irgendeinen filter vorschalten?

Diskutiere irgendeinen filter vorschalten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hmmm.. (kratzt sich der anfänger jetzt am kopf, nachdem die experten ihn beraten haben...) "alles gesagt"!? ok, also: super wasser.....

  1. #21 burgunder, 13.04.2006
    burgunder

    burgunder Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hmmm.. (kratzt sich der anfänger jetzt am kopf, nachdem die experten ihn beraten haben...) "alles gesagt"!?

    ok, also: super wasser.. trotzdem filter.. oder auch nicht.. 135euro sind viel geld.. mach ja nur so 10 tassen am tag.. obwohl.. wenn an die maschine was kommt?.. ist das nur ein "feinteilefilter" oder verändert sich auch die härte und das wasser wird weicher (saurer?).. hat die maschine den gar keinen eigenen vorfilter (cimbali junior festwasser)? ..wenigstens so ein siebchen wie in jedem wasserhahn (denkt sich der laie)?
     
  2. #22 mcblubb, 13.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Re: Wasserfilter

    Schraub mal den Perlator von einem Wasserhahn ab. Da ist so ein kleines Sieb eingebaut. Selbst in der Schweiz wirst Du da das eine oder andere Bröckchen finden. Für den Körper ist das sicherlich ungefährlich - für eine Pumpe kann es u.U. problematisch sein.
    Der Schmutz kommt z.B. bei Leitungsnetzreparaturen in die Rohre.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #23 burgunder, 13.04.2006
    burgunder

    burgunder Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    naja.. das siebchen (perlator) kostet vielleicht 5ct und verändert das wasser nicht.. gäb es da nicht so ne lösung? bzw. läuft das frischwasser wirklich absolut ohne "eigenen perlator" der maschine in die pumpe? ...klar, die maschine, die mühle (mazzar mini e).. da käme es auf nen filter auch nicht mehr an ..hab damit mein budget aber schon ziemlich ausgereizt und frage mich halt ob s jetzt wirklich nochmal 135euro sein müssen
     
  4. #24 kaffeemaschine24, 13.04.2006
    kaffeemaschine24

    kaffeemaschine24 Gast

    Hallo,
    da hat noch nie jemand einen Perlator gekauft. (ca.3-5 Euro). Kann mir vorstellen das der Laie jetzt komplett verwirrt ist. möchte jetzt noch ein paar Daten liefern damit die Verwirrung komplett ist. Der Everpure Filter arbeitet nach dem Abschwemmfilterprinzip. Mit Hilfe von pulverisierte Aktivkohle werden alle Partikel die größer sind als 0,5 Micron (1/2.000mm) sowie Fremdgeschmack und Geruch (z.B. Chlor) aus dem Wasser entfernt. Diese feine Filtration beseitigt auch Asbest, Einzeller und andere Kleinstorganismen. Die Patrone hat einen integrierten Dosiermechnismus der Kesselsteinaufbau verzögert.
    Mal ein Beispiel: Bei einem Eiswürfelbereiter ist das Eis ohne Filter trübe, mit Filter glasklar.
    Sollten Sie sich jetzt für einen Filter entscheiden, können Sie ihn kaufen wo Sie wollen, Anbieter gibt es genug und wir sind bestimmt nicht die billigsten, wollen wir auch nicht sein.
     
  5. #25 mcblubb, 13.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Uahhahahaha.....

    Und die Kinder bringt der Klapperstorch :lol:

    Vor allem alle Partikel - schon mal was von Beta-Raten gehört?

    Also nach meiner Einschätzung und (beruflichen) Erfahrung sind solche Aussagen nicht unbedingt wissenschaftlich untermauert. ABer wer dran glauben mag....


    Gruß

    Gerd
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Asbest ist übrigens nur gefährlich beim Einatmen. In Flüssigkeiten ist es ungefährlich.

    Die "Einzeller und Kleinstorganismen", die der Filter vorgeblich beseitigt, werden auf derartigem Untergrund erst "gezüchtet" und schlagen dann um so schlimmer durch. In der Lebensmittelindustrie werden Aktivkohlefilter zur Wasserbehandlung regelmäßig rückgespült, gedämpft etc. um eine Infektion zu verhindern. Was macht der Heimanwender? Er hat ein verkeimteres Wasser als er ohne Filter hätte.

    Genau diese Dinge sind es, die mich immer wieder an das Beispiel des Schlangenölverkäufers im Wilden Westen erinnern.

    Naja, soll halt jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Diese Perle der Wasserchemie hatte ich ja ganz übersehen. Ein "integrierter Dosiermechanismus". Tolle Wurst!
     
  8. #28 burgunder, 13.04.2006
    burgunder

    burgunder Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ..weil ich`s ja aber eben "nicht selber weiß" diskutieren wir ja hier.. mir scheint, dass es höchstens die "größeren" partikel sind, die ventile p.p. in der maschine zusetzen könnten.. und es scheint so zu sein, dass die meisten wohl schlechteres wasser haben als ich (härter) und deshalb sowieso mit filter arbeiten.. jedenfalls scheint mir niemand sagen zu können: hab ähnliches wasser und arbeite seit 12 jahren problemlos mit ner ähnlichen maschine ohne jeden filter (bzw. hatte nen schaden, weil ich nicht mit nem partikelfilter gearbeitet habe)
    wie muß man sich denn die installation so einer patrone vorstellen? da muß es doch nen einsatz in die frischwasserleitung geben, in den die patrone reinkommt?
     
  9. #29 mcblubb, 13.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    @burgunder

    Was Partikel im Wasser betrifft, brauchst Du lediglich (wenn überhaupt) einen Pumpenschutzfilter. Das ist letztlich ein Sieb, was die gröbsten Partikel zurückhält. Bei mir ist es in den Tank der Maschine integriert. Bei Festwasser sollte m.E. ein Sieb in die Zuleitung. Sowas sollte im Baumarkt Deines Vertrauens, in der Sanitärabteilung oder beim nächsten "Heizungsfritzen" zu bekommen sein. Wird wohl nicht die 10e sprengen.

    Mit Kalk muß ich mich bei einer Wasserhärte von 2 nicht herumärgern (zuhause); an der Arbeit haben wir gutes Mannheimer Wasser :lol:
    Da hab ich immer ein 1000ml Glas Zitronensäure rumstehen... und meine LB 800 betreibe ich mit mitgebrachtem Wasser...

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 burgunder, 14.04.2006
    burgunder

    burgunder Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo bernie!

    genau so werd ichs machen! ..werde nen reinen "größere-schmutzteile-filter" in die frischwasserzuleitung zwischenschrauben (gucke mal bei xxl und frag mich mal bei nem sanitärfachmann durch).. denke Asbest, Einzeller und andere Kleinstorganismen sind weniger das problem.. denke ich brauche auch keine aktivkohle gegen fremdgeschmack oder chlor (glückliches eifelwasser! ..obwohl.. ein bisschen chlor hat das bestimmt auch schon mal.. habs aber noch nie rausgeschmeckt).. kalk ist auch nicht mein problem.. beibt die gefahr mechanischer beschädigung der maschine durch die dinge die man im perlator des wasserhahns findet.. demnach müßte die lösung meines problems in der richtung liegen wie du es beschreibst: eine art "perlator" bzw. ein siebchen in der zuleitung, das ich schon mal ausspülen kann und das mir verunreinigungen weitestgehend ausfiltert (denke die kommen schon vor.. neubauanschlüsse.. arbeiten am leitungssystem p.p.)

    für mich ne sehr interessante diskussion.. mit ergebnis! ..danke allen!!
     
  11. #31 burgunder, 15.04.2006
    burgunder

    burgunder Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    nachtrag

    hab jetzt noch mit meinem "sanitärfritzen" gesprochen (erfahrener meister.. gute firma).. der meint: "wir haben dir vor nem halben jahr in deinen neubau nen druckminderer/feinstoffilter direkt in den hausanschlußraum gebaut (wäre mittlerweile bei neueren häusern üblich).. außerdem hätte ich doch kunststoffleitungen und da sei nach dem ersten durchspülen (bzw. jetzt nach nem halben jahr) keinerlei gefährliche kleinteilchen mehr zu erwarten die mechanisch iregndwas an der pumpe zerstören könnten..

    also: ich mach gar nichts!!!
     
  12. #32 mcblubb, 15.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Guter Plan...

    Du musst nur ab und an den Filter kontrollieren und austauschen.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

irgendeinen filter vorschalten?

Die Seite wird geladen...

irgendeinen filter vorschalten? - Ähnliche Themen

  1. Expansionsventil hinter dem kessel - Hat das irgendeinen sinn

    Expansionsventil hinter dem kessel - Hat das irgendeinen sinn: Hallo, ich habe mir ja vor einiger Zeit recht günstig eine Quaha Napoletana gekauft. Bin auch super zufrieden mit der Maschine, weil sie...
  2. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Krups T8.2 mit Dauerfilter

    Krups T8.2 mit Dauerfilter: Ich habe mir die neue Krups T8.2 vor ein paar Tagen gekauft. Sie brüht mit dem Druckfrühverfahren, endlich kann ich wieder Kaffee trinken ohne...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...