IP-Kamera

Diskutiere IP-Kamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was hat es eigentlich damit auf sich, daß verschiedene Kameras, wie auch die Foscam, nicht mit einem 64 BIT Browser funktionieren sollen. Wie seh...

  1. #81 Largomops, 13.05.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Was hat es eigentlich damit auf sich, daß verschiedene Kameras, wie auch die Foscam, nicht mit einem 64 BIT Browser funktionieren sollen. Wie seh ich, was ich hab?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das muss man erstmal sortieren was du da fragst...!

    IE 11, 64bit
    Ich glaube dass ist der einzige Browser, der das Foscam Applet sauber installiert und darstellt.
    http://screencast.com/t/1LvkfcVeVo

    Firefox, Chrome benötigen meine ich die Webparts Installation, ich habe da auch so meine Schwierigkeiten gehabt, letztendlich funktionierte es dann auch.

    Hürde Nummer 1 ist eine veraltete Firmware, welche ein ungültiges weil abgelaufenes Zertifikat lädt.
    Firmware wird bei Foscam oft in kleinen Happen aktualisiert, große Sprünge sind oft nicht in einem Schritt möglich.

    Links zu Browsern die aus "c:\Program Files (x86)" laufen, sind keine 64bit Anwendungen
     
  3. #83 Largomops, 14.05.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Von wegen Plug&Play. Ich hab MAC und Safari. Wenn ich jetzt schon wieder lese, daß nur der IE11 das richtig kann, hab ich schon wieder gegessen. Das ganze sieht mir mal wieder aus wie nicht durchdacht und rumgemurkst. Zudem war demTeil mit nix die IP zu entlocken. An einen Switch angeschlossen wurde auch kein Datenaustausch angezeigt. Die ist jetzt erstmal zurück. Solange ich nicht weiß ob das mit dem Mac gescheit funktioniert bestell ich auch keine mehr. Kann man da nicht mal sauber dokumentieren was für Systemvoraussetzungen man braucht. Gibt´s eigentlich so eine Kamera von AVM, da gäbs wenigsten einen support.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Oje...Mac und ich bin raus.
    Da müsste aber ein IP Scanner Tool dabei sein, welches nach dem CAM sucht und dir dann auch die IP mitteilt.
    Rücksetzen der CAM stellt um auf DHCP und dann sollte dein Router eine IP vergeben und zeigen

    Hier dann das Safari Plugin
    http://www.foscam.com/help2_view.aspx?Id=78
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn die Cam per Grundeinstellung eine feste IP hat, wird diese sicher nicht im Class C-Netz der "Fritze" sichtbar sein, da diese bescheuerten Fritzboxen immer erstmal das 192.168.1.0/24er Netz nutzen, welches sonst von keinem Hersteller bevorzugt wird. Die hochgejubelten Fritzboxen halten sich sowieso an keine Standards. Aus der in RFC3927 Link-Local-IP-Range, die fuer dynamisch aushandelbare Adressen reserviert ist (falls keine statische Vergabe vorhanden ist und kein DHCP-Server sich um die verwaisten Clients kuemmert) , schnippelt sich der Hersteller mal gleich statisch die 169.254.1.1 raus, ist zwar so nicht vorgesehen, tut aber auch irgendwie - auch zur Freude von boesen Jungs, die da recht einfach Schadcode fuer produzieren koennen.

    Dass die Kamerahersteller keine vernuenftigen plattformunabhaengigen Frontends fuer ihre Cams schreiben liegt schlicht und einfach an einer Kombination aus Ignoranz, Dummheit und Faulheit, die Entwicklungsumgebung fuer ActiveX gerade mal verstanden, wird heftig damit programmiert und dann gemerkt, dass der ganze Pfusch ja nur mit dem Internetexplorer und da auch noch nur mit bestimmten Versionen funktioniert. Dann pfuscht man halt noch was mit Flash zusammen, was mittlerweile vom Firefox als grundsaetzlich unsicher eingestuft wird - wieder nix.
    Danach gibt man die Schuld den Browserherstellern, das geht auch besser, aber nicht mit Ignoranz, Dummheit und Faulheit an Bord.

    Die jeweiligen Plugins fuer die "Alternativbrowser" bieten dann oft nur ein Subset der Moeglichkeiten oder funktionieren mit der naechsten Version schon oft nicht mehr richtig.

    Bei unbekannter IP eines Geraetes, haenge ich das einfach per gekreuztem Kabel an ein Notebook, starte einen Sniffer (Wireshark, tcpdump...) und schau mir mal an, was die beiden miteinander so reden, da faellt meistens die IP bei ab.
    Ein Portscan (nmap, zenmap...) ueber das ganze Netz (z.B. nmap -sP 192.168.0.0/16) koennte auch zum Ziel fuehren.
    Wenn das Smartfon im gleichen Netz haengt geht das noch einfacher, es gibt jede Menge Apps, die das lokale Netz eben mal nach Geraeten durchsuchen, einfach mal im "store" nach "network scan" suchen.
     
  6. #86 Largomops, 14.05.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Danke Ihr beiden. Je mehr ich darüber lese, desto mehr glaube ich, dass ich

    a: zu blöd für sowas bin, mein IT-Ler, der wirklich was drauf hat, evtl. auch.
    b: Die ganze Scheiße unausgegoren ist.
    c. Es das erste Mal wäre, daß bei mir im Computerbereich irgendwas auf Anhieb funktioniert.
     
  7. #87 helges, 14.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kannst die Zeit ja solange mit dem insecam-Directory ueberbruecken, ich glaube nicht, dass alle gelisteten Cams da gelistet sein wollen, viele handeln auch entegegen geltender Datenschutzgesetze und das sind nur die gefilterten Cams, die, die in Privathaushalten haengen werden ausgelistet. Google und shodanhq findet aber auch diese.

    http://www.insecam.org/cam/bycountry/DE/
     
  8. #88 Holger Schmitz, 14.05.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Kameras von Instar kommen auch mit Mac zurecht, Videoaufnahme wohl nur mit IE, warum auch immer.
    Ich halte es so dass die Kameras auf die SD-Karte aufnehmen und per FTP auf die Netzwerkfestplatte die Fotos bzw. Videos speichern (falls jemand die Kameras klaut muss er noch die HDD finden).
    Das ist dann im normalen JPG bzw AVI-Format mit quasi jedem Rechner abspielbar.
    Support bei Instar ist gut, regelmäßig gibt es Updates.
    Die Teile laufen bei mir absolut störungsfrei.

    Grüße
    Holger
     
    jabu gefällt das.
  9. #89 Largomops, 15.05.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  10. #90 Largomops, 20.05.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Die upCam habe ich am Samstag direkt bei upcam bestellt. Gestern kam sie.

    - Bedienungsanleitung in deutsch
    - Software in deutsch (sieht nicht zusammengebastelt aus)
    - Installation mit Hilfe meines admins (weitgehend) problemlos
    - Zugriff über Laptop und Smartphone funktioniert. Über Mac und Quicktime etwa drei Sekunden zeitverzögert.
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #91 Largomops, 30.05.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  12. #92 mariachi, 13.01.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    aus gegebenen anlast (bei Freunde wurde gerade eingebrochen und in meiner Gegend in letzter Zeit auch schon mehrmals), werde ich jetzt Technisch aufrüsten.

    Da ich null Ahnung von dem Thema IP Kameras habe, kann mir jemand sagen nach welche empfehlenswerte indoor IP Überwachungskameras ich mich umschauen soll?
    Die Kamera sollte Wlan, Infrarot und ein Bewegungsmelder haben, sprich wenn sie aktiviert ist, soll ich sofort eine Mail mit Bild bekommen.

    LEDS sollten im Betrieb ausschaltbar sein, klein und unauffällig sollte sie sein, und am liebsten wäre es mir, wenn man die Kamera ohne Netzteil mit 2 Drähten an dem Deckenleuchter Anschließen könnte, (ich denke wohl das letzteres zu viel verlangen ist).
    Wetterfest musst sie nicht sein, ich will sie im Flur vor der Eingangstür montieren.

    Es ist echt nicht mehr normal was es an überfalle und Einbrüche derzeit in Raum KA und Umgebung los ist.
     
  13. #93 Augschburger, 13.01.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Kamera ist Pippifax. Lass Dich von der Polizei in Sachen Schutz beraten und schau, ob Deine Versicherungspolicen aktuell sind. Was nützt Dir das Bild von einem Typen mit Hoodie? Damit wird ihn die Polizei auch nicht erwischen, von der Gerichtsverwertbarkeit mal ganz abgesehen.
     
    Largomops, Two und Tschörgen gefällt das.
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das sehe ich anders. Bei uns wurde vor drei Wochen auch eingebrochen, und zwar in den Außenkeller. Werkzeug für über 2.000€ weg. Wir haben Rollläden am ganzen Haus und nichts von dem Diebstahl mitbekommen. Selbst wenn ich etwas gehört hätte, würde ich diese Täter nicht selber stoppen oder aufhalten, da ist mir meine Gesundheit zu wichtig.
    Aber die Alarmmail einer IP Kamera hätte mir geholfen, da ich damit von innen nachschauen kann, was gerade draußen vor sich geht. Dann hätte ich nämlich sofort die Polizei alarmiert und in Hamburg ist die sehr schnell vor Ort.
    Darüber hinaus trägt nicht jeder Dieb ein Hoodie und vermummt sich sofort. Das hat mir auch die Polizei (LKA Hamburg) gesagt und zu den Kameras geraten.
    Mit Bildern hätte man die Täter vielleicht in der Täterkartei wiedererkannt.
    Am Freitag kommt die Polizei bei mir zur Beratung vorbei.

    Ich habe mich auch für die Instar entschieden. Die machen gute Aufnahmen und haben gute Software, guten Support, Nachtsichtfähigkeit und Bewegungsmelder. Vier Stück überwachen nun unser Grundstück.

    Nebenbei braucht die Polizei keine gerichtsverwertbaren Bilder. Der Anfangsverdacht einer Straftat liegt vor, wenn die Bilder meiner Kamera mit Tätern, die bei der Polizei bekannt sind, identisch sind.
    Dann besteht Gefahr im Verzuge und die Polizei kann als Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft ohne Beschluss durchsuchen. Ich war selber mal bei dem Verein. [emoji12]

    Hier ein Paar teilweise lustige Beispiele
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich rate dir zu den IP Kameras von Instar. Sie erfüllen deine Anforderungen bis auf die LEDs. Sie lassen sich nicht abschalten. Der Grund würde mich interessieren?
    Die laufen auf 12 Volt über ein externes Netzteil. Für die Kameras gibt es jede Menge Zubehör, wie z.B. verschiedene Objektive.

    Meine erstellen bei Alarm fünf bis sechs Bilder uns senden mir diese als Alarmmail zu. Darüber hinaus speichern Sie bis zu 60 Bilder pro Minute auf meinem NAS (2x2 TB). Sie speichern auch auf einen USB Stick, den du z.B. in deiner Fritz-Box stecken hast.
    Die Konfiguration ist sehr einfach und es gibt von Instar youtube Videos für viele gängige Router. Meine habe ich mit dem iMac konfiguriert.
    Dazu gibt es eine App für iOS und Android.

    [​IMG]
     
  16. #96 FlatWhite, 13.01.2016
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt einen Nachbau von den Chinesen, WansView, der kostet einiges weniger und sieht genau so aus. Er hat aber keinen Motor, der das Bild fokussiert und ist deshalb unbrauchbar, also aufpassen. Ich lasse mir die Fotos auf einen Server schicken, der von einem Raspberry regelmäßig gesäubert (also teilweise gelöscht) wird, so dass bei Diebstahl der Kamera sowie der internen IT die Fotos nicht wegkommen. Die Kamera ist sehr gut.

    Eine weitere selbstgebaute Lösung mit Raspberry liefert hochauflösendere Bilder, muss aber ziemlich intensiv gewartet werden, weil die zu oft abstürzt (WLAN scheint das Problem zu sein). Ich habe beides im Einsatz.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Meine Bilder sind alle auf meinem NAS (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage) im Haus gespeichert. Auf bzw. in der Kamera befinden sich keine Bilder. Einige Kameras sind sichtbar teilweise aber nicht erreichbar oder nicht sichtbar montiert. Mit Diebstahl oder Beschädigung rechne ich auch irgendwann.
    Bei Amazon gibt es auch günstigen Gebrauchtkauf, das sind Kundenrückläufer, die erheblich günstiger sind. Diese Artikel werden auch von Amazon mit Garantie etc. verkauft.
     
  18. #98 Holger Schmitz, 13.01.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Instars verwende ich auch, sehr zuverlässig. Bilder werden auf der Kamera und dem NAS gespeichert, nichts per Mail da ich nur ein eingeschränktes LTE Volumen habe. Die IR-Leuchten empfinde ich nicht als Nachteil, viele Einbrecher sondieren die Lage ein paar Tage vorab. Da kann es abschreckend wirken (oder der Anreiz sein eine Sturmmaske zu kaufen).
    Wobei verrammeln sicherlich besser ist, aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

    Grüße
    Holger
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Die IR LED fallen auch nicht sehr auf, sie leuchten ziemlich dunkelrot. Eine Kamera habe ich auch versteckt. Schön ist, wenn niemand zu Hause ist, trotzdem zu wissen, was zu Hause so los ist.
    Verrammelt ist mittlerweile ich fast alles... [emoji41]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was diese Hindernisse bewirken, muss sich leider erst in der Praxis bewehren... [emoji16]
     
  20. #100 Holger Schmitz, 13.01.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Tja, ist immer so ne Sache, was verammelt und überwacht ist kann auch magisch anziehen.
    Bei uns im Dorf war "früher" (tm) jemand der Alarmanlagen baute, sein Haus war auch entsprechend ausgestattet und das häufigste Einbruchsziel...
     
    jabu gefällt das.
Thema:

IP-Kamera