Interessenten für 1 kg Röster

Diskutiere Interessenten für 1 kg Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Interessenten für 1 kg Röster Ja du in der Schweiz kannst den direkt bestellen. In Deutschland hat jemand die Hand drauf und nur er darf hier...

  1. #21 netterKerl, 14.11.2008
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Interessenten für 1 kg Röster

    Ja du in der Schweiz kannst den direkt bestellen. In Deutschland hat jemand die Hand drauf und nur er darf hier den Röster vertreiben...natürlich zu einem deutlich höheren Preis.:roll: Hatte ich auch schon angefragt..wurde aber immer an den deutschen Händler verwiesen...
     
  2. #22 Kakaobär, 14.11.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Interessenten für 1 kg Röster

    (Marktabschottung = Kundenmelkerei).
     
  3. #23 netterKerl, 14.11.2008
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Interessenten für 1 kg Röster

    Tja..wer in der Schweiz lebt bekommt den Toper für einen "schmalen Euro". In Deutschland kostet er fast das Doppelte. :roll:
     
  4. #24 nobbi-4711, 15.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Interessenten für 1 kg Röster

    Soweit ich weiss, kostet der Cafemino doch um die 3300,-€ netto beim dt. Importeur? Das wäre keine Preisverdoppelung, wenn man bedenkt, dass zu den 3300$ ab Werk nochmal ca 300$ Transport bis Hamburg dazukommen, dann noch Zoll (ca. 2,5%) und der Akt, das Teil aus dem Freihafen zu kriegen...

    Greetings \\//

    Marcus (dessen 800N bestellt und bezahlt ist)
     
  5. #25 netterKerl, 15.11.2008
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Interessenten für 1 kg Röster

    Hallo Nobby,
    du wirst nicht das Problem haben den Röster aus dem Hafen zu holen, Toper beliefert nicht direkt nach Deutschland sondern nur über den Weg des Importeurs.
    Der Röster kostet ab Werk 1800,- Euro...ein entsprechendes Angebot liegt mir vor...hinzu kommen ca. 300 Euro Fracht...eben in ein entsprechendes Nachbarland...hinzu kommen Zoll (2,5%) und die MWST zahlt man ja noch bei Beiden....
    Also 3300,-netto (Deutscher) gegenüber ca.2150,-netto (bei einer Lieferung im Ausland)
    Bezogen war der Vergleich gegenüber unseren Freunden in der Schweiz...
    die haben nämlich nur 7,6% MWST gegenüber unsren 19%...
    Also 2313 Euro brutto (Schweiz) gegenüber 3927 Euro brutto(Deutschland)....also fast doppelt so viel.....:shock:
     
  6. #26 nobbi-4711, 16.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Interessenten für 1 kg Röster

    Also stimmt Rogers Aussage über den Preis ab Werk nicht? Oder gibt es verschiedene Preise ab Werk?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Interessenten für 1 kg Röster

    Hallo netterKerl,

    wenn Du de Röster offiziell über die deutsche Grenze bringst, musst Du aber wieder die 19% deutsche Umsatzsteuer zahlen.... Insofern finde ich die Aussage "fast doppelt so teuer" etwas tendenziös. Ich kenne den deutschen Importeur von Toper schön länger. Er ist ein mehr als honoriger alter Hase im deutschen Kaffeegeschäft und immer sehr hilfsbereit. Toper stellt ja eigentlich keine Produkte für den Privatgebrauch sondern für den industriellen Bereich her. Und da zählt auch anderes als der nackte Preis ab Werk. Ich habe selbst einen Enststeiner von Toper über Herrn Stähle gekauft, und die Abwicklung über en deutsches Konto, die Lieferung frei Haus (ohne mich über den Import,Zollanmeldung etc. kümmern zu müssen), die Unterstützung bei Problemen und die deutsche Garantie sind jeden Cent wert.

    Viele Grüße
    Hari
     
  8. #28 gunnar0815, 16.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Interessenten für 1 kg Röster

    Hab ich auch schon dran gedacht einen Rösterverein zu gründen. In Berlin wäre das wohl noch am realistischsten da dort doch recht viele Selbströster sind. Macht ja auch keinen Sinn wenn man immer erst über eine Stunde fahren muss.
    Gunnar
     
  9. #29 netterKerl, 16.11.2008
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Interessenten für 1 kg Röster

    Hallo,
    hab mir schon gedacht das ich da was lostrete, aber der Vergleich war auf das Mitglied Roger-aus-der-Schweiz bezogen und der lebt doch in der Schweiz, oder?
    Natürlich verzerrt der unterschiedliche MWST Betrag die Summe...keine Frage..nur liegen da immer noch einige Euros zwischen..
    Den Service und die gute Beratung stelle ich damit ja auch nicht in Frage...nur die Preispolitik und das wird ja wohl erlaubt sein.
    Entscheiden muß letzt endlich jeder selbst.... übrigends in Holland kostet der Röster beim Händler 2900 Euro...Ongebrand.nl - Ongebrande koffie, koffiebonen, koffiebranders, brandservice
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  11. #31 secuspec, 14.06.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ivo hat versehentlich die Bilder vertauscht - zu sehen ist die Elektroversion, bei der Elektroversion hingegen ist die Gasversion zu sehen.

    Die 5989€ sind aber schon brutto. Billig sind die Teile in der Tat nicht mehr, dafür gab es über die Jahre erhebliche Detailverbesserungen (stärkerer Gebläsemotor, veränderter Brenner, modifizierte Abluftklappe, hochwertigere Verriegelung des Kühlsiebbehälters, insgesamt sauberere Verarbeitung).
    Es wird alles teurer, nur das Einkommen steigt leider nicht im selben Maß :confused:
     
  12. #32 gunnar0815, 26.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na da ist der Dongyi DY-1 ja schon fast wieder richtig günstig mit 2/3 des Preises des Topers.
    Und fand den schon beim schlechten EUR sehr teuer. (2860 USD + 250 USD USB Anschluss + ca. 1200 EUR Porto Mwst usw.)
    Gunnar
     
  13. #33 netterKerl, 27.07.2015
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Die Preisschraube hat sich seit damals (bei einigen) deutlich nach oben gedreht.
    Ob das mit den angeblichen Verbesserungen zu tun hat, ist eher fraglich.
    In meinem Augen wird vor allem Kasse gemacht, solange der Boom mit den Kleinröstereien noch anhält und die Leute glauben, damit gutes Geld verdienen zu können.
     
  14. #34 mhelbing, 27.07.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    da hast Du recht. Ich habe meinen Toper Gas Ende 2009 noch für 3.400 € gekauft. Die Steigerung ist nicht durch die in meinen Augen geringfügigen Verbesserungen zu erklären. Aber, so ist er, der insbesondere globale Markt.
    Andererseits hat Toper, in Hinblick auf die Unterschiede der Preise in Deutschland und Holland wohl aufgrund einzelner Vertreter darauf gedrängt, die Preise anzupassen. Auch das ist Martkt.
     
  15. #35 be.an.animal, 17.08.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich hätte da noch ein paar Verständnisfragen, auch weil der Fred mal mit Garanti angefangen hat und jetzt um Toper kreist:
    Am Anfang (2008) wird der Junior - eher als 500g Röster bezeichnet.

    Auf der Homepage läuft er jetzt als 1kg.
    http://www.garantiroaster.com/en-Co...jk_junior_coffee_roaster___gas_model_-2-.html

    Dabei sind "Digital Temperature control and Gas Control System" als Standard
    und die Optionen 2kg Trommel und PLC System Controlled by Touch Screen Operator Panel angegeben.

    D.h. der Junior ist größer geworden?
    Und bei der Steuerung wäre das als Standard mit PID, was direkt am Pult eingestellt wird, und nur dort ?
    Und die Option PLC bedeutet freie Kurven für Temperatur und Lüftung mit einem Notebook
    und einer spezifischen Benutzeroberfläche, oder etwas "freiem" wie z.B. Artisan?
    Oder bin ich zu naiv?
    Peter
     
  16. #36 gunnar0815, 29.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So weit ich das jetzt verstanden hab wird der PID nicht als PID verwendet sondern als reiner Temperaturmesser mit Notausschaltung. Eine Gasflamme ist nicht dafür geeignet in kurzen Abständen an- und ausgeschaltet zu werden.
    PIDs mit Datenübertragung können dann noch die Temperaturwerte an den PC weiterleiten.
    Ein PLC ist eine kleine Steuereinheit bzw. ein kleiner Rechner der Daten sammelt und auf diese auch reagieren kann.
    Der PLC könnte z.B. die Luftmenge und den Gasdruck steuern wenn diese einen digitalen Ausgang oder. eine Steuerspannung hätten
    Kann aber auch sein das er die Daten einfach nur weiter gibt an den PC. Welche Daten hängt dann wieder vom Aufbau der Teuerung ab es können auch nur die Temperaturwerte sein.
    Bei meinem Dongyi nutze ich die beiden PID (Temperaturübergabe an Artisan und Notaus) um zusätzlich Warnmeldungen bei z.B. 180°C und 216°C abzugeben und um den Timer zu starten beim Bohneneinfüllen.
    Gunnar
     
Thema:

Interessenten für 1 kg Röster

Die Seite wird geladen...

Interessenten für 1 kg Röster - Ähnliche Themen

  1. Gibt es Interessenten für eine weitere Lido 2/3 Sammelbestellung?

    Gibt es Interessenten für eine weitere Lido 2/3 Sammelbestellung?: Hallo, ich möchte endgültig meine Hario Skerton loswerden und eigentlich kommt nur ein Lido für mich zum Ersetzen in Frage. Allerdings ist das...
  2. Plastik- gegen Glastank austauschen ? Interessenten gesucht

    Plastik- gegen Glastank austauschen ? Interessenten gesucht: Hallo, hat jemand eventuell Erfahrung damit? Ich möchte bei meiner Vibiemme jun. DB den Tank tauschen, das Problem ist nur, dass ich erstmal...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....