Irgendwie klappt das mit der Crema nicht. :-(

Diskutiere Irgendwie klappt das mit der Crema nicht. :-( im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Gaggia Classic Coffee. Der bezogene Espresso hat so gut wie keine Crema. Ich "tampe" den Kaffee auch. Ich habe auch schon diverse...

  1. #1 Carlos Santana, 22.05.2006
    Carlos Santana

    Carlos Santana Gast

    Ich habe eine Gaggia Classic Coffee. Der bezogene Espresso hat so gut wie keine Crema. Ich "tampe" den Kaffee auch. Ich habe auch schon diverse "Mahlgrade" benutzt. Bei der feinsten Mahlung, ist auch schon mal so gut wie kein Wasser durchgelaufen. War "zu" fein! Was kann es denn noch sein? Ich hätte gern, ein paar mm dicke Crema! Hat was die Röstung oder die Bohne (Robusta oder Arrabica) damit zu tun?
    Ich wäre dankbar für Tipps.
     
  2. #2 MartinJ, 22.05.2006
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Es hat sehr viel mit Frische und Sorte des Kaffees zu tun. Meine ersten Versuche waren mit (vorgemahlenem!) Tschibo-Espresso, gefolgt von Lavazzo (ja ja, die Werbung). Das ganze war so grausam daß ich es fast gesteckt hätte. Bittere, saure Brühe mit 1mm Schaum, halt das, was sich der 0815-Bürger als Espresso so vorstellt.

    Ich trinke entweder Kaffee Gullo "Crema di Toskana" oder "Espresso Fantastico" vom Kaffee Hagen in Heilbronn. In einer "Softpornotasse" aus Glas hat man mit beiden den Guiness-Effekt (am Anfang nur Schaum, der dann langsam zu Espresso mit reichlich Crema wird).

    Martin
     
  3. #3 old harry, 22.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    welche bohne verwendest du denn? die technischen parameter mal als richtig vorausgesetzt, ist's wie schon martin sagt: eine gute espresso röstung in frischestmöglichem zustand ist das A und O, dann klappt's auch mit der crema im black magic coffee... :wink:
     
  4. #4 DaleBCooper, 22.05.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Siehe oben: nimm frischen Kaffee, und das Problem sollte aus der Welt sein.

    Wobei frisch nicht "frisch geöffnet" oder "frisch gekauft" bedeutet, sondern tatsächlich "frisch geröstet". Wo man den in Deiner Nähe bekommt, weiß ich allerdings nicht. Mit etwas Recherche wirst Du sicher nen Röster finden, auch gibt's im Board zahllose Threads zu Frische und Qualität verschiedener Marken/Versender/Händler.

    Gruß
    Bernhard
     
  5. #5 Carlos Santana, 24.05.2006
    Carlos Santana

    Carlos Santana Gast

    hat der mahlgrad nichts damit zu tun? und das pressen?

    hat der mahlgrad nichts damit zu tun? und das pressen?
     
  6. #6 old harry, 24.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: hat der mahlgrad nichts damit zu tun? und das pressen?

    natürlich haben auch mahlgrad und tampen einen einfluss. aber du schreibst in deinem ersten beitrag ja:

    ergo dürftest du zumindest mit dem mahlgrad schon ordentlich experimentiert haben. wenn du also bei 20 bis 25 sec durchlaufzeit und trotz tampens keine crema hast, dann dürfte der kaffee einfach nix sein.

    hast du denn mittlerweile mal einen anderen kaffee versucht?
     
  7. #7 old harry, 24.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    nachtrag: was für 'ne mühle verwendest du?
     
  8. #8 Carlos Santana, 24.05.2006
    Carlos Santana

    Carlos Santana Gast

    kaffee sorte

    eine mühle habe ich noch nicht. ich habe mir den kaffee in verschiedenen mahlgraden gekauft. eine sorte aus 100% arrabica und ich hatte mir die im Levantehaus in HH, Mönkebergstrasse gekauft. (carlo vivace heißt der) eine milde röstung, geschmack finde ich gut. nur die crema halt.... eine mühle will ich mir später erst kaufen... noch mehr kohle ausgeben, dann wird meine frau ausflippen ;-)
    In einem Espresso-Bedarf-Laden (HH, ABC-Strasse) habe ich mir einen, "Tamper" gekauft. Mit dem geht es wirklich besser. Das tampen meine ich...
     
  9. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Carlos Santana,

    mit dem Black Magic Coffee wird es ohne Mühle nix. Bereits wenige Stunden nach dem Mahlen siehst Du einen deutlichen Unterschied bei der Crema, nach ein zwei Tagen ist sie fast ganz weg.

    Also kräftig auf die Mühle sparen, dann wirds auch mit der Crema was.

    Viele Grüße
    Hari
     
  10. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frau flippte schon bei Espressomaschine, die Mühle kommt sicher auch noch her. Sie liest immerhin ab und zu mal im Forum. Wenn ich wusste das sie mir zusah, las ich immer die "die Mühle ist das wichtigste" Mantra - Threads. Da ich wir noch eine Espressobesessenen Freund haben der das Mantra mitsummt hebn wir uns inzwischen "geeinigt", dass die Mühle erst herkommt wenn die Maschine läuft. Mir solls recht sein und ich freue mich schon auf den Unterschied den ich meiner Frau dann kredenzen kann.

    Liebe Grüße
    Jubb
     
  11. #11 old harry, 24.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @carlos santana,

    dann ist ja wohl alles klar - oder wie hari (hfaust) schon sagte: ohne mühle wird das nix. und hättest du das von anfang an gesagt, wir hätten uns einiges ersparen können. :wink:
    die crux mit der frau kennen hier viele. lass dich davon nicht schrecken, die meisten herzensdamen zetern vielleicht anfänglich, wenn die mühle dann aber dafür sorgt, dass der espresso um den den faktor X besser schmeckt, avancierst du möglicherweise gar zum helden - alles eine frage des marketings! 8)

    noch 'ne frage: wie lange hast du die gaggia schon?
     
  12. #12 Carlos Santana, 25.05.2006
    Carlos Santana

    Carlos Santana Gast

    Meine Frau ist Tee - Trinkerin :-(
    Naja, ab und zu ein Cappucino.
    Aber Weihnachten kommt ja bald ;-)
    Die Gaggia habe ich seit ca. 4 Wochen....
     
  13. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Nun Frau mal beiseite.
    Frag dich doch mal was du trinken möchtest. Schließlich bist du der Mann und hast die Hosen an. Wenn deine Frau in deiner Gegenwart schon Tee trinken will, muss neben der Mühle - Standart - bald ein Zweikreiser her. Da ist der Heisswasserbezug dann auch kein Thema mehr. Zum Helden braucht es schon etwas Mut. :wink:
    Grüße von Mann zu Mann
    Jubb
     
  14. #14 old harry, 27.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    jubb, deine frau/freundin liest hier aber nicht mit, oder? 8)
     
  15. #15 Carlos Santana, 27.05.2006
    Carlos Santana

    Carlos Santana Gast

    ich hoffe nicht....
     
  16. #16 gunnar0815, 27.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Es gibt doch erheblich schlimmere Männer Hobbys wie z. B. Auto Tuning, Fußball, Extremsportarten, usw. Da hat dein Allerbeste doch schon Glück gehabt mit dem Kaffee oder? Also nicht abschrecken lassen.
    Gunnar
     
  17. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Aktiv, als trainierender Spieler oder passiv, als biertrinkender Fan? Gegen ersteres hat glaub kaum eine Frau was ;)

    Aber das nur nebenbei :)

    Frohes Mühlesuchen und nen schönen Samstag Abend
    Josh
     
  18. #18 old harry, 27.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ...oder espressomaschinentuning, latte art und extremespressotrinken... :mrgreen:
     
  19. #19 gunnar0815, 28.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist doch nichts gegen Auto Tuning die hängen am Wochenende 24 Stunden an ihren Karren oder irgend welche Bergsteiger die zwei oder drei Monate auf irgend ein Gipfel klettern oder Weltumsegler in einem kleinen Boot. Ob die Jungs wieder kommen ist auch noch fraglich. Da sind wir doch echt harmlos oder?
    Was haben unsere Frauen für ein Glück.
    Gunnar
     
  20. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    nee wir kriegen einen tödlichen schlag weil wir unsere mühle mal wieder barfuß benutzt haben! :D

    wie man eine teetrinkerin von der notwendigkeit überzeugen kann, ist mir allerdings ein rätsel - aber ich sehe das ähnlich wie jubb, eine frau die sich zwischen mich und meinen kaffee stellt kann ihre sachen packen, das weiß meine freundin auch. im umkehrschluß werde ich ihr bei ihren hobbys auch nicht reinreden.

    gruß,
    joscha
     
Thema:

Irgendwie klappt das mit der Crema nicht. :-(

Die Seite wird geladen...

Irgendwie klappt das mit der Crema nicht. :-( - Ähnliche Themen

  1. weniger ist irgendwie immer mehr...

    weniger ist irgendwie immer mehr...: Klassiker: Ich will am Sonntag einen leckeren Kaffee trinken und entscheide mich, wegen der Vielfalt im Bohnenregal, für einen kleinen Brew (13gr...
  2. Der Schalter stört, irgendwie

    Der Schalter stört, irgendwie: Moin, ich habe eine Bezzera Giulia. Diese hat einen nicht wirklich schönen An/Ausknopf. Kann man diesen gegen ein formschönes Hebelchen tauschen?...
  3. La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar

    La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar: Guten Tag an die Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem eine LaPavoni Europiccola gebraucht zugelegt und bin leider noch nicht in den Geschmack eines...
  4. Espresso irgendwie nicht lecker und Brew Ratio passt nicht.

    Espresso irgendwie nicht lecker und Brew Ratio passt nicht.: Hallo, Habe dir Rocket Appartamento und die Eureka Mignon. Bohnen sind von Coffee Circle und von Ende April. Nutze das LM1 und LM2er. 7,5 und...
  5. Supermarktpulver, aber irgendwie lecker...

    Supermarktpulver, aber irgendwie lecker...: Hallo zusammen, komische Frage, sorry vorneweg ;) Letztens haben wir bei Freunden, die Kaffee "frei Schnauze" machen und sich fast gar nicht mit...