IP-Kamera

Diskutiere IP-Kamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Egal wie Du dich entscheidest, achte darauf, dass die Aufnahmen nicht in einer Cloud gespeichert werden, viele Hersteller verlangen auch noch...

  1. #121 Ranger Kevin, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Guter Einwand, ich will definitiv was, das bei uns zu Hause gespeichert wird - Wofür hat man schließlich einen Datenserver ^^

    Die Instar sieht schonmal nicht schlecht aus, ist auch Preislich im Rahmen. Abruf per Browser ist auch gut.
    @Holger Schmitz bei dem Angebot das ich gefunden habe steht "max. Betriebstemperatur: -5°C to 55°C / -20°C to 55°C mit zusätzlicher Heizung" - Hast du eine Heizung verbaut oder verträgt sie die paar Grad minus mehr, die es bei uns hin und wieder gibt auch so?
    Und ist das hier das "Umrüstkit", das du meinst:
    http://www.instar.de/accessories/940nm-ir/940nm-led-board-in-5907hd-1485.html
    ?

    EDIT: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Umrüstkit wirklich Sinn macht - da beim betreten des Hofes sowieso das Flutlicht angeht wird man die LED-Funzeln vermutlich eh nicht wahrnehmen :confused:
     
  2. #122 Holger Schmitz, 10.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Kevin : ja, genau das Umrüstset ist es, macht aber in Deinem Fall wahrscheinlich keinen Sinn wegen des Flutlichtes. Die Gartenkamera habe ich auch nicht umgerüstet, nur die die Garagenauffahrt im Blick hat, die muss man im Vorbeigehen nicht unbedingt sehen.

    Mit den Betriebstemperaturen ist so eine Sache, da hat sich Instar auf meine Anfrage auch nicht klar zu geäußert. Ich lasse sie ohne Heizung laufen, allerdings an Wettergeschützter Stelle und bis dato keine Ausfälle. Hätten wir absehbar längere Zeiten unter -5Grad würde ich wahrscheinlich die Heizung verbauen.
    Ein interessantes Thema ist Kamera und Stromverbrauch. Da sollen (ohne dass ich es geprüft habe) die Instars nicht so toll abschneiden, mit anderer Technologie gibt es wohl sparsamere Anbieter. WLAN klappt übrigens ganz gut, besser jedoch direkt per LAN oder wie bei den beiden GAragenkameras Ethernet over Power (von AVM). WLAN bei den Kameras ist schön und gut, aber die Kabelpeitsche die dran ist ist verhältnismäßig dick. Da ist zwangsweise ein dickerer Ethernet-"Knubbel" mit Reset-Taster sowie Kabel für Schaltein-/Ausgänge dran, ich meine auch noch Audio/Video-Anschlüsse. Elegant und einfacher zu montieren wäre es wenn nur das Netzteil gebraucht würde.
    Ich schicke Dir PN ein Foto wie ich das ganze untergebracht habe.
    Die POE-Variante ist auch nett, wenn ich eh Kabel legen muss wäre das mein Favorit.

    Grüße
    Holger
     
  3. #123 Holger Schmitz, 10.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    In den meisten Fällen war es so dass die Kameras (zum Glück) keine Einbrecher aufgenommen haben sondern in den meisten Fällen skurrile Geschichten mit Paketdienstfahrern dokumentiert haben : von Pakete (Wert knapp 600€) vor die Haustür legen und schnell abhauen, über "Kunde nicht angetroffen-Zettelchen" einwerfen ohne vorher mal zu klingeln bis zu Garagentor offen stehen lassen, dumm gucken und dann abhauen.
     
  4. #124 Ranger Kevin, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Ethernet over Power? Ist das sowas wie DLAN? sowas hatte ich auch schon überlegt...
    Das Problem ist, dass die Kamera außen an die Werkstatt angebracht werden soll, also an einem Nebengebäude zum Haus, quasi aufs Haus gerichtet. Da gibt es zwar strom, aber kein LAN.
    Und DLAN weiß ich nicht ob das von der Reichweite her klappt, da die Stromzufuhr zur Werkstatt eine eigen 3x16A Leitung ist, unabhägig vom Rest des Hauses (plus es wäre natürlich auch nochmal ein zusätzliches Gerät, WLAN ist halt eh vorhanden mit diversen Repeatern)
    [​IMG]

    Bezüglich Stromverbrauch wäre die Frage interessant, ob man das Beeinflussen kann (zum Beispiel kann man vorgeben dass die Kamera nur zu Bestimmten Zeiten aktiv sein soll), oder werden die angegebenen 13W immer verbraucht, egal ob die Kamera im Standby ist oder aufnimmt?
     
  5. #125 Holger Schmitz, 10.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Zeitsteuerungen bietet die Kamera, aber ob sie dabei Strom spart habe ich noch nicht gemessen. DLAN ist in der Tat problematisch wenn es unterschiedliche Stromkreise sind. Dann bleib besser bei WLAN. Allerdings sind Bewegtbilder Live nicht so flüssig.
    PN hast Du eben bekommen
     
  6. #126 Ranger Kevin, 11.01.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Okay, vielen Dank für die Bilder.
    Ich muss mir da nochmal genaue Gedanken machen bezüglich der Montage und Anschluss, vielleicht finde ich ja doch noch eine Möglichkeit, ein LAN-Kabel in die Werkstatt zu legen ^^
     
  7. #127 Ranger Kevin, 16.07.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Hallo zusammen,
    ich habe nochmal eine Frage an die INSTAR-nutzer.
    Wir haben jetzt endlich unsere IN-5907HD bekommen und eingerichtet, Soweit auch alles super (Läuft per WLAN, überhaupt kein Problem mit der Übertragung).

    Allerdings versuche ich seit gestern die Sache mit den Alarmbereichen und der automatischen Benachrichtigung einzustellen, und ich bekomme es nicht zufriedenstellend hin. Benutzt jemand diese Funktion?
    Irgendwie, egal wie niedrig ich die Empfindlichkeit einstelle, bekomme ich trotzdem alle paar Minuten eine Alarmmeldung.
    Ich habe die Messbereiche jetzt schon extra möglichst klein gemacht, da die Kamera ja vergleicht ob sich etwas ändert, und so würde ja eine Person die ins Bild läuft eine stärkere veränderung im Bereich hervorrufen und man bräuchte weniger empfindlichkeit. Das hat ein bisschen was gebracht, aber ich bekomme immer noch viele Meldungen, wo dann auf den Fotos absolut nichts passiert.

    So habe ich die Bereiche zur Zeit eingerichtet:
    Unbenannt.JPG
    Im Pronzip soll es nur eine Meldung geben, wenn sich in Bereich 2, 3 oder 4 etwas bewegt. Streunende Katzen sollten also nicht mit erfasst werden wegen der Höhe. Die Empfindlichkeit habe ich so einjustiert dass die Kamera gerade noch reagiert wenn ich vor dem Fenster herlaufe und so tue, als wolte ich einbrechen, wenn ich sie niedriger stelle bekomme ich trtotzdem dutzende Alarmmeldungen in denen nichts passiert, aber wenn ich mich vors Fenster stell interessiert das die Kamera nicht mehr).

    Laut dem Systemlogbuch der Kamera scheint Bereich 2 sehr häufiog den Bewegungsmelder auszulösen.

    Danke für eure Ratschläge.
     
  8. #128 Augschburger, 16.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    War's gestern windig vorm Wald? Fahr mal das Auto weg, evtl. isses die Antennenspitze - die hat auch prima Kontrast vor dem Rolladen. Zur Kamera selbst kann ich garnix sagen - nur so allgemein grübeln...
     
  9. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Ich kann Dir bei der Lösung Deines Problems nicht konkret helfen. Daher nur meine Erfahrung zu Alarmmeldungen im Allgemeinen: auch wenn die Empfindlichkeit halbwegs passend eingestellt ist, bekommt man immer noch Fehlmeldungen, zB. weil sich das Licht ändert, ein Rolladen bewegt, Spiegelungen, Schatten, etc. Wenn man im Urlaub ist gibt das jedesmal einen Riesenschreck und man hat keine ruhige MInute mehr, bis man eindeutig geklärt hat ob alles ok ist.
    Ich bin daher dazu übergegangen, einfach bei Bedarf die Kamera manuell aufzurufen und schnell nachzuschauen ob alles ok ist. Letzlich geht es ja nur darum (jedenfalls bei mir), sicherzustellen, dass wenn etwas passiert ist jemanden zu beauftragen das Haus abzusichern.
     
  10. #130 Ranger Kevin, 16.07.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    @Two: Ja, dass es immer fehlmeldungen gibt ist klar (heute Nacht ist zum Beispiel eine Motte vor der Kamera hergeflogen, das hat natürlich auch eine Meldung ausgelöst, genau wie der Rolladen). Ist ja auch alles in Ordnung, mich wundert nur, dass eine Leichte, sanfte Änderung der Lichtverhältnisse (Dämmerung) 10 Meldungen auslöst, während gleichzeitig eine Person, die sich ggf. am Fenster zu schaffen macht, ignoriert wird.
    Schrecken werden die Meldungen sicher nicht verursachen, wenn Fehlalarme in dieser Frequenz kommen, das wird eher nervig weil man sich dann jeden Tag dur 40+ Meldungen klicken muss um die alle zu prüfen, das wird imho eher dazu führen, dass die Funktion wieder abgestellt oder ignoriert wird.

    Heute ist es bedekt und regnerisch, da hatte ich bis jetzt (abgesehen von der Dämmerungsphase) nur "echte" Meldungen bei denen einer von uns auf dem Hof rumgelaufen ist.
     
  11. #131 Augschburger, 29.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich schiele auch gerade nach einer/zwei Kameras - die Instar Bewertungen im Netz hauen mich nicht vom Hocker. Seid ihr immer noch zufrieden? Würdet ihr sie wieder kaufen? Unterscheiden sich die Modelle untereinander stark (so dass sich dadurch die Bewertungen ändern würden) oder ist das immer dieselbe Software / sind das immer dieselben Probleme? Lasst ihr sie auf ein NAS streamen?
     
  12. #132 Ranger Kevin, 29.08.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Also von der Bildqualität her bin ich zufrieden mit der Instar, nur etwas bessere Kontrollmöglichkeiten würde ich mir wünschen.
    Problem: Wenn des nachts die Hofbeleuchtung per Bewegungsmelder angeht schaltet die Kamera vom IR- in den Normalmodus, was dann wegen wenig Licht zu verrauschtem Bild führt - das würde ich gerne unterdrücken, also eine Einstellung haben, wo drinsteht "zwischen soundsoviel Uhr bleibt die Kamera auf jeden Fall im Nachtmodus, egal ob die Sonne explodiert oder sonstwas". Geht aber nichtg, es gibt nur die Kamerainterne Automatik. Das war auch die Antwort vom Instar-Kundenservice (der immerhin freundlich ist und schnell reagiert). Seine einzige Idee: "versuchen Sie mal, den Lichtsensor von der Lampe abzuschirmen". :eek:
     
    Augschburger gefällt das.
  13. #133 radler07, 29.08.2017
    radler07

    radler07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Dürfte ich dazu auch bitte eine Frage stellen.
    Aufgrund von Vandalismus suche ich eine Kamera, die ich im Auto anbringen kann und dann evtl. Täter die Reifen zerstechen aufnehmen kann.
    Am Besten mit 360 Grad, Speicherkarte und Bewegungsmelder bzw. Nachtsichtaufnahme.

    Falls mir da jemand weiter helfen kann. DANKE
     
  14. #134 Augschburger, 29.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Danke Kevin - ich glaube, ich hau vielleicht mal die Kohle für die neue IN-9008FullHD raus und hoffe, dass QNAP die supporten wird.
    Ich bin aber noch am Grübeln, ob ich auf die PoE-Version warten soll. Kabel muss ich dann eh legen und einen 24-Port PoE-Switch hab ich schon...

    Meinte er evtl. einen Sensor an der Kamera? Gibt es da einen oder passiert das in Software übers Kamerabild? Falls es einen gibt, strahlt da Dein Scheinwerfer drauf? Vielleicht meinte er es so, dass Du den Sensor irgendwie vor dem direkten Licht des Scheinwerfers schützen sollst?
     
  15. #135 Largomops, 29.08.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Geiles statement. Da waren mehr Wörtern debei, die ich nicht verstehe, als die für mich verständlichen. :)
     
  16. #136 Largomops, 29.08.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Danke, dafür hab ich keinen Nerv mehr. :)
     
  17. #137 Largomops, 29.08.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Hab andere Interessen.
     
  18. #138 Ranger Kevin, 29.08.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Ja, es gibt einen separaten Sensor an der Kamera, der unterhalb des Objektivs sitzt. Kann schon sein, dass es was bringt, den mit eine rRöhre abzuschirmen, aber dann müsste ich ja irgendwas mit Sekundenkleber o.ä. auf das Abdeckglas kleben - das kann es ja nu echt nicht sein, ich verstehe nicht warum man das nicht über die Software kontrollieren kann. Oder wenigstens den Empfindlichkeitswert für die Nachtschaltung justieren.
     
  19. #139 Augschburger, 30.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Vielleicht, wenn Du probehalber aus Pappe ein passendes, abschirmendes Stück zurechtschneidest und mit einem Gummiringerl am Gehäuse fixierst?
    Im Instar Forum habe ich gelesen, dass die Umschaltung in Hardware realisiert ist, deshalb kann man da per SW nichts justieren. Ein Mod. schrub, dass man evtl. mit Elektronikbastelei den Schaltpunkt verschieben könnte...
     
  20. #140 Ranger Kevin, 30.08.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    @Augschburger Tja, auf Dauer wird da nicht viel anderes übrig bleiben, ich werde das auch sicher irgendwann (wenn ich zeit habe) mal ausprobieren.
    Die Frage ist halt, ob es daran liegt dass Licht direkt vom LED-Fluter in den Sensor kommt oder ob es auch daran liegt, dass der Fluter teilweise die weiße Hauswand anstrahlt, auf die die Kamera gerichtet ist - das wird der Versuch dann ja zeigen.
    Falls es nur das direkte Licht ist könnte die Abschirmung funktionieren, falls nicht kann man da aber nicht viel machen, außer die Außenbeleuchtung abzuschalten (was nicht passieren wird da wir ja was sehen wollen wenn wir Nachts nach Hause kommen).

    Ich finde es nur sehr Schade dass der Hersteller dafür keine bessere Lösung gefunden hat - ich denke nicht, dass wir die einzigen Anwender sind, die eine Kamera mit einer Bewegungsmeldergesteuerten Außenbeleuchtung kombinieren, sowas muss man doch eigentlich beim Entwicklungsprozess berücksichtigen und entsprechende Möglichkeiten einbauen, wie man das umgehen kann.
    Und wenn es, wie du aus dem Forum zitierst, über Hardware realisiert ist, gibt es wohl auch keine Chance, dass das in Zukunft per Firmware-Update behoben werden könnte.
    Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn das IR-Bild durch den Strahler komplett überbelichtet würde, aber das ist ja nicht der Fall - wenn das Flutlicht angeht sehe ich eine Sekunde lang immer noch ein sehr scharfes und gut ausgeleuchtetes IR-Bild, und dann schaltet die Kamera um auf ein verrauschtes, dunkles, kaum zu erkennendes Tageslichtbild. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion.
     
Thema:

IP-Kamera