Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

Diskutiere Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, hier gibt es ja durchaus ein paar erfahrene Apple-IPad-Benutzer... Meine Frage : Kann ich ein IPAD 1 ohne Jailbreak oder ähnlichem...

  1. #1 Holger Schmitz, 27.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    hier gibt es ja durchaus ein paar erfahrene Apple-IPad-Benutzer...
    Meine Frage : Kann ich ein IPAD 1 ohne Jailbreak oder ähnlichem per Bluetooth mit einem internetfähigen Handy koppeln (Tethering ist bei meinem Vetrag erlaubt) ?

    In den meisten Mac-Forn findet man dazu recht unterschiedliche Angaben, mir geht es darum ggf 100 € weniger auszugeben und nicht noch monatliche bzw. zusätzliche Extrakosten für mobiles Internet auszugeben.

    Danke für Tips.
    Grüße
    Holger
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Das geht meiner Kenntnis nach nur, wenn Dein Handy in der Lage ist, als Access-Point für einen Wlan-Zugang zu dienen. Mit meinem alten HTC klappt das sehr gut. Ich musste dazu unter WM ein Programm installieren, welches das ganze regelt. Es gibt aber sicher auch Programme für Android- oder Apple-Handys, mit denen Du das machen kannst. Ansonsten geht es ohne Jailbreak nicht.
     
  3. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Hallo Holger,
    ob das über Bluetooth funktioniert, kann ich dir nicht genau sagen, dazu habe ich bisher auch noch nichts gefunden.
    Was jedoch funktioniert, ist wenn dein Handy einen wlan access point erstellen kann über diesen zu surfen.
    Was für ein Handy hast du denn?
    Gruss
     
  4. #4 Holger Schmitz, 27.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Hi,
    danke für die Infos. Mein N97 mini könnte als WLAN-Spot fungieren, das Sony Ericson C905 meiner LAG kann das glaube ich nicht.

    Weitere Frage : Kann man der iPad so einschränken dass es nur als Surf-Station funktioniert ? D.h. keine weiteren Funktionen wie Mail/Adressbuch etc ?

    Danke und Grüße
    Holger
     
  5. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
  6. #6 Versucher, 27.03.2011
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Wlan ist kein Problem, Bluetooth funktioniert meines Wissens nach nicht.
    Wenn ich deinen Wunsch mit der Einschränkung richtig verstehe müsste es doch reichen wenn Du in den Einstellungen keinen Account anlegst.
    vg
    Lars
     
  7. #7 Holger Schmitz, 27.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Ich glaube ich werde es bestellen müssen um es ausprobieren zu können.
    Sinn ist es das Ding z.B. in den Blumenladen meiner LAG zu hängen und es als Surf-Station für Kunden zu verwenden die auf fest definierten Internetseiten (z.B. die der Keramikenhersteller oder Pflanzengroßhändler bzw Pflanzenlexika) Produkte aussuchen können.
    Nebenbei soll das Ding dann noch als digitaler Bilderrahmen fungieren.
    Dass man einige Applikationen per gesonderter PIN freischalten kann habe ich auch schon gefunden, das könnte dann z.B. für E-Mail oder Adressbuch interessant sein welche dann nicht für die Kunden sondern nur für meine LAG benutzt werden sollen.

    Grüße
    Holger
     
  8. #8 Gandalf2904, 27.03.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Ich würd mir das dennoch überlegen. Wie gesagt, ich hab mit der Bildmobilkarte seit September keine 10 Euro verbraucht. Die Kosten kann man imho vernachlässigen. Die Anschaffungskosten sind da natürlich etwas anderes.

    Insgesamt würd ich mir eher ein iPad2 kaufen. Es sei denn du bekommst ein super Angebot.
     
  9. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Es ist natürlich alles relativ, auch wenn es um Kosten geht. Aber ich denke, dass das Ipad1, nachdem ja jetzt die Preise für das Gerät stark reduziert wurden schon ein Schnäppchen ist. Ob man jetzt unbedingt den deutlichen Mehrpreis zum Ipad2 zahlen sollte, bleibt naürlich jedem selbst überlassen. Ich vemisse jedenfals an meinem Ipad1 nichts, auch den fehlenden GSM-Betreib nicht.

    Habt ihr denn im Bumenladen keinen Internetanschluss?
     
  10. #10 Holger Schmitz, 27.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    DSL und WLAN ist im Blumenladen, ist jedoch seit gut 2 Jahren nicht genutzt da LAG nicht viel Spaß am Netbook hat.
    Beim iPad bekommt sie zumindest immer ein Funkeln in den Augen und meine Hoffnung ist dass sie mehr Spaß daran hat.
    Abgesehen von den recht einfach zu bedienenden Bildergalerien etc.

    Bei meinem Großhändler ist die 1er Serie zZt recht günstig, die GSM-Variante gar nicht mehr gelistet so dass die Idee war falls man außerhalb der Wohnung und Blumenladen ins Internet muss das Handy als "Modem" verwenden könnte.

    Ganz abgedreht ist ja der Preissprung von 16 auf 32 MB...

    Prinzipiell wäre mir ein 2er auch lieber als das 1er, aber die Kamerafunktion wird keinen mehrwert haben da die Fotos die LAG macht qualitätiv gut sein müssen (das SE C905 ist übrigens überraschend gut).
    Vorteilhaft wäre eher dass der Hauptspeicher nun 512 statt 256 MB ist und... na ja schnellere CPU und Grafikkarte schadet sicherlich nie.
    Und man kann halt schlecht vorausschauen wann Applikationen für das iPad1 aussterben werden weil sie für das 2er konzipiert werden...

    Grüße
    Holger
     
  11. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das geringere Gewicht und die zukunftsicherheit des 2ers.
    Ist immerhin 33% leichter, somit fallen einem nicht so schnell die Arme ab wenn mans mal länger benutzt und dabei in der Hand hält.

    Achja wie übersetzt man LAG eigentlich? :p
     
  12. #12 Weltenbummler_207, 27.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Es ist "nur" 15% leichter.
    LAG ->Lebensabschnittsgefährtin

    Wenn das ganze nur als Surfstation im Laden diesen soll, dann reicht das iPad1 völlig aus.
    Viele Einzelhändler, z.B. Cyberport, hauen die Dinger gerade weit unter Preis raus.
    Da WLAN vorhanden ist (und wenn wie gesagt nur gesurft werden soll), dann würde also die 16GB WIFI-Variante voll ausreichen.

    Sollte dennoch der Wunsch nach mobilem Internet bestehen und ein entsprechender Datentarif vorhanden sein, dann würde ich mal Deinen Mobilfunkanbieter wegen einer Multi-SIM kontaktieren. So wäre ein zusätzlicher Tarif unnötig. Bei öffentlicher Nutzung würde ich davon aber abraten.

    Dieser Beitrag wurde auf einem iPad2 verfasst! ;-)
     
  13. #13 Holger Schmitz, 27.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Die Zukunftssicherheit ist so eine Sache...
    Ich glaube Apple bringt die Geräte im 1 Jahres-Rhytmus raus - oder ?
    Meist kommt man auch mit "älteren" Geräten aus, mein privat genutztes Firmennotebook ist glaube ich auch schon locker 6 Jahre alt.
    Wenn man seinen Funktionsumfang definiert hat und man keine wesentlichen neuen Funktionen braucht sollten auch die älteren Generationen noch ne Weile klappen.
    Bitter wäre es natürlich wenn Apple nach dem IOS 4.3 z.B. eine Version 4.5 bringt die dann nicht mehr IPad 1 tauglich wäre... aber das ist quasi Kaffeesatzleserei...

    Grüße
    Holger
     
  14. #14 Weltenbummler_207, 27.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Da würde ich mir keine Sorgen machen; der Update-Support für das "alte" iPhone 3G wurde erst mit dem aktuellsten Update eingestellt. Andere Hersteller hätten nach so langer Zeit schon lange nichts mehr gebracht.
     
  15. #15 Gandalf2904, 27.03.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Daran glaub ich nicht wirklich. Ich seh das mit dem iPad 2 ungefähr so wie mit dem iPhone 3g und 3gs. Da dauerte es etliche Zeit bis das 3g rausfiel. Eigentlich erst ab iOS 4.0 warens wirklich heftige Unterschiede. Und wenn man mit dem Update ein wenig wartet, dann kann man auch gucken wie gut sich die neue Firmware damit verträgt.

    16 reicht imho vollkommen aus. Dafür würd ich genauso wenig einen riesigen Aufpreis zahlen wie für das iPad 2. Ich selbst hab ja auch das 1 mit den 16GB und ich war selten am Limit. Höchstens vor dem Urlaub, wennman einmal 5-6 Folgen irgendeiner Serie mitnimmt oder sowas. Da haperts dann doch. Aber man nimmt ja auch nicht die komplette Foto oder Musiksammlung mit.

    Das GPS Modul hab ich als Geocacher natürlich doch öfter genutzt. Aber für euren Bedarf wird das keine Entscheidung sein.
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    Naja, ich besitze auch immer noch ein IBM Thinkpad mit 1,4Ghz, und es reicht mir völlig. Ich kann damit alles machen, wofür ich es benötige. Selbst wenn Apple irgendwann das Ipad1 nicht mehr unterstützen sollte, wird mir das Ipad für meine Belange reichen. Aber es kommt halt drauf an, was man mit dem Gerät anstellen will. Zum Surfen, Filme und Fotos gucken, für Mails, Kontake und Termine verwalten und für einige Dinge mehr ist es ja bestens geeignet.
     
  17. #17 Doppio-Dirk, 27.03.2011
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

    In das Sim-Slot würde ich (habe ich) schon investieren, Du bist flexibler und irgendann ärgert es Dich es nicht getan zu haben.
    Desweiteren bin ich sehr zufrieden mit dem O2-iPad-Tarif. Es gibt 3 Trafficabstufungen ab 10 Euro pro Monat, keine Vertragslaufzeit, jederzeit kündbar. Nach überschreiten des Volumens wird nur runtergedrosselt. Und wenn in einem Monat mal mehr Traffc erwartet wird (Urlaub etc) erhöhst Du 1 Monat auf 15 Euro und gehst danach wieder runter. Wenn es nach 3 Monaten oder so nicht mehr gefällt kündigst Du einfach, sehr flexibel und 10 Euro tun nicht weh.

    Dirk
     
Thema:

Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ?

Die Seite wird geladen...

Ipad 1 mit Handy koppeln für Internet ? - Ähnliche Themen

  1. Artisan oder Roastmaster über iPad

    Artisan oder Roastmaster über iPad: Hallo, bräuchte hier mal dringend Hilfe bei meinem Bestreben, zunächst nur die Temperaturaufzeichnungen meines Rösters mit dem iPad vorzunehmen,...
  2. Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?

    Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?: Hallo Forum, eine kurze Frage an die, die sich mit sowas auskennen: Ich habe ein altes iPad 2 und ein iPhone 3GS, die nicht mehr benutzt werden....
  3. iPad App Roastmaster Erfahrungen

    iPad App Roastmaster Erfahrungen: Hallo! bin über die App (http://rainfroginc.com/roastmaster/) ( https://itunes.apple.com/de/app/roastmaster/id375526217?mt=8) gestoßen und finde...
  4. Frage an Ipad Streichler: Day One

    Frage an Ipad Streichler: Day One: Liebe Mitforenten. Unlängst erlag ich der Versuchung, die App Day One, eine preisgekrönte Tagebuchapp zu erwerben. Beworben wird diese App mir...
  5. Buchtipp für iPad Nutzer. "Faszination Espressomaschine" Aktuell Preisreduziert.

    Buchtipp für iPad Nutzer. "Faszination Espressomaschine" Aktuell Preisreduziert.: Das Buch "Faszination Espressomaschine" von Dimitrios Tsantidis gibt es momentan als App für 1,79€ !!! Das Buch kostet gedruckt 39,95€. Bei Amazon...