IP-Kamera

Diskutiere IP-Kamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe von einer Untersuchung im Auftrag der Kripo gelesen (finde die aber nicht), wo das Gegenteil herauskam: Je einfacher der Einbruch...

  1. #101 FlatWhite, 14.01.2016
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe von einer Untersuchung im Auftrag der Kripo gelesen (finde die aber nicht), wo das Gegenteil herauskam: Je einfacher der Einbruch möglich, desto wahrscheinlicher war er. Je "verwahrloster" das Haus, desto eher war es ein Ziel. Das sind ja keine klugen Leute, sondern eher Chaoten, von organisierter Kriminalität mal abgesehen (und auch das sind keine Cracks).


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    jabu gefällt das.
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wenn der Einbruch nicht innerhalb von 1-2 Minuten möglich ist, oder es laut wird, verschwinden die Einbrecher wieder, sondieren Polizei zu mir.
     
  3. #103 FlatWhite, 14.01.2016
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ja, genau die Zahlen hatte ich auch im Kopf. Man muss das System 2'-sicher machen, der Rest ist viel zu teuer.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    jabu gefällt das.
  4. #104 mariachi, 14.01.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    @Augschburger

    eine Kamera ist vielleicht Pippifax, einen Einbruch kann man damit nicht verhindern, aber als hoffentlich funktionierende Alarm finde ich es ganz gut, und die Polizei freut sich auch über jede Hilfe. Es soll ja nicht nur bei einer Kamera bleiben.

    @jabu @Holger Schmitz
    Danke für die Testbildern und Feedback, ich werde die Instar Kameras unter die Lupe nehmen.

    @jabu
    Ich will die LEDs ausschalten können, damit die Kamera in Dunkeln nicht auffällt. Ich habe genug technische Spielereien daheim, ich will nicht noch mehr leuchtende LEDs daheim haben. Außerdem soll im Fall der Fälle derjenige ja nicht merken, daß er gefilmt wurde, naja so stelle ich es mir halt naiv vor.

    Die von Dir gezeigten Gittern werden in der Regel mit einem Wagenheber schnell und leicht gebogen und die Leute kommen trotzdem rein, kenne ich wenigstens so aus anderen Ländern. Wie die anderen schon geschrieben haben 100% Sicherheit gibt es nicht, man kann es denen nur schwerer machen.
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Mit dem Wagenheber die Gitter aufzudrücken, das wäre zu laut. Gleich auf der anderen Seite ist das Fenster vom Nachbarn. Darüber hinaus haben die Fensterrahmen Pilzkopfverriegelungen

     
    blu gefällt das.
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    P.S. Die Hausseite wird übrigens per Kamera überwacht.
    [​IMG]
     
  7. #107 mariachi, 14.01.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    warum schlägt er nicht einfach die Scheibe ein? ;)

    Spaßbeiseite, die Pilzkopfverriegelungen sind schon gut, und aufmerksamem Nachbarn ebenso.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Scheibe einschlagen? Viel zu laut. Die Fenster sind im Flur. Da stehen auch die Körbe unserer Hunde... [emoji23][emoji23]
     
  9. #109 mariachi, 14.01.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Laut? Hunde? Du solltest ein paar Jahre in Süd Amerika leben :(
    Wobei man dort sein Hab und Gut rein rechtlich gesehen besser verteidigen darf, da leben Einbrecher schon gefährlich und sind meistens froh wenn die Polizei endlich kommt und sie mitnimmt.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Süd Amerika? Nie gehört... [emoji12]
     
  11. #111 mariachi, 15.01.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    so ich glaube ich bestelle mir die hier: (6012hd)
    http://www.instar.de/hd-ip-cameras/in-6012hd-black-780.html

    @jabu @Holger Schmitz

    die Kamera soll nur aktiv sein, wenn niemand Zuhause ist. Ist es möglich die Kamera per App zu aktivieren bzw. deaktivieren? oder müßte man immer den Stromstecker rein/rausnehmen?
     
  12. #112 XeniaEspresso, 15.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Foscam ist - nach Aussage eines Mitarbeiters eines bekannten NAS-Herstellers - ziemlich zweifelhafter Kram. Probleme sind vorprogrammiert, insbesondere nach Firmwareupdates.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Heute ist eine Meldung auf heise.de, die für diejenigen interessant ist, die sich in den letzten zwei Jahren eine IP-Kamera von Aldi installiert haben.
     
  14. #114 mariachi, 15.01.2016
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    @hawi

    Eine ip-Kamera ohne VPN zu verwenden, und sich darauf verlassen, dass der Hersteller seine Hausaufgaben richtig gemacht hat, ist schon sehr naiv :( noch naiver ist natürlich sowas zu installieren wenn man nicht genau weisst was man macht.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    @mariachi: Das sehe ich auch so. Allerdings wirst Du das Problem immer haben, solange die Hersteller mit solchen Aktionen durchkommen, ohne schwerwiegende Folgen finanzieller Art oder für ihre Reputation befürchten zu müssen. Nicht jeder ist IT-Fachmann, der solche Lücken erstmal überhaupt erkennen und sie dann auch noch beheben kann. Wer weiß, was der Webserver in der Kamera sonst noch für Sicherheitslücken hat? Eigentlich müsste man, wenn man sich so ein Teil gekauft hat, erst einmal das volle Pen-Testing-Programm abfahren, um sich solche oder ähnliche Geräte mal genauer anzuschauen. Das nicht gesetzte Passwort wird nicht das einzige Problem sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Bei solchen Teilen ist davon auszugehen, dass die auch gut als Brückenkopf taugen, um in das Heimnetz einzubrechen und sich dort mal in Ruhe umzusehen.

    Solange aber solche Geräte zwischen der Butter und den Schlüpfern im Sonderangebot an Otto- und Lise-Normalbürger verkauft werden, wird sich daran nichts ändern. Otto und Lise haben keine Ahnung von der Thematik und werden nicht merken, welches Sicherheitsrisiko sie sich da an die Wand geschraubt haben. Und nicht jeder liest solche Nerd-Postillen wie die c't oder die iX. Deswegen fürchte ich, dass die Hersteller so weitermachen werden.
     
    mariachi und SteKoh gefällt das.
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ob sich die Kamera per App aktivieren läßt, weiß ich nicht. Ich würde den Support von Instar anrufen.
    Als Gebrauchte gibt es die Kamera bei Amazon, also auch von Amazon, für 108€...
     
  17. #117 Ranger Kevin, 10.01.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    Ich wärme den Thread mal wieder auf, da ich aktuell auch mit dem Gedanken spiele, eine IP-Kamera anzuschaffen.
    Da der letzte Post ja schon ein Jahr her ist und sich auf dem Markt vermutlich in der Zwischenzeit was getan hat, dachte ich ich frage nochmal in die Runde, was es für Empfehlungen gibt.

    Meine Wünsche:
    - Außenkamera (muss nicht Batteriebetrieben sein, da an der Montageposition Strom verfügbar)
    - Weiter Blickwinkel (aber feste einbauposition, nichts mit PAN / TILT-Motor)
    - möglichst Nachtsichtfähigkeit (der Hof ist zwar mit Sensor + Flutlicht versorgt, aber damit man auch mal schauen kann wenn grad nix los ist)
    - Datenübertragung per WLAN ins Haus.
    - Möglichst einfacher Zugriff über Browser oder PC-Software, da nur ein PC und kein Smart-Device verfügbar ist. (Also nichts was nur über Apple / Android geht)

    Optional:
    - Zugriff auf die Kamera auch von unterwegs
    - Alarmfunktion / Automatische Aufzeichnung durch Sensor

    Heimnetzwerk inklusive NAS und Fritzbox sind vorhanden, falls das ein Faktor bei der Auswahl sein sollte...

    Primär geht es mir eigentlich darum, vom Bett aus sehen zu können ob es draußen geschneit hat,
    aber die Einbrecherabschreckung ist natürlich ein guter Zusatznutzen :rolleyes:
    Die Frage ist halt ob es da eine einigermaßen Preiswerte (nicht billige!) Lösung gibt, wo man nicht gleich ein System mit 3+ Kameras für über 500€ kaufen muss,
    die aber trotzdem was taugt. Bei der Flut an angeboten die es für sowas gibt bin ich absolut überfordert.
     
  18. #118 mariachi, 10.01.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Schau mal nach Instar Kameras, die können meiner Meinung nach alles was Du möchtest und sind gute Geräten.

    Egal wie Du dich entscheidest, achte darauf, dass die Aufnahmen nicht in einer Cloud gespeichert werden, viele Hersteller verlangen auch noch gebühren dafür.
    Vor allem will ich nicht, dass Bilder meiner Privatsphäre in einer Cloud landen.

    So eine Kamera ist imho keine Abschreckung für Einbrecher, im Gegenteil ich würde die Kamera so installieren, dass niemand sie sieht, die Einbrecher sollen sich ja nicht vor der Kamera verstecken. Ich würde soweit gehen, dass ich die Leds der Kamera abdecken würde. (Oft kann man sie nicht deaktivieren)
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  19. #119 Holger Schmitz, 10.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Instar 5907HD zusammen mit dem IR-Umrüstkit sind sie quasi nicht sichtbar. Machen aber tagsüber sehr gute Aufnahmen, Nachts auch solange es trocken ist und nicht schneit. Ansonsten reflektiert das IR-Licht recht stark und die Bildqualität nimmt ab.
    Die Außenkameras habe ich letztes Frühjahr installiert nachdem jemand unseren Garten und Garagenauffahrt zum erkunden der Nachbarschaft und unseres Grundstücks genutzt hat. Einbruchsversuch war dann 2 Tage später bei einem Nachbarn und 3 Tage später ein leergeräumtes Haus im Nachbarsdorf (wenige hundert Meter entfernt).
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  20. #120 Holger Schmitz, 10.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Bei der Gelegenheit gerade ausprobiert inwiefern die Instar Kamera mit Fritzbox und AVM C5 Telefon (vor ein paar Tagen angekommen) in Bezug auf Live-Bild-Übertragung funktioniert. Perfekt, sprich ich kann mit wenigen Tasten-"Drückern" das LiveBild der Flur-Kamera auf dem Telefon sehen :)
     
    Ranger Kevin gefällt das.
Thema:

IP-Kamera