Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Diskutiere Interesse CB1 Wiper 2.0 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :(Das tut mir jetzt wirklich leid für dich.

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    :(Das tut mir jetzt wirklich leid für dich.
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Mir auch... bade gerade etwas in Selbstmitleid ;-).
    Nur halt auch echt sch... für alle, die sich inklusive mir echte Hoffnungen gemacht haben :(.
     
  3. #83 Ansonamun, 12.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Was wäre wenn man den Trichter unten nicht konisch sondern wie einen zylinder macht, so würde wenn man deinen Abstreifer (anders geformt natürlich) einbauen würde sicherlich alles nach unten fallen.
    Man müsste sich halt vom Zylinder entfernen..
     
  4. #84 S.Bresseau, 12.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Oh, das tut mir leid, aber so schlecht finde ich das Ergebnis nicht! Mir gefällt die Wischerlippe sehr gut. Vielleicht kannst Du versuchen, die Muttern und die Linsenkopf-Schrauben zu ersetzen durch geschnittene Gewinde und Senkkopfschrauben (mit Senkungen im Halter). Ich hab das ja bei meinem Halter so gemacht, nachdem nach den ersten Versuchen klar war, dass relativ viel Pulver an der Blechmutter und der Blechschraube hängen bleibt. Meinen Halter werde ich noch so montieren, dass die Schrauben auf der "hinteren" Seite sind, die Seite mit dem Gewinden werde ich mit einem Aluklebeband abdecken. Dann ist die Pulver-zugewandte Seite ganz glatt.
    Du könntest noch versuchen, den Halter auf der Wischerseite mit einer Fase anzuschrägen, damit es keine Kante beim Übergang zwischen Wischerlippe und Halter gibt.

    Viel Erfolg!
     
  5. #85 S.Bresseau, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    den Vorschlag gab es schon des öfteren. Das ändert nichts an dem Problem, dass Krümel am Wischer hängenbleigen. Die Öffnung wäre zu groß für normale Siebe, man muss dann einen Einfülltrichter verwenden.
    @1968 hat für seine Mühle eine zylindrische Lösung, die er abnimmt und dann von dort aus umschüttet. Aktuell nehme ich nach jedem Mahlvorgang den Trichter ab und setze ihn, zusammen mit einer Plastiktasse, hart auf, und pinsle notfalls den Rest manuell raus. Bei allen anderen Lösungen muss man meiner Meinung nach immer mit ein paar Restkrümeln in der Mühle rechnen, natürlich auch am Mahlwerk selbst.
     
  6. #86 Piezo, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2016
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Bei mir hat sich der "Frust" insofern ein wenig gelegt, da ich für mich rausgefunden habe, dass mit "RDT Extrem" das Problem im Griff ist.
    RDT Extrem bedeutet hierbei, dass ich die Bohnen 3-5 mal mit einem Parfümfläschchen befeuchte. Das jeweils mit 4-5 Hüben und dazwischen kräftig schüttle. In Summe ist das etwa 0,3-0,5 Gramm Wasser.
    Das ist zwar Aufwändig und sicherlich nicht im Sinne einer echten Endlösung, aber es bleibt nun sehr wenig Restmehl im Trichter und ich kann auf den 2.Wischer verzichten.

    Ich bin leider nicht mehr besonders zuversichtlich, dass es zu einer echten Lösung des Problems kommen wird.
     
  7. #87 ingokl, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Du meinst 'RDT Extrem' ;-).

    Und zum letzten Satz... ich fürchte du hast recht :-(.
    Meine momentane Bohne ist auch nur mit ordentlich Wasser in den Griff zu kriegen. Mit der Casadio nicht das geringste Problem...
     
  8. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Dafür ist die aber kein totraumfreier Single-Doser:)
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    :) Deshalb habe ich die CB1 ja auch... und werde sie behalten ;-)
     
    Mr.Nautilus und barsl gefällt das.
  10. #90 Ansonamun, 12.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Also ähnlich wie bei der HG1, warum nicht gleich den Trichter leichter (dünnwandiger) und mit Magneten zusammengehalten. So das man mit einem Handgriff das Ding abnimmt, aufsitzt, ggf. abpinselt und wieder nach an die Magneten hält.
     
  11. #91 Mr.Nautilus, 12.03.2016
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Dem kann ich mich nur Anschließen ;)

    Ich hatte unteranderem auch schon eine Mazzer Kony und zuletzt die MK K30 Vario.

    Die Kony und K30 waren jede auf ihre Art ganz tolle Mühlen.

    Dennoch hat für mich die CB1 als Single Doser einfach die Nase weit vorne :)

    Klar benötigt sie etwas mehr Handarbeit, aber dafür habe ich mit wenig Aufwand und sehr schnell den Totraum von Kaffeemehl gesäubert.
    Und wenn ich bei schwierigen Bohnen etwas befeuchte dann bleibt Max 0,2-0,5g hängen.
    Die ich aber im Handumdrehen beseitigt habe.

    Und über das tolle Ergebniss des Mahlguts, muss ich hier ja nicht viel schreiben :)

    So.. das musste ich jetzt loswerden :rolleyes:
     
    stud7008 und S.Bresseau gefällt das.
  12. #92 Mr.Nautilus, 12.03.2016
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Mache ich genau so.
    Entweder ich Pinsel oder setze den Trichter satt wieder auf.

    Habe mir schon überlegt ob es was bringt, wenn man etwas von unten in den Trichter reinbläst...Muss ich mal ausprobieren.
     
  13. #93 S.Bresseau, 12.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    genau das will ich ja nicht machen.
    Es wäre mir (und vermutlich den meisten anderen) lieber, wir finden eine Lösung, mit deren Hilfe man den Großteil(!) der Krümel aus der Mühle bekommt, ohne dafür nach jedem Mahlvorgang manuell irgendwo irgendwas drehen, drücken, ziehen, schütteln, klopfen oder bürsten zu müssen.
     
    onluxtex, j*rg, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #94 W1cht3lm@nn, 12.03.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Wie wäre es mit einer kleinen Verbindungsleitung zum Dampfkessel und einem Magnetventil, dass schön automatisiert die Mahlkammer dämpft so lange der Motor dreht?
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Danke! Senkkopfschrauben wären eigentlich auch meine bevorzugte Wahl gewesen. Aber der Senkdurchmesser für die M2,5 Schraube läge über der Breite des Wipers und die nötige Senktiefe hätte die Materialstärke von 1mm sogar deutlich überschritten. Das fand ich in dem Moment dann nicht als so richtig sauber. Hätte der Wiper wirklich funktioniert würde ich das aber sicher auch mal ausprobieren. Gegen das geschnittene Gewinde habe ich mich hauptsächlich aus 2 Gründen entschieden. Zum einen ist V2A wirklich schwierig spanend zu bearbeiten, man braucht auf jeden Fall ordentliches Werkzeug. Selbst mit letzerem hielt ich es für sehr problematisch von Hand ein m2,5 Gewinde in dieses Material zu schneiden (auch wen das sicher geht). Das Risiko, dabei einen wertvollen Rohling zu versemmeln war mir schlicht zu groß. Und zum anderen ist der Wischerarm ständig in Bewegung. Es besteht also durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Schrauben von alleine lösen. Schraubensicherung kommt ja nicht in Frage, da der Abstreifer justiert und gewechselt werden können soll. Daher viel meine Wahl auf die gezeigten selbstsichernden Muttern.
    Ich habe vorhin noch mal ein wenig getestet. Die Rückstände an den Schraubenköpfen und Muttern sind wirklich minimalst und eher akademischer Natur. Ich zeige morgen nochmal neue Bilder bzw. ergänze diesen Beitrag.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #96 onluxtex, 13.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Eine ernst gemeinter, aber vielleicht doch unrealistischer Vorschlag: Die Walzen einer Autowaschstrasse im Miniformat, konisch verlaufend.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Leider viel zu viel Oberfläche an der das Pulver haften bleiben kann.
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    An soetwas hatte ich tatsächlich auch gedacht :).
    Ich denke aber, dass das auch kaum etwas ändern würde, da der Pulverberg ja am Trichter hängt und NICHT am Arm und sich außerdem über mehrere Zentimeter vor dem Wischer erstreckt (zeige nachher noch ein Bild).
    Ich fürchte die Walzen würden daher lediglich den Bereich unmittelbar vor der Rolle (wenige mm) sauber halten. Danach würde sich ebenso wie jetzt wieder der Pulverhaufen bilden.
     
    onluxtex gefällt das.
  19. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Vielleicht ist eine Beschichtung Mahlwerk und Trichter wie es sie bei der titus geben soll der richtige Weg. ..
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Du meinst den Mahlkegel und Mahlkranz? Ja, wahrscheinlich könnte man nur so die eigentliche Ursache (die Aufladung) verringern. Die Frage ist, ob das ausreichen würde... und natürlich die Kosten.
     
Thema:

Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Die Seite wird geladen...

Interesse CB1 Wiper 2.0 ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  3. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...
  4. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...