IP Telefonie

Diskutiere IP Telefonie im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schwieriges Thema offensichtlich. Ich schaue vll. doch mal am Montag was das für Modelle sind und bestelle ggf. so ein Teil in drahtlos, bevor...

  1. #21 XeniaEspresso, 06.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Schwieriges Thema offensichtlich. Ich schaue vll. doch mal am Montag was das für Modelle sind und bestelle ggf. so ein Teil in drahtlos, bevor sich hier noch mehr leute den Kopf zerbrechen :)

    Eigentlich ein richtig interessantes Thema aber die Zeit fehlt mir mich da reinzuarbeiten.

    Dann suche ich mir jetzt ein neues Notebook aus. Da habe ich aber eine sehr konkrete eigene Idee :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.863
    Wieso das? Wenn das Gateway ins Telefonnetz der Cloudprovider - in diesem Fall Sipgate - zur Verfügung stellt, ist man unabhängig vom lokalen Telefonnetz und den dortigen Nummernkreisen. Ich nutze mit meinem SIP Client regelmässig einen in diesem Fall private Cloud Service aus unterschiedlichen Ortsnetzen und habe immer dieselbe Nummer.

    Siehe auch die Produktinfo bei Sipgate. Zitat von deren Infoseite „Verbinden Sie Büros, externe Mitarbeiter und Homeoffices in nur einem Account. Länderübergreifend und – bei Bedarf – unter derselben Telefonnummer“.
     
  3. #23 XeniaEspresso, 06.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Bundesnetzagentur will das so.
    Röchelruf – Wikipedia

    So sieht das dann bei Sipgate aus:
    Einen Standort umziehen

    Und natuerlich kann man das ignorieren, ob man das aber mit seiner Firma machen will muss man selbst entscheiden.
     
  5. #25 infusione, 06.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Genau, die Dinger brauchen nur eine RJ45 Dose (mit Internet).

    @helges hat ein Gigaset DECT-Telefon gezeigt, dass auch SIP spricht. Das geht genauso.

    Ein sogenannter VoIP-Adapter (z.B. Cisco PAP2) stellt die Verbindung zwischen Internet / SIP-Provider und normaler Telefondose her (meist RJ11), da kann man dann einen normels schnurgebundenes oder DECT-Telefon dranhängen.

    Alles was man braucht:
    1. Einen Account bei einem SIP Provider (z.B. sipgate)
    2. Anmeldedaten (Benutzer/Passwort/Webadresse des SIP-Services)
    3. Ein Gerät das SIP spricht
    4. Ein Telefon
    Snom und helges Gigaset kann 3+4
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    War ja gar nicht meins, kam ja im Ausgangsposting schon von Iskanda. :)
     
    infusione gefällt das.
  7. #27 XeniaEspresso, 06.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ich würde es aber mit dir teilen :)

    Das hier scheint wirklich die günstigste Variante zu sein: Gigaset C430A GO Hybrid DECT Schnurlostelefon kaufen

    Dafür gibt es Einschränkungen, die für uns egal sind (wir wollen da ja bauen und nicht alle gleichzeitig quatschen).
     
    infusione gefällt das.
  8. #28 XeniaEspresso, 06.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ihr habt mir gut geholfen und ich denke ich blicke nun durch.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.863
    Ganz so ist es nicht, die Agentur will nur die Identifizierbarkeit, das muss nicht zwingend an der Ortsnetzkennzahl hängen. Damit hätte man ohnehin nur den Ort, was allerdings schon mal zur lokalen Notrufzentrale führt. Der Anrufer ist allein darüber nicht identifizierbar und die Anforderung noch nicht vollständig erfüllt.
    Sipgate scheint dafür aber auch eine übergreifende Lösung zu haben, die so wie ich es verstehe nicht von einer Ortsnetzzuordnung abhängt: Sipgate startet bundesweite Notruflösung für VoIP - Golem.de

    Wie steht es eigentlich mit der steigenden Anzahl Leuten, die gar kein mehr Festnetz haben sondern nur Handy? Werden die Anhand der Funkzelle zumindest grob geortet oder läuft die Anforderung da ins Leere?
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es ist genau so wie ich das schreibe, auch wenn Du das nicht glaubst. Alle bisherigen Angebote, die so etwas aehnliches wie mitnehmbare Ortsvorwahlen realisieren sind dreckige Hacks mit Weiterleitungen auf/von Mobilnummern usw., die einzige Moeglichkeit ist die 032-Rufnummerngasse, die aber aus verschiedenen Gruenden kaum einer will, die kannst Du Dir aber selbst rausgoogeln.

    Haettest Du den Artikel hinter dem Link ganz gelesen, haettest Du ihn auch verstanden, versuch es doch einfach nochmal, ganz bis zum Ende bitte.

    Werden geortet.

    Ich hab keine Lust mehr mich mit Leuten rumzustreiten, die jeden Thread mit ihrem Halbwissen zuspamen.
    Ich wiederhole mich, aber man muss nicht zu jedem Thema was schreiben, manchmal ist es besser abzuwarten oder halt auch einfach mal was zu glauben.
    Mir wird das zu anstrengend, der "Stromschlag"-Thread hat mir den Rest gegeben.

    Es waere schoen, wenn die Dauerposter hier, die offensichtlich noch mehr Langeweile als ich haben, nicht jeden Thread zufeuern wuerden, zumindest wenn es um technische Themen geht, von denen sie nicht wirlich viel verstehen. Das ist kein Schreibverbot und keine Zensur, aber manchmal ist keine Beratung besser als eine schlechte.

    Die Gefahr, dass noch mehr Leute hier mit echten und nicht nur per Suchfunktion und Googlewissen angeeigneten "Skills" die Fliege machen ist hoch, schade eigentlich um jeden, denn dann wird irgendwann das Forum nur noch von Suchmaschinenauswertern beraten.

    Ich bin raus jetzt, mal sehen wie lange ich das schaffe. :cool:
     
    joost, Sansibar99 und Augschburger gefällt das.
  11. #31 cbr-ps, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.863
    In dem Artikel steht es nicht explizit, der suggeriert eine flexible Lösung. Aber ich habe nochmal ein bisschen weiter gesucht und Du hast Recht. Da bremst unsere schöne deutsche Regulierung die technischen Möglichkeiten leider aus. Statt ein zentrales Notrufsystem mit ortsunabhängiger Nummernzuordnung zu etablieren (was genausowenig hilft wie der Ortszwang, wenn man SIP mobil nutzt...), wird weiter auf alte Techniken gesetzt und reguliert. Geht leider an der mobilen/dynamischen Lebenswirklichkeit Vieler vorbei, aber das ist ja nichts Neues bei trägen Staatsapparaten...
     
    joost gefällt das.
  12. #32 Augschburger, 20.02.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
Thema:

IP Telefonie

Die Seite wird geladen...

IP Telefonie - Ähnliche Themen

  1. [OT] videotelefonie mit icq statt skype

    [OT] videotelefonie mit icq statt skype: hat jemand hier schon videotelefonie mit icq (statt mit skype) ausprobiert und kann berichten, ob bzw. wie gut das funktioniert? Vor allem unter Linux