Irgendwas stimmt nicht - Espresso ist Sauer!

Diskutiere Irgendwas stimmt nicht - Espresso ist Sauer! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Gaggia Baby und eine Quamar m80e. Die Mühle ist neu, und zur neuanschaffung gab es noch einen bodenlosen Siebträger. Davor...

  1. #1 Sisa241995, 12.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich habe eine Gaggia Baby und eine Quamar m80e. Die Mühle ist neu, und zur neuanschaffung gab es noch einen bodenlosen Siebträger. Davor war ich immer zufrieden mit meinem Espresso. Nun habe ich nachgearbeitet bis ich beim Bodenlosen Siebträger kein Channeling entdeckt habe, und ich glaube die Menge passt auch (zugegebenermaßen, das sollte ich mal wiegen...)

    Nun ist und bleibt der Espresso irgendwie zu sauer und gleichzeitig ist irgendwie immer etwas "verbrannte" crema da.. weiß jemand was ich falsch mache?

    ich würde, wenn das Hilft einmal alles genau abwiegen, und ein Video davon machen und hier hochladen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welcher Kaffee, wann geröstet, Kaffeemehl-Gewicht, Espresso-Gewicht, Durchlaufzeit, Wasserhärte, ... ?
     
  3. #3 Sisa241995, 12.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Kaffee habe ich von Good Karma Coffee denn Bleak Heart Espresso. Das ist aktuell mein Standartkaffee.
    Geröstet am 03.05.,
    Kaffeemehl-Gewicht müsste ich wiegen und werde ich gleich machen, aber immer das Sieb gleich voll.
    Espresso-Gewicht: Wiege ich beim nöchsten mal, aber die Menge sah passend aus, ich wiege auch das beim nächsten mal.
    Durchlaufzeit: sobald es läuft 20sekunden...
    Wasserhärt: extrem kalkhaltiges Wasser, durch die Britta gejagt...
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Meine Vermutung: Entweder das Wasser hat jetzt zu wenig Kalk (s.o.) oder die Temperatur deiner Maschine ist zu niedrig. ich würde erstmal das Wasser 1:1 mit Leitungswasser verschneiden. Wenn es dann immer noch sauer ist, kannst Du mal mit der Temperatur der Maschine spielen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Also "zu sauer und... etwas verbrannt" passt nicht zusammen. Dass es das Wasser ist, kann ich mir nicht vorstellen, wenngleich ich dieser Filterei immer misstraue, weil das Wasser weitgehend unkontrolliert verändert wird. Ich würde eher mt dem Mahlgrad und der Pulvermenge experimentieren, eventuell feiner mahlen, damit du über die 20 sec. kommst.Wenn die Bohnen zu frisch sind, kann das auch zu einem stärkeren Säuregefühl führen, da sie noch zu viel Co2 enthalten können.
    Ein Patentrezept wird es nicht geben.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist das nur im bodenlosen so?
     
  7. #7 Sisa241995, 12.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Nein, das ist nicht nur mit dem Bodenlosen so,
    ich habe nur den Mahlgrad mit dem Bodenlosen solange umgestellt bis ich kein Channeling mehr hatte und die 20 Sekunden Durchlaufzeit erreicht waren.
     
  8. #8 Sisa241995, 12.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    So ich habe nochmal alles nachgewogen,
    doppelsieb mit 16g Espresso, ergebnis: 62 g Kaffee
     
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Das meist empfohlene Verhältnis ist eher 1:2...2,5
     
    Luzzidi und NiTo gefällt das.
  10. #10 Sisa241995, 12.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    d.h. feiner malen? dann bekomme ich aber channeling, wie werde ich das los?
     
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Du kannst mal versuchen das Mahlgut mit einem Zahnstocher o.ä. umzurühren bevor du tamperst. Das hat hier im Forum auch einen Namen/Abkürzung, ich komm aber gerade nicht drauf.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Versuche es stattdessen mal mit mehr Kaffeemehl, z.B. 18 g. Es sollten dann in ca. 25 Sekunden 35 g bis 45 g Espresso enstehen.
     
    Carboni und Luzzidi gefällt das.
  13. #13 Sisa241995, 12.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    versuche ich, aber irgendqwann kriege ich den nicht mehr doll genug angezogen. Ich geh immer mit der gabel durch das Mahlgut...
     
  14. #14 Luzzidi, 12.05.2017
    Luzzidi

    Luzzidi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Plox und NiTo meinten dein Verhältnis Kaffee zu Wasser, soll heißen du beziehst zu viel. Das kann daran liegen, dass dein Mahlgrad zu grob ist, channeling usw.
    Probier mal mit einer festen Menge Pulver bspw. 15g daraus 30g Espresso zu ziehen in etwa 25s, dann hättest du Verhältnis 1:2, quasi solange feiner mahlen, das du ungefähr da hin kommst.
     
  15. #15 Luzzidi, 12.05.2017
    Luzzidi

    Luzzidi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
  16. #16 Der-Graf, 12.05.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Sorry, aber wer behauptet das? :rolleyes:

    Eine Brew Ratio von 1:2 findest Du allenfalls bei Light Roast Espressi und die sind dann definitiv sauer! Klassische Espressi bezieht man eher mit einer Brew Ratio von 1:3,5. Ich kenne allerdings die konkrete Röstung nicht, gehe anhand der Anforderungen in Verbindung mit denn Attribut "Standardespresso" aber von etwas eher Klassischem aus?

    Und um das Thema Säure in dem Zusammenhang nochmal aufzugreifen: Je höher man einen Kaffee oder Espesso (bei gleicher Durchlaufzeit) dosiert, desto intensiver wird die Säure.

    Generell klingen die Eckdaten für mich recht brauchbar. 16 Gramm für einen Doppio klingen gut. Die Durchlaufzeit liegt mit 20 Sekunden zwar am unteren Rand des Spektrums, sollte aber ok sein. (Versuch trotzdem mal auf die 25 Sekunden zu kommen.)

    Wenn er trotzdem noch zu sauer ist (bist Du Dir sicher? Säure schmeckst Du auf der Zunge seitlich an der Zungenspitze.), dann kann es theoretisch noch an der Temperatur liegen. Wenn die Dir aber den Espresso sauer werden lässt, würde ich wiederum dunkel-verbrannte Crema ausschließen.

    Die Wasserhärte hat zwar deutlichen Einfluss auf den Geschmack, sollte einen klassischen Espresso tendenziell auch nicht sauer werden lassen.

    Alles etwas mysteriös... :confused:
     
  17. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Kaffee zu sauer? KaffeSorte wechseln!
     
  18. #18 Carboni, 12.05.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du den Black Heart das erste mal in der Mühle? Oder kennst du den schon und hast ihn anders in Erinnerung?
    Manchmal verwechselt man Säure mit Sauer.
    Ansonsten :

    Wenn der Kaffee säuerlich schmeckt ist
    möglicherweise :
    das Wasser in der Maschine zu kalt
    die Röstung zu hell (trifft auf den Black Heart nicht zu)
    die Mahlung zu grob
    die Kaffeemenge zu gering (Channeling )

    Versuche mal feiner zu mahlen und befülle das Sieb so das nach dem Tampen die Rille nicht mehr zu sehen ist.
    Wenn es damit gut läuft kannst du beim nächsten mal das Sieb wieder bis zur Rille befüllen und dann mal wiegen, dann weißt du wieviel Gramm dein Sieb benötigt.

    Vor allem solltest du die Maschine gut vorheizen mindestens 25 -30 Minuten sollten es schon sein.
     
    leseselli gefällt das.
  19. #19 Sisa241995, 12.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab eindeutig das Gefühl ich mach was falsch .... :X
    deswegen ein Video des ganzen... (achja, da gab es einen Channeling spritzer, den hatte ich schonst nicht...)
    und es wird kurz schwarz weil ich den Sievbtröger sonst nicht richtig einspannen konnte...

    Also, sagt mal was an :)
    Ach direkt nach dem ausschalten hab ich den Durchlauf gestoppt
     
  20. #20 Sisa241995, 12.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Vorgeheizt genug ist die Maschine, sie war seit 1 Stunde an :)
     
Thema:

Irgendwas stimmt nicht - Espresso ist Sauer!

Die Seite wird geladen...

Irgendwas stimmt nicht - Espresso ist Sauer! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!: Hallo, ich habe seit 2 Monaten eine Bezzera Mitica. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang mir zuletzt ein relativ gutes Ergebnis. Seit...
  2. Tausch Brühgruppe inkl. Dichtung bei Gaggia - irgendwas passt nicht.

    Tausch Brühgruppe inkl. Dichtung bei Gaggia - irgendwas passt nicht.: Hallo, ich wollte bei meiner Gaggia Siebträger die Brühgruppe und die Brühgruppendichtung tauschen. Eigentlich gegen fast idente Teile, die...
  3. BZ 10 neue Pumpe eingebaut.....irgendwas falsch gemacht?

    BZ 10 neue Pumpe eingebaut.....irgendwas falsch gemacht?: Hallo zusammen, bei meiner Bezzera BZ10 gab es vor ein paar Tagen das Problem dass die Pumpe beim Bezug nach 2 Sekunden stoppte, bzw. ganz leise...
  4. Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt

    Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt: Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Nuova Simonelli Mac Cup (1 Gruppe, manuell) gekauft. Seit einiger Zeit kam kein...
  5. [Verkauft] Kalita Wave Filter gegen irgendwas

    Kalita Wave Filter gegen irgendwas: Hallo, ich habe drei Kalita Metallfilter herumstehen, die ich nie benutze, 2x 155, 1x185. Papierfilter habe ich auch ein paar dazu, allerdings...