IP Telefonie

Diskutiere IP Telefonie im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da ich an unserem Produktionsstandort etwas Telefon brauche, möchte ich erst einmal sowas probieren: sipgate – Telefonie für zu Hause, unterwegs &...

  1. #1 XeniaEspresso, 06.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Da ich an unserem Produktionsstandort etwas Telefon brauche, möchte ich erst einmal sowas probieren: sipgate – Telefonie für zu Hause, unterwegs & das Büro
    Ich rechne damit, dass wir uns noch einmal in 2018 vergrößern und umziehen und da erscheint mir diese Variante erst einmal sinnvoll, zumal wir eine DSL-Leitung haben.

    Was ich im Moment nicht richtig fassen kann, ist welches mobile Telefon geeignet ist. Die Technik ist mir im Prinzip klar. Ist es im Prinzip jedes, dass mit "VoIP" beworben wird ? Also zum Beispiel: Gigaset C430A GO schnurloses Festnetztelefon mit Anrufbeantworter analog/VoIP
    ?

    Sollte sich jemand auskennen, wäre ich für einen sicheren Vorschlag dankbar (da ich dafür nur noch 5 Tage Zeit habe).
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich würde das so sehen, steht zumindest in der Sipgage FAQ:
    Brauchen wir spezielle Telefone oder Geräte?
    sipgate team funktioniert als virtuelle Telefonanlage komplett geräteunabhängig. Telefonieren können Sie mit allen VoIP-Telefonen, sowie VoIP-Adaptern, Headsets oder Softphone-Apps wie z.B. Zoiper. Mit einem VoIP-fähigen Router können auch analoge Telefone genutzt werden.

    Allerdings habe ich auch den Hinweis gesehen, dass die Telefone SIP fähig sein müssen. Das habe ich in der Produktbeschreibung zum C430A nicht entdecken können. Da steck der Teufel möglicherweise im Detail.

    In der Produktbeschreibung vom Sipgate Service steht ausserdem:
    Tipp: Viele unserer Kunden nutzen die Geräte von snom, Gigaset, Grandstream und tiptel.

    Schau mal hier, da sind beispielhaft einige aufgeführt (allerdings nicht das C430A):
    Empfohlene und beliebte Telefone

    Was für einen DSL Router setzt Du denn ein? Wenn der auch eine Telefonfuntion hat wie ein Fritz!Fon Router, dann kannst Du sogar analoge Telefone nutzen.
     
  3. #3 jofisch78, 06.01.2018
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Ich kann auch nur die Fritzbox empfehlen - auch ältere Modelle unterstützen Voip - einfach zu konfigurieren und dann mit jedem angeschlossenen Telefon telefonieren.
     
  4. #4 bingobongo, 06.01.2018
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Snom, eine Berliner Firma ist Marktführer für SIP Telefone.
    Bauen aber nur Endgeräte.
    Keine TK Anlagen oder SIP Software Telefone.
     
    jasonmaier gefällt das.
  5. #5 bingobongo, 06.01.2018
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Voice over IP ist nichts weiter als eine Beschreibung über ein IP Netzwerk zu telefonieren.
    Das ist kein Protokoll oder etwas, was etwas über Qualität aussagt.
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 06.01.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Es gibt eine ganze Menge an Herstellern von VoIP Telefonanlagen. Auch die großen Hersteller haben solche im Programm.
    Im Endeffekt fängt das bei der Fritzbox an. Ich hatte mich bei Conrad mit einen Firmeneigentümer unterhalten (wie sich später rausstelte) der sich die große Fritzbox geholt hat (reichte ihm).

    Ich hatte mich beruflich vor einigen Jahren einmal über VoIP schlau gemacht.
    Ein Unterschied ist z.B., ob anlagenspezifische Telefone benutzt werden müssen (z.B. war das bei Alcatel oder Siemens so) oder ob Telefone mit reinem SIP- Protokoll an der Telefonanlage genutzt werden können.
    Die Telefonanlagen sind erforderlich, um die Funktionalitäten klassischer Telefonanlagen zu erreichen. Es können Berechtigungen vergeben werden, Rufkreise gebildet werden, Vorzimmerfunktion, Umleitungen, Gesprächszeitenerfassung, sie können auch auf Analogsignal umwandeln (z.B. Fax oder eine Türsprechstelle) und und und.

    Ich kenne auch noch folgende VoIP Telefonanlagenhersteller innovaphone.com oder Auerswald.de

    edit: manche Anlagenhersteller bieten auch an DECT-Telefone direkt in die Anlage einzubinden (z.B. Fitzbox)
     
  7. #7 mactree, 06.01.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    ist ja schon alles gesagt, eine klare Empfehlung für die Fritzbox, dort kannst du dann auch kompatibele Dect Telefone benutzen.

    Ein SNOM Endgerät (710) kann ich dir auch Leihweise überlassen.

    Ansonsten gibt es von Sipgate auch Apps für die Smartphones

    Und, und...

    Sie zu das du für dein Telefon ein ordentliches Headset gibt, dann hat man wenigstens die Hände frei.
     
  8. #8 Augschburger, 06.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich versuche es mal: Das von Dir erwähnte Gigaset C430A GO ist m.M.n. nix anderes, als ein Kasten, der am analogen Anschluss der Telekom angeschlossen wird und dann darüber VoIP bekommt. (Zwei gleichzeitige Gespräche sind vielleicht etwas knapp?) Der Kasten macht aus dem VoIP dann DECT, damit wird das Mobilteil angefunkt.
    Wenn Du reines VoIP nutzen willst, ohne einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom zu mieten, dann nützt Dir das Gigaset m.E.n. nichts.
    Eine Fritz!Box kann wie das Gigaset auch bis zu 6 DECT-Telefone. Der (für mich) große Vorteil der FB ist, dass man das Telefonbuch am PC bearbeiten kann, mit ein bisschen Gebastel E-Mails über verpasste Anrufe bekommt, Rufnummern sperren kann, etc.

    Falls Du ein Fallback (z.B. die FB hast), dann würde ich versuchshalber mit Smartphones und einer VoIP-App starten (Linphone, X-Lite, Bria, ...). Klar muss Dir sein, dass Du Besetztlampenfelder, Makeln, Verbinden und solchen Schnickschnack vom Provider (Sipgate) mieten musst, ansonsten hast Du lauter einzelne, voneinander unabhängige Telefone. Ein Gespräch heranholen oder weiterleiten geht nicht so einfach. Da bräuchtest Du eine TK-Anlage im Haus (Auerswald z.B.) oder der Provider hostet quasi für Dich die virtuelle TK-Anlage bei sich.

    WLAN-Telefone sind nach wie vor selten, es wird weiterhin eigentlich alles schnurlose über DECT abgefackelt - das bedeutet, dass Du zusätzlich zu den WLAN Accesspoints auch eine DECT Infrastruktur vorhalten musst.

    +1 für Headset (z.B. Plantronics)
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 06.01.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Ich habe den Thread gerade noch einmal durchgelesen. Mir ist aufgefalklen, dass mir noch nicht ganz klar ist was du willst.

    Bisher habe ich es so verstanden, dass du am derzeitigen Produktionsstandort auch ein Telefon haben möchtest.
    Gibt es noch einen separaten Bürostandort? Soll es die gleiche Telefonanlage sein oder ein separater Anschluss? Wie viele Endgeräte sollen es am Produktionsstandort sein, einer oder mehr? Was wird an Analoganschlüssen gebraucht (Fax...)? Sollen Türsprechstellen eingebunden werden? Sollen automatische Wählgeräte eingebunden werden (Alarm/Gefahrenmeldeanlagen) Was und wieviel wird an Mobil gebraucht (Entfernung, Wände)?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird damit gerechnet nocheinmal umzuziehen und die Anlage dann erweitern zu können. Wie soll der vermutete Endausbau aussehen? Wenn die Datenleitung gleichzeitig für Telefonie und Daten genutzt werden soll, sollte jemand beraten und Programmieren der weiß wie es geht, sonst geht es schief.
    Vielleicht helfen Dir die Fragen um eine Anforderungsliste zu erstellen.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    DSL vorhanden, kein Analoganschluss:

    1. Sipgate-Account erstellen
    2. Obiges VoIP-Telefon an Router

    [​IMG]

    Und das alles ohne Fritze, eigentlich ganz einfach.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das scheint mir eigentlich klar. Sipgate bietet eine Cloud „Telefonanlage“, die über einen vorhandenen Internetzugang - hier DSL - ein Telefongateway mit einer oder mehreren standortunabhängigen Nummer(n) zur Verfügung stellt. Zur Nutzung braucht man neben dem Internetzugang entweder ein oder mehrere SIP-fähige Telefone (also mit internem LAN/WAN Netzwerkinterface), einen Router mit Telefoninterface für Analogtelefone und SIP Unerstützung, ein Mobiltelefon oder PC mit SIP APP oder eine beliebige Kombination daraus.
    Die Eingangsfrage war, welche Telefone geeignet sind. Die Schlüsselfeatures sind aus meiner Sicht SIP und Netzwerkinterface. Ob das angefragte Telefon SIP unterstützt, kann ich auf den ersten Blick am Datenblatt nicht erkennen.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab keine Ahnung, wieso ihr hier was schreibt, wenn ihr auch keine habt - man muss nicht immer was schreiben.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 06.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Vielen Dank erst einmal.

    Die Anforderungen sind denkbar gering. Man soll uns dort nur auf einem Telefon anrufen können und ich muss das Telefon zu den Regalen mitnehmen können.

    Irgendein Router (nicht AVM) ist vorhanden und die Mitarbeiter unseres Vermieters haben IP-Festnetztelefone. Ich möchte aber nicht bis Montag warten und fragen, was das ist um zu schauen ob es die gleichen Dinger auch drahtlos gibt (mir fehlt dummerweise die Zeit).
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Bist Du dir sicher? Im Datenblatt steht als Interface nur a/b, das klingt eher nach Analog. Auf dem Bild ist aber ein RJ45 zusehen, sieht zumindest so aus. Von SIP steht da nix oder habe ich das übersehen?
    Bei Sipgate gibt es zumindest eine beispielhafte Liste von geeigneten Geräten, da ist das nicht dabei. Muss aber nichts heissen, ist ja nur beispielhaft.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  16. #16 wiegehtlasanmarco, 06.01.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Wenn es wirklich nur um ein einziges mobiles Telefon geht, warum nicht ein klassisches Handy mit einem günstigen Vertrag (GSM/UMTS)?
    Dann hast Du Zeit das Thema Telefonanlage in Ruhe anzugehen.

    Ich habe jetzt erst nachgelesen, dass es sich bei der Anfrage um ein Cloud-Modell handelt. Datenleitung ist Deine oder Vermieter?
    Ich war von einer eigenen Telefonanlage ausgegangen.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Die Lösung hat den Vorteil, dass man die Nummer beim Umzug mitnehmen kann und bei Wachstum kann man das ganze zu einer Mehrgeräteanlage ausbauen ohne selbst Hardware dafür beschaffen oder warten zu müssen (ausser Endgeräte natürlich). Handynummer ist dagegen eine Sackgasse.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja klar, wenn man in der gleichen Stadt bleibt schon...

    Darf ich mal fragen, was Dein technischer Hintergrund ist?
     
  19. #19 wiegehtlasanmarco, 06.01.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    @Iskanda scheint ja unter Zeitdruck zu sein.
    Zuerst wird der Kontakt vermutlich nur zwischen Ihm und seinen Mitstreitern sein. Ein altes Handy liegt überall noch rum und nen Vertrag gibt es auch binnen Stunden (notfalls Prepaid). Dann muss er nicht bis nächsten Donnerstag (Er hat ja von Heute nur noch 5 Tage Zeit = Donnerstag) eine Entscheidung fällen und alles besorgen, sondern er kann es in Ruhe in den folgenden Wochen erledigen.
    (Ich weiss nur, dass unsere IT VoIP und Datentransfer trennt wo es geht, da es sonst gern auch mal zu Störungen kommt. Das sind aber mehr als ein Apparat)
    Mein technischer Hintergrund: Hochbauer, Zuständig für Baumaßnahmen und Bauunterhaltung, Technische Umsetzung aller Baumaßnahmen (auch RZ, IT-Verkabelung, Netzverteilräume, .. in Abstimmung mit der IT)
    Ich habe VoIP-Telefonie präferiert, als die IT noch klassische Telefonanlagen wollte)
     
  20. #20 XeniaEspresso, 06.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ja und ich möchte eigentlich die privaten Mobiltelefone alle beim Betreten der Produktionsfläche komplett ausstellen lassen. Diese Dinge sind für eine konzentrierte Atmosphäre Gift und eine 'fairuse'-Vereinbarung verwässert sich immer. Es gibt immer ein 'ich muss nur mal schnell....nachsehen, anrufen, rangehen'.

    Aber meine Kollegen sollen mich ggf. erreichen können.

    Deswegen fällt das aus:

    Aus Prinzip kein Mobiltelefon, egal wie alt.
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

IP Telefonie

Die Seite wird geladen...

IP Telefonie - Ähnliche Themen

  1. [OT] videotelefonie mit icq statt skype

    [OT] videotelefonie mit icq statt skype: hat jemand hier schon videotelefonie mit icq (statt mit skype) ausprobiert und kann berichten, ob bzw. wie gut das funktioniert? Vor allem unter Linux