Intressent BFC ELA

Diskutiere Intressent BFC ELA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich lese jetzt ja schon ziemlich lange mit. Bin aber ,denke ich, an der BFC ELA richtig. Einzig, über ein Problem habe ich in...

  1. #1 Der 8465ste Kaffeetrinker, 29.10.2018
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Community,

    ich lese jetzt ja schon ziemlich lange mit. Bin aber ,denke ich, an der BFC ELA richtig.
    Einzig, über ein Problem habe ich in den vielen Seiten des Forums was gelesen, was mich interessiert, aber ich leider wieder aus den Augen verloren habe.
    Dabei geht ging es um die Bauhöhe und einem 2 Siebträger, und dass Tassen nicht darunter passen.
    Sollte ich damit jetzt völlig daneben liegen, dann klärt mich bitte aus.
    Vielen Dank

    Gruß
    Basti
     
  2. #2 Der 8465ste Kaffeetrinker, 01.11.2018
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Liebe Forumsmitglieder,

    kennt jemand dieses an der BFC ELA. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?
    Und wenn es das Problem gab, gibts eine Lösung? Mit welchem Siebträger?
    Vielen Dank für jede Antwort.

    Gruß
     
  3. #3 Augschburger, 01.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    Hi Basti,

    vielleicht formulierst Du Deine Frage mal um - ich jedenfalls verstehe "das Problem" jedenfalls garnicht.
    Was genau hindert Dich daran, die Maschine sofort zu kaufen?

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
    cbr-ps und pastajunkie gefällt das.
  4. #4 pastajunkie, 01.11.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Hi Basti,
    vor langer Zeit hatte ich mal die Pulsante, das ist ein baugleiches Modell der ELA von BFC. Die Pulsante hat nur einen Schalter mehr statt eines Drehreglers, war glänzend statt matt. Aber ansonsten von den Maßen genau wie die ELA!
    Mit der habe ich auch mit dem 2er-Siebträger Tassen darunter stellen können, ohne Probleme.
    Möchtest du diese kaufen, dann schau dir doch das Ganze beim Händler an. Sowas sollte möglich sein.

    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    Ansonsten viel Spaß mit der Maschine!
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 silverhour, 01.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @Der 8465ste Kaffeetrinker ,
    nach dreimaligem Lesen habe ist mir das mutmaßliche Problem nicht deutlich, die Frage ebenfalls nicht.
    Soweit ich die BfC Ela in Erinnerung habe (ich hatte sie auf einem KN-Treffen mal näher begutachtet) ist die "Tassenhöhe", also der Abstand zwischen Siebträgerauslauf und Abtropfsieb, nicht nennenswert höher oder niedriger als bei anderen Maschinen auch. Handelsübliche Espresso- und Cappuccinotassen passen selbstverständlich problemlos drunter, könnten sogar noch ein Podest vertragen. Bei hohen Mugs, Pötten, LM-Gläsern etc. wird es eng, sie können meist nur geneigt unter den Auslauf geschoben werden. Das ist aber bei den meisten Haushaltsespressomaschinen so.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Augschburger, 01.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    Ja - wenn die Frage nach der Tassenhöhe "das Problem" sein sollte, kann ich beitragen, dass bei meiner Vivaldi ein "Pott" drunterpasst, wenn man entweder das Abtropfgitter aus der Abtropfschale nimmt, oder einen bodenlosen Siebträger verwendet. Eventuell ist das für Dich auch eine Option?
     
    silverhour gefällt das.
  7. #7 Der 8465ste Kaffeetrinker, 01.11.2018
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten. In der Tat habe ich meine Frage doof formuliert.
    Aber es ist die max. Tassenhöhe gemeint.
    Wir drinken Morgens eben gerne Americano. Sonst gerne Cappuccino und wichtig eben auch
    Espresso.
    Leider kann ich nicht mal eben zum nächsten Maschinenhändler gehen der ein ELA hat.
    Ich glaube nicht, dass Espressoladen Stuttgart eine in der Ausstellung hat.
    Und meine Finanzministerin ist nicht sonderlich begeistert. Jetzt trinken wir Nespresso. Die ist
    eben klein und eher unauffällig. Vorallem, Kapsel rein, Kaffee raus.
    Als Ihr den Umgang mit einem Siebträger erklärt habe, war das Problem da.
    Als Mühle verwende ich schon seit geraumer Zeit eine Rancilio MD40 für Presstempel und frisch
    Aufgebrüht.

    Somit wird der Grund meiner Frage verständlicher.
    Wenn dann da nicht mal unsere Tassen rein gehen.


    Gruß
     
  8. #8 silverhour, 01.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Dann tun sie es bei den meisten anderen Maschinen auch nicht.
     
  9. #9 Augschburger, 01.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
  10. #10 Der 8465ste Kaffeetrinker, 13.12.2018
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Freunde,

    ich muss einfach nochmals schreiben.
    Ich habe also immer noch nicht zugeschlagen. Viel lesen bringt oft auch viele Bedenken.
    Ich möchte Euch mal schildern wie ich die Dinge momentan habe.

    Ich trinke sehr gerne Espresso. Bestimmt 3-4 Stk am Tag. Aber auch Cappuccino. Morgens am liebsten
    normalen Kaffee, im falle der Siebträger wäre das Americano, und wenn ich Besuch habe, dann sollen die Gäste auch Capu oder Espresso bekommen.

    Die BFC ELA hat mit Teewasser Schwierigkeiten, habe ich gelesen. Da Boiler zu klein. Auch Dampf ist problematisch.
    Da wäre eine SAB Nobel dann besser. Hab ich im Forum einen Bericht gelesen.
    Da gibt es aber auch Berichte über CF mit bis zu 30-40 Sekunden. Also das Überhitzungsproblem, speziell bei der SAB.
    Inzwischen habe ich meine Range auf Bezzera Magica und Pro300 erweitert. Wobei die Pro300 bestimmt top ist aber mir nicht
    gefällt.
    Rocket Appartemento wäre auch noch in der engeren Wahl.
    Lelit, Expobar, Vibiemme, ... schleiße ich aus.
    Mein Limit liegt bei 1300€.

    Frage an alle ELA user. Habt Ihr Eure Maschine schon an Ihre Grenzen gebracht?
    Frage ans komplette Forum. Welche Maschine dampft besser, Appartemento, Magica oder Pro300.
    Mit ist bewusst, das ich 2K mit DB vergleiche, aber weiß das vielleicht jemand?
    Was ist den von den YT Filmchen von EsspressoTV zu halten. Sind die Vergleiche gut oder an den Haaren herbeigezogen.

    Gruß
     
  11. #11 pastajunkie, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Hi!
    Da ist die ELA völlig aureichend für!

    Mit Dampf hat die ELA keine Probleme, Teewasser ist so ne Sache. Der Boiler ist 1,3 Liter groß und für den Heimgebrauch völlig ausreichend. Eine Tasse für einen Americano zu füllen ist auch kein Problem. Ansonsten ist ein Wasserkocher zur Teebereitung einfach besser geeignet.

    Probieren geht über studieren, kauf dir ne Maschine und teste! Wenn du eine Gebraucht ergattern kannst, bekommst du oft den gleichen Preis beim Weiterverkauf und machst keinen großen Verlust! Und du hast ne Ahnung von dem was die Maschine kann und kannst dich umorientieren in die Richtung die dir wichtig erscheint.

    Viel Erfolg!
     
  12. #12 Wrestler, 13.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der Wasser auslass wird bei mir nicht genutzt.
    Ein Wasserkocher kann das einfacher und schneller.
    Ich habe das mal probiert, die Maschine brauchte ewig, um wieder auf Temperatur zu sein.
    Wir reden hier ja auch über klassische Haushalts Maschinen und keine Gastro Panzer.
    Bei einem 15 L Kessel sind 0,2 L kein Problem.
    Die Diskussion wird aber immer wieder geführt.
    Ob das Sinn macht?
    Entkalken geht beim Wasserkocher übrigens auch deutlich einfacher, nur btw.
     
  13. #13 Michael_2017, 14.12.2018
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Guten Morgen!

    Habe jetzt seit 1 1/2 Jahre eine BFC Ela und kann ausschließlich positives berichten. Die Maschine tut was sie tun soll, die Verarbeitung ist (italienischen Standards entsprechend) solide, die Aufheizzeit (E61) im Rahmen, die Heisswasserentnahme ausreichend um 2-3 Tassen Americano herzustellen, Dampfleistung ist genügend vorhanden um 3-4 Tassen Cappuccino zu machen und als Tassen lassen sich nahezu alle handelsüblichen Espresso- und Cappuccinotassen verwenden. Latte Gläser nicht.

    Die Maschine allerdings als Ersatz für einen Wasserkocher zu verwenden, würde ich jetzt nicht empfehlen.

    Beste Grüße
     
  14. #14 Augschburger, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    Wie a.a.O. geschrieben, leide ich ja unter einer Erkältung und bin heute, damit ich morgen am Kunden seinen Servern rumbasteln kann, zuhause geblieben. Jetzt ziehe ich mir so im Halbstundenrhytmus einen Pott Teewasser und kann berichten, dass meine Festwasser-Vivaldi mit ihrem 2,5 Liter Dampfkessel auch schon anfängt einzuknicken. Der Kesseldruck geht von 1,3 bar runter auf 1,0, die Rota fördert eine Zeitlang und dann heizt sie wieder auf. Ich hab jetzt keine Lust auf noch mehr Todkranke hier im Haus, drum schätze ich einfach mal, dass - wenn man sich nicht hetzt, sondern eine gewisse Gemütlichkeit an den Tag legt - die Vivaldi gerade so einen Teepott nach dem anderen füllen kann.
    Ich stoppe mal beim nächsten Gang die Zeit von Knopf drücken bis Heizung wieder aus. Und wenn ich's nicht vergesse, stelle ich den Pott auch auf die Waage. Und dann schreib ich's auch irgendwann hier rein... :)

    Da bims ich wieder:
    In 10 Sekunden rumpeln 280 g kochend heißes Wasser ins Glas, die Rota läuft bis Sekunde 30, die Heizung geht 2 Minuten 14 Sekunden nach dem Start wieder aus. Du hast also 2 Minuten Zeit, den nächsten Tee vorzubereiten.
     
  15. #15 Der 8465ste Kaffeetrinker, 14.12.2018
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Posts. Sehr informativ. Somit weiß ich jetzt Bescheid.

    Grüße
     
Thema:

Intressent BFC ELA