Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic?

Diskutiere Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Gemeinde, nachdem ich vor einiger Zeit ne Gaggia Classic gekauft habe und bisher mit dem Gran Crema sehr glücklich bin (handgemahlen in...

  1. #1 lomo.hd, 31.10.2013
    lomo.hd

    lomo.hd Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich vor einiger Zeit ne Gaggia Classic gekauft habe und bisher mit dem Gran Crema sehr glücklich bin (handgemahlen in einer Mini Hario), bin ich nun auf der Suche nach Nachschub, kann aber keinen Gran Crema mehr um die 10 Euro finden. Wie ist denn der Gastronom im direkten Vergleich? V.a. was Crema betrifft und kleine Abweichungen in der Zubereitung...

    Danke und Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 HHarlekin, 31.10.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic?

    Hi, der Ionia Gastronom ist eine absolute Robustabombe, sehr kräftig,
    mein Fall ist er nicht, aber er hat seine Fans.
    Die Crema ist bei den Ionia-Sorten, die ich kenne, generell kein Problem, wenn er frisch genug ist.
    Der Gran Crema ist da schon noch etwas milder, den mögen wir gelegentlich ganz gerne,
    vorausgesetzt, wir bekommen ihn bei Andronacco gerade frisch genug.
    12,49 bzw. 12,99 sind für diesen grundsoliden Espresso aber ein Preis, der absolut in Ordnung geht.
    Du kannst aber auch mal den Superior oder der Special Bar ausprobioeren (auch um 12,-- €).
    Wir haben gerade den Cafeclub Aroma & Crema von Ionia in der Mühle, der ist angenehm schokoladig-kräftig,
    liegt aber auch schon bei 16,95.

    Aber ganz ehrlich: Wenn du mit dem Gran Crema von Ionia einen Espresso gefunden hast, mit dem du richtig zufrieden bist, wieso soll es daran scheitern, daß er jetzt 2-3 € mehr kostet?
    Andere sehr gute "klassische" Italiener wie der Parottacaffe Gran Crema oder dessen angenehm weicher Delizioso liegen bei 16,-- €, Kleinröster vor Ort fangen bei 18-20 € erst an, und zwar meist zu Recht.

    Willst du dir den gewünschten Kaffee wirklich wegen eines geringen Aufpreises versagen?
    Die Gaggia Classic gabs doch auch nicht zum Nulltarif, außerdem hat sie eine gescheite Bohnenzufuhr verdient, schließlich dankt sie es ja mit entsprechend gutem Gebräu.;-)

    Grüße
     
  3. #3 lomo.hd, 31.10.2013
    lomo.hd

    lomo.hd Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic?

    Hallo,

    lieben Dank für die ausführliche Antwort!

    Den Gastronom könnte ich hier im Ort für 10.- bekommen, den Gran Crema müsste ich bestellen, mit Versand ca. 18.-

    Ne Robustabombe könnte für den kleinen Espresso nach dem Mittagessen ja vielleicht mal ganz nett sein, könnte ich mir vorstellen.

    Vielleicht probier ichs mal aus. Zurück zum Gran Crema kann ich ja jederzeit :) ich hatte halt etwas Bedenken, dass der Gastronom weniger Crema macht und schwieriger zum Zubereiten sein könnte. Beides scheint ja nicht der Fall zu sein...

    L Stefan
     
  4. #4 Triple Ristretto, 31.10.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic?

    Mein erster (und letzter) Ionia Gastronom war 100% Robusta. Mein Fall ist es nicht. Dafür hatte ich, nachdem ich die Bohnen aus nem VA probierte das Gefühl zum ersten Mal richtigen "Kaffee" zu bekommen.

    Viele Grüße,
    Jan
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 31.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic?

    Das beides nicht, er hat dafür eine sehr "eigenständige" Lakritznote, mancheiner nennt das schon "penetrant", andere "polarisierend".
    Aber definitiv eine Erfahrung wert, nehme ich auch mal zwischendurch.
     
Thema:

Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic?

Die Seite wird geladen...

Ionia Gran Crema oder Gastronom für die Gaggia Classic? - Ähnliche Themen

  1. Ionia Gran Crema: Blondphase viel zu früh

    Ionia Gran Crema: Blondphase viel zu früh: hallo allerseits, der gran crema macht probleme. der kaffee ist haltbarkeitsdatum 19.3.2017, also 1,5 monate alt. problem ist folgendes: der...
  2. Chlorogensäure und Röstdauer Ionia (Gran Crema zB)

    Chlorogensäure und Röstdauer Ionia (Gran Crema zB): Hat jemand Informationen, wie lange der ionia Gran Crema geröstet wird? Ich habe dazu nichts finden können. Oder kann man allgemein sagen, das...
  3. Frischer Ionia Gran Crema bei Andronaco

    Frischer Ionia Gran Crema bei Andronaco: Hi Hamburger, heute habe ich bei Andronaco in der Halskestrasse schön frischen Ionia Gran Crema ergattern können, lag hinten an der Wand, MHD ist...
  4. Ionia Gran Crema ?

    Ionia Gran Crema ?: Hallo, kennt jemand von Euch den Ionia Gran Crema oder andere Sorten von Ionia ? LG Elba
  5. Ionia Gran Crema - Röstdatum beschubst ?

    Ionia Gran Crema - Röstdatum beschubst ?: Hallo, mal ne kurze Anfängerfrage. Hab mir gerade mal ein 1 Kilopaket von dem Ionia Gran Crema mitbringen lassen. Das war günstig aber wohl auch...