Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

Diskutiere Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi, habe einen älteren ionenaustauscher mit so braun goldenen Harz Kugeln drin. Hab 1,5kg spülmaschinen Salz reingekippt und durchlaufen lassen....

  1. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    hi,
    habe einen älteren ionenaustauscher mit so braun goldenen Harz Kugeln drin. Hab 1,5kg spülmaschinen Salz reingekippt und durchlaufen lassen.
    Anfangs war das Wasser stark braun verfärbt mit der dauer wurds dann klar.
    Habe ihn dann ein paar stunden so rumstehen lassen und wieder Wasser angemacht, dann kam wieder braunes Wasser raus, was dann wieder klar wurde.
    Meine Frage, ist das normal das das Wasser anfangs braun ist ? ( sieht nicht so appetitlich aus)
     
  2. #2 respect, 31.07.2011
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    Hallo,
    kenne auch dass Problem dass neue Kartuschen das Wasser braun färben.
    Habe ein T-Stück montiert, damit ich nach dem Wechsel kurz spülen kann bevor der Kessel mit der braunen Suppe geflutet wird.
    Das Problem hab ich auch beim Kartuschenverkäufer (AFT) einige Male beschrieben, allerdings ohne konkrete Antwort darauf bekommen zu haben.

    lg
    Mathias
    Und das regenerieren mit Salz funktioniert gut?
    Wie schauts da eigentlich mit dem hygienischen Aspekt aus?
     
  3. #3 Doc_Holiday, 31.07.2011
    Doc_Holiday

    Doc_Holiday Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    Das Problemchen hatte ich auch jahrelang. Das Harz im Ionentauscher färbt das Wasser, nach schnelle Durchspülen ist der Durchfluss wieder klar, wenn das Wasser dann aber eine Weile im Enthärter steht färbt es sich wieder bräunlich. Sieht etwas unappetitlich aus, wenn man heißes Wasser für Tee aus der Maschine zapfen will, ist aber hygienisch wie geschmacklich völlig unbedenklich.

    Wenn Du nicht genügend Wasserdurchsatz wie in einer Kneipe hast, dass das Wasser immer klar bleibt, würde ich Dir den Umstieg auf einen Britafilter empfehlen.
     
  4. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    ne die ist nur für privat, also pro tag vll. 8 espresso.

    wo liegt denn der unterschied zwischen den ionentauschern und diesem brita system ?
    gibt es im der wasserqualität unterschiede ? habe gelesen, dass das wasser wohl durch die brita filter nicht nur gefiltert wird. Sondern auch irgendwie in seiner Qualität verbessert wird.

    ob das regenereiren mit dem Spülmaschinensalz funktioniert hat weiß ich nicht, wenn man den Deckel aufschraubt sieht man zumindest nix mehr vom Salz ;) Werde mir morgen mal Stäbchen kaufen zur Wasserhärtemessung und dann vergleichen.
     
  5. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    Hallo,
    das Ionenharz im Tauscher ist nach rund 4-5 Wochen Nichtgebrauch bakteriell (mit bräunlicher Verfärbung) verseucht und nicht mehr verwendbar.
    Von den Herstellern wird vorgeschrieben das Ionennharz nach 3 Jahren zu tauschen, da es sich nach dieser Zeit zersetzt - daher die braune Verfärbung.
    Das neue Ionenharz muß mit der doppelten Menge Wasser des Eigenvolumens durchgespült werden, bevor das durchfließende Wasser in die Maschine geleitet wird.

    ACHTUNG: die Spülung / Regenerierung darf nicht mit Spülmaschinensalz erfolgen. Dafür ist normales Kochsalz oder speziell dafür geliefertes Salz erforderlich.

    Viele Grüße
    Claus
     
  6. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    also kann ich das teil quasi wegschmeißen ;)
    stand wohl ein paar jahre ungebraucht rum.
     
  7. #7 Scheusal, 01.08.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    Huh?

    Das System in den Geschirrspülmaschinen ist doch mit dem des Wasserhärters identisch.

    In beiden Fällen wird Kochsalz ohne "Rieselhilfen" oder Fluor genutzt, weil die Zusätze das Harz zusetzen.

    Diesbezüglich ist das Spülmaschinensalz mit dem Salztabletten für die Entkalkungsanlagen (bis auf die Geometrie) identisch.

    Also sollte man nur von Kochsalz mit Rieselhilfen und Zusätzen abstand nehmen.
     
  8. #8 Doc_Holiday, 01.08.2011
    Doc_Holiday

    Doc_Holiday Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    Die Regeneration macht wohl ein Jeder nach seinem Gusto. Ich habe immer jodfreies Kochsalz genommen, ein Bekannter schwört auf Spülmaschinensalz. Letztendlich hat beides funktioniert.

    Hinsichtlich einer möglichen bakteriellen Kontamination im Ionentauscher hätte ich aber keine Bedenken, da das Wasser anschließend im Kessel deiner Maschine durch die Temperierung wohl wieder keimfrei werden dürfte.
     
  9. #9 Barista, 01.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    Wichtig ist noch, nach dem Regenerieren des Filters gründlich zu spülen. Bei mir dauerte es sehr lange, bis wieder einwandfreies Wasser ohne jeglichen Salzgeschmack aus dem Enthärter kam. Wenn ich einen neuen Filter brauchen würde, würde ich mir bei geringem Durchsatz auch eher ein Kartuschensystem holen. Ist zwar ein bißchen teurer aber auch noch etwas einfacher. Zudem filtern die Kartuischen wohl auch noch andere Dinge raus und sind nicht nur gegen Kalk.
     
  10. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    Der wesentliche Unterschied ist, dass die Brittas mit Aktivkohlefilter arbeiten, in welchem das wasser durchläuft. Dafür müssen die Filterkartuschen regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Dieses ist relativ kostspielig, Britta lässt sich das gut bezahlten. Es gibt wohl mittlerweile auch andere Hersteller, die Filterkartuschen sind aber nicht kompatibel. Es gibt auch Berichte über das durchspülen der Filter mit Zitronensäure um diese weiterverwenden zu können...
     
  11. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    das was mir am meisten Sorge macht ist das mit der bakteriellen Verseuchung. In dem Harz war auch irgendwie nen totes Insekt drin ;)
    Also ich denke ich werde das Teil einfach entsorgen und dann nach so einem Brita Filter schauen.
    Reicht da die günstigste Variante ? BRITA PURITY C ohne Bypass
     
  12. #12 Doc_Holiday, 01.08.2011
    Doc_Holiday

    Doc_Holiday Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    Ich benutze den Purity C Kopf mit festem 30 % Verschnitt und bin vollends zufrieden. Der Kalkanteil im Leitungswasser liegt bei uns bei 13 GdH und wird vom Filter auf ca. 5 GdH reduziert. Der Kopf mit dem festen Verschnitt kostet auch nicht mehr als der ohne.
     
  13. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

    Hallo,

    da liegt sicher ein Irrtum mit unabsehbaren Folgen vor.
    Die Bakterien produzieren Mengen von Giften. Diese bleiben 1:1 erhalten, auch nach einer Erhitzung auf die ca. 110 bis 120°.
    Diese Gifte lagern sich in hoher Konzentration in Lber und Niere ab.
    Wenn Zweifel bestehen, eine Wasserprobe in einem Labor testen lassen. Da kommen dann schaurige Ergebnisse.

    Welches Salz ist richtig?
    Kochsalz ohne Zusätze ist auf jeden Fall richtig.
    Salz für Geschirrspüler kann auch ohne Schaden funktionieren, wenn ebenfalls ohne Zusätze ist - das ist allerdings sehr selten.
    Nichts verkehrt macht man mit speziellem Regenerationssalz - allerdings finde ich den Preis dafür (ist schließlich einfachstes Salz) extrem überhöht.

    Viele Grüße
    Claus
     
Thema:

Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud

Die Seite wird geladen...

Ionentauscher / Wasserenthärter brauner Sud - Ähnliche Themen

  1. Ersatztle Ionentauscher / Wasserenthärter

    Ersatztle Ionentauscher / Wasserenthärter: Moin in die Runde, die Suche hilft nicht weiter, daher mal die Frage: Gibt es Ersatzteile, und wenn ja, wo? Der obere Hahn ist abgebrochen. Das...
  2. Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter

    Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wollte gerade regenerieren... [IMG]
  3. [Verkauft] (S) Wasserenthärter / Ionentauscher

    (S) Wasserenthärter / Ionentauscher: Ich suche einen kleinen Ionentauscher inkl. Harz. Am liebsten den LT8 von DVA. Vielleicht möchte ja jemand seinen abgeben.
  4. [Verkauft] Wasserenthärter ionentauscher 12l

    Wasserenthärter ionentauscher 12l: ich habe hier noch einen Ionentauscher, den ich nicht benötige, weil unser Wasser prima ist. Er steht bei mir 2 Jahre ungenutzt . Muss vermutlich...
  5. Wasserenthärter / Ionentauscher: Wer trinkt das Wasser auch direkt?

    Wasserenthärter / Ionentauscher: Wer trinkt das Wasser auch direkt?: Hallo! Mich würde interessieren, wer von Euch das Wasser aus einem Ionentauscher a la LT8 ("Edelstahlbombe", "Harzbombe" oder wie auch immer --...