IP-Kamera

Diskutiere IP-Kamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab mich ja grade oberflächlich eingelesen in die Thematik - was mir so auffällt ist, dass die Hersteller wohl alle noch ziemlich am Anfang...

  1. #141 Augschburger, 30.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab mich ja grade oberflächlich eingelesen in die Thematik - was mir so auffällt ist, dass die Hersteller wohl alle noch ziemlich am Anfang stehen mit der Entwicklung der IP-Kameras. In den beiden neuen Modellen hat Instar einen PIR verbaut - Grund ist m.E.n., dass die Personenerkennung über Kamerabild und SW wohl immer zu Fehlern geführt hat, wenn ein Lichtwechsel stattfand (Autoscheinwerfer, Schatten, etc.), weil nur die Helligkeitsänderung ausgewertet wurde und dann ein Fehlalarm ausgelöst wurde. Es fehlt halt an massiver Rechenleistung, die eine Person sicher erkennen kann - wobei meine Fujiknipse Gesichter erkennen und sogar identifizieren kann...

    Vermutlich wird bald einer der großen (Google, Microsoft, ...) eine Lösung auf den Markt schmeißen, bei der die Aufnahme in Echtzeit in die Cloud geschoben und dort ausgewertet wird. Mit allen fragwürdigen Konsequenzen für den Datenschutz.

    Zu Deinem konkreten Problem: Ja, es wäre sinnvoll, wenn man zumindest den Zeitraum festlegen könnte, in der die Kamera den Tag-/Nachtmodus automatisch umschalten darf, um damit den Helligkeitssensor auszutricksen. Das wäre nur ein bisschen SW mit einem zusätzlichen internen HW-Ausgang plus NAND. Vielleicht kommt's ja irgendwann.
    Leider habe ich auch nichts gefunden, was man mit einer Hausautomatisierung lösen könnte. Ich habe zwar Hinweise darauf gefunden, dass man den IR-Modus sperren oder erzwingen kann (wobei ich nicht sicher bin, dass ich das richtig interpretiert habe), aber eine Ansteuerung über cgi dazu gibt es wohl nicht. Ansonsten könnte man in der HA die entsprechenden Kommandos abhängig von Sonnenauf- bzw. -untergang an die Kamera senden. :(

    Aber der Support ist flott, kann man nix sagen. Nach einer Stunde hatte ich die Antwort auf mein neues Support-Ticket im Postfach. Ich hatte gefragt, ob der PIR auch durch eine Fensterscheibe funktioniert. Die Antwort ist leider "nein". Schade, sonst hätte ich eine Indoor-Kamera durch die Terassentüre in den Garten "schauen" lassen können... Ohne PIR habe ich genau die o.g. Probleme mit der wechselnden Helligkeit und den daraus resultierenden Fehlalarmen, das hab ich schon vor einiger Zeit mit einer Webcam getestet.
     
  2. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Unsere Indoor Wlan Kamera aus Asian möchte seit Samstag nicht mehr mit ihrem Server sprechen und ohne den geht sie leider garnicht. Der Support ist mir auch keine große Hilfe :rolleyes:

    Gibt es eine Indoor Wlan Kamera möglichst mit Bewegungserkennung und guter Nachtsicht aus deutscher Herstellung bzw. mit vernünftiger App und Service für um die 100- 150 Euro? Ich hatte bis jetzt Instar und Upcam auf dem Schirm. Zumindest bei Instar heißt es aus verschiedenen Quellen, das seien auch nur umgelabelte China Versionen.
     
  3. #143 frizzzcat, 09.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Lol- aus deutscher Fertigung...wie soll das gehen?
    Der Chines´ will doch mitschauen, was du so aufnimmst.
    100€? Das wären 1 Stundenlohn....
     
  4. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Kann mir noch jemand eine Kamera empfehlen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat? Herstellungsland mal außen vor. Zumindest die App sollte stabil laufen und der Hersteller einen vernünftigen Service bieten.

    ... Wer mitschaut interessiert mich nicht. Setze ich eben noch einen Aluhut mehr auf.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Das kommt demnächst wieder.

    Wenn Du nicht nur platte Parolen raushauen würdest, sondern ein kleines Bisschen Ahnung von der Materie hättest, wüsstest Du auch, warum, und wie das funktionieren wird. Eine Firma hat schon damit angefangen.

    Daraus ergibt sich allerdings gleich das nächste Problem, nämlich, dass in China buchstäblich Millionen von (inzwischen) hochqualifizierten Arbeitern arbeitslos werden. Gegen das, was dann dort passieren wird, ist das, was hier gemeinhin so unter "soziale Spannungen" läuft, ein sehr harmonischer Kindergeburtstag.
     
  6. #146 Sebastiano, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    @BigFlow, eine treffliche Übersicht zu 'mitschauenden' surveillance security cameras findest Du unter diesem Link: Insecam - World biggest online cameras directory
    Dort sind etwa 3.000 IP-Kameras online. Unter dem Menüpunkt 'Manufacturers'. findest Du eine Auswahl von immerhin 26 namhaften internationalen Herstellern, deren Kameras Du live, online anschauen kannst.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Für die, die es wirklich sicher haben wollen, gibt es eine Alternative: ein RasPI mit einer entsprechenden RasPi-Cam. Da muss man zwar selber etwas Hand anlegen, aber dafür weiß man nachher, was man hat.
     
  8. #148 wurzelwaerk, 09.07.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Zielst Du auf das Thema Marktabschottung durch den beginnenden Handelskrieg/Strafzölle-Wahnsinn hin?

    Und hast Du für das Thema RasPi Cam zufällig irgendwelche Referenzen, da Du es grad erwähntest?
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Nein. Roboter sind inzwischen so weit, dass man damit Mobiltelefone (und damit im Prinzip auch fast beliebige andere elektronische Geräte) montieren lassen kann. Nokia stellt so wieder Handys "Made in Germany" in der legendären Fabrik in Bocholt her. Menschliche Monteure braucht es dabei praktisch nicht mehr. Noch sind das Anfänge, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis sich das durchsetzt.
     
  10. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Wir sind ja schon im Off Topic Bereich ich weiß. Aber kann vielleicht jemand meine Frage abseits von Arbeitsmarkt, Politik und Paranoia beantworten?
     
  11. #151 wurzelwaerk, 09.07.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    I see, Industrie 4.0 - das ist in der Tat eine Geschichte, die den sog. Arbeitsmarkt "revolutionieren" wird. Danke Dir.
     
  12. hawi

    hawi Gast

    IP-Kamera
     
  13. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Danke, das war tatsächlich ein interessanter Hinweis. Aber ich möchte nicht basteln.
     
  14. #154 wurzelwaerk, 09.07.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Entschuldige bitte, ich kann Dir die hier empfehlen:
    LUPUSNET HD – LE 201
    Die lässt Du ihre Sachen bei Dir daheim speichern, auf die Du dann via DynDNS auch von unterwegs zugreifen kannst.
     
  15. #155 Augschburger, 09.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab eine INSTAR 8015 Full-HD, die läuft ohne Herstellerwolke ganz allein bei mir daheim. Speichert auf die eingesteckte SD-Karte und auf mein NAS.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Rrrrrrrrrrrrrrring :)
    Sorry für Aufwecken, aer nach 4 Jahren kann man ja mal wieder nachfragen.

    Ich habe an der Tür aktuell eine Google Nest hängen, als Klingel und Besuchermelder. Die ist soweit OK aber für die Daueraufzeichnung, da würde ich gerne mal auf den Markt schauen, was es denn da so gibt.
    Noch habe ich eine Foscam FI9926P im Einsatz, inkl. Cloudservice für 3 Tage.
    Zuvor hatte ich sie an meiner NAS, da ist dann nach einem Jahr die WD Platte durchgeraucht, obwohl sie für Dauerstream geeignet war, wegen Stromverbrauch und eben den Ausfallsorgen, will ich das nicht wieder aktivieren.

    Was suche ich?
    Kamera die unter Überdachung im Außenbereich arbeiten kann. (bisher hatte ich immer Wansview oder Fascam Indoor und damit nie Wettersorgen, es ist trocken)
    PTZ Dreh- und Schwenkbar
    Optischer Zoom wäre nett, 2-3fach
    Speichermöglichkeiten: SD und Cloud
    FullHD
    IR Nachlicht

    Was habt ihr, womit seit ihr so richtig zufrieden?
     
  17. #157 Augschburger, 05.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    gegen Gebühr auch in die Claudia Instar.

    PS: Und 24/7 HDD nur Hitachi Ultrastar!
    PPS: Ja, durch den Merger von WD, SG und HGST ist das alles nicht einfacher geworden. :(
     
  18. #158 saecoroyal, 05.08.2022
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    EZVIZ 3CA
     
Thema:

IP-Kamera