Internet VoIP Router gesucht...

Diskutiere Internet VoIP Router gesucht... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...nach meinem Wechsel zur Telekom hat meine alte (>10 Jahre) alte Fritzbox nicht mehr funktioniert. Irgendeine neue Technologie ist da vonnöten....

  1. #1 mcblubb, 10.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    ...nach meinem Wechsel zur Telekom hat meine alte (>10 Jahre) alte Fritzbox nicht mehr funktioniert. Irgendeine neue Technologie ist da vonnöten.

    Im Moment habe ich ein Leihgerät, was mich aber auch nicht überzeugt.

    Ich suche konkret einen Router (oder wie so ein Ding auch heißt), das folgende Kriterien erfüllt:

    1.) Montage und Programmierung für "Doofe", also kein Teil, wo ich mich erst einlesen und 97 Einstellungen tätigen muss. Ein Plug&PLay à la Fritzbox wöre mir sympathisch.
    2.) Ich will VoIP Telefonie machen
    3.) Es hängen 4 PC und 4Smartphones (max;) dran
    4.) Es werden keine Filme in HD gestreamt, bestenfalls Youtube ...
    5.) Ich hätte gerne eine preisgünstige Lösung (unter 200€)

    Bin für geeignete Tipps dankbar.


    Gruß

    Gerd
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    was spricht gegen eine neue Fritzbox? Hast Du einen neuen, reinen IP Anschluss bei der Telekom? DIe rüsten gerade die meisten Anschlüsse auf ANNEX-J um (etwas höherer upload), da gibt es eh noch nicht soviel auswahl.

    Ich habe eine Fritzbox 7360 dranhängen und bin bestens zufrieden. Im Netz hat aber auch der Speedport 724 gute Kritiken, der sol vom Modem her noch besser als die Fritzbox sein, kann ich aber nicht beurteilen.

    Gruß,
    datec
     
  3. #3 Schimpfle, 10.09.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe seit über einem Jahr die Fritz!Box 7390 in Betrieb mit einem VoIP-Anschluss der Telekom und es funktioniert alles bestens. Bei mir werden zwei analoge Telefone, ein Fax (über eine alte Eumex) und zwei. PCs verwendet. Die Einrichtung ist nicht sehr schwer gewesen, aber man sollte sich dafür etwas Zeit nehmen.

    Aktuell habe ich mein System um eine 7360 ergänzt und die beiden über LAN verbunden.

    Ich kann die Fritz!Boxen nur empfehlen. Der Speedport der Telekom hatte mir nicht zugesagt.

    Viele Grüße

    Pascal
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Hi Pascal,
    was machst Du an einem reinem IP Anschluss mit dem 7390? Der spricht doch zusätzlich noch ISDN. Oder nutzt Du intern zur Eumex den S0 Bus?

    Habe vergessen, an meiner Fritzbox hängen per DECT zwei Mobilteile (Gigaset) ein Kabelgebundenes Telefon, vier PC, ein 16-Port-GIG Switch (natürlich auf einem der ersten beiden Ports), ein TV, ein Verstärker, ein Drucker, ein SAT Receiver, zwei Entertain Receiver, ein NAS-Filer und diverse Smartphones über WLAN.

    Die Features der Fritzbox sind echt Klasse, möchte das gemeinsame Telefonbuch an allen Mobilteilen und den AB (mit benachrichtigung an eine E-Mail Adresse) nicht mehr missen.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    @ Gerd: Wahrscheinlich hast Du so einen neumodischen Annex-J-Anschluss mit Voice over IP. Kennzeichen dafür ist, dass der Splitter, der früher das Telefonsignal (ISDN oder analog) abgezweigt hat, wegfällt.

    In dem Fall würde ich, wie von Pascal schon erwähnt, eine FritzBox 7390 empfehlen. Wir haben die jetzt auch schon > 2 Jahre. Die Einrichtung ist natürlich aufgrund der Funktionsvielfalt nicht mit einem Klick erledigt, aber im Vergleich zu den allen anderen Routern, die ich bis jetzt gesehen habe (Netgear, Cisco, D-Link, Telekom Speedport, Linksys) sehr einfach und in der Weboberfläche sehr gut erklärt. Aktuell kostet die 7390 knapp unter 200,- €. Noch etwas leistungsfähiger (schnelleres WLAN, schnellerer Prozessor, der trotzdem weniger Strom braucht) und zukunftssicherer (wird länger mit Updates unterstützt werden, weil neuer) ist die 7490, aber die kostet ca. 230,- €. Mir persönlich wäre das den Aufpreis wert, wenn ich heute kaufen müsste.
     
  6. #6 mcblubb, 10.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ach ja, im Moment habe ich einen Speedport W504V als Leihgerät..., der scheint überfordert.
    MAn braucht wohl einen DSL 16.000 uind IP fähigen Router...

    Gruß

    Gerd
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    und eben Annex J, das soll aber der W504V auch können....

    Aber ich muss mich korrigieren, der 7390 spricht auch noch kein ISDN, ich hatte den 7490 im Kopf, aber den brauchst Du ja vermutlich nicht
    7390 oder 7360 würde ich Vorschlagen.
     
  8. #8 mcblubb, 10.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab mir die Geräte mal angeschaut. 7360 müsste eigentlich reichen....

    Da kann ich alles anschließen. Sogar einen Drucker... wobei: macht man das überhaupt noch?

    Gruß

    Gerd
     
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    klar doch, dann können alle Geräte auf den Drucker zugreifen, ohne das der PC an dem der Drucker sonst hängt an sein muss.
    Je nach Druckertyp kannst Du evt. sogar vom Smartphone auf den Drucker zugreifen.
     
  10. #10 mcblubb, 10.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab mal den 7360 bestellt.

    Wenn er nicht so funzt wie er soll, kann ich ihn ja zurückschicken...

    Gruß

    Gerd
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Aber Vorsicht, der Drucker muss ein PostScript-Drucker sein, sonst tut es nicht (unter Mac/Linux) bzw. nicht zuverlässig (unter Windows, wo ein obskurer Treiber installiert werden muss, der ständig rumzickt und z.B. keine Meldungen auswerfen kann, wenn die Tinte oder das Papier alle ist). Jedenfalls war das so, als ich das vor einiger Zeit mal probiert habe. Jetzt hängt der betreffende Drucker wieder an einem der Rechner, der sowieso meistens läuft, und alles funktioniert völlig problemlos. Das mit dem Drucken ist der einzige Punkt an dem ich sagen würde, dass AVM da den Mund in der Werbung etwas zu voll nimmt.
     
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Bei mir hängt der Ducker halt über LAN am Router, damit habe ich keine Probleme. Alle PC im Netz können drucken.
    Aber die Apps auf dem Handy nutze ich trotzdem nicht, soweit ich das überflogen habe werden die Druckauftrage an dem in VLAN befindlichen Drucker über die Cloud an eine E-Mail des Druckers geschickt. was für ein Quatsch!
     
  13. #13 mcblubb, 10.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Passt jetzt zwar nicht mehr zum Thema...

    Aber es gibt doch auch WLAN Drucker... Die muss man doch garnicht mehr anstöpseln. WLAN Laser hab ich ab 70€ gesehen... (Farblaser hab ich im Büro - es geht nur um den schnellen Ausdruck zwischendurch)
     
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    mir ist ein Kabel lieber als ein WLAN Client mehr, aber grundsätzlich hast Du Recht. Ist meiner Meinung immer noch besser als den Drucker an die USB Dose des Routers zu hängen, da haben die meisten Drucker Probleme mit.
     
  15. #15 saecoroyal, 10.09.2014
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Gute Entscheidung, denn die Speedports fallen z.Zt. mit schlechter WLAN- und DECT Reichweite sowie anderen diversen Krankeiten auf.
    Sind auch leider nicht mehr von AVM sondern von Huawei.

    Gruß Willi
     
  16. #16 Schimpfle, 10.09.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Genau, ich nutze den S0 Bus. Zur ISDN Frage wurde ja eben was geschrieben. Meinen Drucker habe ich direkt über LAN angeschlossen. Mit der USB-Funktion habe ich keine Erfahrung.

    Viel Spaß mit der Fritz!Box!
     
  17. #17 mcblubb, 15.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So...

    Hab ne 7360 gekauft, angeschlossen, funzt. Die meiste Zeit hab ich gebraucht meine Login Unterlagen der Telekom zu suchen.

    Jetzt habe ich aber ein Problem: Mein Repeater tut nicht mehr.

    Ich habe versucht ihn neu einzurichten, er wird aber von keinem Gerät mehr "gefunden". Neutart etc. hilft auch nicht. Er zeigt nur eine laufende Uhr...Ach ja es ist der Repeater N/G...

    Irgendjemand nen heißen TIpp?

    Gruß

    Gerd
     
  18. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ist den der Repeater in der Fritzbox auifgelistet? Bei mir werden die devolo LAN/WLAN als eigenständiges Device im Heimnetz angezeigt.
     
  19. #19 mcblubb, 16.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nee, der Repeater wird übehaupt nirgends mehr angezeigt. Es ist ja ein AVM Router, der mit Fritzboxen kompatibel sein soll.

    Irgendwie meint die Bediensungsnaleitung, dass man die Teile mit WPS (was immer das sein mag) verbinden kann. Das können die Beiden auch, machen es aber nicht. Ich kriege denRepeater auch nicht ma Laptop angezeigt (sonst könnte ich ihn ja einrichten..)
     
  20. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    muss der Repeater nicht entweder über WLAN oder über LAN mit dem 7360 verbunden sein? Wo soll er sonst die per WLAN verbundenen Clients hinschicken

    devolo sind diese über das Stromnetz geschalteten LAN/WLAN Verteiler. Devolo-WZ ist der Eingang in das Stromnetz, Devolo-SZ und Devolo-WLAN-ML sind halt ausgänge die entweder eine RJ45, oder WLAN Verbindung entgegen nehmen.

    Name IP-Adresse MAC-Adresse Verbindung Eigenschaften
    devolo-SZ - XX:XX:XX:XX:XX:XX LAN mit 100 Mbit/s 114 / 78 Mbit/s
    devolo-WLAN-ML - DD:DD:DD:DD:DD:DD LAN 59 / 133 Mbit/s
    devolo-WZ - 00:00:00:00:00:00 LAN mit 100 Mbit/s
    HP-WLAN 192.168.0.62 EE:EE:EE:EE:EE:EE WLAN 144 Mbit/s


    Edith: Mist, der Text wird total verschoben. Ich hoffe Du erkennst trotzdem was ich meine.
     
Thema:

Internet VoIP Router gesucht...

Die Seite wird geladen...

Internet VoIP Router gesucht... - Ähnliche Themen

  1. OT: Mobiles Internet / VoIP in der Schweiz

    OT: Mobiles Internet / VoIP in der Schweiz: Hallo liebe Kaffeegemeinde, hier eine Frage an die vielen Schweizer (oder andere Wissende) im Board: Was ist eine günstige Möglichkeit, in der...
  2. Kauf der Maschine im Internet vs 'Fachhändler'

    Kauf der Maschine im Internet vs 'Fachhändler': Hi zusammen, ich hab mich für ein Modell entschieden und möchte es kaufen. Leider ist es so, dass keiner der Händler in meiner Stadt das Gerät auf...
  3. Vor Ort oder Internet?

    Vor Ort oder Internet?: Hallo an alle, Ich würde gerne den Sprung ins Genießer-Universum wagen. Wie ihr hier sehen könnt ( Kaufberatung für "das erste Mal".) habe ich...
  4. Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen

    Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen: Hallo zusammen, nachdem ich meine Maschine nun seit einigen Monaten habe, möchte ich natürlich viele Bohnen probieren. Und am einfachsten ist es...
  5. Rohe Bohnen Darmstadt/Rhein-Main oder Internet

    Rohe Bohnen Darmstadt/Rhein-Main oder Internet: Hallo Gemeinde, wer kann mir sagen, wo ich rohe Kaffeebohnen im Raum Darmstadt bekommen kann. Alternativ: welcher Internethändler ist...