Interview mit Ivica Cvetanovski (Coffea Circulor)

Diskutiere Interview mit Ivica Cvetanovski (Coffea Circulor) im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); [ATTACH] Auf der Suche nach Informationen über andere Möglichkeiten, den Kaffeehandel zu konzipieren, bin ich zu Coffea Circulor gekommen. Seine...

  1. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    logo ángel.jpg
    Auf der Suche nach Informationen über andere Möglichkeiten, den Kaffeehandel zu konzipieren, bin ich zu Coffea Circulor gekommen. Seine Website erzählt uns von den Werten und Zielen seiner Schöpfer und die Wörter Ideologie, Gerechtigkeit, transparenter Handel, transparente Preise, Wissen, bewusste Qualität, nachhaltige Entwicklung usw. werden hervorgehoben, aber nicht auf abstrakte Weise, wie wir es gewohnt sind zu sehen, sondern entwickelt und dokumentiert. Sobald ich die Gelegenheit hatte, bestellte ich einige ihrer Kaffees und stellte fest, dass sie auch ausgezeichnet waren.

    Ich lade alle Forumsmitglieder ein, diese Seiten und auch den Blog durchzugehen. Ich wollte jedoch versuchen, Coffea Circulor durch ein Interview näher zu kommen, das Ivica sofort zugesagt hat, mir zu geben.

    Ivica Cvetanovski, ist Naturwissenschaftler und Ingenieur. Sein Interesse für Kaffee begann während seiner Arbeit bei UNEP/GRID, der Wissenschaftsabteilung der globalen Gruppe von Umweltinformationszentren des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. 2008 gründete er zusammen mit Thore-Andre Thorsen Transparency Trade in Norwegen. „Mit Transparency Trade wollten wir die Welt zu Harmonie anregen. Unsere Ideologie und unsere Leitlinien basieren auf unserer Arbeit in den verschiedenen Zweigen des Umweltprogramms der Vereinten Nationen/GRID und auf der Einhaltung der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Es ermöglicht uns, Geschichten zu erzählen, die von Bedeutung sind, und Menschen auf der ganzen Welt, die weniger Glück haben als wir, Möglichkeiten zu eröffnen.“ Er ist auch Mitbegründer von Coffea Circulor, einem internationalen Team von Kaffeefachleuten, die inspirieren und neue Standards auf der Grundlage von Innovation, Rechtschaffenheit und Umweltschutz setzen wollen.

    Versuchen wir, mehr über Ivica und Coffea Circulor herauszufinden, indem wir ihn direkt fragen.

    - Hallo Ivica. Seit unseren ersten E-Mails habe ich eine unglaubliche Aufgeschlossenheit gegenüber einem einfachen Kaffeeliebhaber festgestellt und möchte mich öffentlich bei Ihnen bedanken. Ich nehme an, dass Sie zu Ihrem Glück nicht jeden Tag so obsessive Gesprächspartner haben werden.

    Ich glaube, dass ein lobenswerter und professioneller Dialog sowie ein umfassender Service durch Wissen sehr wichtig sind, um die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Kunden zu verstehen. Dies betrifft nicht nur die „Produktebene“, sondern auch die Gesprächsführung.

    - Es scheint ein sehr großer Sprung zu sein, von einer internationalen Institution zum Start-up eines Kaffeeunternehmens zu gelangen. Was hat Sie dazu bewogen, sich beruflich der Welt des Kaffees zu widmen?

    Noch Anfang 2000 bestand eine große Lücke in den Bereichen Wissen, Gerechtigkeit, Offenheit und Finanzen für Kaffee. Dies gilt für alle Enden der Kette, nämlich wie den Erzeugern der Wert ihrer Waren und Ernten mitgeteilt wurde, während die Verbraucher am Ende der Linie (Importeure, Röster, Trinker) die Kaffeepreise mit dem Ziel der Gewinnmaximierung anregten und festlegten . Wir sahen dies als Aufforderung, diese Entwicklungen zumindest auszugleichen, lange bevor es Pläne gab, eine Kaffeeröstmaschine anzuschaffen.

    - Warum der Name Coffea Circulor?

    Dies ist eine vielschichtige Frage. Einige kennen uns durch die Arbeit an Umweltfragen rund um Kaffee, die Kaffeefrucht und andere kennen uns nur als Kaffeeröster, während wir uns auch aktiv an der Herstellung unserer eigenen Kaffees beteiligen und Forschung über Kaffee, insbesondere die Kaffeekirsche, Fermentation und Röstung betreiben . Darüber hinaus betrachten wir sozio-finanzielle Aspekte wie Sklaverei in der Neuzeit und Diebstahl durch zu hohe Gebühren für Kaffee.

    Als wir verstanden, dass wir eine formelle Instanz einrichten mussten, um den Import und die Finanzen durchzuführen, die Meinungen der Menschen zu sammeln, zusammenzuarbeiten, um Solidarität zu erreichen, und „romantisieren“, wie die Kaffee-Wertschöpfungskette optimal funktionieren sollte. Unser Wunsch war es, in erster Linie ein solides Fundament zu schaffen, das auf Integrität, Solidarität und Freundschaft aufbaut. Es entstand eine visuelle Idee der Geschichte von König Artus, Camelot und den Rittern der Tafelrunde – eine Arena, um Menschen zu vereinen, die gemeinsame Ziele nicht nur in Bezug auf das Produkt Kaffee, sondern auch auf die Kaffeekirsche, Nachhaltigkeit, Handel, Finanzen und vieles mehr. Am wichtigsten ist, mit Menschen aus allen Ecken der Welt zusammenzuarbeiten.

    Mit dem Namen „Coffea Circulor“ wurde von anderen schon früh ein Mittel zum Spott, zur falschen Aussprache und zu allgemeinen „Schwierigkeiten“ geäußert. Wir haben diesen Namen aufgrund unseres Hintergrunds, unserer Mission und des Willens zur Veränderung mit Blick auf die Umwelt seit Anfang 2008 gewählt. Jetzt, zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels im Jahr 2022, sind Wörter wie „Nachhaltigkeit“, „Umwelt“, „Achtsamkeit“ nur noch vorhanden Um nur einige zu nennen, scheinen viele in den Köpfen zu sein, und noch mehr in Bezug auf Trends und Begriffe des Nicht-Mehrwert-Marketings. Es ist fair zu sagen, dass es nicht von Vorteil ist, ein früher Lieferant von Konzepten zu sein. Nur für den eigenen Inhalt und Eigenwert.


    Während dieses Unterfangens und dieser Ideen haben wir begonnen, unsere eigenen Rahmenbedingungen dafür festzulegen, wie wir uns in diesem Gebiet bewegen möchten.

    Coffea, lateinisch für Kaffee und Circulor, lateinisch für Kreis, war einer der ersten Vorschläge, der einfach so geblieben ist.

    _MG_1588 Batian Coffee Cherry Visual.JPG


    Post scriptum: Wie Sie sehen können, ist Ivica ein Leidenschaft für Kaffee und ein großartiger Gesprächspartner, was das Interview sehr lang macht. Ich wollte es jedoch nicht zusammenfassen, weil ich es sehr interessant finde, daher werde ich es in mehrere Teile unterteilen.

    Ich entschuldige mich im Voraus für die Übersetzungsfehler, die ich sicherlich machen werde.


     
    Chiliöl, Großglockner und Zuvca gefällt das.
  2. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Teil 2

    - Als ich das Abenteuer der Insel Store Torungen las, kam es mir wie ein sehr schöner Wahnsinn vor. Können Sie uns sagen, wie es gelaufen ist?

    Wow, das ist tatsächlich in den Abgrund des Vergessens gefallen. Es ist eher eine Nacht, die ich vergessen würde, aber es ist wichtig, nicht zu vergessen, sicherzustellen, dass man sich niemals in eine ähnliche Situation bringt, ohne zu dramatisieren. 2009 haben wir uns entschieden, eine Produktionsmaschine zu kaufen. Wir hatten früher kleinere, hauptsächlich für unseren kleinen und Hobbygebrauch. Manchmal hatten wir Mühe, einen Ort zu finden, an dem wir unsere Idee verwirklichen konnten. An einem Punkt in Göteborg, Schweden, sagte Thore-Andre: "Lass uns das selbst machen, lass uns einen Röster kaufen. Das Problem ist, wo wir ihn aufstellen sollen." Ich, Ivica, antwortete: „Lass es uns auf der Insel Store Torungen geben. Thore-Andres Antwort war: „Ich weiß, dass du verrückt warst, aber nicht so verrückt. Lass es uns tun!“ Diese unbewohnte Insel liegt vor der südnorwegischen Küste, etwa 25 Minuten mit einem kleinen Boot entfernt.

    Ungefähr ein Jahr später war es Winter und in unserem halbwöchentlich geplanten Rösten bereiteten wir uns darauf vor, ein paar Maschinen herzustellen. Es war im Februar, wenn ich mich recht erinnere, wir schiffen am frühen Nachmittag auf die Insel und planten, früh fertig zu sein, um zurück zum Festland zu fahren. Wir machten uns fertig, fuhren zurück und nach nur 30 Sekunden trafen wir auf dichten Nebel. Das Blinklicht vom Boot zeigte unsere Silhouetten als Schatten im Nebel vor uns wie eine Kinoleinwand. Für einen Moment war es sehr charmant. Es gab einen Moment, in dem wir überlegten, zurückzufahren, weil wir nicht zu weit hinaus gefahren waren, aber der Nebel war so dicht, dass wir nicht einmal sehen konnten, wo wir abfuhren. Man kann davon ausgehen, dass wir 2010 einen Kompass hatten, was wir auch hatten, aber es gab nur Kompassstörungen, die uns also nicht geholfen haben. Wir entschieden uns, weiterzumachen, weil mein Co-Pilot, der Onkel meines Partner Thore-Andre, sehr zuversichtlich war. „-Ich bin in diesen Gewässern geboren“ war die Antwort, also fuhren wir weiter. In dieser Situation verliert man den Überblick. Irgendwann stellten wir fest, dass wir ungefähr 40 Minuten gefahren waren, und begannen zu glauben, dass uns der Treibstoff ausgehen könnte. Wir hielten an und überlegten, die Küstenwache zu rufen. Mein Co-Pilot bestand jedoch immer noch darauf, weiterzufahren, weil am Horizont ein grün schimmerndes Licht war. Als wir uns näherten, stellten wir fest, dass wir die Insel umrundet hatten. Als wir das verstanden hatten, war es an der Zeit, die Küstenwache zu rufen. Allerdings funktionierten die Telefone wegen der schlechten Netzabdeckung nicht richtig, also mussten wir einen Platz dafür finden. Glücklicherweise kam das Signal irgendwann durch, aber es war mein Partner Thore-Andre, der anrief, der an diesem Abend zu Hause blieb. Wir baten ihn, sofort die Küstenwache anzurufen, indem wir ihm Hinweise gaben, wo unser Standort sein könnte. Da uns die Strömungen um die Insel herumgetrieben hatten, waren wir uns nicht ganz sicher, wo wir uns befanden, also war dies ein unmittelbares Problem. Wir hatten einfach „eine Idee“. Wir wussten auch nicht, ob wir uns „vor“ der Insel oder „hinten“ der Insel befanden. Das war wichtig, denn „hinten“ war offenes Wasser, der Ozean, mit Wellen, die unangekündigt eintreffen konnten. Einige Details werden in einer solchen Situation nicht berücksichtigt. In dieser Situation blieb uns nur, der Küstenwache zu vertrauen. Zu diesem Zeitpunkt war es sehr spät, weit über Mitternacht, wir waren Mitte Februar, was in Skandinavien insgesamt sehr kaltes Wetter bedeutet, dies wurde verstärkt, wenn man mit einem Open-Air-Boot auf See war, im tiefen Nebel zu sitzen bedeutet auch, Eis zu atmen Kristalle. Es war extrem hart. Ungefähr 1 Stunde und 20 Minuten vergingen, wir sahen ein Licht näher kommen und es stellte sich heraus, dass es die Küstenwache war. Sie brachten uns in ihr Schiff, sicherten und schleppten unser Boot. Ich erinnere mich an die Atmosphäre im Boot der Küstenwache, es war ein „rotes Zimmer“-Gefühl, vielleicht teilweise unter „Stress“, das Innere fühlte sich an wie in einer verrauchten Hightech-Kommandozentrale. Drinnen erinnere ich mich, dass der Kapitän sagte, dass sie Schwierigkeiten hatten, uns zu finden. Sie begannen ihre Suche unmittelbar nach unserem „Notruf“, jedoch funktionierte ihr Radar aufgrund des tiefen Nebels nicht, was wahrscheinlich auch bestätigte, warum unsere Telefone nicht funktionierten. Sie mussten auf ihre Infrarotinstrumente umschalten und „das Beste hoffen“ waren die Worte des Kapitäns. Die einzigen anderen Worte des Kapitäns, an die ich mich erinnere, waren „Mach es nicht noch einmal“. Wir haben es nicht getan. Wir haben mit der Planung begonnen alle Maschinen an Land zu verlegen. Ich habe diese Geschichte seit vielen Jahren nicht mehr erzählt, wahrscheinlich weil man sie besser vergessen lässt. Aber ich erinnere mich, was ich tat, als ich an diesem Abend in meine kleine Wohnung zurückkam. Ich begann sofort, ein Etikett zu machen für die Küstenwache mit einem speziellen Kaffee für sie zu machen. Es ist absurd und ironisch. Ich habe auch in meinem Archiv nach alten Etiketten für unsere damaligen Kaffeebeutel gesucht. Es zeigt, dass die Datei am 10.02.2012 erstellt wurde, um 02:43 Uhr. Das bestätigt jene Mitte Februar, eiskalte Nacht auf dem Ozean. (Bilder sind beigefügt.) Ich erinnere mich auch an das Wortspiel „Redder din Dag“, „Save you day“, wo Dag (Name des Onkels von Thore-Andre) wird zu „Save your Dag“ Danke an die Küstenwache.

    Sin título-1.jpg
     
    Chiliöl und Großglockner gefällt das.
  3. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Teil 3

    - Ich habe gelesen, dass Sie 2010 für den ersten Kaffee, den Sie in Kenia gekauft haben, 7,6 USD/kg bezahlt haben, 1000% mehr als der bis dahin übliche Preis. Ich nehme an, es wäre eine Art Revolution für die Bauern.

    Wenn man bedenkt, dass wir uns jetzt im Jahr 2022 befinden, waren 7,6 USD/kg damals eine immense Menge Geld. Wir haben unsere Bezahlung danach ausgerichtet, wie viel Kaffee „zu Hause“ gekostet hat. Zum heutigen Wert sind 7,6 USD nämlich etwa 8 EUR. Das ist (hier) derselbe Betrag, den ein Stammkunde für 1 kg Kaffee in „normaler/kommerzieller“ Qualität, geröstet, verteilt und in einem Supermarktregal in ein Regal gestellt, bezahlen muss. Mit anderen Worten, wir haben Ende der 2000er Jahre 8 EUR für Rohkaffee bezahlt, der weder verschifft, geröstet, in eine Tüte gesteckt, versandfertig gemacht, keine tatsächliche Arbeit berechnet und vor allem keine Verwaltung hinzugefügt wurde. (Verwaltung ist in diesem Fall Zeit, Aufwand, Energie, Investition, Risiko). Das Risiko ist so hoch, dass wir uns selbst aus einem Land versenden, das traditionell dazu ermutigt, Exporteure zu beauftragen, die zusätzliche Gebühren erheben. Die einzige Möglichkeit, die wirkliche Wirkung zu messen, besteht darin, einen vollständigen Überblick über Anbau, Produktion, Röstung und Vertrieb zu erhalten. Für die „Offenbarung“, wie Sie sagen, ist es interessant, die unmittelbaren Auswirkungen zu sehen, wie z. B. Videos about “coffeacirculor” on Vimeo

    - Auf dem Verpackungsetikett steht: „Hergestellt in Kenia (oder Panama, Guatemala, etc.) und fertig gestellt in Skandinavien“. Ich denke, es ist eine Anerkennung der Arbeit des Landwirts. Ist das so?

    Richtig. Es ist ein Idiom, eine Ausdrucksweise, indem es die Arbeit von Familien, Produzenten und auch Schicksalen würdigt. Mit Schicksalen meine ich auch, dass man nach der Übergabe einer Ernte an eine andere Einheit (Unternehmen, Händler, Röster, …) nie sicher sein kann, was tatsächlich mit der eigentlichen Ernte passiert. Es ist keine Garantie dafür, dass alles zu Gold wird. Unsere Mission, die für uns selbst spricht, ist, egal ob wir Kaffee anbauen, fermentieren, erforschen, rösten und vertreiben, wir müssen sicherstellen, dass, wenn wir zum Beispiel einen Kaffee haben, „jemand“ eine Punktzahl von zum Beispiel 87 erreicht hat, wir müssen sicherstellen, dass es als mindestens 89 oder höher erlebt wird. Es geht jedoch über das „Scoring“ hinaus.

    - "Wir sind an keine trendigen Third Waves gebunden. Wir machen Wellen." Was wollen Sie uns dazu sagen?

    Wellen bewegen sich in 2 Dimensionen, überlagernde Wellen werden zu Wellen, die sich in 3 Dimensionen bewegen. Das ist viel komplexer. Wir glauben, dass wir unserem Tun eine dritte Dimension hinzufügen, indem wir „nicht nur Kaffee rösten“. Das geht heute im Jahr 2022 „ganz einfach“: Maschine kaufen, Kaffee bei den großen Anbietern kaufen, vor die Haustür liefern lassen und verkaufen. Wenn ich aus persönlicher Sicht „nur“ Kaffee rösten würde, wäre das ein sehr, sehr „langweiliger Job“, ein sehr gefährlicher – denn wir wissen nicht, wie sich Rauch, Dämpfe, Abgase auf die menschliche Gesundheit auswirken.

    Es kann den Anschein haben, als sei der Markt sehr trendgetrieben. Denn „Wellen“ oder diese „dritte Welle“-Terminologie erklärt eigentlich nicht viel. Es wird als Spiegel einiger idealistischer Ansätze verwendet, die keine spezifische Wirkung erzielen. Was ich zu verstehen versuche, ist, dass diese „Wellen“ Themen hervorheben, wie zum Beispiel Rechtschaffenheit, wie man ein sozio-finanzielles Gleichgewicht in der Kaffee-Wertschöpfungskette schafft, etc. Es gibt nur „Eitelkeit“-Verweise darauf, „wie Starbucks gegründet wurde Hunderte von Geschäften auf der ganzen Welt“ und „Fokus auf hohe Qualität“. Es ist eine sehr vage Definition, wenn Du mich fragen.

    Es ist auch eine sehr marketingsensible Atmosphäre. Große Unternehmen und finanzstarke Akteure sagen Ihnen, dass Sie über eine bestimmte Ausrüstung verfügen müssen, … Um Ihre Frage auch mit dem „leichten Braten“ unten zu verbinden, der Markt sagt Ihnen, dass Sie „leicht braten“ müssen – aber dazu unten mehr. „Man muss dieses Produkt haben, um in der ‚Welle‘ – oder sozusagen im ‚Club‘ – zu sein.
    Was wir sagen wollen, ist, dass wir unseren eigenen Weg gewählt haben, wir setzen unsere Standards, wir konzentrieren uns auf Nichtkommerzialität, zweckentfremden und investieren Nettogewinne in Forschung, Entwicklung und Produktion, drücken aus, wo der Mehrwert liegt und gefunden wird, was greifbar ist Auswirkungen, um nur einige Details unserer täglichen Arbeit zu nennen.

    PZPG2048 Ripe Batian Cherries.jpg

    CSXD3589 ARKL0537 Batian First Seasonal Pick.jpg
     
    Chiliöl gefällt das.
  4. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Teil 4

    - In unseren vorherigen Gesprächen hast du mir gesagt, dass deine Arbeit als Röster nur ein minimaler Teil deines Engagements ist und du hast mir von deinem Freund Macho in Kenia erzählt. Dann las ich über das Ruby-Projekt und fand es sehr interessant. Können Sie uns zu all dem etwas sagen?

    Vielen Dank für diese Frage. Es ist ebenso interessant wie wichtig. Ich möchte die Frage jedoch umkehren und fragen: „Was denken die Leute, was wir tun?“ Mit dieser Frage glaube ich, dass es einen gewissen „Standard in Verhalten und Herangehensweise“ gibt, den die Menschen gewohnt sind, jetzt zu hören und zu verstehen. Denn wenn Sie einen großen Teil einer Gruppe (oder eines Unternehmens) haben, die anscheinend dasselbe tun, wird dies zu einem „Standard“. Ich würde es gerne als Pseudo-Standerd bezeichnen.

    Sehen Sie, als wir anfingen, das zu tun, was wir tun, ging es zunächst nicht darum, Rohkaffee in eine Maschine zu füllen, ihn anzusehen, während er seine Farbe ändert, und sich zu verkaufen. Ich glaube jedoch sagen zu dürfen, dass 99 % aller Menschen genau das tun: Rohkaffee vor der Haustür holen, in eine Maschine füllen, zusehen, wie er seine Farbe ändert und verkauft. Während sie zuschauen, machen sie vielleicht ein Foto von sich und stellen es auf Instagram oder ähnlichem. Auch hier verwenden einige möglicherweise trendige Wörter wie „Transparenz“ oder besuchen sogar einige Farmen, um den internen Werbewert zu steigern und den Umsatz zu steigern. (Ich muss anmerken, dass ich „99 %“ verwende, um einen Kontrast zwischen „Menschen, die nur Kaffee rösten“ und „Menschen, die mindestens 1 % mehr machen, als nur Kaffee zu rösten“ verwendet habe. Der tatsächliche Prozentsatz mag 95 % betragen, aber ich sehr Ich bin mir sicher, dass mehr als 95 von 100 nicht „mehr tun“, was auch immer wir in den Ausdruck „mehr“ stecken können.) Nur weil einer unserer Verkaufsstellen zufällig ein Kaffeebeutel ist, heißt das nicht, dass wir nur geröstete Bohnen in einen Kaffeebeutel füllen. Auch das ist es, was die „Industrie den Kunden beibringt“. Auch heute noch werden wir als „nur ein „Kaffeeröster““ angesprochen.

    Persönlich warte ich immer noch darauf, dass das Pendel schwingt, wo die Leute beginnen, über die Eitelkeit hinauszuschauen und sich mehr für die Wirkung oder Wirkung zu interessieren, die mit echtem und wertorientiertem Geschichtenerzählen erzielt werden kann, das über den gewinnorientierten Konsum hinausgeht.

    Um auf Ihre Frage nach dem „minimalen Teil“ zurückzukommen, heißt das auch, dass zunächst einmal ein gesetzlich registriertes Unternehmen erforderlich ist, um Kaffeebohnenrans in eine Tüte füllen und verkaufen zu können. Ein Unternehmen zu gründen, zu führen und zu unterhalten, geschieht nicht von Zauberhand. Es erfordert tägliches Engagement und Interaktion wie Verwaltung, Kommunikation, Finanzen, Logistik, IT, Systemwartung usw. Bitte beachten Sie, dass ich nichts über die eigentliche Kaffeeseite der Dinge erwähnt habe. Wir haben zwei Instanzen von Coffea Circulor, eine in Norwegen und eine in Schweden. Jede Instanz erfordert Verwaltung und Wartung. Jemand könnte sagen: „Nun, Sie können bestimmte Details immer an andere auslagern, z. B. Finanzen, und dann den Arbeitsablauf reduzieren“. Was einige vielleicht nicht wissen, ist, dass selbst minimale Buchhaltungsleistungen hierzulande mit 1.000 EUR berechnet werden. (Als Referenz könnten das 25 % eines „guten Monatseinkommens“ sein.) Vielleicht sagt das nicht viel, aber wenn ich erwähnte, dass wir Steuern zahlen müssen, die weit über 50 % des Nettoeinkommens liegen, bringt das vielleicht etwas ins Spiel Perspektive. Es hilft auch nicht, wenn „man mehr verkauft, um mehr Einkommen und/oder Gewinn zu erzielen“ – denn auch der Aufwand an Aufgaben steigt, was insgesamt zu mehr Arbeit führt. Was ich versuche zu vermitteln, ist, dass jede Kategorie ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit erfordert, nur um die Dinge am Laufen zu halten. Auch hier passieren diese Dinge nicht auf magische Weise von selbst.

    Nun verbinden wir die oben genannten Kategorien mit den Kernaufgaben (für Coffea Circulor) zu den oben genannten Kategorien:

    • Forschung und Entwicklung (Anbau, Fermentation, Trocknung, Import/Export, …),
    • Produktion (Forschung, Röstung, Qualitätssicherung),
    • Anbindung an die Logistik mit Disposition, Kundenservice und Feedbackschleifen etc.

    Diese Details sind eine Abstraktion dessen, was konkret zu tun ist, und nur diese Details sind ein eigenständiger lebendiger Organismus. Wenn wir jetzt versuchen, die Welt „Roast(ing)“ oben zu suchen und zu identifizieren, ist es nur ein Bruchteil von allem, was getan werden muss. Dies bildet zusammen mit einer soliden Portion Wissenschaft und Kunst eine sinnvolle atmosphärische Kunstform, die einem Zweck dient.

    Das dritte Detail in Ihrer Frage konzentriert sich auf Forschung und Entwicklung. Dies kann detaillierter ausgeführt werden, kurz gesagt, es ist ein lebender Organismus, der 2010 begann, als wir begannen, die Entwicklung der kenianischen Kaffeeindustrie, den Anbau und den Ersatz alternder SL-Bäume in Kenia zu verfolgen. Die Züchter begannen, die SL-Bäume durch einen resistenteren Baum gegen Blattrost und Kaffeebeerenkrankheiten zu ersetzen: Batian*. Wie wir wissen, ist die Jagd nach unbekannten Sorten aufgrund der Qualitätssicherung, der Erntemenge und zahlreicher anderer Faktoren riskant. Wann Bäume anfangen, Kaffeekirschen zu tragen, kann man erst nach 2-3 Jahren wissen. 2-3 Jahre später erinnere ich mich, dass ich vor Ort eine Batian-Kaffeekirsche probierte und sehr interessante Eigenschaften fand, die ich weiter untersuchen wollte. Wir haben 2015 begonnen, zusammen mit Macho an der Ernte und Fermentation von Kirschen zu arbeiten. Sicherlich haben wir uns angesehen, was die Leute als „anaerobe“, „nicht-anaerobe“ Hybrid-Fermentationssequenzen bezeichnen, bevor es als „anaerob“ bezeichnet wurde. Wir fanden heraus, dass einige dieser Fermentationsformeln die Entwicklung spezifischer Eigenschaften beschleunigten und sehr vielversprechende Aspekte der neuen Sorte hervorhoben.

    * Arabica Coffee Varieties | Batian (worldcoffeeresearch.org)

    Wir verbinden unsere Forschung und Erkenntnisse auf einer Plattform, die von Gerechtigkeit, unserer Transparenz und dem Umweltschutz angetrieben wird, der die Grundlage unserer Existenz ist.

    Selbst entwickelte Kaffees erscheinen nicht wie durch Zauberhand vom Himmel. Sie brauchen Zeit, um sich zu entwickeln, Zeit, um das Rösten zu verstehen, Zeit, um aufgrund neuer Fermentationsformeln nachzuverfolgen, an der Stabilisierung zu arbeiten und so weiter. In diesem Fall wurde die Arbeit in Kenia mit Schwerpunkt auf der Reduzierung des Wasserverbrauchs in einem Land, das Kaffee traditionell hauptsächlich durch Nassfermentation hergestellt hat, (wahrscheinlich) noch nie (erfolgreich) durch Selbstfinanzierung und Eigenexport durchgeführt.

    Im vergangenen Jahr 2021 haben wir buchstäblich den gesamten Ruby Batian NHX-Kaffee (hergestellt im Jahr 2020) verschenkt, indem wir einen Preis von 18 EUR für 250 g festgelegt haben. Das sind 72 EUR/kg (=4x18). Rechnet man jedoch die gesamte Verwaltung, Entwicklung, Logistik, Forschung etc. hinzu, beträgt der Preis 325 EUR/kg. Dies wird oft weggelassen, denn wenn wir uns ansehen, wie die oben genannten „99%“ funktionieren, ist, dass „Kaffee vor der Haustür entwickelt wird“. Es besteht kein finanzielles Risiko, da selbst ausreichende Mittel direkt investiert werden, um Projekte voranzutreiben. Wir können einfach nicht „mit Standard-Kamwangi- oder ähnlichen Kaffees konkurrieren“, wo die Leute erwarten, dass ein kenianischer Kaffee etwa 15 EUR für 250 g kostet. Deshalb haben wir „True Development Cost“ entwickelt und verwenden es, um auseinanderzuhalten, was „die Leute für einen Kaffee zu zahlen erwarten“, unabhängig von der Herkunft. Im Gegensatz dazu wird auch ein „Kundenerwartungspreis“ ausgedrückt, der sich auf „Standardausgabenkaffees, die an großen Stationen produziert werden“, bezieht, um den Unterschied hervorzuheben.

    Wenn wir uns die wahren Entwicklungskosten genauer ansehen, müssen wir, um dies in der nächsten Saison in Kenia wieder tun zu können, jeden einzelnen investierten Dollar zurückgeben.

    Die Kenia-Projekte und -Produktion basieren auf Projekten und Ergebnissen in der Vergangenheit und Gegenwart, wie zum Beispiel:

    • Studium botanischer Sorten in Kenia mit Schwerpunkt auf Wurzelsystemen, physischer Unterstützung, Wasser- und Wärmespeicherung, Nährstoffen, Sauerstoff und Bodeninteraktion.
    • Panama Finca Deborah Geisha Natural (pre-Afterglow) Wettbewerbslos 2016 mit Fokus auf kontrollierte Trocknungsumgebungen, Kaffeekirschen (Cascara) und Getreidealterung.
    • Uganda Kwoti (alias „Mzungu-Projekt“) aus dem Jahr 2016 mit Unterstützung der norwegischen Regierung mit Schwerpunkt auf höhenbasierter Ernte und Kickstart-Fermentationen.
    • Isoliertes Kirschpflücken, Fermentationsformeln auf Wasserbasis und Trocknungsprojekte in Kenia.
    • Trocknungs- und mazerierte Fermentationsprojekte auf Altieri-Farmen in Panama.

    Verweise

    Processing for Exceptional Coffee Quality – Coffea Circulor

    Kenya – A will for Change – Coffea Circulor

    Kenya – Batian on the Horizon – Coffea Circulor

    Kenya Ruby Batian Natural Hypoxia and why it is important for Kenya's – Coffea Circulor

    An Original, Conscious and Responsible Research and Circular Productio – Coffea Circulor

    FTUV5999 Batian Quality Control Cherries.jpg

    _MG_1223 Wet Processed Parchment Drying on African Drying Beds.JPG
     
  5. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Teil 5

    - Sie Kaufen neben Kenia auch Kaffee in anderen Ländern. Wie läuft die Auswahl der Kaffees und Lieferanten ab?

    Insbesondere für den „Prozess der Kaffeeauswahl“ baut es auf verschiedene Faktoren auf. Das wichtigste Detail wäre wahrscheinlich der großartige Zugang zu einem bestimmten Kaffee, einfach weil es unmöglich ist, „physisch überall zu sein“. Unsere Geschäftstätigkeit und finanzielle Rendite sind weit davon entfernt, in ferne Regionen „zu reisen und Kaffee zu suchen“. Daher ist es wertvoll, sich auf direkte Kontakte und Partner zu verlassen. Und dann haben wir unseren eigenen Anbau, Forschung und Produktion in verschiedenen Ländern wie Kenia und auch in Panama.

    Wir arbeiten in erster Linie mit über Jahre gewachsenen persönlichen Kontakten. Einige Erwähnungen sind Jamison Savage von der Finca Deborah (seit 2015-2016), die Familie Altieri (seit 2018), Jose von Abu Coffee (seit 2021), Pepe Jijon (seit 2020), Ninety Plus (seit 2020, die sich jedoch kennen). für weitere Jahre, aber NP gab an, seine Kaffees ab 2020 anzubieten). Dann haben wir auch „Leute vor Ort“ in mehreren Regionen und Ländern, die beim Export von Waren helfen, weil es in einigen Ländern nicht möglich ist, dies „als Nichtansässiger“ dieses Landes zu erreichen.

    Dann haben wir auch verschiedene Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, wie zum Beispiel Falcon Coffees. Unterhaltsame Tatsache, Coffea Circulor Norway war der „erste Kunde“ von Falcon, weil wir damals (Anfang der 2010er Jahre) in Norwegen nur „unseren eigenen“ Kaffee aus Kenia anboten. Falcon trat mit Angeboten an uns heran, um das Angebot aus einigen anderen Ländern zu erweitern, was damals von den lokalen Kunden in Norwegen geschätzt wurde. Falcon hat Anfang der 2010er Jahre auch unser skizziertes Rahmenwerk für Transparenz angenommen.

    Dies sind einige Beispiele, die unsere Arbeit skizzieren.


    - Die Preise, die Sie den Erzeugern zahlen, liegen weit über den Marktpreisen und sind daher eine große Attraktion für die Ausgewählten. Haben Sie keine Angst vor der wirtschaftlichen Kluft, die Sie zwischen den Auserwählten und den übrigen produzierenden Nachbarn schaffen?

    Über die Frage nach "Preisen" und so weiter verstehe ich jetzt besser. Ich denke, es ist eine berechtigte und wichtige Frage. Eigentlich habe ich keine direkte Antwort, es wäre eher eine Begründung. Dies liegt hauptsächlich daran, wie der Markt funktioniert, wo die Mehrheit der Akteure tätig ist. Erstens, wenn wir für Kaffee bezahlen, „verhandeln“ wir niemals irgendwelche Preise. Wir zahlen, was erforderlich ist, und dies basiert auf der Tatsache, dass wir als Produzent selbst wissen, wie viel Arbeit es braucht, um diese Kaffees fertig zu stellen. Darüber hinaus sind diese Zahlungen auch Investitionen für die Zukunft. Wie Sie sehen, gibt es hier zwei Details: Wir betrachten „unsere eigene Produktion“ und auch „fremde Produktion“. Ich denke, was Sie meinen, ist die „Produktion anderer“ und wie wir damit umgehen, mit den Konsequenzen, die es mit sich bringt. In diesem Fall treffen wir aufgrund unserer Kenntnisse und Erfahrungen eine eigene Beurteilung. Wenn wir an „andere“ denken „müssen“, wird das den Prozess verlangsamen. Die Frage ist also eher „moralisch“, was bedeutet, dass wir es uns nicht erlauben können, nur auf einen bestimmten Zielpreis zu „verhandeln“ oder „Preise zu drücken“. Wir müssen uns auch fragen, wer diesen potenziellen „Zielpreis“ eigentlich festgelegt hat. In einer marktgesteuerten Wirtschaft ist es das, was andere (Verbraucher) erwarten und bezahlen möchten. Daher tragen auch die Verbraucher eine hohe Verantwortung. Dies muss verstanden werden. Zu diesem Zeitpunkt wäre es sinnvoller zu fragen, warum „andere“ nicht möglicherweise mehr zahlen, anstatt den Status quo zu schützen? Ich glaube auch, dass der Markt nicht immer die Interessen einzelner, kleiner Immobilienproduzenten begünstigt. Natürlich würden wir selbst, wenn wir die Finanzkraft hätten, unsere Deckung auch auf „Nachbarn“ ausdehnen, wie Sie es nennen. Daher reduzieren wir das „Problem“ auf ein Minimum, indem wir bei viel mehr Produzenten einkaufen können. Dies ist wahrscheinlich nicht die einzige Lösung, und wir haben tatsächlich an neuen Methoden gearbeitet, um diese Szenarien besser auszugleichen.

    Wenn jedoch „ich das tun würde, was Sie in der Frage ausgedrückt haben“ – aus „Angst davor zu haben, eine wirtschaftliche Lücke zu schaffen“, dann werde ich „gezwungen“, das zu tun, was alle anderen tun. Ich versetze mich dann in eine Kategorie oder ein Fach, in dem ich dazu beitrage, den Status quo aufrechtzuerhalten, die Interessen anderer zu schützen, „wie alle anderen zu werden“, das zu unterstützen, was als „moderne Sklaverei“ bezeichnet werden kann, indem ich Produzenten darin einsperre Festpreise etc. Die Liste kann verlängert werden.

    CDLS3651 Macho Shipping First Batch September 2021.jpg

    GHAH2484 Macho Quality Control Batian Cherries.jpg

    KBRK5881 Macho Cherry-by-Cherry Quality Control.jpg
     
  6. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Teil 6

    - In einer meiner Rezensionen haben Sie einen Witz über den vermeintlichen skandinavischen Hellbraten nicht verstanden. Sind skandinavische Braten unbedingt leicht?

    Ich kann diese Frage nicht mit einer einfachen Antwort beantworten. Es ist wie die Frage: "Wie blau ist der Himmel?"

    Es hängt wahrscheinlich davon ab, wen Sie fragen. „Blau“ ist nicht für jeden „blau“. Es gibt Veränderung in Nuancen, Netzhautwahrnehmung, Reflexion und Brechung, … Vielleicht ist der Himmel eines Tages grau.

    Aber das wichtigste Detail ist das, was nicht sichtbar ist - nämlich Partikel, aus denen Wolken bestehen, Feuchtigkeit (Reflexion und Brechung), ...

    Ein bisschen philosophisch, aber ich nehme mir Zeit, mich nicht durch andere Aussagen zu definieren, die irrelevant sind.

    Ich denke, einige Leute haben es sich "einfach" gemacht, sich auf eine undefinierte Terminologie zu beziehen, die - in gewisser Weise - nicht viel erklärt. Es gibt zum Beispiel keine Agtron- oder Colorette-Werte, auf die man sich beziehen könnte, wenn man den Ausdruck „Licht“ verwendet. Die Skala ist breit und basiert auf der Kultur, den Erwartungen und Standards der Menschen.

    Eine Beobachtung ist, dass diese Terminologie, die jemand etabliert hat, nicht relevant ist. Ich drücke dies nur selbst an "einer Stelle" aus, ungewollt und unfreiwillig, um ehrlich zu sein, aber das liegt daran, dass es ein "Standard" zu sein scheint, "Licht" zu sagen - aber meine Absicht ist es, es als die Wahrnehmung von "Körper" auszudrücken. , nicht die "Farbe der Bohnen", oder um sich vom "schlechten Supermarktkaffee" abzugrenzen, den manche als "dunkel" bezeichnen können". Es gibt nur eine Stelle, an der wir "hell" auf jeder Produktseite ausdrücken, nämlich für kurze Röst- Spezifische Informationen und Schwerpunkte: „Geröstetes Licht basierend auf Leitung ...“ - aber „Licht“ wird in Bezug auf die Wahrnehmung des Körpers verwendet, nicht „Farbe“ oder „Trend“.

    Um Ihre spezielle Frage zu beantworten, ob „skandinavischer Braten unbedingt leicht sein muss“, weiß ich nicht. Ich kann das nicht verallgemeinern, weil es falsch von mir wäre, dies zu tun. Ich habe keinen Bezug darauf, was „andere tun“ in Bezug darauf, wie sie es tun – speziell auf „Kaffeerösten und -geschmack“. Das würde erfordern, dass ich genaue Kenntnisse darüber habe, was jeder oder zumindest die Mehrheit der Menschen tut – um eine „wissenschaftlich und statistisch bewiesenere“ Antwort zu haben – um das sagen zu können, müsste ich untersuchen, was Röster A tut , was Röster B tut, … fasst die Ergebnisse zusammen und kommt mit einem Fazit zurück. Wenn Sie Mediziner vor vielen Jahren gefragt hätten, dann hätte ich ein etwas besseres Verständnis dafür, wenn ich persönlich in nationalen Abschlüssen aktiv bin, entweder im Wettkampf oder als Trainer in verschiedenen Disziplinen. Ich fand eine klare Unterscheidung – denken Sie daran, das war Mitte der 2010er Jahre – wo der Ausdruck vieler Kaffees bei diesen nationalen Veranstaltungen in Norwegen Merkmale von „Zuckermais und Haferflockenwasser“ trug. Ich war mehrere Jahre hintereinander ziemlich aktiv. Die Kaffees, so nah ich es beschreiben kann – „Zuckermais- und Haferflockenwasser und Mangel an Säure“ – die der „übliche und anerkannte Standard“ zu sein schienen. Das sei offenbar „so gewollt“. Es war auch sehr schwierig, diese Kaffees als Kaffeesensoriker zu bewerten, da die Hauptmerkmale genau die genannten waren. Ich erinnere mich auch, dass es zu einem Punkt kam, an dem eine hitzige Debatte entstand, als ich die Jury fragte, „ob das so sein soll“. Fairerweise kann man sagen, wenn das heute noch beim Braten anderer Völker anhält, nun ja – zuckerhaltiges Hafer- und Maiswasser ist da, um zu bleiben. Die Menschen können tun, was sie wollen – aber sagen Sie den Menschen nicht „so muss es gemacht werden“.

    Am wichtigsten ist, und bei allem Respekt, dass ich kein Interesse daran habe, Angelegenheiten dieser Art zu untersuchen und zu diskutieren. Sie basieren irgendwo auf einer Ebene, die für mich oder Coffea Circulor keinen inneren Wert hat.

    Jemand könnte dann fragen oder denken: „Klingt, als hättest du kein Interesse am Rösten – warum röstest du?“ Man kann es vielleicht so interpretieren, aber das ist nicht richtig. Ich glaube, dass ich persönlich und Coffea Circulor über starke Referenzen und Erfolge verfügen, die beweisen, dass wir in der Lage sind, Kaffee auf optimalem Niveau zu „rösten“, fairerweise Weltklasse mit nachgewiesenen Qualifikationen.

    Es wäre wichtiger und interessanter, die Erzählung dahin zu verschieben, was diese „leichte“ Terminologie tatsächlich bedeutet. Ich kann Ihnen sagen, wo „mein“ Fokus liegt: Die Ideologie meiner Röstung ist es, natürliche Blumen, Früchte und Beeren hervorzuheben, dabei wichtige Süße zu bewahren und spielerische Säure für die sensorische Anwendung zu integrieren. Dann haben wir sozio-finanzielle Aspekte, Rechtschaffenheit, Umweltschutz, Wissenschaft und Forschung, Optimierung usw. In der Praxis und um es für die sensorische Erwartung besser nachvollziehbar zu machen, gibt es ein Wort in der mazedonischen Sprache (mein Ursprung ist Mazedonien, geboren und aufgewachsen in Schweden), und dieses Wort ist „sok“. Dieses Wort hat (zumindest) in der englischen Sprache keine Ähnlichkeit. Es kann erklärt werden als „Erinnerst du dich, als deine Mutter diesen hausgemachten Fruchtsaft im Garten gemacht hat?“ Das ist „sok“, möglicherweise kann etwas Ähnliches „natürlicher Fruchtsaft“ sein. Das ist das Ziel des Sinneserlebnisses, wenn wir „meine“ Röstung betrachten würden.

    _MG_1318 Ivica Coffee Cherry Picking Batian.JPG

    _MG_1588 Batian Coffee Cherry Visual.JPG
     
  7. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Teil 7

    - Veronica Galova sagte: Kaffee heller zu rösten ist nur möglich, wenn hochwertiger Kaffee geröstet wird. Andernfalls riskieren wir unangenehme Folgen. Zu Beginn der Spezialitätenkaffees in Spanien versuchte jeder, das zu kopieren, was er für „skandinavisches Rösten“ hielt, indem er den Kaffee einfach unterentwickelt ließ, und das Ergebnis war düster. Denken Sie, dass diese unangenehmen Ergebnisse die Summe einer Bohne von nicht sehr guter Qualität und einer unterentwickelten Röstung sein könnten?

    Die Ausgangsfrage im Gegenzug ist „was ist Licht“. Gibt es eine Skala? Agron? Beäugen wir uns?

    Zunächst muss es ein Ziel geben, auf das hingearbeitet werden soll. Was ich lesen kann, gibt es kein definiertes Ziel mit dieser „leichten Röstung“ wie zum Ausdruck gebracht. Ich meine, was willst du erreichen? Intensive Aromatik, reduzierter Körper, mittlere Textur, …? Konzentrierst du dich auf das sensorische Erlebnis oder auf etwas anderes? Das geht auch mit nicht „leichten“ Röst-Algorithmen. Abhängig von den Fermentationsformeln bestimmter Kaffees ziehen sie es tatsächlich vor, in den verschiedenen Stadien der Röstung länger geschoben zu werden. Zweitens besteht nach allgemeiner Auffassung eine „Kopierkultur“, die akzeptiert zu werden scheint. Es ist ironisch, weil Menschen, die sich aktiv dafür entschieden haben, in dieser Branche tätig zu sein, die fantastische Gelegenheit haben, etwas Originelles zu tun – etwas tatsächlich zu erfinden – anstatt zu „kopieren“. Auch, ohne Grund oder Hintergrund das eigentliche „Warum“ zu „kopieren“. Es gibt absolut nichts, was rechtfertigt oder ausruft, dass „skandinavisches Kaffeerösten das Beste ist“. Ich denke, dass hier andere Kräfte am Werk sind, wie Marketing, kommerzieller Gewinn und das Entwickeln von Trends, von denen letztendlich jemand anderes profitiert. Tatsächlich ist es schneller zu kopieren, als Arbeit in die Schaffung von etwas Originalem zu stecken. Drittens: „Ein leichteres Rösten von Kaffee ist nur möglich, wenn hochwertiger Kaffee geröstet wird. Sonst riskieren wir unangenehme Folgen“, ist ein logischer Widerspruch. „Nicht möglich“ und „nicht gut“ wird logisch wahr/eigentlich möglich. Fast wie zwei sich abstoßende Magnete. Dies ist hier der Fall. Es spricht absolut nichts dagegen, dass es nicht möglich ist, „hell“ zu rösten und dabei vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Viertens, nicht unbedingt das letzte, glaube ich, dass wir alle einen kritischen Ansatz haben müssen, indem wir jede Aussage, die von Menschen gemacht wird, hinterfragen. Wir müssen uns die Lebensläufe, die Geschichte und die Zeugnisse der Menschen ansehen. Aussagen müssen nicht korrekt sein, da sie ohne wissenschaftliche oder logische Begründung versehen sind. In diesem Fall lautet die Konsequenz aus dem oben Gesagten: „Kaufen Sie hochwertigen Kaffee, weil er nur so skandinavisch wird“ – was bedeutet, dass er automatisch „fantastisch“ ist. Ist das logisch sinnvoll?

    Brauchen Sie einen Sportwagen, um von A nach B zu kommen? Nein - Sie können zu Fuß gehen, Skateboard fahren, mit dem Bus fahren, ein Taxi rufen, … Es gibt keine einzelne Lösung, nur mehrere Optionen.



    - Bjørnar Hafslund, Gründer der Brattestø Rösterei, sagt: „Ich würde gerne die Kaffees vergleichen, die ich 2006 und jetzt geröstet habe. Ich bin sicher, sie waren extrem unterentwickelt.“ Und Simo Kristidhi, Chefröster bei Solberg & Hansen, erklärt: „Die norwegische Röstung kommt dem, was wir heute als nordische Röstung bezeichnen, am nächsten, da sie schon immer heller war. Im Vergleich dazu haben Schweden und Finnland eine übermäßig dunklere Röstung.“ Wie sieht die aktuelle Realität des Kaffees in Skandinavien aus?

    Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Konzept so tief im Interessengebiet und in der Community verwurzelt ist. Ich kenne alle oben genannten Persönlichkeiten, wusste aber wiederum nicht, dass es (anscheinend) so ein „großes Fach“ ist. Jetzt können Sie auch sehen, dass „Ich habe den Witz nicht verstanden“, auf den Sie sich zuvor bezogen haben – offensichtlich nimmt es einen großen Teil des Gewissens und der Dialogebene der Menschen ein.

    Es kann scheinen, dass dieses ganze „Licht“-Ding (lustig: „light(ing)“, Wortspiel) ein „Statusausruf“ ist – „wir machen es am besten“. Bei allem Respekt, einige Antworten zu lesen, ist, als würde man ausdrücken: „Mein Kung-Fu ist besser als deins“.

    Es könnte so sein – „Norweger machen es besser“ – aber was weiß ich schon. Ich bin nur ein einfacher Mensch, der sein eigenes Ding macht.


    - Die durch den Klimawandel verursachten Probleme sind bereits Realität. Wie wirkt sich das auf die Welt des Kaffees aus?

    Unsere Natur ist ein sich dynamisch schützender Organismus. Aber erstens sind „die durch den Klimawandel verursachten Probleme“ (höchstwahrscheinlich) menschengemacht. Ohne Anwendung von Philosophie oder Naturwissenschaft kann niemand sagen, wie sich dies auf die „Welt des Kaffees“ auswirken wird, wenn wir davon ausgehen, dass die Dynamik der Natur ihre Bahn beibehält. Ich glaube, die Mehrheit der Menschen glaubt immer noch, „es regelt sich automatisch“. Bis die Menschen die große Gefahr erkennen, wird Kaffee am wenigsten in den Köpfen der Menschen sein. Die Menschen müssen Veränderungen fordern, um dem Status quo zu entkommen.

    Offensichtlich, wenn es keine Menschen gibt, wer sonst wird Kaffee „genießen“? Wenn Menschen nicht existieren und Kaffeebäume überleben, wird die „Welt des Kaffees“ überleben. Ein „gutes“ Detail ist, dass vielleicht jetzt, im Jahr 2022, auch wenn 1% der Bevölkerung bewusster und möglicherweise wachsamer sind. Wenn ich Ihnen damals im Jahr 2005 gesagt hätte, dass „die Kaffeepreise aufgrund des Klimawandels steigen werden“, hätten es nur wenige geglaubt, aber ich habe es kommen sehen, und das ist auch einer von mehreren Gründen, warum es Coffea Circulor gibt. Nicht wegen „steigender Preise“ – sondern zur Bewusstseinsbildung durch Kaffee. Dafür haben wir unsere früheren Jobs und Aufträge aus verschiedenen umweltbezogenen UN-Projekten, um unsere aktuelle Arbeit zu unterstützen.


    CDLS3651 Macho Shipping First Batch September 2021.jpg

    NUPA6852 Preparing for Shipping.jpg
     
  8. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Teil 8 (und letzter)

    - Initiativen wie die von Coffea Circulor oder ähnliche lassen uns glauben, dass eine gerechtere Verteilung unter allen Akteuren, die daran beteiligt sind, Kaffee in unsere Tasse zu bringen, möglich ist. Sind Sie optimistisch?

    Es ist eine interessante Frage. Zunächst müssen wir verstehen, welche Art von Initiativen erforderlich und notwendig sind. Offensichtlich gibt es keine Notwendigkeit, etwas zu tun, wenn es nicht notwendig ist. Seien wir zum Beispiel kompromisslos ehrlich, es ist nicht wichtig, dass alle Menschen am „Leben der Produzenten, Ernährungssicherheit, Zugang zu sauberem Wasser usw.“ teilhaben. Die Mehrheit, egal ob Rösterei oder privater Konsument, zeigt kein aktives Interesse oder sorgt sich um „eine gerechtere Verteilung“. Viele legen Wert auf „einen großartigen Preis, großartigen Geschmack und großartige Instagram-Bildfreundlichkeit“. Ja, es ist 2022, so ist es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als eine Person von insgesamt 100 in ein Lebensmittelgeschäft geht und denkt: „Mensch, die Person, die diesen Apfel angebaut hat, wurde für ihre fleißige Arbeit respektiert.“

    Im Jahr 2022 ist der Ausdruck „Wir machen das für die Bauern, sie werden ‚fair‘ bezahlt, …“ eine viel zu oft ausgespielte Karte. Ich nenne es die „Mitleidskarte“, um mit den Emotionen der Menschen zu spielen. Wahrscheinlich ist es mittlerweile auf jeder Website zu finden. Anscheinend ist jeder „transparent“, ohne zu wissen, wie hoch die Verantwortung ist, die erreicht werden muss. Meine Frage ist, wie viel mehr es ohne gut strukturierte und etablierte Rahmenbedingungen mit einem angemessenen Einblick in das, was „Transparenz“ wirklich ist, genutzt werden kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschen, wenn sie wirklich wüssten, wie viel Zeit, Energie und Mühe es kostet, „Transparenz“ zu erreichen, stattdessen etwas anderes zu tun finden würden. Kombinieren Sie das mit einer Kopierkultur und das Ergebnis ist die Aufrechterhaltung des Status quo. Allerdings müssten die Menschen sie fordern, die „gerechtere Verteilung“, um sie wirklich zu brauchen, für Solidarität, für Gerechtigkeit. Wie können „nur Röstleute“ „fair“ bestätigen, wenn Kaffee vor die Haustür geliefert und gewinnbringend mit 3 Geschmacksnoten geröstet wird? Ich persönlich glaube nicht an die „kommerzialisierte etablierte Messe“, daher sehe ich angesichts der vielbewährten Kopierkultur, der Nicht-Originalitätsbewegung und des Nicht-Interesses/Engagements nicht „optimistisch“ in die Zukunft.


    - Haben Sie etwas, das Sie für deutschsprachige Kaffeeliebhaber hinzufügen möchten?

    Ich möchte dir, Eduardo, meinen Dank dafür aussprechen, dass du dir die Zeit, die Mühe und das große Interesse genommen hast, einige Fragen zu stellen, die viele Antworten hervorrufen, die eine innere Reflexion erfordern. Ich wünsche auch allen deutschsprachigen Kaffeemenschen, dass sie kritische Fragen stellen, sich nicht mit schnellen Lösungen zufrieden geben, erkunden und einander gut behandeln. Vielen Dank auch im Voraus, dass Sie sich die Zeit zum Lesen genommen haben, und ein großes Dankeschön an Dir, Eduardo, für die Bereitstellung möglicher direkter Übersetzungen für nicht englischsprachige Personen.


    Tusen takk Ivica for din vennlighet og for tiden du har viet til oss
     
Thema:

Interview mit Ivica Cvetanovski (Coffea Circulor)

Die Seite wird geladen...

Interview mit Ivica Cvetanovski (Coffea Circulor) - Ähnliche Themen

  1. Interviewpartner zum Thema Kaffeeaswahl und -einkauf gesucht

    Interviewpartner zum Thema Kaffeeaswahl und -einkauf gesucht: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community Ich bin auf der Suche nach Personen, die Lust & ein wenig Zeit haben, sich über eine mögliche Idee eines...
  2. Interview mit Pingo (Quijote Kaffee)

    Interview mit Pingo (Quijote Kaffee): Teil eins[ATTACH] Vor fast einem Jahr erzählte mir jemand von Quijote Kaffee, dann hatte ich die Gelegenheit, über seiner Philosophie zu...
  3. Podcast zu Kaffee erschienen - Interviewpartner gesucht

    Podcast zu Kaffee erschienen - Interviewpartner gesucht: Hallo zusammen, wir haben es ja bereits beim KN-Treffen angekündigt - nun ist es soweit: Die Sendung über Kaffee ist online. (56 min.) Wir geben...
  4. Kaffee selber rösten – Interviewpartner gesucht!

    Kaffee selber rösten – Interviewpartner gesucht!: Hallo in die Runde, ich hoffe die Kaffeeliebhaber aus diesem Forum können mir weiter helfen. Ich bin freie Journalistin und möchte einen Artikel...
  5. Interview mit Enrico Bendinelli – bis zu 750g kostenloser Kaffee und Espresso

    Interview mit Enrico Bendinelli – bis zu 750g kostenloser Kaffee und Espresso: Hallo, vor Kurzem hatten wir die Möglichkeit ein Interview mit Enrico Bendinelli, dem Sohn der Kaffeerösterei von Roen und Bendinelli, zu...