Ionenaustauscher Granulat

Diskutiere Ionenaustauscher Granulat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, in der Suche habe ich alles mögliche zu den Ionenaustauscher gefunden, aber nicht mit welchem Granulat ich diese bei befüllen . I Für...

  1. #21 oldsbastel, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.629
    Für Wasserenthärtungsanlagen:

    Ionentauscherharz: Lanxess Lewatit S1567

    Salz: Für die Regeneration werden handelsübliche Salztabs verwendet.



    Für BRITA-Kartuschen

    Die Maxtra-Kartuschen werden ultraschallgeschweißt. Beim Recycling werden die Kartuschen geschreddert und der Kunststoff vom Harz getrennt. Die Kartuschen sind nicht für die Wiederbefüllung vorgesehen.

    Bei den großen Kartuschen sieht das anders aus. Die Kartuschen werden geleert, gereinigt und neu befüllt.

    Ich habe die Entwicklung bei Brita immer so verstanden, dass das Harz eine Eigenentwicklung und streng gehütetes Geheimnis ist. Meines Wissens besteht das Harz auch nicht nur aus Ionentauscherharz, sondern z. B. auch aus Aktivkohle.
     
  2. #22 Espressogenießer, 03.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169


    man dankt ;-)

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich die Maxtra habe,
    vielleicht ist es auch eine andere Ausführung. Die gehen sehr einfach auf, zumindest BWT vertreibt die auch zum selbst Nachfüllen. (auf jeder Seite ist ein Nippel, der durch den Deckel gesteckt ist, löst sich mit etwas Druck und lässt sich nach dem Auffüllen wieder zusammendrücken) Das Nachfüllen geht in weniger als einer Minute, meines Erachtens ist nicht das Fließ, sondern das Granulat selbst durchflußbestimmend, die Wirkung bestimme ich einfach mit Titrierlösung.

    Am lästigsten ist das Reinigen der Kanne ... und das bleibt sowieso generell.
     
  3. #23 oldsbastel, 03.01.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.629
    Ich habe zwar immer nur mit den Fertigungsanlagen selbst und nicht direkt mit den Kartuschen zu tun, aber meines Wissens hat das Vlies im Deckel eine Filterfunktion.

    Grundsätzlich hängt der Durchluss immer von der Gestaltung des Gesamtsystems ab. Dazu gehört nicht nur das Harz, sondern natürlich auch das Vlies und auch die Gestaltung des Gehäuses.


    Auch die Classic-Kartusche wird ultraschallgeschweißt.
     
  4. #24 Espressogenießer, 03.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, ist sicher als Filter gedacht.
    Meine sind mit Sicherheit nicht geschweißt, wie gesagt, die werden so auch zum selbst auffüllen verkauft. Allerdings sind die glaube ich damals auch von BWT gewesen, eventuell hat Britta sowas nicht im Angebot? Ich finde es in Zeiten der Plastikmülldebatte auch plausibel, dass man die Kartuschen nicht als Wegwerfprodukt ansieht.
     
  5. #25 M/\sterkey, 08.07.2020
    M/\sterkey

    M/\sterkey Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Weiß jamand wo ich diese Filzscheiben nachkaufen kann?
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Hat jemand Erfahrungen hiermit? Aqua Select Glas Die Kombination aus Glaskanne und nachfüllbarer Kartusche spricht mich schon an.
     
  7. #27 oldsbastel, 28.02.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.629
    Mal eine blöde Frage:

    Ist es sinnvoll, bei Verwendung einer Wasserenthärtung (ca. 6°dH) dem Wasser im Tank andere Mineralien (z. B. Magnesium) zuzugeben?
     
  8. #28 Bierschinken, 01.03.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Das macht die "Enthärtung" ohnehin, weil sie im Wasser gelöste Ionen austauscht.
    Das Wasser wird durchs enthärten nicht "entmineralisiert".
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    In der Regel aber Na und nicht Mg, außer bei manchen BWT oder? Wie auch immer, bei 6dH würde ich keine Mineralien zuführen.
     
Thema:

Ionenaustauscher Granulat

Die Seite wird geladen...

Ionenaustauscher Granulat - Ähnliche Themen

  1. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  2. BFC Levetta Ionenaustauscher Harz im Kessel

    BFC Levetta Ionenaustauscher Harz im Kessel: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt dass aus dem kleinen Ionenaustauscher winzige Harz Kügelchen im Kessel befindlich sind. Wie handhabt ihr das...
  3. Mischbettharz / Ionenaustauscherharz

    Mischbettharz / Ionenaustauscherharz: Moin zusammen, ich benutze die Filterpatronen für den Tank zum Anstecken an den Schlauch. Ich würde die Patronen gerne nachfüllen. Ich habe...
  4. PH Wert bei Ionenaustauscherharzen?

    PH Wert bei Ionenaustauscherharzen?: Hallo, Ich bastel gerade bei meiner neuen Espresso Maschine an allen möglichen Faktoren herum und habe mich jetzt auch mit dem PH Wert unseres...
  5. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...