Interpretation dieser gesprenkelten Crema ???

Diskutiere Interpretation dieser gesprenkelten Crema ??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefans, was ihr hier seht, ist das Resultat meiner (Anfänger-)Künste und stellt mich vor Rätsel. immer wieder bekomme ich so eine...

  1. #1 engelulli, 17.02.2008
    engelulli

    engelulli Gast

    Hallo liebe Kaffeefans,

    was ihr hier seht, ist das Resultat meiner (Anfänger-)Künste und stellt mich vor Rätsel. immer wieder bekomme ich so eine komische Crema mit dunklen kleinen Punkten. Die Durchlaufzeit stimmt in etwa (25 sec) Mahlgrad (Rocky S) auf Stufe 5, Menge ca. 13,5 g im Rancilio 2er Sieb (Rancilio Silvia 2007er). Was mache ich falsch?

    Danke für Eure Meinungen...


    [​IMG]
     
  2. #2 Roger / KAFISCHMITTE, 17.02.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Interpretation dieser gesprenkelten Crema ???

    hi engelulli,
    fuer den anfang sehr gut! die sprenkel sind nicht verkehrt. mir scheint die crema etwas hell, kann aber auch an der aufnahme liegen. du bereitest doppelte ristretti zu? (trinke ich am liebsten...)
    lg blu
     
  4. #4 chris_weinert, 18.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Interpretation dieser gesprenkelten Crema ???

    Nur um's nochmal explizit zu machen will ich noch mal die von Roger verlinkte Website zitieren:
    "Problems: NONE!"

    Du machst alles richtig, und hast wahrscheinlich nicht nur viel Glück, sondern auch ein gutes Händchen. So muß, mit den Einschränkungen, daß man eben auf einem Bild nicht alles erkennen kann, ein Espresso aussehen. Wenn er jetzt schlecht schmecken würde hättest Du ein Problem, wenn er gut schmeckt bist Du am Ziel, von hier aus ist alles nur noch Feintuning.

    Die "Tiger Skin" Flecken sind übrigens etwas Angestrebtes, ein Qualitätsmerkmal - und doch gelingt es nicht allen immer und bei jedem Kaffee.

    Greetz,
    Chris
     
  5. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Interpretation dieser gesprenkelten Crema ???

    "Interpretation" der Crema? Klingt ja fast nach Kaffeesatzleserei! :lol: :lol: :lol:

    Nein, im Ernst: Meine Vorredner (Vorschreiber?!?) haben schon alles gesagt!
     
  6. #6 chris_weinert, 18.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Interpretation dieser gesprenkelten Crema ???

    Nicht ganz richtig, mir fält gerade auf daß wir noch was vergessen haben:

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :-D

    Greetz,
    Chris
     
Thema:

Interpretation dieser gesprenkelten Crema ???

Die Seite wird geladen...

Interpretation dieser gesprenkelten Crema ??? - Ähnliche Themen

  1. Faema E61 (Jhg. 64) - Interpretation Manometeranzeigen

    Faema E61 (Jhg. 64) - Interpretation Manometeranzeigen: Hallo ihr lieben, habe meine Faema e 61 angeschlossen. Leider entsteht kein Druck, der (untere) Manometer zeigt 0 an, der obere (ich glaube das...
  2. Fehlersuche und Interpretation Bohnenbild

    Fehlersuche und Interpretation Bohnenbild: Ich würde gerne verstehen, welche Rückschlüsse ich aus dem Bohnenbild nach der Röstung ziehen kann, um bei der nächsten Röstung bessere Parameter...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  5. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...