Ionentauscher für kleine Gastromaschine?

Diskutiere Ionentauscher für kleine Gastromaschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, Ich will demnächst eine alte 2gruppige Gastromaschine für den Theaterbetrieb anschmeissen (werden an einem Aufführungstag dann etwa 40...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hi Leute,
    Ich will demnächst eine alte 2gruppige Gastromaschine für den Theaterbetrieb anschmeissen (werden an einem Aufführungstag dann etwa 40 Espressi bei 2-4 Aufführungstagen pro Monat, also seeeeehr moderater Durchsatz).
    Wir haben im Ort etwa 14°DH. Als "Beigabe" zur Maschine habe ich noch einen 5L Ionentauscher mitbekommen, allerdings ohne Harz drinnen. Das müsste ich also erstmal komplett auffüllen.
    Was denkt ihr: Notwendig oder nicht?
    Danke :D
    -taurui
     
  2. #2 tangolem, 28.07.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Bei 14°DH Wasserhärte würde ich es auf jedem Fall empfehlen.
    Bei 2-4 Aufführungstagen pro Monat würde ich auch öfters mal das Wasser im Kessel austauschen.(Kesselwasser ablassen und neu befüllen)
     
    taurui und benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 28.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bin mir allerdings dennoch nicht sicher, ob das dann ein sinnvoller Setup ist. Denn im schlechtesten Fall entwickelt der Filter bei so wenig Durchsatz ein "Eigenleben". Natürlich wird auch das stehenden Wasser vor dem Verbrauch noch kräftig erhitzt. Aber es sind u.U. nicht mal die Keime, die gefährlich sind, sondern deren Stoffwechselprodukte.
    Wäre da nicht eine Tanklösung mit frischem Wasser angebracht?
     
    taurui und tangolem gefällt das.
  4. #4 kölner, 28.07.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Bei der Frequenz würde ich mir das auch genau überlegen.
    Gastromaschinen haben im Normalfall keinen Tak. Aber den kannst du dir selber bauen. Such mal nach 5 Liter Getränkespender.
    Da wo der Hahn sitzt, schließt du den Zulaufschlauch an. Im Idealfall stelltst du die Glasflasche etwas erhöht. Das sollte die Maschine hinkriegen. Und du hast den Wasserstand immer im Blick.
     
    taurui gefällt das.
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ohje, ist das euer Ernst? Hab mit viel Aufwand den Wasseranschluss organisiert :oops:
     
  6. #6 benötigt, 30.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hängt an dem Ionentauscher denn ausschließlich die Espressomaschine? Oder sorgen andere Verbraucher für einen kontinuierlichen Verbrauch?
    Die sinnvollste Option ist doch, den Hersteller des Ionentauschers zu kontaktieren und sich beraten zu lassen.
     
    taurui gefällt das.
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ne, da wäre nur die Espressomaschine dran. Hersteller vom Ionentauscher... keine Ahnung. Schätze, ist italienischer Herkunft, weil die "Primärsprache" der Anleitung auf dem Aufkleber italienisch ist. Ich weiß also nur wie man das Ding benutzt/regeneriert, und dass es die 5L Version ist (die kleinste Verfügbare).
    Wenn es hilfreich wäre kann man aber sicher auch noch das Spülbecken dazuschalten, dann wäre der Durchsatz regelmäßiger, das brauchen wir auch während den Proben immer mal wieder.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 30.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Mach das mit dem Ionentauscher. Ich hab son Ding auch zu Hause am Festwasser und mein Durchsatz ist noch geringer. :D

    Achja, noch nie irgendwelche Probleme mit irgendwas gehabt. Bringe das Ding ab und an mal zum Zurück-Ionen-Tauschen und gut ist.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    taurui und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 benötigt, 30.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist meine Vermutung richtig, dass es sich dann bei Eurer "alten 2gruppigen Gastromaschine" ebenfalls um das Produkt eines italienischen Herstellers handelt? Muss nict, aber kann sein. Ich kenne das zumindest so, dass das auch im Paket geliefert wird. Dann würde ich versuchen, das mit dem Hersteller direkt oder über deren deutschen Vertrieb mal zu klären.
    Das mit dem "ab-und-an mal zum Ionentauschen bringen" ist sicher eine richtige Ansage, aber auch das würde erfordern, dass Ihr da einen professionellen Ansprechpartner habt, der eben auch zunächst die Grundsatzfrage beantworten könnte.
     
    taurui gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 30.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Anschluss vorhanden + Gerät vorhanden => verwenden, ist ja keine Wissenschaft.
    Das Kesselwasser wird so und so 'alt' und den Ionentauscher kann man vor Gebrauch bei Bedarf einfach ein wenig spülen.
    Zusammen mit dem hoffentlich vorhandenen Abfluss ist das schon ein lohnenswerter Komfort, speziell wenn dann noch unterschiedliche 'Baristas' oder Rush-hour Stress dazu kommen
    Und: wenn der Kaffee schmeckt, dann werden auch die Proben den Konsum zusätzlich ankurbeln :)
     
    Dale B. Cooper, taurui und cbr-ps gefällt das.
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ja, Abwasser ist auch verlegt worden. Die Maschine ist eine Magister ES70, hab ich hier im Forum gekauft. Keine professionelle Hilfe bisher, nur ich... :)
     
Thema:

Ionentauscher für kleine Gastromaschine?

Die Seite wird geladen...

Ionentauscher für kleine Gastromaschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Harz 8l für Ionentauscher

    Harz 8l für Ionentauscher: Hallo, Ich habe noch ein 8l Paket Harz (Nachfüllpackung) für Ionentauscher hier liegen. Das biete ich für 30€ + Versand an. Wie das Harz...
  2. Enthärtungsanlage fürs Haus --> Ionentauscher ja, aber welcher Hersteller/Preis?

    Enthärtungsanlage fürs Haus --> Ionentauscher ja, aber welcher Hersteller/Preis?: Hallo, ich habe mich entschlossen, eine Enthärtungsanlage anzuschaffen, wir haben nun 16°dH und die schnell verkalkten Wasserhähne/Duschköpfe,...
  3. Suche Ersatzteile für Ionentauscher DVA?

    Suche Ersatzteile für Ionentauscher DVA?: hallo zusammen, ich hoffe sehr dass ihr mir weiter helfen könnt da ich google zu genüge befragt habe und nicht fündig geworden bin ich habe...
  4. Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher

    Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher: Hallo Forum, Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ionentauscher anzuschaffen, was mich bisher noch am Handeln hindert ist der Anschluß: Meine...
  5. Wirkungsweise von Granulatfilter(Ionentauscher)

    Wirkungsweise von Granulatfilter(Ionentauscher): Hallo in die Runde, Ich bin seit ca 2 Wochen frischgebackener Besitzer einer Siebträger-Espressomaschine und habe in diesem Forum schon vor...