Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Diskutiere Interesse CB1 Wiper 2.0 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Wiperbohrung hat einen Durchmesser von gut 12mm. Dennoch denke ich im Moment dass eine sauber untergeklebte M8 Unterlegscheibe (24x8, gleicher...

  1. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Wiperbohrung hat einen Durchmesser von gut 12mm. Dennoch denke ich im Moment dass eine sauber untergeklebte M8 Unterlegscheibe (24x8, gleicher Außendurchmesser wie die aktuelle M12 Scheibe) noch die eleganteste Lösung ist (bei vertretbarem Aufwand).

    @Piezo: frag am besten mal die drei Käufer... die sind da etwas unbefangener/neutraler;-).
    Wie gesagt, solange noch Bohnen gemahlen werden ist nichts zu hören. Beim Auslaufen klingt es dann halt ein wenig wie ein leichtes Anstreifen bei jeder Umdrehung. Lautlos wäre super, ich selber finde es noch akzeptabel, da ich ja weiß woher das Geräusch kommt ;-).
     
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    SW 13 hat ein Eckmass von 14,x. Käme auf einen Versuch an...
     
  3. #163 ingokl, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich habe tatsächlich noch eine passende 24x8 Unterlegscheibe in meinem Fundus gefunden und mal an einen Wiper geklebt:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die mittelfeste Schraubensicherung muss noch ganz aushärten. Wenn das der Fall ich sollte das eigentlich dauerhaft halten, werde aber morgen mal testweise ein wenig daran herumprokeln.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  5. #165 Flopresso, 05.04.2016
    Flopresso

    Flopresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir funktioniert der neue Wiper auch gut. Ich habe noch nicht gewogen. Aber die paar Krümel, die noch hängen bleiben, kann ich vernachlässigen.

    Das Aufkleben der Unterlegscheibe war ein wenig Fummelei. Ich habe wohl zu viel Schraubensicherung verwendet, jedenfalls ist die Unterlegscheibe ordentlich rumgeschwommen. Hinterher bin ich auf die Idee gekommen, dass ich sie bis zum Aushärten mit Klebeband hätte fixieren können. Aber am Ende ging es auch so, und jetzt ist das Ding montiert, da rutscht sowieso nix mehr.

    Vielen Dank noch mal, Ingo!
     
    ingokl gefällt das.
  6. #166 Flopresso, 05.04.2016
    Flopresso

    Flopresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Das Geflapper habe ich zuerst gar nicht wahrgenommen. Erst aufgrund deiner Frage habe ich noch mal genauer gelauscht und konnte es dann doch identifizieren. Aber Motor und Mahlwerk sind deutlich lauter.
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das freut mich sehr! :)

    Jaaaaa, das "Problem" hatte ich. Hab dann einfach ganz stumpf ein Stück Tesafilm zu einer Rolle geformt (Klebeseite nach außen natürlich;)), die Unterlegscheibe so mit der Tischkante verklebt und dann den Wiper entspannt darauf gelegt und ausgerichtet.
     
  8. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    In der Tat, bei laufender Mühle könnte ICH das überhaupt nicht heraushören. Aber beim Aus- bzw. Leerlaufen nimmt man es dann doch deutlich war. Wie gesagt, wenn man weiß woher es kommt ist es vollkommen ok.
     
  9. #169 oschalke, 05.04.2016
    oschalke

    oschalke Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Auch ich empfinde das Geflapper als absolut vernachlässigbar.

    Im Betrieb ist es sowieso nicht zu hören und beim Auslaufen muss man schon etwas genauer darauf achten. Der Klang des auslaufenden Motors (Fliehkraftschalter für den Anlaufkondensator) ist da schon eher störend und daran hat man sich ja auch mittlerweile gewöhnt.

    Gruß
    Oliver
     
  10. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe kürzlich nochmal Tests gemacht. Zum einen mit dem Butterbrotpapier im Trichter, was völlig in die Hose ging und die Kompination RDT+Druckluft (durch den Bohnentrichter mit der Hand abgedichtet), was auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse brachte.
    Was mich an dem 2.0 Trichter noch hadern lässt ist 1. ob die Folie am Wiper und der Police Men lebensmittelecht sind und 2. die Verwendung von Schraubenkleber in der Mahlkammer (ich habe ja die CB1 2014), da kann man ja auch nicht sicher sein, dass Mahlgut welches mit dem Kleber in Kontakt kommt im Espresso landet.
     
  11. #171 ingokl, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Also der Kleber kann kaum mit Pulver in Kontakt kommen (wenn man ihn nicht auf der kompletten Wiperseite verteilt ;), sondern nur gezielt und sparsam unter der Unterlegscheibe). Wie die Bilder ja zeigen landen nur seeeehr wenige Körnchen auf der Welle und der Unterlegscheibe. Von dieser Seite betrachtet hätte ICH da keinerlei Bedenken. Das Abstreifermaterial ist aus definitiv lebensmittelechtem Silikon. Der Policeman ist tatsächlich das einzige "Problem". Offiziell ist die Folie definitiv nicht lebensmittelecht. Zumindest ist sie nicht für den Einsatz im Lebensmittelbereich gedacht. Sie ist aus PU und eigentlich eine Lackschutzfolie gedacht (also sehr kratzfest). Ich sehen das Risiko hier daher (rein persönlich) als akzeptabel an, das die solide Folie ja auch durch die weiche Abstreiferlippe kaum belastet bzw. abgetragen wird.
    Ich habe leider keine WIRKLICH lebensmittelechte Folie finden können, vor allem nicht in der benötigten Stärke von 0,3-0,4mm. Wenn da jemand eine Idee oder Quelle hätte wäre das natürlich super!
     
  12. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    So, jetzt endlich ein Erfahrungsbericht von mir. Kurz gesagt: der Wiper funktioniert grandios! Ich habe absolut reproduzierbar einen Verlust von 0,2g, wenn ich die Mühle nach dem Mahlen noch mal kurz anlaufen lasse. Das Flapp-Geräusch ist nur zu hören, wenn man explizit darauf achtet, ansonsten geht es im Mahlgeräusch unter. Der erste Polizist ist leider nach einigen Mahlungen aufgestanden und abgehauen, ich vermute aber, dass ich den Trichter vor dem Aufkleben einfach nicht gründlich genug entfettet hatte.
    Insgesamt also sehr zu empfehlen! Ja, es ist natürlich eine Bastellösung, aber was ist schon keine (wenn ich mich hier im Forum mal so umschaue)? Der Wiper ist auf jeden Fall die beste Lösung, die bisher jemand konstruiert hat und kommt zudem ohne zusätzliche Arbeitsschritte wie RDT, Schnappenlassen des Trichters oder manuelles Wiperdrehen aus. Das ist um so beachtlicher, als ja auch schon während der Entwicklung der Mühle eine Menge Hirnschmalz in die Konstruktion eines Wipers geflossen ist. Ich kann nur sagen: Hut ab, Ingo!

    Da sich hier ja die ganzen CB1ler tummeln, muss ich auch gleich noch eine Off-Topic Frage einschieben: Habt Ihr Probleme mit Channelling? Das bereitet mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen; oft habe ich im Puck kleine Löcher am Rand, gelegentlich (selten) auch in der Mitte. Das geht dann mit deutlichen Schwankungen der Bezugszeit einher, Abweichungen von 7 oder 8 Sekunden sind keine Seltenheit. Wohlgemerkt bei direkt aufeinanderfolgenden Bezügen ohne Änderung des Mahlgrads. Ich benutze ein Standard 2er-Sieb von Bezzera mit 58mm, das eigentlich sehr unkompliziert zu handhaben ist, jedenfalls hatte ich mit der Vorgängermühle (CM80) nie Schwierigkeiten. Hat jemand eine Idee?
     
    stud7008, Piezo, ingokl und einer weiteren Person gefällt das.
  13. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Eine Möglichkeit ist inhomogenes Mahlgut. Dagegen könntest du WDT anwenden.
     
  14. #174 ingokl, 18.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482

    Danke für das Feedback! Bin sehr froh und erleichtert, dass du zufrieden bist:). Solltest du noch Klebefolie für den Polizisten brauchen, sag einfach Bescheid. Dann lasse ich dir noch etwas zukommen.
    Was das Channeling anbelangt... mahlst du direkt in den Siebträger? Das habe ich auch schon öfter mal probiert, die Bezüge waren dann aber auch bei mir weniger gut bzw. es trat Chanelling auf. Ich mahle ja wie gesagt immer in mein altes Milchkännchen und schwänke das nach dem Mahlen ein wenig bzw. klopfe es kurz auf die Ablage. Die Ergebnisse sind so bei mir deutlich reproduzierbarer und der "Umweg" kostet im Grunde auch nur wenige Sekunden Zeit.
     
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Mischen des Mahlgut kann auf alle Fälle einen positiven Effekt haben. Ich mahle auch in einen Behälter und schüttele Diesen dann ein zwei mal. Der Blindtumbler für die HG1 hat doch neuerdings auch einen Schütteldeckel...
     
  16. #176 Piezo, 18.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2016
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Also ich kann dem Dank an Ingo nur beipflichten. Der Wiper funktioniert wirklich sehr gut. Ich finde diese Lösung mit der Folie auch keineswegs eine Bastellösung. Richtig angebracht wird er sicherlich einige Zeit halten. Für mich derzeit eine 95% Lösung, die zwar im Ergebnis nicht ganz an extensiven RDT Einsatz hinreicht aber deutlich weniger Aufwand bedeutet.
    Als nochmals: Danke Ingo für deinen Einsatz und dieser zündenden Idee.

    Was ohne RDT sicherlich bleibt ist die Aufladung des Mahlgutes, welches sich in einer mehr oder minder grossen Streuung äußert. Ein direktes Mahlen in den Siebträger ergibt ein wenig Verlust im Sinne von Kaffeemehl neben der Mühle. Ich mahle in ein kleines, kegelstumpf-förmiges Kerzenglas, in welches der CB1 Trichter hineinragt. Sauerei ist gleich null und das Umschütten in den Siebträger stellt auch kein Problem da.
    Für mich hat die Mühle nun die Reife sich ernsthaft mit einer vollmetrischen Dosiereinheit zu beschäftigen.

    Ich habe mit der Homogenität des Mahlgutes kein Problem. Channeling ist im 2er gar kein Thema, im 1er VST, vorausgesetzt richtiger Befüllung und Verdichtung auch nicht (was aber ein wenig Erfahrungssache ist).
     
    ingokl gefällt das.
  17. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Danke für Eure Tipps! Interessanterweise habe ich jetzt beide Varianten des Mahlens (direkt in den Siebträger bzw. mit Umfüllen) ausprobiert, beim direkten Mahlen in den Siebträger aber weniger bzw. nahezu keine Probleme mit Channeling mehr gehabt. Die sehr großen Abweichungen bei den Bezugszeiten sind aber geblieben, gerade vorhin wieder 11 Sekunden von einem Tag auf den anderen ohne Veränderung des Mahlgrads. Ich habe noch nicht extrem viel Erfahrung, deshalb kann ich schwer einschätzen, ob das eine "normale" Veränderung durch äußere Faktoren ist. Fehler in der Zubereitung kann ich nahezu ausschließen, es ist alles sorgfältig abgewogen, gerade getampt und so weiter. Im Moment erscheint mir der Schluss naheliegend, dass meine Mühle einfach kein reproduzierbares Mahlergebnis bringt, was bei dem Preis natürlich eine frustrierende Erkenntnis wäre. Wie schaut das bei Euren CB1en aus? Habt Ihr schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht oder ist der Mahlgrad bei Euch reproduzierbar?

    P.S.: Vielen Dank, Ingo, für das Angebot der zusätzlichen Folie! Ich habe schon Ersatz bei dem Folienladen bestellt, den Du genannt hattest; das dürfte für die nächsten Jahre reichen...
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wieviele kg hast du mit der CB1 schon durch?
     
  19. #179 Equinox83, 21.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    @Auchich: Hast du einen bodenlosen ST, sodass du wirklich ausschließen kannst, dass du nicht doch Channeling hast?
     
  20. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    @ingokl: Das sind schon ein paar kg. Ich hatte am Anfang 3kg Lidl Krönung zum Einmahlen durchlaufen lassen, seitdem geschätzt 2kg richtigen Kaffee, alles helle Röstungen.

    @Equinox: Ja, mit dem Bodenlosen habe ich auch schon versucht, kein Channeling mehr festzustellen.
     
Thema:

Interesse CB1 Wiper 2.0 ?

Die Seite wird geladen...

Interesse CB1 Wiper 2.0 ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  3. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...
  4. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...