bin jetzt erst einmal knapp zwei Wochen dienstlich unterwegs. Antworten kann ich gelegentlich, weitere Tests werden so aber nicht möglich sein ;).
    Alle ab jetzt bestellten Wiper werden entsprechend frühestens in der ersten Aprilwoche versendet.
     
    sokrates618 gefällt das.
  15. #235 sokrates618, 17.03.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Die Angaben kann ich bestätigen. Ich habe nach einer Woche mit ca. 35 Doppel-Bezügen den Trichter, Ingos Wiper 2.0 und das Mahlwerk abgepinselt und mit einer Acadia-Wage 0,08g Restmehl gemessen. In der Zwischenzeit wurde der Trichter nicht abgenommen. Hierzu muss noch gesagt werden, dass die Wischerlippe und der "Polizist" schon längere Zeit nicht gewechselt wurden und nicht mehr optimal eingestellt sind. Als Bohnen verwende ich zur Zeit eher dunkle Röstungen und mahle ohne Befeuchtung der Bohnen (RDT) espressofein.
    Gruß, Götz
     
    ingokl gefällt das.
  16. #236 barista67, 27.03.2019
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Als CB1 Besitzer hätte ich gerne mal Eure Einschätzung zu folgenden Fragen:
    1, ich mache ausschließlich single Dosing mit der CB1 und bin hochzufrieden (mit RDT) Gibt es aus Eurer Sicht eine bessere Mühle für single Dosing ?
    2, Ich erwäge die Anschaffung einer zweiten, hochwertigen Mühle (ein Ascaso imini habe ich, die fällt aber gegen die CB1 zu stark ab). Ich trinke gerne 2 unterschiedliche Kaffeesorten zeitgleich und da ist eine einzige Mühle immer ein Kompromiss. Würdet Ihr eine zweite CB1 anschaffen, oder gibt es aus Euer Sicht eine bessere Wahl für die Nr.2 ? Ich bereite zu 90% Espresso/ Americano zu, tendenziell dunkel geröstet. THX
     
  17. #237 barista67, 27.03.2019
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Okay, dachte es passt, weil hier ausschließlich CB1 User vertreten sind....... Danke für den Tip: Ich mache mich auf die Suche nach dem CB1 Thread...
     
  18. #238 sokrates618, 27.03.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Barista67,
    die Ascaso mini ist keine single-Dosing Mühle und spielt gegenüber der CB1 in einer ganz anderen Liga. Mit der CB1 kann zwischen unterschiedlichen Mahlgraden leicht gewechselt werden. Wenn Du Dir das Verstellen sparen möchtest und mit der CB1 zufrieden bist, geht der Trend sicherlich zu einer Zweiten. Leider ist sie wohl nur noch gebraucht zu bekommen. Eine Titus als "bessere Wahl" ist möglich, jedoch nicht billig. Ich würde mir überlegen ob sich das lohnt, zumal die Reproduzierbarkeit des Mahlgrad der CB1 ausgezeichnet ist.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Die Seite wird geladen...

Interesse CB1 Wiper 2.0 ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  3. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...
  4. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...